PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorgeruch in Wohnung - was tun?



X-E-L-O-R
04.10.2007, 11:08
Eben habe ich einen ziemlich kuriosen Anruf von einer Mieterin erhalten (verwalte nebenher ein paar Immos für meinen Chef):

"In meiner Wohnung riecht es stark nach Chlor! Und zwar nicht nur ab und zu, sondern eigentlich ständig. Nachbarn und Besuchern ist es auch schon aufgefallen. Im Haus ist nur diese Wohnung betroffen."

Zur Ergänzug: Die Mieterin hat einen Säugling und macht sich berechtigte Sorgen. Wir können uns aber absolut nicht erklären, woher der Geruch kommen soll. Vormietern ist etwas Derartiges noch nie aufgefallen.

Die Mieterin hat eine Luftschadstoffmessung ins Gespräch gebracht.
Wer müsste eine solche Messung bezahlen? Der Vermieter? Die Mieterin?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise! :]

Vito
04.10.2007, 11:29
Vieleicht putzt sie mit scharfen Mitteln die nach chor riechen?

Bleiche oder so? Toilettenreiniger?

X-E-L-O-R
04.10.2007, 11:37
Ursachenforschung vor Ort habe ich noch nicht betrieben.

Mir geht es jetzt vorallem darum, ob sie von uns (Vermieter) verlangen kann, eine Luftschadstoffmessung mit allem Pi Pa Po durchführen zu lassen.

Haifisch
04.10.2007, 11:39
Originally posted by Vito
Vieleicht putzt sie mit scharfen Mitteln die nach chor riechen?

Bleiche oder so? Toilettenreiniger?

War auch mein erster Gedanke - evt. mal gut durchlueften und danach versuchen die Herkunft zu lokalisieren, dort wo es zuerst riecht wirds wohl herkommen.

Mawal
04.10.2007, 11:46
ich habe den Spass mit Geruch in meinem Büro durch...ohne jedes Ergebnis...


es stank..messtechnisch liess sich nichts nachweisen...die Kosten waren beträchtlich....


ich würde mal hinfahren und selber schnuppern...dann siehts du weiter...

atolc
04.10.2007, 11:56
Vielleicht steht ja ne Flasche Cholrix unter dem Waschbecken ... offen ?!?

Ich würde auch mal hinfahren und mich mit der Frau auseinandersetzten.

Das sie bedenken wegen des Geruchs hat, vorallem wenn ein kleines Kind auch dort wohnt, ist verständlich.

Moonwalker
04.10.2007, 12:09
Ich würde auch erstmal eine Ortsbesichtigung machen. Wenn die betroffene Wohnung in einem OG liegt, kann ich mir nicht vorstellen dass die Ursache in den Gebäudebestandteilen liegt.

Messung kann sie machen lassen, heißt ja nicht dass den Hauseigentümer ein Verschulden trifft. Hier gilt erstmal, wer bestimmt - der bezahlt.

X-E-L-O-R
04.10.2007, 13:27
Ortsbesichtigung erfolgt morgen.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Werde berichten!

Passion
04.10.2007, 15:59
Schwimmbadentfeuchter eines anderen Mieters defekt? Schwimmbecken ohne Abdeckung?

nordbaden
04.10.2007, 23:42
Vielleicht im Nebengebäude? Dunstschwaden durch Wind/Wetterlage?
Reinigung?! in unmittelbarer Nähe?

X-E-L-O-R
05.10.2007, 11:45
Heute war ich vor Ort - und siehe da, natürlich kein Chlorgeruch!
Der berühmte Vorführeffekt.
Wir sind dann alle Haushaltsreiniger durchgegangen. Und siehe da: Tatsächlich was mit Warnhinweis in Sachen Chlor dabei! Drano Abflussfrei. Angeblich würde sie das aber so gut wie nie und überhaupt nur in den letzten zwei Wochen benutzen... bla bla bla.

Nachdem was sie so angedeutet hat, glaube ich, dass ihr ein Arzt einen Floh ins Ohr gesetzt hat, weil ihr Kleiner ständig hustet. Das ist zwar bedauerlich, aber zunächst nicht der Zuständigkeitsbereich eines Vermieters.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie noch mal zwei Wochen die Nase in die Luft hält und sich auch merkt, wann und wo sie mit welchem Mittel geputzt hat. Könnte wetten, dass der Geruch aus dieser Ecke kommt. Sie ist nämlich so Eine, die gerne alle Flächen in der Wohnung mit Sagrotan antibakteriell absprüht, sobald nur der kleinste Fingerabdruck zu erkennen ist...

NicoH
05.10.2007, 11:48
Original von X-E-L-O-R
Sie ist nämlich so Eine, die gerne alle Flächen in der Wohnung mit Sagrotan antibakteriell absprüht, sobald nur der kleinste Fingerabdruck zu erkennen ist...

Die kann mal bei mir vorbeikommen ;)


Gut zu hören, dass sich die Sache aufklärt oder schon aufgeklärt hat.

N.

Moonwalker
05.10.2007, 12:04
Dann ist ja erstmal Ruhe.

Der Racker hat allerdings bei der "Führsorge" ganz klar verloren. Schade.

1234marc
05.10.2007, 12:13
Original von X-E-L-O-R
Heute war ich vor Ort - und siehe da, natürlich kein Chlorgeruch!
Der berühmte Vorführeffekt.
Wir sind dann alle Haushaltsreiniger durchgegangen. Und siehe da: Tatsächlich was mit Warnhinweis in Sachen Chlor dabei! Drano Abflussfrei. Angeblich würde sie das aber so gut wie nie und überhaupt nur in den letzten zwei Wochen benutzen... bla bla bla.

Nachdem was sie so angedeutet hat, glaube ich, dass ihr ein Arzt einen Floh ins Ohr gesetzt hat, weil ihr Kleiner ständig hustet. Das ist zwar bedauerlich, aber zunächst nicht der Zuständigkeitsbereich eines Vermieters.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie noch mal zwei Wochen die Nase in die Luft hält und sich auch merkt, wann und wo sie mit welchem Mittel geputzt hat. Könnte wetten, dass der Geruch aus dieser Ecke kommt. Sie ist nämlich so Eine, die gerne alle Flächen in der Wohnung mit Sagrotan antibakteriell absprüht, sobald nur der kleinste Fingerabdruck zu erkennen ist...


mensch ein glück das alles ok ist ;) da kann man sich ja richtig sorgen machen ;) ;)

grüsse marc-detlef

KVSUB
05.10.2007, 12:41
Original von 1234marc

Original von X-E-L-O-R
Heute war ich vor Ort - und siehe da, natürlich kein Chlorgeruch!
Der berühmte Vorführeffekt.
Wir sind dann alle Haushaltsreiniger durchgegangen. Und siehe da: Tatsächlich was mit Warnhinweis in Sachen Chlor dabei! Drano Abflussfrei. Angeblich würde sie das aber so gut wie nie und überhaupt nur in den letzten zwei Wochen benutzen... bla bla bla.

Nachdem was sie so angedeutet hat, glaube ich, dass ihr ein Arzt einen Floh ins Ohr gesetzt hat, weil ihr Kleiner ständig hustet. Das ist zwar bedauerlich, aber zunächst nicht der Zuständigkeitsbereich eines Vermieters.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie noch mal zwei Wochen die Nase in die Luft hält und sich auch merkt, wann und wo sie mit welchem Mittel geputzt hat. Könnte wetten, dass der Geruch aus dieser Ecke kommt. Sie ist nämlich so Eine, die gerne alle Flächen in der Wohnung mit Sagrotan antibakteriell absprüht, sobald nur der kleinste Fingerabdruck zu erkennen ist...


mensch ein glück das alles ok ist ;) da kann man sich ja richtig sorgen machen ;) ;)

grüsse marc-detlef

Und wahrscheinlich hustet ihr Kleiner auch genau aus diesem Grund! :grb:

Es gibt durchaus die Meinung, das übertriebene Hygiene zu einer stark erhöhten Krankheits- und Allergieanfälligkeit bei Kindern führen kann, da diese so gut wie nie mit den natürlich in der Umwelt auftauchenden Bakterien in Berührung kommen und somit auch keine natürlichen Abwehrkräfte aufbauen können.

Fliegt dann mal eine einzelne Bakterie rum werden sie gleich krank!

Muß hier natürlich nicht so sein! ;)

Passion
05.10.2007, 14:06
Die Olfaktometrie ist eine "sehr leckere" Ingenieurdisziplin! ;)