PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher - Nacher # Heimarbeit an einer Sub 1680



hugo
20.10.2004, 13:29
noch nicht ganz fertig aber schon nicht schlecht.
http://img95.exs.cx/img95/6592/RIMG0437.jpg
http://img95.exs.cx/img95/1984/RIMG0438.jpg
http://img95.exs.cx/img95/5283/RIMG0439.jpg
http://img95.exs.cx/img95/5758/RIMG0442.jpg
http://img95.exs.cx/img95/6673/RIMG0441.jpg
http://img95.exs.cx/img95/8407/RIMG0443.jpg
http://img95.exs.cx/img95/9343/RIMG0450.jpg
http://img95.exs.cx/img95/5307/RIMG0451.jpg
http://img95.exs.cx/img95/868/RIMG0446.jpg
http://img95.exs.cx/img95/9900/RIMG0447.jpg
http://img95.exs.cx/img95/1876/RIMG0448.jpg


na,hat sich doch gelohnt,oder?

gruss
hugo

Daytona MOP
20.10.2004, 13:32
Schon nicht schlecht !
Wie bist du vorgegangen ???

ratte
20.10.2004, 14:16
Sollten jetzt nicht kritische Stimmen laut werden was den Materialabtrieb angeht???

Gerade die tieferen Kratzer an den Hörnern kann man doch nur wegbekommen indem man die Hörner rundschleift, oder? Wie war das doch gleich - Kantenbruch oder Kantenschliff.

Das es nicht schlecht aussieht ist unbestritten.

mfg ratte

hugo
20.10.2004, 14:34
also,die löcher mögen zwar im ersten moment schlimm aussehen sind aber nicht tief,materialabrieb wird noch nicht einmal im 1/10 mm bereich liegen.eher im 1/100 mm bereich.
anbei noch mal 2 kantenbilder.


http://img23.exs.cx/img23/9345/RIMG0452.jpg
http://img23.exs.cx/img23/2134/RIMG456.jpg

die uhr ist außerdem ca. 25 jahre alt.
gruss
hugo

ratte
20.10.2004, 15:28
@hugo: Ich selber seh das auch nicht so verbissen. Kann mich nur an eine Diskussion hier im Forum erinnern wo die Kanten angesprochen wurden.

Also mir persönlich gefällt es.

mfg ratte

alexis
20.10.2004, 15:42
sehr schön! :rolleyes:

BESP
30.11.2004, 18:29
Original von ratte
Sollten jetzt nicht kritische Stimmen laut werden was den Materialabtrieb angeht???

Gerade die tieferen Kratzer an den Hörnern kann man doch nur wegbekommen indem man die Hörner rundschleift, oder? Wie war das doch gleich - Kantenbruch oder Kantenschliff.

Das es nicht schlecht aussieht ist unbestritten.

mfg ratte

Liebe Ratte,
....Hörner rundschleift......
Wer schleifen kann, der schleift die Hörner nicht rund!

B. ;)

Hannes
30.11.2004, 18:33
Bravo. Tolle Fotostory!!!
Danke Hugo :))

ratte
30.11.2004, 18:40
Original von BESP

Original von ratte
Wie war das doch gleich - Kantenbruch oder Kantenschliff.


Liebe Ratte,
....Hörner rundschleift......
Wer schleifen kann, der schleift die Hörner nicht rund!



Hab nix anderes behauptet, oder? Tortzdem sieht die Uhr nach der Behandlung besser aus als vorher, jedenfalls für den großteil der Menschheit die nicht rund um die Uhr sich in solch einem Forum rumtreiben wie wir. Wer weiß denn schon wie die Kante original aussehen sollte oder ausgesehen hat. Persönlich lieber eine ordentlich Uhr mit "runder" Kante als eine vermackte. Aber jeder wie er will.

Und selbst ein richtiger Profi kann nix dranschleifen, sondern immer nur ab. ;)

mfg ratte

BESP
30.11.2004, 19:08
Original von ratte


Und selbst ein richtiger Profi kann nix dranschleifen, sondern immer nur ab. ;)

mfg ratte


Sowieso! Aber dann wenigstens richtig!

Old Chap, B :))

buccaneers
01.12.2004, 08:16
Wow 8o Tolle Arbeit :))

Tudormaniac
01.12.2004, 09:38
In meinem Labor steht ein Laserschweißgerät. Damit kann man ohne Probleme weiteres Material punktuell und ohne große Erhitzung "dranläsern". Insofern braucht mann die größeren Dellen nicht unbedingt auspolieren. Wenn die Stelle poliert ist, sieht man die ausgebesserten Stellen mit bloßem Auge nicht.

Maga
01.12.2004, 10:57
Glückwunsch und tolle Arbeit :]

Andreas
01.12.2004, 11:35
Original von Tudormaniac
In meinem Labor steht ein Laserschweißgerät. Damit kann man ohne Probleme weiteres Material punktuell und ohne große Erhitzung "dranläsern". Insofern braucht mann die größeren Dellen nicht unbedingt auspolieren. Wenn die Stelle poliert ist, sieht man die ausgebesserten Stellen mit bloßem Auge nicht.


So machen es die Profis, aber selbst in Köln gibt es nicht diese Werkzeuge...leider, denn das kostet richtige Euros...und das sind die meisten Rolexkunden die solche Wracks haben nicht bereit zu bezahlen, daher immer selber machen oder ab nach Köln...

Habe mal nur kurz geschaut, was Hugo da so angerichtet hat und ins Auge stach mir das Bild mit dem rechten Horn.

Der Strichschliff ist falsch gesetzt, er läuft mal grob geschildert, auf die Innenbohrung des Federstegloch zu, nie in Richtung Gehäuse, immer zwischen der Bohrung und der Hornaußenspitze...also sitzt er hier zu hoch, oder zu rund in der Kreisbogenform zum Gehäuse...und ist zu grob...

Ab Werk wird es aus der Hornspitze heraus über den Hornbogen zur Flanke über den Schwabbel gezogen und abschließend wird die Flanke poliert...nur hier müssen aber erst die Macken heraus und dann das End-Finish gesetzt werden...arbeitest du allerdings die Macken von der Flanke aus zur Hornspitze, wird die Flankenseite flacher als die Oberfläche zur Horninnenkante...Macken müssen erst von beidern Seiten gleichmäßig beigearbeitet werden...und dann das End-Finish so setzen wie ab Werk am Gehäuse Rohling...und da hat auch das Hobbywerkzeug seine Grenzen, das muss man ihm hier auch zu gute halten...(Ausgehend beschrieben an einem Werkzeug dessen Schwabbel links drehend ist und den nötigen Durchmesser hat sowie die nötige Breite...)...und wohl wissend, das eben nur begrenzt das nötige Werkzeug für diese Arbeiten zur Verfügung steht...

Aber ansonsten Respekt für deinen Mut, ein Gehäuse zu bearbeiten...


Hat er einwenig zu gut gemeint...und wird noch eine Menge üben und lernen...Respekt... :))

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
01.12.2004, 11:41
Andreas lasse schwabbeln und polieren, mach die Welt nicht zu schlau, wir wollen doch auch noch erkennen können wer wann wo Hand angelegt hat,

hugo
01.12.2004, 11:51
ich weiss ja nicht wer diesen alten beitrag wieder ausgegraben hat,aber egal,mein text am 20.10. :
noch nicht ganz fertig aber schon nicht schlecht.

so sieht sie mittlerweile aus :
http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7848&sid=
gruss
hugo

ehemaliges mitglied
01.12.2004, 11:54
das Hörnchen bei 11 Uhr hat aber schon tüchtig Feuer gekriegt...........
oder ist der Bandanstoss nicht in Ordnung ?

hugo
01.12.2004, 11:58
ist ein alter,hülse defekt,habe heute erst 2 neue bekommen.
gruss
hugo

Andreas
01.12.2004, 12:13
Original von Controller
Andreas lasse schwabbeln und polieren, mach die Welt nicht zu schlau, wir wollen doch auch noch erkennen können wer wann wo Hand angelegt hat,


Das erkennt man immer, selbst wenn die Uhren frisch aus der Endkontrolle kommen oder aus den Rolexservice....egal wer da was macht, entscheident ist das wie...

Und in der Tat ist es so, das es gewünscht ist, das man die "Handarbeit" auch sieht, es gibt kein perfektes Produkt, alles hat Toleranzen....nur wir Menschen nicht... :)), wir streben nach dem, was wir nie erreichen werden, weil alles im Leben ein Kompromis ist...und so kann jeder gerne etwas wissen, was nutzt es, wenn er es nicht anwenden kann, oder gar besser ist...es nutzt nix, da nichts perfekt ist...Rolex Produktkenner, wissen was ich meine... :))

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
01.12.2004, 23:12
Die Bilder kenn ich doch irgendwo her ... ?

Gruss Mario

hugo
02.12.2004, 08:24
@mario
ja,der grundstein für diese tolle uhr kommt von dir.
gruss
hugo

R.O. Lex
03.12.2004, 01:03
Jetzt mal eine ganz doofe Frage von einem, der das auch gerne mal probieren möchte (definitiv an einer Schrottuhr oder einem Fake): Werkelst Du an der komplett montierten Uhr (Werk, Krone, Glas, etc) oder nur am "nackten" Gehäuse und hast für die Nachher-Bilder wieder alles zusammengesetzt?

Danke für Deine Antwort und auch für hinweise auf verwendetes Material (Hard- und Software).

hugo
03.12.2004, 07:37
kommt drauf an was zu machen ist,bei kleinigkeiten wie einen minikratzer bleibt die uhr ganz.ist es etwas mehr kommt die lünette runter,z.b. beim hörner bürsten,bei ganz großen sachen kommt alles raus,uhr bekommt anschließend neue dichtungen,neues glas und wird abgedrückt eventuell auch noch einmal reguliert.geht aber nur im teamwork mit dem uhrmachermeister meines konzi. ;-)
gruss
hugo

Andreas
03.12.2004, 10:38
Original von R.O. Lex
Jetzt mal eine ganz doofe Frage von einem, der das auch gerne mal probieren möchte (definitiv an einer Schrottuhr oder einem Fake): Werkelst Du an der komplett montierten Uhr (Werk, Krone, Glas, etc) oder nur am "nackten" Gehäuse und hast für die Nachher-Bilder wieder alles zusammengesetzt?

Danke für Deine Antwort und auch für hinweise auf verwendetes Material (Hard- und Software).

@ Miguel,

Grundsätzlich sollten Gehäusearbeiten nur an nackten Gehäusen gemacht werden, daher empfielt es sich auch, dieses in Verbindung mit der Revision zu machen, da dies dann Arbeitsschritte in einem Abwasch sind...

Mal eben die Flanke auf 9:00 Uhr beipolieren ist auch im kompletten Zustand kein Problem, aber eben nicht richtig, was aber hinsichtlich des Freizeitvergnügen letztendlich am eigenen Eigentum egal ist...

Hörner bearbeiten macht nur Sinn, wenn die Lynetten ab sind und das Glas sollte schon raus, sowie das Band ab sein...Bei den Flanken sollte die Lynette ab sein und die Tuben sollten vom Gehäuse montiert sein...

Komplette Gehäuse kann man auch nicht so richtig nach den Arbeitsgängen reinigen, siehe z.B.: Ultraschall usw.

Wichtig ist jedenfalls für gute Ergebnisse die eigene Einstellung zum Werkzeug und dem Zubehör, möchte damit dezent drauf hinweisen, da viele zwar ein gutes Händchen und ein sauberes Auge hier entwickeln, aber das nützt dir alles nichts, wenn du die Arbeiten in natura siehst, weißt du was ich meine, ohne hier jemanden zu beleidigen, weil es in erster Linie egal ist was einer mit seinen Uhren macht...

Da wir solche Leistungen verkaufen, müssen wir natürlich auf einem anderen Niveau die Arbeiten ausführen und benötigen daher nicht nur eine fundierte Ausbildung und immer wieder Weiterbildungslehrgänge bei den Herstellern selber, sonder auch das nötige Equipment zum Know how...

Diese Vorleistungen kann man aber für den Hobbybereich schon einschränken, wichtig ist nur genügend große Schwabbel und das kann ein Dremel nicht, aber eine Bohrmaschiene kann größere Schwabbel antreiben, bei den Polituren kann man herum experimentieren und bei der Endreinigung, kannst du ein Gehäuse zur Not auch wie eine Babytrinkflasche auskochen bei geringer Temperatur...

Nur Tuben heraus nehmen und solche arbeiten, kann man mit entsprechenden Werkzeugen auch alles lernen, wenn du jemanden findest, der dir solche Lehrgänge anbietet und du dir auch dieses Werkzeug dann zulegst...denn keiner hilft dir ewig beim Frickeln und auch nicht für mal eben für lau...viele sagen zwar, das sie da einen kennen, aber meistens frickeln sie selber mit Halbwissen herum...also mach dich vorher schlau, wer dir in der Not auch mal mit den richtigen Tipps zur Seite steht oder suche dir Lehrgänge für den Hobbyhandwerker heraus, das ist gut angelegtes Geld, wenn man die Absicht hat mehr mit dem Hobby Uhren anzufangen...


Oder, um es kurz zu machen, es ist vieleicht doch alles einwenig zu viel und gehe zum Uhrmacher, jedenfalls ohne sinnvolle Vorinvestitionen in entsprechende Werkzeuge, solltest du es sein lassen, es sei denn du behälst deine Uhren for ever für dich...

Gruß Andreas

paddy
03.12.2004, 12:40
Original von Andreas... aber das nützt dir alles nichts, wenn du die Arbeiten in natura siehst, weißt du was ich meine, ohne hier jemanden zu beleidigen, weil es in erster Linie egal ist was einer mit seinen Uhren macht ... Oder, um es kurz zu machen, es ist vieleicht doch alles einwenig zu viel und gehe zum Uhrmacher, jedenfalls ohne sinnvolle Vorinvestitionen in entsprechende Werkzeuge, solltest du es sein lassen, es sei denn du behälst deine Uhren for ever für dich...
Eben, und das ist der Grund wieso ich persönlich nie eine Uhr kaufen würde bei der ich erkennen kann, dass sie nicht von Rolex geserviced wurde.

Andreas
03.12.2004, 12:59
Original von paddy

Original von Andreas... aber das nützt dir alles nichts, wenn du die Arbeiten in natura siehst, weißt du was ich meine, ohne hier jemanden zu beleidigen, weil es in erster Linie egal ist was einer mit seinen Uhren macht ... Oder, um es kurz zu machen, es ist vieleicht doch alles einwenig zu viel und gehe zum Uhrmacher, jedenfalls ohne sinnvolle Vorinvestitionen in entsprechende Werkzeuge, solltest du es sein lassen, es sei denn du behälst deine Uhren for ever für dich...
Eben, und das ist der Grund wieso ich persönlich nie eine Uhr kaufen würde bei der ich erkennen kann, dass sie nicht von Rolex geserviced wurde.


@ paddy,

nur leider siehst du den Unterschied nicht wenn ein visierter Uhrmacher die Arbeiten durchführt oder eben der Rolexservice...Die Techniken und Maschienen sind die selben, außer das du keine Rolex Quittung bekommst...und es gibt da Spezies, die haben schon was drauf...

Es gibt genug ehemalige Rolex-Mitarbeiter, die in guten Fachwerkstätten oder als Selbständige Uhrmacher tätig sind oder Mitarbeiter, die Rolexlehrgänge durchlaufen habenusw....b und es ist auch nicht alles Gold was glänzt, was da aus dem Rolexservice kommt...

Richtig ist, das es dir die gewünschte Sicherheit gibt, die du persönlich und das mit recht, haben möchtest, da dir persönlich halt die Fricklerprodukte auf den Freienmarkt nicht genehm sind...und dafür sind auch solche Foren da, um sich um zu sehen, wer was so treibt, wer seine Uhren lernen möchte zu verstehen und selber mal zu pflegen oder wer eben Wracks aufbaut und verhökert, jeder so wie er kann und das ist gut so, genau so gut, wie deine Entscheidung für dich ist, eben no risk...

Gruß Andreas

taucher
03.12.2004, 13:13
Lieber Andreas,

da ich mich bisher nie getraut habe, eine Uhr näher als mit dem bloßen Auge zuleibe zu rücken und das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bei meinem Krönchen auch nicht machen werde, habe ich doch bei dem Sammelsurium meiner anderen, nicht so kostbaren Uhren schon seit langem das Bedürfnis mal reinzuschauen, mal aufzumachen, mich langsam vorzutasten. Bevor ich mir aus irgendeinem Hobbymarkt ein paar Schrott-Grundwerkzeuge zulege meine Frage:
Was von welchem Hersteller aus welcher Kaufquelle kannst Du mir als uhrmacherische Laie empfehlen mal als Mini-Grundausstattung zuzulegen ohne dass ich mir in absehbarer Zeit das Zeug doch wieder durch neueres, besseres ersetzen muß - sprich:
Vernünftige Lupe (welche Vergrößerung)
Was zum Gehäuse öffnen
What else?

Und dann noch - lacht mich bitte nicht aus - welches super-simpel Buch erklärt mir die einfachsten Grundzüge des Uhraufbaus und was man als blutiger Laie tatsächlich angehen kann (bei so komplizierten Themen habe ich selbst die Erfahrung gemacht, das zum Teil Literatur für Kinder da als Einstieg sogar wirklich gut sind...)

Herzlichen Dank und viele Grüße

Rolf

Andreas
03.12.2004, 15:22
Hallo Rolf,

Grundwerkzeuge waren mal aufgelistet hier im Forum u.a. auch unter Ultraschall-Geräte im wurschtsemmel-thread. da habe ich mal so ungefähr versucht darzustellen, was man so benötigen kann...

Bezugsquellen sind hier im Forum schon häufiger erwähnt worden, von tramon.de bis selva.de für private Endkunden...

Diese Händler bieten auch Literatur an, nur leider sehr allgememein und nicht so sehr auf die Bedürfnisse des ersten Schrittes des Gehäuse öffnens bis hin zum Ausschalen eines Uhrwerkes. Da ist es besser sich um Kurse zu bemühen die u.a. Braun anbietet, die sich aber immer etwas in Richtung der Uhrwerktechnik ausrichten und nicht auf diese von dir gewünschten Bedürfnisse. Daher bieten manchmal kleinere Betriebe schon solche Kurse an, wenn man vieleicht mit einpaar Leuten ein bestimmtes Thema mal buchen möchte...da habe ich aber keine Ahnung wie flexibel die das machen...vieleicht ist Hr. Schmelzer da offen für individuelle Themen...fragen kostet nichts.

Ansonsten schwirren hier im Forum einige Threads rum, wo einige User schon ihre Erfahrungen gut dargestellt haben und manchmal sind dazu auch gute Komentare und weitere Tipps von Fachleuten dazu zu lesen, wo man sich, wenn man sich die Mühe mal gemacht hat, diese als Ganzes quer zu lesen, sich schon eine gute Grundmeinung bilden kann und natürlich auch seine ersten Gehversuche damit wagen kann...

Eine Praktikerecke, wo dieses mal zusammen gestellt ist, gibt es nicht im Forum und eine Betreuung bei gezielten Fragen, auch nicht. Ab und an eben nur vereinzelnd, wenn jemand das zum Thema macht...

Daher ist es schon von Vorteil, wenn du diese Neigung ausbauen möchtest, das du dir in deiner Nähe vieleicht einen Fachbetrieb suchst, der deinen Ideen und wünschen positiv gegenüber steht und dich bei deinem Hobby unterstützt...dann hast du echt einen Vorteil und dann erledigt sich auch das Werkzeugbeschaffungsproblem...nur das muss man suchen, ich kenne das nur von wenigen Uhrmachern, die sich da öffnen, aber es gibt sie...

Viel Spaß wünscht... Andreas

taucher
03.12.2004, 15:34
Thanks!
Na, dann schau ich mal und gehe auf die Suche.
Gruß
Rolf

R.O. Lex
04.12.2004, 00:20
@ Andreas:

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Kommentare; ich habe ihnen nichts entgegenzusetzen. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe keineswegs die Absicht, hier in irgendeine Konkurrenz zu den Experten des Fachs zu treten. Gleichzeitig wird der Wunsch in mir immer heftiger, mehr über meine Uhren zu lernen, ihre Funktionsweise besser zu verstehen und auch einmal selbst Hand anzulegen.

Vielleicht ist das Beispiel platt, vielleicht erklärt es aber auch mein Ansinnen: Ich hatte früher einige Oldtimer / Youngtimer, allesamt in perfekt erhaltenem oder restauriertem Zustand. Ich habe da gelegentlich selbst mitgewirkt, bei Arbeiten, die zeitaufwendig sind aber nicht unbedingt Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeug erfordern. Das Ergebnis konnte immer überzeugen und die Kosten blieben insgesamt überschaubar. Was für mich noch wichtiger war: Mein "sense of ownership" war ungleich größer. Oder anders: Für 15000 Euro kann sich jeder ein perfekt restauriertes Käfer Cabrio holen. Man kann aber auch nur 10000 Euro ausgeben, einige Dutzend Stunden Zeit investieren, erhält das gleiche oder ein annähernd gleiches Resultat und kann sich damit ungleich besser identifizieren.

Möglicherweise ist es bei Uhren anders, wo sich Arbeitsschritte nicht so einfach trennen lassen (Beispiel Austausch Tubus und Krone). Trotzdem gibt es auch hier ganz sicher Arbeiten, die man - Interesse, Ehrgeiz, ausreichend Zeit und das erforderliche Werkzeug vorausgesetzt - auch selber ausführen kann. Und selbst wenn es unter'm Strich nicht billiger ist als beim Konzi, ich könnte mich mit dem Ergebnis mehr identifizieren wenn ich dazu mehr beigetragen hätte als nur schnöden Mammon.

Ich würde also sehr gerne mehr lernen als bloße Theorie, sei es bei einem Uhrmachermeister oder an der VHS. Selbst wenn es nur dazu dient, wertzuschätzen was ein Fachmann zu leisten vermag im Vergleich zum eigenen Unvermögen.

Snake
04.12.2004, 01:42
Bekomm ich die Macken an den Hörnchen einfach mit ner Eisenfeile oder nur mit Politur raus?Oder gibt es da was anderes?

danke!

Andreas
04.12.2004, 10:55
Original von R.O. Lex
@ Andreas:

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Kommentare; ich habe ihnen nichts entgegenzusetzen. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe keineswegs die Absicht, hier in irgendeine Konkurrenz zu den Experten des Fachs zu treten. Gleichzeitig wird der Wunsch in mir immer heftiger, mehr über meine Uhren zu lernen, ihre Funktionsweise besser zu verstehen und auch einmal selbst Hand anzulegen.

Vielleicht ist das Beispiel platt, vielleicht erklärt es aber auch mein Ansinnen: Ich hatte früher einige Oldtimer / Youngtimer, allesamt in perfekt erhaltenem oder restauriertem Zustand. Ich habe da gelegentlich selbst mitgewirkt, bei Arbeiten, die zeitaufwendig sind aber nicht unbedingt Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeug erfordern. Das Ergebnis konnte immer überzeugen und die Kosten blieben insgesamt überschaubar. Was für mich noch wichtiger war: Mein "sense of ownership" war ungleich größer. Oder anders: Für 15000 Euro kann sich jeder ein perfekt restauriertes Käfer Cabrio holen. Man kann aber auch nur 10000 Euro ausgeben, einige Dutzend Stunden Zeit investieren, erhält das gleiche oder ein annähernd gleiches Resultat und kann sich damit ungleich besser identifizieren.

Möglicherweise ist es bei Uhren anders, wo sich Arbeitsschritte nicht so einfach trennen lassen (Beispiel Austausch Tubus und Krone). Trotzdem gibt es auch hier ganz sicher Arbeiten, die man - Interesse, Ehrgeiz, ausreichend Zeit und das erforderliche Werkzeug vorausgesetzt - auch selber ausführen kann. Und selbst wenn es unter'm Strich nicht billiger ist als beim Konzi, ich könnte mich mit dem Ergebnis mehr identifizieren wenn ich dazu mehr beigetragen hätte als nur schnöden Mammon.

Ich würde also sehr gerne mehr lernen als bloße Theorie, sei es bei einem Uhrmachermeister oder an der VHS. Selbst wenn es nur dazu dient, wertzuschätzen was ein Fachmann zu leisten vermag im Vergleich zum eigenen Unvermögen.


Moin Miguel,

sehr schön dargelegt und entspricht 100%- ig meinem Ansinnen hier im Forum genau diesen Menschen behilflich zu sein, hier Hobby zu frönen..

In Konkurenz sehe ich das nicht, denn es ist eine Bereicherung für alle Uhrenfreunde und Liebhaber, nicht nur das kaufinteresse zu wecken, sondern auch das Produktkunde und das ganze Drumherum Interesse zu wecken...denn konsumieren kann jeder auf seiner Art, aber ich verstehe dein Ansinnen und auch dein Beispiel mit den Oldies, da es eben in einigen von uns so ist....

Ich habe dies mit einigen Uhrensammlern und technisch Interessierten Uhrenfreunden schon oft so gehandhabt, das ich ihnen hier im Atelier behilflich bin, sich mehr als nur Einblicke zu verschaffen und wir geben schon seit Jahren, oder vielmehr mein Goldschmiedemeister leistet da seine Arbeit, Goldschmiedekurse an der VHS, im eigenen Atelier und das was einige jetzt neu trendy entdecken, Trauringe selber herstellen, das machen wir scho seit gut 12 Jahren...und es macht uns Freude....so ist auch der kleinere Teil meiner Werkstatt, hier im Geschäft so im Ateliercharakter aufgebaut, das selbst der nicht so interessierte Kunde, die Arbeitsleistung oder Serviceleistung, direkt live miterlebt, die transparente Werkstatt beitreibe ich auch seit gut 10 Jahren in meinen Geschäften und wurde damals noch von meinen Mitbewerbern belächelt und heute beneidet.... (Kiki Lamour/Andreas hat es mal ein wenig erlebt).

Nur hier im Forum klappt das nicht, da stoßen zu viele Charaktere aufeinander und die Bedürfnisse sind zu Unterschiedlich, da wurde in der Vergangenheit gutgemeinte Hilfe auch anders interpretiert und dann ist es ander Zeit zurück zu rudern oder siehe den Beitrag von solid 8o...dem würde, falls er sich überhaupt die Mühe macht, schon bestehende Thread über die Gehäuseaufarbeitung zu lesen, z.B.: eine Service- Hobbybastlerecke als eigenständiger Forumsbereich gut tun, a) hat er es leichter dann das schon geschriebene zu finden und b) würde er sich dann auch bemühen sich seine Frage zu verkneifen...., denn ich oder Holger und noch einige mehr, geben sich hier Mühe !!!, Uhrenfreunden wie z.B.: Dir hier versuchen zu helfen, so wie andere es z.B.: mit Historienwissen oder Photowissen usw.helfen...(Nur ich schreibe hier nur meine Meinung für mich und nicht stellvertretend für die oben aufgeführten Beispiele an Berichterstattern)

Nur das klappt in meinem Bereich nicht, weil es an dem Respekt, der Wertschätzung der Uhrmacherleistung ansich fehlt, nicht bei dir, ich denke du kannst das gut abschätzen was ich meine und differenzierst das schon und weißt, das es mirb hier nicht banal um gepflegte Eitelkeiten geht...

Nur so ist es eben in der Realität und so darf sich jeder der wie du ein begründetes Interesse hat wohl um Seminare selbst bemühen oder den Uhrmacher an der Ecke aufsuchen oder wenn du in meiner Nähe wohnst, können wir jederzeit ins Gespräch kommen, da ich deine Ansichten und Absichten schätze und der Rest muss eben sich alles aus dem Netz holen, da gibt es bestimmt Praktika zum lesen, aber nicht zum Anfassen, aber in 10 -15 Jahren wird es auch das im Netz geben...


Miguel ich verstehe dich nur zu gut und wünsche dir das Glück, das du das findest was du schon bei deinen Oldies gefunden hattest, aber so wie es mal im Forum war wird es nimmer...

Gruß Andreas

joo
04.12.2004, 19:54
Original von R.O. Lex
@ Andreas:

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Kommentare; ich habe ihnen nichts entgegenzusetzen. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe keineswegs die Absicht, hier in irgendeine Konkurrenz zu den Experten des Fachs zu treten. Gleichzeitig wird der Wunsch in mir immer heftiger, mehr über meine Uhren zu lernen, ihre Funktionsweise besser zu verstehen und auch einmal selbst Hand anzulegen.

Vielleicht ist das Beispiel platt, vielleicht erklärt es aber auch mein Ansinnen: Ich hatte früher einige Oldtimer / Youngtimer, allesamt in perfekt erhaltenem oder restauriertem Zustand. Ich habe da gelegentlich selbst mitgewirkt, bei Arbeiten, die zeitaufwendig sind aber nicht unbedingt Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeug erfordern. Das Ergebnis konnte immer überzeugen und die Kosten blieben insgesamt überschaubar. Was für mich noch wichtiger war: Mein "sense of ownership" war ungleich größer. Oder anders: Für 15000 Euro kann sich jeder ein perfekt restauriertes Käfer Cabrio holen. Man kann aber auch nur 10000 Euro ausgeben, einige Dutzend Stunden Zeit investieren, erhält das gleiche oder ein annähernd gleiches Resultat und kann sich damit ungleich besser identifizieren.

Möglicherweise ist es bei Uhren anders, wo sich Arbeitsschritte nicht so einfach trennen lassen (Beispiel Austausch Tubus und Krone). Trotzdem gibt es auch hier ganz sicher Arbeiten, die man - Interesse, Ehrgeiz, ausreichend Zeit und das erforderliche Werkzeug vorausgesetzt - auch selber ausführen kann. Und selbst wenn es unter'm Strich nicht billiger ist als beim Konzi, ich könnte mich mit dem Ergebnis mehr identifizieren wenn ich dazu mehr beigetragen hätte als nur schnöden Mammon.

Ich würde also sehr gerne mehr lernen als bloße Theorie, sei es bei einem Uhrmachermeister oder an der VHS. Selbst wenn es nur dazu dient, wertzuschätzen was ein Fachmann zu leisten vermag im Vergleich zum eigenen Unvermögen.

Hallo Miguel,

sag mal kannst Du Gedanken lesen??? ;)

Gerade der letzte Absatz gilt für mich genauso. Ich habe ebenfalls nicht die Ambitionen Andreas und Konsorten das Wasser zu reichen, mich interessiert ebenfalls die Uhrentechnik und das Handwerk, nicht das Juweliers/Uhrmachergeschäft an sich (das ist jetzt nciht abwertend oder so gemenint).
Für den Hobbyisten ist die Faszination "mechanische Uhren" eigentlich das befriedigende.

Miguel, wir könnten uns gerne zusammentun, an einem kleinem Kurs oder was auch immer hätte ich auch Interesse.

Snake
04.12.2004, 21:54
Original von Andreas


Moin Miguel,

sehr schön dargelegt und entspricht 100%- ig meinem Ansinnen hier im Forum genau diesen Menschen behilflich zu sein, hier Hobby zu frönen..

In Konkurenz sehe ich das nicht, denn es ist eine Bereicherung für alle Uhrenfreunde und Liebhaber, nicht nur das kaufinteresse zu wecken, sondern auch das Produktkunde und das ganze Drumherum Interesse zu wecken...denn konsumieren kann jeder auf seiner Art, aber ich verstehe dein Ansinnen und auch dein Beispiel mit den Oldies, da es eben in einigen von uns so ist....

Ich habe dies mit einigen Uhrensammlern und technisch Interessierten Uhrenfreunden schon oft so gehandhabt, das ich ihnen hier im Atelier behilflich bin, sich mehr als nur Einblicke zu verschaffen und wir geben schon seit Jahren, oder vielmehr mein Goldschmiedemeister leistet da seine Arbeit, Goldschmiedekurse an der VHS, im eigenen Atelier und das was einige jetzt neu trendy entdecken, Trauringe selber herstellen, das machen wir scho seit gut 12 Jahren...und es macht uns Freude....so ist auch der kleinere Teil meiner Werkstatt, hier im Geschäft so im Ateliercharakter aufgebaut, das selbst der nicht so interessierte Kunde, die Arbeitsleistung oder Serviceleistung, direkt live miterlebt, die transparente Werkstatt beitreibe ich auch seit gut 10 Jahren in meinen Geschäften und wurde damals noch von meinen Mitbewerbern belächelt und heute beneidet.... (Kiki Lamour/Andreas hat es mal ein wenig erlebt).

Nur hier im Forum klappt das nicht, da stoßen zu viele Charaktere aufeinander und die Bedürfnisse sind zu Unterschiedlich, da wurde in der Vergangenheit gutgemeinte Hilfe auch anders interpretiert und dann ist es ander Zeit zurück zu rudern oder siehe den Beitrag von solid 8o...dem würde, falls er sich überhaupt die Mühe macht, schon bestehende Thread über die Gehäuseaufarbeitung zu lesen, z.B.: eine Service- Hobbybastlerecke als eigenständiger Forumsbereich gut tun, a) hat er es leichter dann das schon geschriebene zu finden und b) würde er sich dann auch bemühen sich seine Frage zu verkneifen...., denn ich oder Holger und noch einige mehr, geben sich hier Mühe !!!, Uhrenfreunden wie z.B.: Dir hier versuchen zu helfen, so wie andere es z.B.: mit Historienwissen oder Photowissen usw.helfen...(Nur ich schreibe hier nur meine Meinung für mich und nicht stellvertretend für die oben aufgeführten Beispiele an Berichterstattern)

Nur das klappt in meinem Bereich nicht, weil es an dem Respekt, der Wertschätzung der Uhrmacherleistung ansich fehlt, nicht bei dir, ich denke du kannst das gut abschätzen was ich meine und differenzierst das schon und weißt, das es mirb hier nicht banal um gepflegte Eitelkeiten geht...

Nur so ist es eben in der Realität und so darf sich jeder der wie du ein begründetes Interesse hat wohl um Seminare selbst bemühen oder den Uhrmacher an der Ecke aufsuchen oder wenn du in meiner Nähe wohnst, können wir jederzeit ins Gespräch kommen, da ich deine Ansichten und Absichten schätze und der Rest muss eben sich alles aus dem Netz holen, da gibt es bestimmt Praktika zum lesen, aber nicht zum Anfassen, aber in 10 -15 Jahren wird es auch das im Netz geben...


Miguel ich verstehe dich nur zu gut und wünsche dir das Glück, das du das findest was du schon bei deinen Oldies gefunden hattest, aber so wie es mal im Forum war wird es nimmer...

Gruß Andreas


jetzt leg doch bitte nicht alles auf die goldwaage!
man darf doch auch mal einen kleinen spaß machen oder?
leider habe ich die smilies vergessen!
war wirklich eine dumme idee von mir.


ps: ich habe die anderen threads gelesen!

R.O. Lex
05.12.2004, 00:08
Original von joo
Hallo Miguel, sag mal kannst Du Gedanken lesen??? ;)

Wir könnten uns gerne zusammentun, an einem kleinem Kurs oder was auch immer hätte ich auch Interesse.

Joo, vielleicht kann ich ja wirklich Gedanken lesen, wer weiß. Das braucht es aber wahrscheinlich gar nicht. Es gibt hier im Forum ganz sicher eine größere Zahl von Mitgliedern, die sehr ähnlich denken wie wir. Nur eben aus Mangel an Zeit, Gelegenheit oder was auch immer sonst nicht weiter kommen.

Da geht es mir selbst nicht viel anders. Bei mir scheidet VHS schon deshalb aus, weil ich es nie gebacken bekomme, mir das Kursverzeichnis für das nächste Halbjahr zu besorgen. Und noch weniger, mich dann einen ganzen Samstag lang irgendwo für die Einschreibung anzustellen, den gewünschten Kurs womöglich doch nicht zu bekommen und stattdessen aus Verzweiflung "Die soziokulturellen Auswirkungen des Querflötenspiels im ausgehenden 17. Jahrhundert" zu buchen.

Zusammentun finde ich gut, lernen wir also gemeinsam Querflöte. Im Ernst: Wenn Dich Dein Stadion mal losläßt (es wird ja wohl irgendwann mal fertig sein), laß uns ganz einfach mal treffen und bei einem Bier ein wenig fachsimpeln (bei mir im Moment wohl noch mehr "simpeln"). Vielleicht finden wir ja wirklich eine Möglichkeit.

R.O. Lex
05.12.2004, 00:31
Original von Andreas
Nur so ist es eben in der Realität und so darf sich jeder der wie du ein begründetes Interesse hat wohl um Seminare selbst bemühen oder den Uhrmacher an der Ecke aufsuchen oder wenn du in meiner Nähe wohnst, können wir jederzeit ins Gespräch kommen, da ich deine Ansichten und Absichten schätze und der Rest muss eben sich alles aus dem Netz holen, da gibt es bestimmt Praktika zum lesen, aber nicht zum Anfassen, aber in 10 -15 Jahren wird es auch das im Netz geben...


Andreas, freut mich, daß meine "Denke" bei Dir Zustimmung findet und vielen Dank für Dein Angebot, Dir mal bei der Arbeit über die Schulter zu sehen (so habe ich es zumindest verstanden). Das wird leider so einfach nicht möglich sein. Ich habe mal gelesen wo Du bist, erinnere es aber nicht mehr, doch es war nicht wirklich in meiner Gegend (München).

Was die Seminare angeht, siehe auch meine Antwort an Joo. Ich bin ja selber nicht viel besser als all die anderen (von denen wohl doch ein Großteil ein echtes Interesse hat), nur stehe ich auch dazu. Klar, es ist einfacher hier mit Threads á la "Seadweller im Kühlschrank" und "Seht her, meine neue Platin DayDate zum Discounterpreis" zu punkten.

Ich habe überhaupt nichts gegen solche Threads, im Gegenteil. Sie beleben das Forum und da kann sogar ich mitreden. Wenn es hier nur technisch zuginge hätte ich wahrscheinlich schon lange aufgegeben.

Was will ich sagen? Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte, die gesunde Mischung macht's. Und schließlich darf jeder auf seine Art glücklich werden.

joo
05.12.2004, 12:29
Hi Miguel,

sehr gute Idee, das Bier werden wir dann sicherlich im neuen Jahr geniessen können.
Ich "PN" Dich dann unverhofft an und dann schau 'mer mal. :]

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 13:04
jungs, wenn ihr was lernen wollt, dann könnt ihr nicht sagen "schaffe es nicht, die kursunterlagen zu besorgen" ... soviel persönliche mühe muß euch eure wißbegierde schon wert sein. :rolleyes:

also während ihr hier diskutiert habt, habe ich vergangenes wochenende bei martin braun in langenalb ein einsteigerseminar besucht.
und zwei uhrwerke (eta taschenuhrkaliber 6497 und eta automatikkaliber 2824) selbst zerlegt, wieder zusammengebaut, zifferblatt und zeiger gesetzt - bei dem automatikwerk mit datumsscheibe und schnellverstellung obacht geben - mitternacht wolen wir das umspringen ja schön pünktlich haben - werke auf der zeitwaage kontrolliert, die anzeige der zeitwaage richtig interpretiert - abfall und gang reguliert, ins gehäuse eingeschalt und fertig mit nach hause genommen.

übrigens:
zwischen 22 und 2 uhr stelle ich jetzt an keinem datum mehr rum.
und es gibt einen trick für uhren ohne schnellverstellung, der der uhr nicht schadet, und man muß sich keinen wolf kurbeln ;)

theorie war auch reichlich dabei - genau das richtige, um so ein uhrwerk (auch die historische entwicklung - ich sag nur ganggenauigkeit, schweizer ankerhemmung) zu verstehen. :))

klasse sache, herr braun referiert perfekt und kurzweilig, man merkt, daß hier einer spricht, der was ersann...

über service - notwendigkeit, vorgehensweise usw. wurde informiert, nun läßt es sich schon einfacher abschätzen, wann der uhr ein service gegönnt werden muß.

das war auch anstrengend, kann ich euch sagen, aber die mühe hat sich gelohnt, mein wissensdurst wurde mit diesem lehrgang gestillt.

nur zu empfehlen, das anmelden zum lehrgang müßt ihr halt auf die kette kriegen :D
im internet einfach auf die seite www.martin-braun.com und unter seminare anmelden. einfacher geht es wirklich nicht. viel spaß!

StefanS
06.12.2004, 13:18
@ Sylvie,

was mich noch interessieren würde:

Was kostet so ein Kurs??
Und was macht man mit zwei losen Uhrwerken, die man dann glücklich mit nachhause nehmen darf :D

Auf jeden Fall klingt das sehr interessant und wenn man bedenkt, dass ich mal Uhrmacher lernen wollte in meinen jugendlichen Wahn :D, wäre das bestimmt eine Herausforderung.

Danke für diese Info

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 13:24
Original von StefanS
@ Sylvie,

was mich noch interessieren würde:

Was kostet so ein Kurs??
Und was macht man mit zwei losen Uhrwerken, die man dann glücklich mit nachhause nehmen darf :D

Auf jeden Fall klingt das sehr interessant und wenn man bedenkt, dass ich mal Uhrmacher lernen wollte in meinen jugendlichen Wahn :D, wäre das bestimmt eine Herausforderung.

Danke für diese Info

oh stefan, bitte lies doch erst alles und dann frag...

schau mal oben, da steht unter anderem:

"ins gehäuse eingeschalt und fertig mit nach hause genommen."

jetzt bekommst du gleich noch ein bildchen nachgereicht, damit du mir glaubst. und übrigens: meine zwei ührchen (oder soll ich sie lieber als klopper bezeichnen, 44 mm gehäusedurchmesser) gehen genau.

den preis findest du im internet, lebensmitteltechnische versorgung wird während des lehrgangs gewährt, also für scharfe rechner: nur die übernachtung im hotel (39.-- euro incl.frühstück), das bierchen am abend und die an-und abfahrt dazurechnen... :D

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 13:29
@ Sylvie


zwischen

lesen


verstehen


begreifen


liegt manchmal deutlich mehr als zwei leerzeilen, nämlich welten

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 13:34
ins gehäuse eingeschalt und fertig mit nach hause genommen:


http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/klopper.jpg


und falls jetzt die frage wegen der unterschiedlichen sekunde kommt: die handaufzugscaliber-uhr ist non hacking

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 13:38
für das schöne, das du erlebt hast, das was man auf den bildern nicht sieht, freue ich mich für dich

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 13:48
:)) danke harald :))

GG2801
06.12.2004, 13:55
Coole Sache - was kostet so ein Seminar ?

Richie
06.12.2004, 13:57
ca. 650 Euro, mit den Uhren.

GG2801
06.12.2004, 13:58
Danke für die Info. :))

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 14:00
würde mich immer aktuell aus der www-seite informieren, sowas kann sich ändern, aber 648.-- incl. uhren und verpflegung und mehrwertsteuer waren das diesmal.

und das erdbeben gab´s gratis dazu 8o

PCS
06.12.2004, 16:16
Original von oysterfan
es gibt einen trick für uhren ohne schnellverstellung, der der uhr nicht schadet, und man muß sich keinen wolf kurbeln ;)


Gilt der auch für Rolex Uhren? Wenn ja, verrätst Du ihn??
:D

gmtII
06.12.2004, 16:21
hallo ihr, bin erst seit kurzem auf diese seite gestossen, da ich mir vor zwei wochen meine erste rolex (gmt) gekauft hab. bin seit dem ziemlich stark infiziert davon. würde sie euch gern mal im forum zeigen. kann mir jemand sagen, wie ich die bilder da rein bringe?

Andreas
06.12.2004, 17:19
Original von oysterfan
würde mich immer aktuell aus der www-seite informieren, sowas kann sich ändern, aber 648.-- incl. uhren und verpflegung und mehrwertsteuer waren das diesmal.

und das erdbeben gab´s gratis dazu 8o


Great sylvie, gut angelegtes Geld... :)) :)) :))

Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas

Andreas
06.12.2004, 17:28
Original von PCS

Original von oysterfan
es gibt einen trick für uhren ohne schnellverstellung, der der uhr nicht schadet, und man muß sich keinen wolf kurbeln ;)


Gilt der auch für Rolex Uhren? Wenn ja, verrätst Du ihn??
:D


Ich denke mal, das sylvie den meint, das man bei einer nicht vorhandenen Datumschnellschaltung nach dem Schaltvorgang, die Zeiger wieder zurück, also gegen den Uhrzeigersinn, bis ca. 21:00 Uhr führt und dann wieder den Datumschaltvorgang wiederholt, bis man das gewünschte Datum hat...

Nur klappt das nicht bei jeder Uhr, das hängt von der Konstruktion des Datumschaltrad ab, ob man das gefahrlos machen kann da funktioniert der "Trick" nicht, da darf man dann so wie gewohnt kurbeln bis der Arzt kommt...

Einfach ausprobieren...

Gruß Andreas

@ sylvie, ich hoffe nicht, das ich dir jetzt die Freude genommen habe, selber darüber zu berichten...sorry

PCS
06.12.2004, 17:31
Jau. Ok. Dachte ich mir fast, dass das gemeint war.
Bei meinen Kaliber 11 und Kaliber 15 Uhren mache ich das immer so.
Bei Rolex funktioniert das aber leider nicht.
:(

Andreas
06.12.2004, 17:37
Isch weisch Percy, bei der NOMOS Datumsschaltung auch nicht...der Trick Tipp ist net allgemeingültig, aber das bringt die Erfahrung und die sammelt sie und das ist gut so....

Oder sie lässt mich gleich ganz dumm aussehen und presentiert hier einen Knaller, dann hat der Tag auch für mich was Gutes...

Gruß Andreas

joo
06.12.2004, 22:04
Original von oysterfan
jungs, wenn ihr was lernen wollt, dann könnt ihr nicht sagen "schaffe es nicht, die kursunterlagen zu besorgen" ... soviel persönliche mühe muß euch eure wißbegierde schon wert sein. :rolleyes:

also während ihr hier diskutiert habt, habe ich vergangenes wochenende bei martin braun in langenalb ein einsteigerseminar besucht.
....



Boah Sylvie, Du bist ja soooo toll. X(

Schon mal den Begriff G'scheithaferl gehört?

ehemaliges mitglied
06.12.2004, 23:12
Original von joo

Original von oysterfan
jungs, wenn ihr was lernen wollt, dann könnt ihr nicht sagen "schaffe es nicht, die kursunterlagen zu besorgen" ... soviel persönliche mühe muß euch eure wißbegierde schon wert sein. :rolleyes:

also während ihr hier diskutiert habt, habe ich vergangenes wochenende bei martin braun in langenalb ein einsteigerseminar besucht.
....



Boah Sylvie, Du bist ja soooo toll. X(

Schon mal den Begriff G'scheithaferl gehört?

irgendein problem, joo ? 8ound das heute an nikolaus ? ?(wer hat dir was getan ? :rolleyes:

joo
06.12.2004, 23:23
Was hat das jetzt mit mir zu tun? Also ich bin sehr zufrieden. ;)

Andreas
07.12.2004, 12:34
Schade, ich hätte gerne mehr erfahren von dem was sylvie erlebt hat. Vieleicht wäre es ja mal ein Forumtreffen wert, gemeinsam so einen Kurs zu buchen und einfach mal fun zu haben, ohne irgendwelche User, die sich mal wieder in ihrer Befindlichkeit gestört fühlen, nur weil sylvie halt kess wie sie ist, die Einleitung ihres schönen Erlebnisses etwas salopp gewählt hat...

Manche haben wohl echt den Studiengang..."ich kann alles belegt"...und unterbinden dadurch eigentlich die Bereicherung dieses Forums eben dadurch, das sie sich an Kleinigkeiten in ihrer Entfaltung gestört fühlen... :wall: Auch andere bilden sich und sind gelernte Menschen..

Schade sylvie, vieleicht teilst du uns trotzdem mal so auf deine Art, deine Erlebnisse und Eindrücke mit....würde mich freuen... :))

Und wenn halt andere mehr über so profane Dinge wissen möchten, wie teuer usw., dann kann man sich als interessierter Mensch, wirklich mal die Mühe machen und auf die angeführten Homepages zu gehen, denn alles muss jawohl nicht bis zum Excess betrieben werden, da die meisten doch von uns ausgebildete Menschen sind und wissen wie google u.a. Dinge funktionieren...

Echt schade... :wall: :wall: :wall:

Gruß Andreas

Daytona MOP
07.12.2004, 16:42
http://img.photobucket.com/albums/v330/DaytonaMOP/7_3_1301.gif
Sub ist einfach schön !