PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was unsere Uhren leisten!



JanB
07.10.2007, 13:58
wow :verneig:

Eine mechanische Uhr ist eine höchst präzise kleine Maschine, die ganz Erstaunliches leisten muß. So läuft das Werk bei täglichem Gebrauch vom 1. Januar bis zum 31. Dezember pausenlos und "rund um die Uhr". Dabei schwingt die Unruh eines modernen Schweizer Uhrwerkes stündlich 28.800 mal hin und zurück. Würden Sie die Winkelstrecke, die ein beliebiger Punkt auf dem Unruhreif dabei zurücklegt, auf das 16-Zoll-Rad eines PKW übertragen, so kämen Sie etwa auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h.
Nach 8.760 Betriebsstunden (365 mal 24) ergäbe das eine Strecke von 788.400 Kilometern im Jahr. Dieser Beanspruchung hielte kaum ein Auto stand. Damit Ihre Uhr das schafft, deren Unruhzapfen gerade einmal 0,12 mm mißt (so dünn wie ein Blatt Papier), empfehlen die meisten Uhrmacher eine Überholung der Uhr nach etwa drei Jahren.

Bis dahin werden 756.864.000 Halbschwingungen zusammengekommen sein. Das entspricht nach unserem Beispiel 2.365.200 Kilometern, etwa 60 mal um die Welt - oder drei Reisen zum Mond und zurück.


Habe ich auf jeder Seite der Hentschel Uhrenmanufaktur in Hamburg gefunden! :gut:

Kai_Krone
07.10.2007, 14:09
8o Interessant, danke fuer die Info :gut:

jagdriver
07.10.2007, 14:14
Danke fürs Reinstellen, interessante Zahlen!

Gruß
Robby

Rolex 24
07.10.2007, 14:29
hoch interessant jan ! danke für dein bericht

hgruebert
07.10.2007, 14:31
Das sind schon beeindruckende Zahlen.


Danke

mac-knife
07.10.2007, 14:42
Ich habs schon immer gewusst! :verneig: - Der Wahnsinn! 8o

Irgendwo war auch mal ein Vergleich der Ganggenauigkeit eines zertifizierten Chronometers in Relation zur Messgenauigkeit einer LKW-Waage bei einem 30-Tonner - die Abweicheung entsprach in etwa der von wenigen Kilo.

buchfuchs1
07.10.2007, 15:29
Ja, kleine Meisterwerke die Teile..... :verneig:

cuteluke
07.10.2007, 18:02
ein Grund, mal die philosophie "die komt zur revi, wenn sie stehen bleibt" zu überdenken.

wer von uns, würde einen wagen mit vergleichbarer laufleistung zwischendurch nicht mal zur inspektion bringen, sondern fahren, bis er stehen bleibt ?

1234marc
07.10.2007, 20:34
hallo jan,

danke für die interessanten zahlen. :gut:

grüsse

marc-detlef

Oyster-Day
07.10.2007, 20:54
Erstaunliche Daten.... :rolleyes:

Noch ein Grund mehr sich für das komplexe Innenlebenr einer solchen Uhr zu interessieren..... :gut:

WUM
08.10.2007, 09:46
sehr Interessater Vergleich - Beeindruckende Zahlen 8o

bin eine Technik-Sau...gehe nur alle 7.8 mio Km zur Inspektion :D

Gruss

Wum

watchman
08.10.2007, 09:53
interessanter vergleich, hab dank dafür !

:gut:

echt irre wenn man sich das mal klarmacht...

:supercool:

famoso_lars
08.10.2007, 10:43
interessant, wie schwülsitg der hentschel versucht, high tech zu vermitteln, also mich nervt allein die bezeichnung manufaktur.

in der lounge (ehrliche frage: darf man die hier noch erwähnen?) sind die hardcore-freaks total überzeugt von dem mist, ein einschaler, der alte werke aufkauft un veredelt und sich dann manufaktur nennt.

3-zeiger für 5700 tacken, war am fr ein bericht im fernsehen. wer fällt auf sowas rein, wenn man dafür locker ne JLC bekommen kann???

watchman
08.10.2007, 10:55
:muede:

mac-knife
08.10.2007, 11:00
Original von famoso_lars
interessant, wie schwülsitg der hentschel versucht, high tech zu vermitteln, also mich nervt allein die bezeichnung manufaktur.

in der lounge (ehrliche frage: darf man die hier noch erwähnen?) sind die hardcore-freaks total überzeugt von dem mist, ein einschaler, der alte werke aufkauft un veredelt und sich dann manufaktur nennt.

3-zeiger für 5700 tacken, war am fr ein bericht im fernsehen. wer fällt auf sowas rein, wenn man dafür locker ne JLC bekommen kann???


....gehört doch irgendwie nicht zum Thema hier - mach einen eigenen Thread auf..... oder sonstwas.... immer dieses Entern fremder Threads - lästig und unhöflich.... :op: :D

famoso_lars
08.10.2007, 11:01
Original von watchman
:muede:

intelligent posten fällt schwer oder was?

famoso_lars
08.10.2007, 11:03
Original von mac-knife

Original von famoso_lars
interessant, wie schwülsitg der hentschel versucht, high tech zu vermitteln, also mich nervt allein die bezeichnung manufaktur.

in der lounge (ehrliche frage: darf man die hier noch erwähnen?) sind die hardcore-freaks total überzeugt von dem mist, ein einschaler, der alte werke aufkauft un veredelt und sich dann manufaktur nennt.

3-zeiger für 5700 tacken, war am fr ein bericht im fernsehen. wer fällt auf sowas rein, wenn man dafür locker ne JLC bekommen kann???


....gehört doch irgendwie nicht zum Thema hier - mach einen eigenen Thread auf..... oder sonstwas.... immer dieses Entern fremder Threads - lästig und unhöflich.... :op: :D

bestimmst das DU?

also, INahlt ist die Aussage, dass ein "Punkt" ein paar Millionen km zurücklegt und damit länger hält als ein Auto, hmmm,

sehr interssant...

famoso_lars
08.10.2007, 11:06
hier noch ein ähnlich intelligentes Zitat von Hentschel aus der Sendung auf Vox von fr oder sa:

"Sperräder erzeugen das Knacken beim Aufziehen, damit man ungefähr weiss, wofür die da sind..."

watchman
08.10.2007, 11:12
Original von mac-knife

Original von famoso_lars
interessant, wie schwülsitg der hentschel versucht, high tech zu vermitteln, also mich nervt allein die bezeichnung manufaktur.

in der lounge (ehrliche frage: darf man die hier noch erwähnen?) sind die hardcore-freaks total überzeugt von dem mist, ein einschaler, der alte werke aufkauft un veredelt und sich dann manufaktur nennt.

3-zeiger für 5700 tacken, war am fr ein bericht im fernsehen. wer fällt auf sowas rein, wenn man dafür locker ne JLC bekommen kann???


....gehört doch irgendwie nicht zum Thema hier - mach einen eigenen Thread auf..... oder sonstwas.... immer dieses Entern fremder Threads - lästig und unhöflich.... :op: :D

:gut: genau so schauts aus ! :gut:


Original von famoso_lars

Original von watchman
:muede:

intelligent posten fällt schwer oder was?

bei dem post ja !


Original von famoso_lars
also, INahlt ist die Aussage, dass ein "Punkt" ein paar Millionen km zurücklegt und damit länger hält als ein Auto, hmmm,

sehr interssant...

du wirst lachen, ich find das interessant, sollte dich das nicht interessieren musst du ja nicht posten, so einfach ist das... :dr:



Original von famoso_lars
hier noch ein ähnlich intelligentes Zitat von Hentschel aus der Sendung auf Vox von fr oder sa:

"Sperräder erzeugen das Knacken beim Aufziehen, damit man ungefähr weiss, wofür die da sind..."

führ doch deinen persönlichen kleinkrieg woanders ansonsten werde ich mich bemühen dein spielfeld eingrenzen zu lassen!

das gehört einfach nicht hier rein und war vom themenstarter sicher nicht erwünscht. deine persönlichen eindrücke zu dieser person kannst du gerne in einem gesonderten thread kundtun !

=)

mac-knife
08.10.2007, 11:16
Original von famoso_lars
...bestimmst das DU? > Nö - der Themenstarter

also, INahlt ist die Aussage, dass ein "Punkt" ein paar Millionen km zurücklegt und damit länger hält als ein Auto, hmmm,

sehr interssant... > wenns Dich nicht so sehr interessiert zu dem Thema was zu sagen, Dir aber angesichts eines Details auffällt, etwas Anderes zur Sprache bringen zu wollen, wäre es doch wirklich netter dieses andere Thema selbst starten, statt zu versuchen einen allgemein interessierenden Thread auf das Thema umzuleiten, das Dich bewegt ... oder? 8o

famoso_lars
08.10.2007, 11:35
Original von watchman

Original von mac-knife

Original von famoso_lars
interessant, wie schwülsitg der hentschel versucht, high tech zu vermitteln, also mich nervt allein die bezeichnung manufaktur.

in der lounge (ehrliche frage: darf man die hier noch erwähnen?) sind die hardcore-freaks total überzeugt von dem mist, ein einschaler, der alte werke aufkauft un veredelt und sich dann manufaktur nennt.

3-zeiger für 5700 tacken, war am fr ein bericht im fernsehen. wer fällt auf sowas rein, wenn man dafür locker ne JLC bekommen kann???


....gehört doch irgendwie nicht zum Thema hier - mach einen eigenen Thread auf..... oder sonstwas.... immer dieses Entern fremder Threads - lästig und unhöflich.... :op: :D

:gut: genau so schauts aus ! :gut:


Original von famoso_lars
[quote]Original von watchman
:muede:

intelligent posten fällt schwer oder was?

bei dem post ja !


Original von famoso_lars
also, INahlt ist die Aussage, dass ein "Punkt" ein paar Millionen km zurücklegt und damit länger hält als ein Auto, hmmm,

sehr interssant...

du wirst lachen, ich find das interessant, sollte dich das nicht interessieren musst du ja nicht posten, so einfach ist das... :dr:



Original von famoso_lars
hier noch ein ähnlich intelligentes Zitat von Hentschel aus der Sendung auf Vox von fr oder sa:

"Sperräder erzeugen das Knacken beim Aufziehen, damit man ungefähr weiss, wofür die da sind..."

führ doch deinen persönlichen kleinkrieg woanders ansonsten werde ich mich bemühen dein spielfeld eingrenzen zu lassen!

den themenstarter wollte ich hier nicht stören, sondern meine meinung zum thema kundtun, und das wirst DU mir hier wohl kaum verbieten,haha!
Ich finde solche Verlgieche und Hochrechnungen eher unsinnig und das wollte ich hiermit ausdrücken.

Deine lkächerliche Drohung zeugt von unglaublicher Selbstüberschätzung, aber machen wir hier schluss, um den Themenstarter nicht weiter zu stören..

watchman
08.10.2007, 11:55
Original von famoso_lars


den themenstarter wollte ich hier nicht stören, sondern meine meinung zum thema kundtun

Ich finde solche Verlgieche und Hochrechnungen eher unsinnig und das wollte ich hiermit ausdrücken.

damit können wir hier alle leben :gut:

ich persönlich zum beispiel denke, die angesprochenen drei jahre kommen natürlich nur all zu gern aus juwelier/konzi und uhrmacher sicht ins gespräch ;)



Deine lächerliche Drohung zeugt von unglaublicher Selbstüberschätzung...

das lass ruhig meine sorge sein :D ;)

Explorer MUC
08.10.2007, 11:57
sehr interessant, danke fürs einstellen!!

Le Rolexier
08.10.2007, 21:29
Respekt!!

Nochn_Andreas
08.10.2007, 23:47
Hallo Jan,

danke für diese tollen Infos.... :gut:...