PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold kaufen wo wie was evtl. beachten



Seiten : [1] 2 3

golf123
08.10.2007, 16:46
Ich möchte mir so 5-6 100 gr Goldbarren, eher wohl Goldplättchen zulegen.
Könnte ja für das Geld auch eine Gold-Rolex kaufen oder andere , will ich jetzt aber nicht.
Wo kauft man so etwas am besten, ausser viell. bei seiner Hausbank.

frawijo
08.10.2007, 16:56
www.allgemeine-gold.de
noch besser sind 1 Krügerrand,
da auf Goldbarren jeglichen Gewichts
Formkosten entfallen.
Am günstigsten ist Granulat,wird aber beim Wiederverkauf
schwieriger werden.
Grüsse aus Nürnberg
Jo

cuteluke
08.10.2007, 17:04
Zertifikate ins Depot und gut ist.

Ok. Komt darauf an, was DU damit machen willst, dem Ältesten zum bestandenen Abitur kommt natürlich eine physikalische Übergabe besser, aber als Wertanlage würde ich die mir weder ins Haus noch ins Schließfach legen.

Donluigi
08.10.2007, 17:15
Die Formkosten auf Barren sind auch nicht höher als auf Münzen. Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold. Wird Gold für Privatkunden eigentlich besteuert?

mac-knife
08.10.2007, 17:20
Original von Donluigi
Die Formkosten auf Barren sind auch nicht höher als auf Münzen. Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold. Wird Gold für Privatkunden eigentlich besteuert?

man kann auch ohne Märchenstunde kaufen - zumindest bei der Sparkasse hier

frawijo
08.10.2007, 17:23
Barren schon
Krügerrand nicht.
Grüsse
Jo

Smartass
08.10.2007, 17:24
Heutzutage geht ja fast alles online:

pro aurum (https://www.proaurum.de/shop/shop_liste.php?kat=10001&PHPSESSID=cf7a200837ccdd5f1831bb9314f8b3a1#20000)

golf123
08.10.2007, 17:25
Original von mac-knife

Original von Donluigi
Die Formkosten auf Barren sind auch nicht höher als auf Münzen. Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold. Wird Gold für Privatkunden eigentlich besteuert?

man kann auch ohne Märchenstunde kaufen - zumindest bei der Sparkasse hier

ja , geht zumindest hier bei der Stadtsparkasse München

husi
08.10.2007, 22:11
Hallo, miteinander!

" Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold " Das ist nicht korrekt.

Ein Krügerrand enthält 31,1 g Feingold und kostet genausoviel wie ein
Barren mit 31,1 g Feingold. (Heute ca. 546.- EUR)

Gold als Anlage kaufen sollte man, wenn der Kurs niedrig ist. Das ist derzeit nicht
der Fall.

Vito
08.10.2007, 22:14
Vor 3 Monaten hätte man da besser gekauft... jetzt eher verkloppen

husi
08.10.2007, 22:16
Vito,

es ist ein nerviges Auf und Ab.

Ob es mit unseren Ührchen besser geht - das Sparen ? ;) ;) ;)

inversator
08.10.2007, 22:25
Original von golf123

Original von mac-knife

Original von Donluigi
Die Formkosten auf Barren sind auch nicht höher als auf Münzen. Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold. Wird Gold für Privatkunden eigentlich besteuert?

man kann auch ohne Märchenstunde kaufen - zumindest bei der Sparkasse hier

ja , geht zumindest hier bei der Stadtsparkasse München

Auf Anlagegold fällt keine Märchensteuer an.
Darunter fallen sowohl Goldbarren, als auch Goldmünzen. Bei den Münzen gibt es jedoch Einschränkungen. Es existiert eine Liste der Steuerfreien Anlagemünzen. Diese Münzen müssen bestimmte Kriterien erfüllen um Steuerbefreit zu sein. Hier der Link zur PDF Liste von 2006: http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_05/lang_de/nn_3790/DE/Service/Downloads/Abt__IV/BMF__Schreiben/085,templateId=raw,property=publicationFile.pdf
Wenn der Verkaufspreis einer Goldmünze den aktuellen Goldpreis um XXX% übersteigt, kann sie durchaus Mehrwertsteuerpflichtig werden. Das könnte z.b. bei einer besonders seltenen und gesuchten Krügerrandmünze der Fall sein. Der normale Krügerrand ist Steuerfrei, der seltene, von Sammlern gesuchte Jahrgang macht eine einzelne Münze aber wieder durch ihren Sammlerwert Steuerpflichtig.
Aktuell bei der deutschen 200€ 1oz. Münze zu beobachten. Die normalen Goldeuros sind Steuerfrei, der 200er jedoch aufgrund seines hohen Sammlerwertes nicht mehr weil er die Kriterien für Anlagemünzen nicht mehr erfüllt.
In der verlinkten Liste sind die deutschen Goldeuros übrigens nicht aufgeführt. Und schon gar nicht die alten Reichsgoldmünzen. Diese dürften aber die Voraussetzungen des Artikels 26b Teil A Ziffer ii erfüllen von dem im oberen Teil der Liste die Sprache ist.
Gruß
Holger

inversator
08.10.2007, 22:33
Original von Vito
Vor 3 Monaten hätte man da besser gekauft... jetzt eher verkloppen

Das sagst du in drei Monaten bestimmt auch wieder.
Natürlich sollte man immer gerade dann kaufen wenn der Kurs niedrig ist.
Nur wann ist das? Die vergangenen Kurse interessieren dabei nicht. Denn zu denen kann ich gerade nicht einkaufen.
Gruß
Holger

retsyo
08.10.2007, 22:59
Ich persönlich würde (physisches) Gold eher nicht bei mei meiner "Hausbank" kaufen.
Da sich "Bullion-Gold" (also Barren, Maple Leafs, Krugerrands etc.) ohnehin weniger zur Vermögenssteigerung als eher vielleicht zur "Vermögenssicherung" (ähnlich wie Immobilien) in Krisen eignen, finde ich, dass der persönliche Besitz physichen Goldes oder Sibers niemanden etwas angehen sollte: weder Staat noch Bank.

Gute Möglichkeiten für bis, ich glaube, 10.000.-, "anonymen" Edelmetallkauf bietet die Hafner Bank in Augsburg. Ist eine seriöse kleine Privatbank, die sich neben ihren "normalen" Geschäftsbereichen auch auf den Edelmetallhandel spezialisiert hat.
Gängige Barrenmünzen und Kleinbarren sind eigentlich immer vorrätig und einfach am Schalter anonym gegen Bargeld zu erwerben.

Das mit dem "Warten auf niedirige Kurse" finde ich eher im Aktiengeschäft angebracht - es sei denn, man plant Goldanschaffungen im Kilobereich.
Ein paar Unzen, finde ich, kann man aber immer mal zwischendurch kaufen. Schadet nicht und bei den paar Hundert Euro machen die Kursschwankungen das Kraut nicht fett.

Der Tag, an dem Gold nichts mehr wert sein wird, dürfte vermutlich der Tag sein, an dem es keine Menschen mehr gibt...

Vito
08.10.2007, 23:14
Original von inversator

Original von Vito
Vor 3 Monaten hätte man da besser gekauft... jetzt eher verkloppen

Das sagst du in drei Monaten bestimmt auch wieder.
Natürlich sollte man immer gerade dann kaufen wenn der Kurs niedrig ist.
Nur wann ist das? Die vergangenen Kurse interessieren dabei nicht. Denn zu denen kann ich gerade nicht einkaufen.
Gruß
Holger

Meinste der geht noch so viel höher :grb:

inversator
08.10.2007, 23:42
Original von Vito

Original von inversator

Original von Vito
Vor 3 Monaten hätte man da besser gekauft... jetzt eher verkloppen

Das sagst du in drei Monaten bestimmt auch wieder.
Natürlich sollte man immer gerade dann kaufen wenn der Kurs niedrig ist.
Nur wann ist das? Die vergangenen Kurse interessieren dabei nicht. Denn zu denen kann ich gerade nicht einkaufen.
Gruß
Holger

Meinste der geht noch so viel höher :grb:

Ich meine es nicht nur, ich bin sogar fest davon überzeugt.
Selbst wenn wir dieses Jahr noch mal die 699$ sehen werden, bin ich überzeugt das es weiter aufwärts geht. Auch in Euro oder Franken. 20-30 und mehr $ rauf oder runter erschrecken mich schon lange nicht mehr. Derzeit trenne ich mich von einem sehr kleinen Teil meiner Vorräte. Nicht weil der Kurs oben ist, sondern weil ich mir einen gediegenen Chopper zulegen will.
Sobald das Töff mein eigen ist, wird aber weiterhin regelmäßig das Geld in Edelmetalle umgesetzt welches ich entbehren kann (wie auch schon seit Jahren). In schlechten Monaten ein paar Vrenelis oder Sovereigns, in guten Monaten halt auch mal ein Buffalo oder Mexikaner.
Papiergeld, Aktien oder anderer Blödsinn von dem ich nichts verstehe können mit einem Schlag wertlos werden. Edelmetalle können aber niemals "nichts" wert sein, solange es dafür Abnehmer gibt.
Lediglich essen kann man es nicht. Aber ein Aktienpaket oder andere Papier/EDV Anlagen sollen ja auch nicht besonders sättigend sein wenn deren Wert ins Bodenlose gefallen ist.
Gruß
Holger

Donluigi
09.10.2007, 07:06
Seh ich auch so. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht - die Welt ist hungrig nach dem Zeug.

luxury_david
09.10.2007, 08:56
Gold als reine Geldanlage halte ich für absolut unrentabel. Wer vor 25-30 Jahren gekauft hat, hat unterm Strich nicht einen Cent daran verdient. Als trifftigen Einkaufsgrund werte ich einzig und allein das "Handwerkerargument" - aber die können das natürlich dann i.d.R. nicht gerade bei ihrer Hausbank kaufen (es sei es, es ist die oben genannter Hafner-Bank)... :D

frawijo
09.10.2007, 09:16
Beispiel.:
1 Krügerrand kostete im November 1972 502,00 DM.
Heute 540,00 Euro.
Verzinsung..?
Aber beruhigend,wenn man hat.
Prognosen,laut Welt am Sonntag,steigend.
Grüsse
Jo

Donluigi
09.10.2007, 09:19
:rolleyes: Was soll denn immer diese suuperlangfristige Marktbeobachtung? Wenn man vor 2-3 Jahren Gold gekauft hat, sieht die Sache ganz anders aus, da waren Gold und Silber interessanter als so mancher Blue Chip. Und schöner allemals ;)

blarch
09.10.2007, 09:27
Ich finde Gold als reine Geldanlage auch nicht unbedingt geeignet ... allerdings sollte man meiner Meinung nach immer einen Teil von seinem Gesamtvermögen in Gold anlegen. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist Gold zu kaufen sage ich euch in 12 Monaten :D

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
09.10.2007, 10:48
Schauen wir uns doch mal den langfristigen Trend an:

http://www.kitco.com/LFgif/au3650nyb.gif
Für 10 Jahre sieht es klasse aus...

Bei einem Start deutlich früher schon wieder nicht mehr:

http://www.markt-daten.de/daten/charts/au-usd.gif

Also: ein bisserl was ins Schliessfach aber auch nicht zu viel, so dass es nicht richtig weh tut, wenn der Preis um 50% fällt und man gerade dann ran muss...

Bye

Marko

luxury_david
09.10.2007, 11:22
Blöden und nichtsnützigen Goldbarren ggü. würde ich ein paar schöne (Pre-)Vintagesportkrönchen tausendmal bevorzugen. Haben langfristig bis dato bei Weitem bessere Wertentwicklung und den Spass mit der jeweiligen Uhr gibt"s noch umsonst obendrauf dazu.

1234marc
09.10.2007, 11:32
@ marko:

den chart wollte ich auch gerade einstellen, hab´s aber nicht geschafft :grb:
(stelle mich da immer etwas dämlich an)
wie funktioniert das? evtl.pin?!

zum thema:
ich denke viel kann man nicht "in den teich" setzen wenn man einen teil seines überflüssigen ;) geldes in gold anlegt.
z.zt. befindet sich der goldpreis auf einem 25jahres hoch.
ob man gerade zu hochzeiten kaufen soll ?
aber wie schon weiter oben von einem anderen member geschrieben:
"ob jetzt der richtige zeitpunkt ist gold zu kaufen sage ich euch in 12 monaten :gut: :gut:

grüsse
marc-detlef

Donluigi
09.10.2007, 12:07
Hochpreise sind relativ. Imho basiert der momentane Hochkurs nicht auf einer Blase, sondern einfach auf real gestiegener Nachfrage. Das kann sich jedes Milchmädchen zusammenrechnen: riesige Menschenmassen, denen der Zugang zu Reichtum und dessen Symbolen über Generationen verboten wurde, dürfen nun an die Tröge. Das ist in China und indien so. In Indien kommt zudem noch die traditionelle Bedeutung von Goldschmuck dazu, der ist - anders als hier - kulturell fest verankert. Aber nicht nur als Schmuck-, sondern auch als Hightech- und Anlagemetall ist Gold gefragter denn je.

Diese Entwicklung hält nun schon länger an und dennoch ist der Goldpreis erst moderat gestiegen - diverse Großverkäufe diverser Länder haben dies ermöglicht. Aber: Gold kann man nun mal nur einmal verkaufen, insofern geht der Run erst richtig los. Stahl, Aluminium etc. habens vorgemacht.

Hier meine Wette: Gold wird in 12 Monaten mindestens 10% mehr kosten als heute. Ich wette um eine Magnum Veuve Clicquot mit dem ersten, der einschlägt.

ibi
09.10.2007, 12:14
Original von Donluigi

Hier meine Wette: Gold wird in 12 Monaten mindestens 10% mehr kosten als heute. .

kann mir recht sein :D

Donluigi
09.10.2007, 12:16
Mir auch :D

buchfuchs1
09.10.2007, 12:19
Wetten, was sind Wetten? :D

ibi
09.10.2007, 12:25
Original von buchfuchs1
Wetten, was sind Wetten? :D

werden da etwa erinnerungen wach :grb: :D

buchfuchs1
09.10.2007, 12:27
Wer mit Tobias wettet, kann direkt die Flasche kaufen gehen. :D

watchman
09.10.2007, 15:34
ich hoffe, dass der preis bald wieder richtig sinkt...

dürfte klar sein warum :D

ibi
09.10.2007, 15:44
Original von watchman
ich hoffe, dass der preis bald wieder richtig sinkt...

dürfte klar sein warum :D

biste die wette eingegangen?? :gut:

watchman
09.10.2007, 15:53
nö, vermutlich wird der preis weiter steigen ich jedoch hoffe auf fallende preise :supercool:

OrangeHand
09.10.2007, 15:58
Das bedeutet dann wohl, dass Dein nächstes Projekt eine Gold-Rolex ist. ;)

Welche soll es denn werden?


Oder willst Du Dich bloss richtig günstig mit Zahngold eindecken. :D

watchman
09.10.2007, 16:36
bingo :dr:, zweiteres will ich günstig einkaufen denn die kronen - und brückenpreise preise kann ich dem jeweiligen preis nicht anpassen ;)

buchfuchs1
09.10.2007, 16:37
Ich hab eben im Börsenmagazin auf n-tv gehört, dass der jetzige Preis von ca. 750$ pro Unze Feingold bis zum Ende des Jahres von Experten auf über 1000$ eingeschätzt wird....

Donluigi
11.03.2008, 16:17
Heute wollte ich Gold bei meinem Lieferanten (namhafte Scheideanstalt) bestellen - war keines da! Erst zum Ende der Woche wieder. Das ist in den letzten 15 Jahren noch nie passiert.

karlhesselbach
11.03.2008, 16:21
Wolle 2 Krügerrand kaufen? Ich hab die vergessen, die schmoren immer noch.

Ich glaub ich muß auch mal wieder in so eine Scheidenanstalt :ea: ;)

leon612
11.03.2008, 16:29
Wenn man sich den Kursverlauf anschaut ist der Goldkurs ja auch innerhalb von 6 Monaten von 700 auf knapp 1000 € gestiegen. Das geht bestimmt noch weiter so, solange es die Finanzkrise an den Börsen gibt.

ehemaliges mitglied
11.03.2008, 16:31
@Karlhesselmilf: Bist ganz schön fixiert...

Klibut
11.03.2008, 16:42
Hab vor 2 - 3 Jahren einige Krügerränder gekauft für c.a 330 € ( 1 Unze)
sind jetzt doppelt so teuer 8o

paddy
11.03.2008, 16:50
Original von karlhesselbach
...
Ich glaub ich muß auch mal wieder in so eine Scheidenanstalt :ea: ;)

Bin dabei. :D


Original von Submaniac
@Karlhesselmilf:...

:rofl:

triamarc49
11.03.2008, 17:13
Original von leon612
Wenn man sich den Kursverlauf anschaut ist der Goldkurs ja auch innerhalb von 6 Monaten von 700 auf knapp 1000 € gestiegen. Das geht bestimmt noch weiter so, solange es die Finanzkrise an den Börsen gibt.
..Glaskugel 8o 8o

Manni

1234marc
12.03.2008, 08:34
hallo,

darum wird gold knapp:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Agenda%20Gold/306240.html

erschienen am 22.01.2008 FTD


ein, wie ich finde, interessanter artikel

grüsse
detlef

ehemaliges mitglied
13.03.2008, 00:33
Und ich hab gestern laut gelacht, als ich einen Artikel in einer amerikanischen Finanzzeitschrift gelesen habe, der raet, Gold zu verkaufen, weil es total ueberbewertet sei. Wo denn? Der Dollar faellt und faellt, und es ist kein Ende in Sicht, daher wird Gold bestimmt noch "etwas" steigen... nur etwas...hahaha

Im uebrigen, Maple Leafs lassen sich so ziemlich am leichtesten liquidieren... :)

Donluigi
13.03.2008, 07:50
Liquidation ist momentan generell kein Problem: Krügerrand, Barren, Grenalien, Altgold - egal.

Noch erstaunlicher ist ohnehin der Platinpreis. Und imho völlig unterbewertet: Palladium.

siebensieben
13.03.2008, 07:59
Original von Donluigi
Heute wollte ich Gold bei meinem Lieferanten (namhafte Scheideanstalt) bestellen - war keines da! Erst zum Ende der Woche wieder. Das ist in den letzten 15 Jahren noch nie passiert.

Ach, das kennen wir. Du musst ein bisschen Platin und Silber mit einkaufen, dann klappt's auch mit dem Gold zum Listenpreis. :twisted: :D

ehemaliges mitglied
13.03.2008, 08:55
Ich bin mal neugierig wo Gold stehen wird Mitte des Jahres? Palladium ist definitiv interessant, gibt's bei Kitco direkt online zu bestellen:
https://online.kitco.com/bullion/

Geht bestimmt auch auf 1000 in den naechsten 2 Jahren. Ich denke, das hat eine Menge Industrieapplikationen, oder?

karli
13.03.2008, 10:05
Ich denke Heute wird der Goldpreis das erste mal in der Geschichte die 1000 Dollarmarke überschreiten.

Inflationsbereinigt ist das noch lange nicht das niveau von anfang 1980 wos schon über 850 war bei einem Dollarkurs von ungefähr 1,80. bei einem Bierpreis von unter 5 Mark auf dem Oktoberfest

http://www9.in.tum.de/people/wimmerm/bierpreis/bierpreis.htm

Beim Heutigen Bierpreis von knapp 8 Euro zu 2,51 wären die 850 inflationsbereinigt 2700 Euro die Unze.
Rechne ich den heutigen Dollarkurs von ca. 1,28 Mark ein dann satte 3800 Dollar die Unze

1234marc
13.03.2008, 10:17
hallo,

hier mal, zum vergleich, der gold-chart der letzten zehn jahre.

http://i27.tinypic.com/4luc.gif

grüsse
detlef

market-research
13.03.2008, 10:19
Original von karli
Ich denke Heute wird der Goldpreis das erste mal in der Geschichte die 1000 Dollarmarke überschreiten.

Inflationsbereinigt ist das noch lange nicht das niveau von anfang 1980 wos schon über 850 war bei einem Dollarkurs von ungefähr 1,80. bei einem Bierpreis von unter 5 Mark auf dem Oktoberfest

http://www9.in.tum.de/people/wimmerm/bierpreis/bierpreis.htm

Beim Heutigen Bierpreis von knapp 8 Euro zu 2,51 wären die 850 inflationsbereinigt 2700 Euro die Unze.
Rechne ich den heutigen Dollarkurs von ca. 1,28 Mark ein dann satte 3800 Dollar die Unze

Gestochen scharf analysiert. :gut:

retsyo
13.03.2008, 10:20
Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, erst 2006 mit phys. Gold eingestiegen zu sein.... :motz:

Wenigstens hatte ich beim Silber etwas besseres Timing...


Bin auch gespannt, wann Au die 1k Marke knackt - und vor allem wann und wie weit es wieder runtergeht....

Mostwanted
13.03.2008, 11:39
991,30 waren wir heute schon.

retsyo
13.03.2008, 11:46
Bin schon zum Screenshot bereit.... :ea: :D

retsyo
13.03.2008, 11:59
991,40 :D

Moehf
13.03.2008, 16:13
Und nun ist es soweit!!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541318,00.html

1234marc
14.03.2008, 15:35
aktuell : 1.002,925 USD,

und ein ende soll noch nicht in sicht sein

(quelle: abn amro)

grüsse

detlef

Passion
14.03.2008, 15:39
Wo kann man eigentilch Gold veräußern? Z.b. so einen Krügerrand?

Donluigi
14.03.2008, 15:46
Banken kaufen sowas an, Altgold kauf ich dir ab :D

alicia
14.03.2008, 19:19
Original von Passion
Wo kann man eigentilch Gold veräußern? Z.b. so einen Krügerrand?


Du könntest Dir z.B. so etwas machen :D - heute gesehen im SZ Magazin

http://i30.tinypic.com/1zdrima.jpg

1234marc
08.04.2008, 12:07
Original von Donluigi
Heute wollte ich Gold bei meinem Lieferanten (namhafte Scheideanstalt) bestellen - war keines da! Erst zum Ende der Woche wieder. Das ist in den letzten 15 Jahren noch nie passiert.


der iwf will seine finanzen sanieren und "schmeißt" ca. 400 tonnen seiner goldreserven (nach u. nach) auf den markt.
(quelle: faz)

damit dürften sich die engpässe erledigt haben....

grüsse
detlef

chess77
08.04.2008, 15:13
Sanieren ist gut.... wer sein Tafelsilber - äh -gold - so rauswirft, wird bald mit leeren Taschen dastehen...

1234marc
08.04.2008, 17:08
.. ein bisschen was bleibt denen noch, die 400 tonnen sind ca.12% der
Goldreserven des Fonds .......

grüsse

detlef

Figaro
08.04.2008, 21:50
Original von Passion
Wo kann man eigentilch Gold veräußern? Z.b. so einen Krügerrand?

Bei Ebay hab ich am meisten bekommen, mehr als bei meiner Bank. :grb:

retsyo
08.04.2008, 22:13
Original von Passion
Wo kann man eigentilch Gold veräußern? Z.b. so einen Krügerrand?

Gibt auch eine ganze Latte von Firmen, die sich auf An- und Verkauf von Edelmetall spezialisiert haben, wie etwa PRO AURUM, Münzhandlung Pickel, usw.

Aber unbedingt Ankaufkurse vergleichen!

eBay ist tatsächlich nicht schlecht, da Verkauf von privat an privat.... da muss keine Bank oder Firma mitverdienen....

Passion
08.04.2008, 22:24
Gut das ich reinschaue! :gut: Danke.

Ich lese nämlich immer "Geld wir knapp!" :D

Das überlese ich dann immer. ;)

Also ebay.

Soll man die Dinger aktuell abstoßen? :ka:

retsyo
08.04.2008, 22:34
Ich weiß nicht.

Ich traue dem ganzen Papiergeld-Zirkus nicht.

Wenn irgendwo was fehlt dann druckt "man" halt nach.

Ohne Deckung anscheinend.

Ich bin zu wenig im Stoff um zu einer Flucht aus dem Fiat Money raten zu können, aber mein Gefühl sagt mir: "kauf Werte!"

Der Tag an dem Gold (oder auch Silber) nichts mehr wert ist, ist der Tag an dem es keine Menschen mehr gibt. Es sei denn, morgen wird festgestellt, dass die Alpen aus massivem Gold bestehen.... :D


Meine Meinung ist: Kaufen! Nicht VERkaufen!

Zu Spekulationszwecken eignet sich Gold eh nicht, und ob ich jetzt ein bisschen Geld "verbrenne" weil die Kurse in 20 Jahren niedriger sind als heute juckt mich persönlich nicht.

Denn wertlos wird Gold niemals sein. Ganz im Gegensatz zu Aktien, Optionen & Konsorten. Oder eben auch dem Euro.... :rolleyes:

squares
08.04.2008, 23:55
Ich denke, dass der "Goldrausch" des vergangenen Jahres langsam ein Ende findet.. Jedenfalls sehe ich Gold nicht mehr über 1.000 $ in der nächsten Zeit.

Der weltgrößte Markt für Gold ist Indien, macht ca. 25% der weltweiten Nachfrage aus. Dort ist nach dem drastischen Preisanstieg des letzten Jahres die Nachfrage um 64% eingebrochen...sicherlich ist Gold immer noch ein stabiles Investment, aber das massive Wachstum hat wahrscheinlich erstmal ein Ende (bis es in 20 Jahren wieder massiv anzieht, weil es der Inflation lange nachhängt und unterbewertet ist ;) ).

ehemaliges mitglied
13.04.2008, 12:10
Original von squares
Ich denke, dass der "Goldrausch" des vergangenen Jahres langsam ein Ende findet.. Jedenfalls sehe ich Gold nicht mehr über 1.000 $ in der nächsten Zeit.

Verkaufst Du mir in 6 Monaten 10 Unzen zu $999.-?

:D

Bye

Marko

squares
14.04.2008, 03:39
Original von Reckel

Original von squares
Ich denke, dass der "Goldrausch" des vergangenen Jahres langsam ein Ende findet.. Jedenfalls sehe ich Gold nicht mehr über 1.000 $ in der nächsten Zeit.

Verkaufst Du mir in 6 Monaten 10 Unzen zu $999.-?

:D

Bye

Marko

999 pro Feinunze?? Wenn ich mir mal die Futures für Gold angucke.. gerne :D

chess77
14.04.2008, 09:55
Wenn es in 6 Monaten überhaupt noch nen Dollar gibt...

ehemaliges mitglied
14.04.2008, 20:25
Original von squares

Original von Reckel

Original von squares
Ich denke, dass der "Goldrausch" des vergangenen Jahres langsam ein Ende findet.. Jedenfalls sehe ich Gold nicht mehr über 1.000 $ in der nächsten Zeit.

Verkaufst Du mir in 6 Monaten 10 Unzen zu $999.-?

:D

Bye

Marko

999 pro Feinunze?? Wenn ich mir mal die Futures für Gold angucke.. gerne :D

Die Futures gehen aber nicht bis Oktober... ;)
April bis August ist meist mau und im September zieht es wieder an...

Bye

Marko

squares
14.04.2008, 21:20
Original von Reckel
Die Futures gehen aber nicht bis Oktober... ;)
April bis August ist meist mau und im September zieht es wieder an...

Bye

Marko

:grb:
http://finance.yahoo.com/q/fc?s=GCJ08.CMX

ehemaliges mitglied
14.04.2008, 21:45
Oh, die kanntre ich noch nicht, ich kannte nur die 2-Monates-Futures, auf die sich die Kommentare bei Godmode-Trader meist beziehen...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Gold im Oktober merklich über 1000.- steht...

Aber ich kaufe eh Kursunabhängig kontinuierlich dazu.

Bye

Marko

retsyo
06.10.2008, 16:39
Wahnsinn, ich war gerade bei der Hafner-Bank in Augsburg - das ist so ziemlich die einzige Bank in ganz Schwaben, die auf Tafelgeschäft mit physischem Gold spezialisiert sind und auch immer gut was vorrätig haben.
Die Leute rennen denen die Bude ein! 8o

Jeder springt scheinbar grad los und rafft sich Gold zusammen - zumindest haben sie's versucht, denn wie ich mitbekommen habe, sind Barrenmünzen dort bereits ausverkauft.
Irre, der Kurs steht irgendwo bei 640,- und die Leute kaufen wie bekloppt.... 8o

Ich bin vorhin 'ne knappe dreiviertel Stunde in der Schalterschlange gestanden.... 8o

Donluigi
06.10.2008, 16:40
Leute, kauft Platin.

ehemaliges mitglied
06.10.2008, 16:42
Oder Golduhren.......... wolle Day Date kaufe ?????? ;-)

Donluigi
06.10.2008, 16:58
Wenn du mich so fragst: liebend gern :mimimi:

OrangeHand
06.10.2008, 17:03
Im Mai diesen Jahres hatte unsere Tochter 1. Kommunion. Wir haben ihr zu diesem Anlass eine Krügerrand Münze geschenkt. Damals haben wir gleich auch noch weitere dieser Münzen für die 2009er Kommunion des Sohnes, und für zwei unserer Patenkindern eingekauft. Das war wohl eine gute Entscheidung, wenn ich die Kurse vergleiche. =)

Coney
06.10.2008, 17:07
Original von OrangeHand
Im Mai diesen Jahres hatte unsere Tochter 1. Kommunion. Wir haben ihr zu diesem Anlass eine Krügerrand Münze geschenkt. Damals haben wir gleich auch noch weitere dieser Münzen für die 2009er Kommunion des Sohnes, und für zwei unserer Patenkindern eingekauft. Das war wohl eine gute Entscheidung, wenn ich die Kurse vergleiche. =)

Frank, ich hoffe, du hast auch noch gleich für alle möglichen Namenstage der Urenkel eingekauft... ;)

blarch
06.10.2008, 17:12
Original von OrangeHand
Im Mai diesen Jahres hatte unsere Tochter 1. Kommunion. Wir haben ihr zu diesem Anlass eine Krügerrand Münze geschenkt. Damals haben wir gleich auch noch weitere dieser Münzen für die 2009er Kommunion des Sohnes, und für zwei unserer Patenkindern eingekauft. Das war wohl eine gute Entscheidung, wenn ich die Kurse vergleiche. =)
Nicht auszudenken wenn Du die Münzen alle bei der Geburt Deiner Tochter gekauft hättest 8o ;)

OrangeHand
06.10.2008, 17:13
Leider nicht =(

Wenn aber die Goldpreise weiter so ansteigen bin ich bald der arme Mann einer reichen Frau. Ich Stahl, sie Goldschmuck. :D

Donluigi
06.10.2008, 18:12
Jetzt verkauf das Gold und kauf Platin davon. In einem Jahr wirst wu wieder jubeln können. Ich wette einen 6erpack Wodkaflaschen (voll!) darauf.

Coney
06.10.2008, 18:29
Original von Donluigi
Jetzt verkauf das Gold und kauf Platin davon. In einem Jahr wirst wu wieder jubeln können. Ich wette einen 6erpack Wodkaflaschen (voll!) darauf.

Greife nie in ein fallendes Messer! :op:
Platin ist binnen 5 Monaten um 57% gefallen. Sehr mutiger Tipp...

Donluigi
06.10.2008, 18:46
Meine Wette gilt. Sachwerte sind nicht phantasiegebunden.

blarch
07.10.2008, 08:21
Platin scheint wirklich interessant zu sein, gerade weil der Kurs in den letzten 5 Monaten um 57% gefallen ist! Jetzt Gold zu kaufen fände ich den falschen Zeitpunkt.

@Tobias
Ich habe mir noch nie Gedanken über Platin gemacht. Wo kann man Platin kaufen und wie wird dieser gehandelt? Auch in Barren?

Donluigi
07.10.2008, 09:38
Barren, Münzen oder Grenalien. Gibts bei Jeder Bank oder Scheideanstalt.

time4web
07.10.2008, 09:58
gibt es bei den münzen auch so etwas, wie den krugerrand (also eine münze ohne gewissen sammlerwert und aufschlag)?

WUM
07.10.2008, 10:08
was kost Platin heut und was in einem Jahr Tobias


Gruss


Wum

Mostwanted
07.10.2008, 10:10
Wer mit Platin spekuliert, sollte auch Palladium kaufen. In der Industrie kann (und wird, wenn Platin zu teuer ist) Platin oft durch Palladium ersetzt werden, nur das Schmuckverarbeitende Gewerbe kann mit Palladium nix anfangen, weil eben Platin Platin ist und es gibt ja auch keine Palladium Karte von Amex....

time4web
07.10.2008, 10:16
Original von Mostwanted
... weil eben Platin Platin ist und es gibt ja auch keine Palladium Karte von Amex....

:rofl:

Coney
07.10.2008, 10:19
Original von blarch
Platin scheint wirklich interessant zu sein, gerade weil der Kurs in den letzten 5 Monaten um 57% gefallen ist!

Unter diesem Gesichtspunkt drängt sich auch der Kauf von Bankaktien auf. :rolleyes:

Tatsächlich ist Platin kaum noch teurer als Gold - kann mich nicht erinnern, dass das mal so war...

blarch
07.10.2008, 10:20
Original von time4web
gibt es bei den münzen auch so etwas, wie den krugerrand (also eine münze ohne gewissen sammlerwert und aufschlag)?
Ich habe gerade mal gegoogelt und folgende Anlagemünzen in Platin gefunden:

Platinum Canadian Maple Leaf (nur bis 1999 geprägt)
American Platinum Eagle (wird auch noch heute geprägt)


Original von Mostwanted
... nur das Schmuckverarbeitende Gewerbe kann mit Palladium nix anfangen, weil eben Platin Platin ist und es gibt ja auch keine Palladium Karte von Amex....
:rolleyes: Als gute Freunde von uns vor 1 Jahr geheiratet haben, haben sie einen Palladiumring gekauft, da diese zu dieser Zeit um einiges günstiger waren als Platinringe. Sie haben mir erzählt, dass es etliche Palladiumringe gegeben hat, anscheinend weil Platin zu der Zeit relativ teuer war und viele Paare kein Weissgold oder Silver als Ehering wollen und dann eher zu Palladium greifen.

Scheint es im schmuckverarbeitenden Gewerbe also doch zu geben.

blarch
07.10.2008, 10:25
Original von Coney

Original von blarch
Platin scheint wirklich interessant zu sein, gerade weil der Kurs in den letzten 5 Monaten um 57% gefallen ist!

Unter diesem Gesichtspunkt drängt sich auch der Kauf von Bankaktien auf. :rolleyes:

Tatsächlich ist Platin kaum noch teurer als Gold - kann mich nicht erinnern, dass das mal so war...
Naja, Edelmetalle (also bleibende Werte) mit Aktien zu vergleichen ist schon etwas wage ... wobei sinkende Preise immer Kaufpreise sind, bei steigenden Märkten kann jeder kaufen ;)

Ich meinte ja auch nur, dass Platin z.Zt. fast so teuer ist wie Gold und wenn das mit dem Goldpreis so weitergeht wie bisher, oder besser gesagt, wenn die Unsicherheit bei den Banken so weitergeht wie bisher, dann werden immer mehr Leute Ihr Geld in Gold o.ä. anlegen und da käme für mich Platin eben auch in Frage und wenn das so eintrifft dürfte der Preis für Platin wieder anziehen.

Mostwanted
07.10.2008, 10:33
Original von blarch

Scheint es im schmuckverarbeitenden Gewerbe also doch zu geben.

Geben ja, gehen nicht. Im Schmucksektor will der Kunde überwiegend Platin, kein Palladium.

time4web
07.10.2008, 10:33
bekommt man z.b. den "Platinum Eagle" nur bei der bank oder auch online? über google findet man etliche erklärungen (und ebay links :rolleyes: ), jedoch keine auskunft über kaufmöglichkeiten zum tageskurs

blarch
07.10.2008, 10:39
Wenn die Banken auch Platinbarren verkaufen, sollten sie eigentlich auch die Platinum Eagle verkaufen. Habe aber bei meinen Banken im Internet auch nichts gefunde, muss man wahrscheinlich mit seinem Berater kontakt aufnehmen.

Coney
07.10.2008, 10:43
Die weltweite Nachfrage nach Platin sinkt, da Platin in der verarbeitenden Industrie immer mehr durch Palladium substituiert wird und Platin einfach kein klassisches Anlagemetall ist. Mal provokativ gefragt: Was kann es denn, was Palladium nicht kann? Gewicht? Haptik? Egal. Ist halt ein graues, hartes und schweres Metall. Wurde nur Jahrzehntelang von der Schmuckindustrie gehyped. Gold wird einfach global als "safe haven" angesehen.
Und der Goldpreis bewegt sich nur aus einem Grund zur Zeit seitwärts: Die Banken verkaufen Unmengen an Gold, um liquide zu bleiben. Wenn das aufhört, zieht der Preis erst richtig an. Die Leute rennen den Edelmetallhändlern hier in München die Bude ein, die Seite von proAurum ist dauernd überlastet.
Hierzu auch dieser Artikel vom 19.06. (!): Klick! (http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/finanzen/artikel/849/181290/)

falkenlust
07.10.2008, 10:43
Der Platinpreis liegt heute am 07.10.2008 bei einem guten Tausender, wo geht die Reise deines Erachtens nach hin in den nächsten 6 Monaten Tobias?

Coney
07.10.2008, 10:45
Original von falkenlust
Der Platinpreis liegt heute am 07.10.2008 bei einem guten Tausender, wo geht die Reise deines Erachtens nach hin in den nächsten 6 Monaten Tobias?

Das ist doch Kaffeesatzleserei, das weiß niemand, auch nicht der von mir sehr geschätzte Don... :ka:


Eben auf der Seite von pro aurum:

Achtung wichtige Mitteilung! Die außergewöhnlich hohe Anzahl an Kundenorders zwingt uns, den Shopbetrieb für Edelmetalle vorübergehend für neue Kauforders einzustellen. Bis die bis heute, den 06.10.2008 aufgelaufenen Aufträge abgearbeitet sind, können wir auch keine neuen Kauforders per Fax oder Telefon entgegen nehmen.

So viel dazu. Ich sehe Gold in den nächsten 12 Monaten bei über 1500 US$. Aber:
Das ist doch Kaffeesatzleserei, das weiß niemand, auch nicht ich... ;)

falkenlust
07.10.2008, 10:55
--ääähhh, Don kann im Kaffeesatz lesen..... :rofl:

Donluigi
07.10.2008, 11:20
Wobei man beim Gold klar sagen muß: der Engpaß liegt bei den Gießereien. Die Goldreserven an sich reichen aus, nur bei der Umformung in handliche Barren haperts momentan. Außerdem sind solche "Engpässe" immer trefflich geeignet, den Hype richtig anzufachen. Die Welt ist schlecht.

Die Diskussionen um Platin und co. kenn ich alle zur genüge. Und sie interessieren mich nicht. Mich interessiert meine Erfahrung, nach der war Platin bisher immer deutlich teurer als Gold. Es gab immer mal kleine Preisdellen, in denen sich der Platinkurs dem Goldkurs angenähert hat. Diese hab ich immer zum kaufen genutzt und es nie bereut. Ich werde hier keine Kaffeesatzdeuterei betreiben, persönlich ist mir völlig wurscht, wer hier sein Geld wie anlegt. Aber meine Wette gilt. In einem Jahr ist alles wieder beim alten.

Mostwanted
07.10.2008, 11:28
Platin wird in 12 Monaten ganz sicher über dem heutigen Kurs liegen....

time4web
07.10.2008, 11:32
... bei meiner hausbank gibt es bis mitte dezember z.b. keine goldmünze zu kaufen (eben mal nach einem krugerrand in der größe einer unze nachgefragt) :ka:
einen preis konnten sie mir nennen, jedoch vor mitte dezember nicht lieferbar (dann natürlich zum dann aktuellen tageskurs)

Donluigi
07.10.2008, 11:38
Feingold in Grenalienform kann kurzfristig und grammgenau bei jeder Scheideanstalt bezogen werden. Banken stellen sich da gern mal an, weil es für Filialen ohne eigene Edelmetallsparte nur Aufwand bedeutet. Die verkaufen lieber Fonds :D

time4web
07.10.2008, 11:44
bis jetzt war das nie ein problem :ka:

Donluigi
07.10.2008, 11:45
In den letzten Jahren wurde physisches Gold ja auch kaum gefragt, das hat doch bisher nur Oppa für die Konfirmation des kleinen Malte geordert. Momentan drehen alle durch.

time4web
07.10.2008, 11:47
ja, und wer schürt den hype hier? :D :D

Donluigi
07.10.2008, 11:49
Ich hab niemandem empfohlen, Gold zu kaufen :ka:

Coney
07.10.2008, 11:52
Original von time4web
ja, und wer schürt den hype hier? :D :D

:op:

time4web
07.10.2008, 11:54
Original von Donluigi
Ich hab niemandem empfohlen, Gold zu kaufen :ka:

stimmt, du lässt gold aus und gehst direkt weiter richtung platin :]

Donluigi
07.10.2008, 11:56
Gold ist nicht Platin :ka: Sorry, ich hype hier garnix, sondern habe lediglich meine Beobachtungen wiedergegeben. Hypen geht ganz anders, das überlasse ich hier denjenigen, die das wirklich können. Ist ja auch egal.

SAMMÄ
07.10.2008, 12:09
Wer jetzt noch Gold kauft zu den Preisen wird sein blaues Wunder erleben.

time4web
07.10.2008, 12:13
Original von Donluigi
Gold ist nicht Platin :ka: Sorry, ich hype hier garnix, sondern habe lediglich meine Beobachtungen wiedergegeben. Hypen geht ganz anders, das überlasse ich hier denjenigen, die das wirklich können. Ist ja auch egal.

locker bleiben, diese beiden hier nicht gesehen " :D :D "

Mostwanted
07.10.2008, 12:13
Original von Donluigi
Gold ist nicht Platin :ka: Sorry, ich hype hier garnix, sondern habe lediglich meine Beobachtungen wiedergegeben. Hypen geht ganz anders, das überlasse ich hier denjenigen, die das wirklich können. Ist ja auch egal.


Woaaas? Du bist nicht der Grund für Währungsschwankungen? Kein Königsmacher? Hast nichts mit dem Ausgang der Papstwahl zu tun gehabt und das Design der neuen E Klasse beeinflusst? Ich bin ein klein wenig enttäuscht ;(

Coney
07.10.2008, 12:25
Original von Donluigi
Feingold in Grenalienform kann kurzfristig und grammgenau bei jeder Scheideanstalt bezogen werden.

War der Eröffnungspost nicht jener:


Original von Donluigi
Heute wollte ich Gold bei meinem Lieferanten (namhafte Scheideanstalt) bestellen - war keines da! Erst zum Ende der Woche wieder. Das ist in den letzten 15 Jahren noch nie passiert.

;)
Just kidding...

falkenlust
07.10.2008, 12:52
Original von SAMMÄ
Wer jetzt noch Gold kauft zu den Preisen wird sein blaues Wunder erleben.

Habe ich soeben, und, ist jetzt alles verzockt... :D

Donluigi
07.10.2008, 12:52
Ende der Woche ist nicht Mitte Dezember, du Erbsenzähler ;)

falkenlust
07.10.2008, 12:53
:grb:

EXPLORER
07.10.2008, 13:08
nur so nebenbei: platin ist mehrwertsteuerpflichtig.

Kermit
07.10.2008, 13:10
http://martin.ampromotions.de/rlx/breaknew.jpg

8o

EXPLORER
07.10.2008, 13:11
und was will er damit sagen, der frosch?

Kermit
07.10.2008, 13:13
Nix ;)

Ich hab nur zufällig das Bild auf meinem Webspace gefunden und eine Gelegenheit gesucht es mal wieder zu posten :D

Mostwanted
07.10.2008, 13:19
Versteckter Ratschlag um in Reis zu investieren. Oder Kermit hat einen Weg gefunden aus Reis Gold zu machen. Midas, der Froschkönig.

Coney
07.10.2008, 14:21
Original von Kermit
Nix ;)

Ich hab nur zufällig das Bild auf meinem Webspace gefunden und eine Gelegenheit gesucht es mal wieder zu posten :D

@ Kermit: Da hast du dir aber eine super Gelegenheit ausgesucht, Respekt. :rolleyes:
Was eine fundamentale Weltwirtschaftskrise mit einem umgefallenen Sack Reis zu tun haben soll, musst du mir erklären.

Donluigi
07.10.2008, 14:27
Reis = Grundnahrungsmittel. Wenns richtig eng wird, ist so ne Schüssel Reis wesentlich nahrhafter als so ein Stück Gold :gut:

Coney
07.10.2008, 14:31
Original von Donluigi
Reis = Grundnahrungsmittel. Wenns richtig eng wird, ist so ne Schüssel Reis wesentlich nahrhafter als so ein Stück Gold :gut:

Das sehe ich ein - Punkt für Dich! :dr:

tela
07.10.2008, 15:28
Original von Donluigi

Die Diskussionen um Platin und co. kenn ich alle zur genüge. Und sie interessieren mich nicht. Mich interessiert meine Erfahrung, nach der war Platin bisher immer deutlich teurer als Gold. Es gab immer mal kleine Preisdellen, in denen sich der Platinkurs dem Goldkurs angenähert hat. Diese hab ich immer zum kaufen genutzt und es nie bereut. Ich werde hier keine Kaffeesatzdeuterei betreiben, persönlich ist mir völlig wurscht, wer hier sein Geld wie anlegt. Aber meine Wette gilt. In einem Jahr ist alles wieder beim alten.


Richtig analysiert, aber: Der Umkehrschluss muß auch gültig sein.

Nicht der PT Kurs nähert sich dem AU, sondern AU hat den vorangegangenen PT- Preisverfall noch nicht vollzogen. Will sagen, AU kann zur Zeit zu teuer sein und wird in dem Maße korrigieren, bis sich wieder irgendein gewohntes Verhältnis zwischen PT und AU eingestellt hat. Der Umkehrschluss würde daher einen Preis von AU um die 600-650 USD zulassen.
Ob es so kommt, weiß der Geier.

Zur Zeit drehen sich die AU-Lease Rates (Terminmarktkurven) von Contango in Backwardation. Das ist nicht das beste Signal für hohe AU Preise in der Zukunft, also Augen auf beim AU-Kauf.

Für PT dürfte das Gröbste überstanden sein, Einstiegskurse kommen in Sichtweite (wo ist meine :grb: Glaskugel?).

Gruß,
René

charlie
07.10.2008, 16:30
@tela- der Terminmarktpreis hat sich vom physischen schon lange abgekoppelt, für physische Ware wird heute ein Aufpreis von von bis zu 40 eur/ unze verlangt und auch bezahlt- versuche trotzdem mal was zu bekommen!
Dieser Aufpreis wird weiter wachsen- da können sie soviel rummanipulieren wie sie wollen.
Früher oder später wird es zwei Spot- preise geben: den für Papiergold und den für physisches, echtes Gold.

Donluigi hats angesprochen- Papier jeder Art (auch Optionen, ETF- Zertifikate usw.) kann man ohne Ende drucken, ganz nach belieben- deshalb gibts ja soviel Papiergold und sowenig echtes.

Gold wird seinen Weg gehen. :gut:

In diesem Sinne- kauft richtiges Gold, solange das noch zu vernünftigen Preisen geht ;)

Gruss Charlie

steboe
08.10.2008, 12:12
....wird knapp 8o
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582872,00.html

time4web
08.10.2008, 13:26
Original von EXPLORER
nur so nebenbei: platin ist mehrwertsteuerpflichtig.

stimmt es, dass ich beim kauf die 19% steuern drauf zahle, beim verkauf jedoch netto verkaufen muss? :grb:
(ist wirklich nur gold in bestimmten abhängigkeiten von der steuer befreit?)

EXPLORER
08.10.2008, 13:31
Original von time4web

Original von EXPLORER
nur so nebenbei: platin ist mehrwertsteuerpflichtig.

stimmt es, dass ich beim kauf die 19% steuern drauf zahle, beim verkauf jedoch netto verkaufen muss? :grb:
(ist wirklich nur gold in bestimmten abhängigkeiten von der steuer befreit?)

richtig

edit: hoffentlich fällt nicht wieder ein sack reis um. ;)

blarch
08.10.2008, 13:34
... früher war das auch beim Gold so ...

time4web
08.10.2008, 13:37
aha, also muss zuerst (als beispiel) jeder barren, den ich kaufe mal mindest. 20% im wert steigen, bevor es sich lohnen würde, ihn wieder zu verticken (zeitspanne unbeachtet) .... na tolle wurst :rolleyes:

retsyo
08.10.2008, 13:39
Naja, generell finde ich jetzt, dass es bei pyhischen Edelmetallen ohnehin weniger um Rendite, denn um schieren Werterhalt geht.
Sieht man ja auch bestens daran, was momentan passiert. Die Leute "flüchten" in's (z.B.) Gold um "Werte" zu halten.

Donluigi
08.10.2008, 13:42
Naja, wenn man ein bissel nachdenkt und die richtigen Leute kennt, kann man das MwSt.-Problem elegant und völlig legal umgehen.

Coney
08.10.2008, 13:49
Original von Donluigi
Naja, wenn man ein bissel nachdenkt und die richtigen Leute kennt, kann man das MwSt.-Problem elegant und völlig legal umgehen.

Zollfreilager?

Coney
08.10.2008, 14:04
Original von time4web
aha, also muss zuerst (als beispiel) jeder barren, den ich kaufe mal mindest. 20% im wert steigen, bevor es sich lohnen würde, ihn wieder zu verticken (zeitspanne unbeachtet) .... na tolle wurst :rolleyes:

20% reichen nicht - du musst auch noch den Spread zwischen An- und Verkaufspreis wieder 'reinholen.

Onkel Sebi
08.10.2008, 14:06
Also, falls jemand noch Gold braucht - ich hab da nen ganzen Laden voll.

Donluigi
15.10.2008, 11:57
An die Metallfreaks: Palladium kostet momentan gut 5 Euro pro Gramm. Ich kann mich an keinen Zeitpunkt erinnern, an dem das Zeug so billig war.

biffbiffsen
15.10.2008, 12:00
woher krieg ich palladium? :grb:

Donluigi
15.10.2008, 12:05
Scheideanstalt.

Vito
15.10.2008, 15:34
Versuch mal, gar nicht so einfach zu bekommen :grb:

Mitte 2005 war Palladium noch niedriger. Höchststand war ca. Angang 2008.

Ob der wieder dahin fliegt?

neunelfer
16.10.2008, 17:56
Goldpreis sinkt....Ende des Booms? ;)

ibi
16.10.2008, 17:58
platin 20,7 8o wwaahhhnnssiinnnn

Coney
16.10.2008, 18:16
Echt Wahnsinn!
Platin heute 12,8%, Palladium 13,7% und Gold 7% gefallen! 8o

1234marc
23.10.2008, 14:31
hallo,

Die Edelmetalle tendieren angesichts der Rezessionsangst erneut schwächer und markieren neue Jahrestiefststände :grb: :grb:. Derzeit gibt der Kurs für eine Feinunze Gold gegenüber dem Mittwochskurs um 17,60 Dollar auf 705,10 Dollar nach. Daneben fällt der Preis für eine Feinunze Silber um 22 Cents auf 9,31 Dollar. Gleichzeitig wird die Feinunze Platin bei 811,50 Dollar (-20,00 Dollar) gehandelt.

Die Industriemetalle verzeichnen ebenfalls deutlich negative Tendenzen. Aluminium verbilligt sich um 62,00 Dollar auf 1.982,00 Dollar. Der Kurs von Blei fällt um 96,00 Dollar auf 1.240,00 Dollar. Kupfer verbilligt sich um 204,00 Dollar auf 4.286,00 Dollar. Nickel verzeichnet wiederum einen Preisrückgang von 40,00 Dollar auf 10.410,00 Dollar. (23.10.2008/ac/n/m)
http://i33.tinypic.com/1582s9d.gif


grüsse
detlef

Donluigi
23.10.2008, 14:34
Wie stehen denn die Preise für Rost? Vielleicht ists jetzt der richtige Zeitpunkt, den einen oder anderen Oldie zu verticken :D

steboe
23.10.2008, 14:42
Fallende Preise.... :grb:
Kann es sein das diverse Großbanken ihre Goldbestände auf den Markt werfen (müssen) um ihre Liquidität zu erhöhen? :grb:

slimshady
23.10.2008, 14:45
Original von steboe
Fallende Preise.... :grb:
Kann es sein das diverse Großbanken ihre Goldbestände auf den Markt werfen (müssen) um ihre Liquidität zu erhöhen? :grb:

Nö.

ibi
23.10.2008, 14:46
Original von steboe
Fallende Preise.... :grb:
Kann es sein das diverse Großbanken ihre Goldbestände auf den Markt werfen (müssen) um ihre Liquidität zu erhöhen? :grb:

die preise sind momenta wirklich gut zum einsteigen.

woran das liegt :ka:
verkauft hab ich die letzten tage eigentlich nix :D

steboe
23.10.2008, 14:48
Original von slimshady

Original von steboe
Fallende Preise.... :grb:
Kann es sein das diverse Großbanken ihre Goldbestände auf den Markt werfen (müssen) um ihre Liquidität zu erhöhen? :grb:

Nö.
Kannst Du mir das bitte erklären, ich hab so wirtschaftlich 0 Ahnung ;)

1234marc
23.10.2008, 15:09
hallo,

ich hab auch immer geglaubt, dass bei rezession- bzw. -ängste der preis für edelmettale steigt :grb:

@stephan
deinen ansatz find ich eigentlich auch nicht verkehrt, vielleicht klären uns die bänker mal auf


grüsse

detlef

slimshady
23.10.2008, 15:33
Original von 1234marc
hallo,

ich hab auch immer geglaubt, dass bei rezession- bzw. -ängste der preis für edelmettale steigt :grb:

@stephan
deinen ansatz find ich eigentlich auch nicht verkehrt, vielleicht klären uns die bänker mal auf


grüsse

detlef

Ich kann es nicht erklären, genau so wie wahrscheinlich kein Mensch auf der ganzen Welt.

Problem ist das sich gewisse Annahmen verschieben bzw. nicht mehr stimmen. So ist der Schweizer Franken nicht mehr auotmatisch ein sicherer Hafen. Auch die Annahme, das USD und Gold gleichzeitig steigen, stimmt einfach nicht mehr. Zudem sind wir einer Finanzkrise, d.h. gewisse "Regeln" gibt es nicht mehr. Die Volatilität nimmt ungeahnte Grenzen an und meiner Ansicht nach wird es gerade auf den Aktienmärkten noch viel schlimmer werden...wir sind aber immer noch auf einem hohem Niveau im Vergleich zu 2001/2002.

Die Experten habe zwar nicht immer recht, aber es gab keinen Grund für Privatanleger in Gold zu fliehen. Die Regierung hat eine Garantie ausgesprochen, besser gehts für Privatpersonen nicht.

Aber Banken verkaufen garantiert kein Gold für die eigenen Bücher.

blarch
23.10.2008, 15:38
Original von slimshady
... So ist der Schweizer Franken nicht mehr auotmatisch ein sicherer Hafen ...
:op: Der Schweizer Franken hat jedenfalls in diesem Jahr über 10% gegenüber dem Euro zugelegt was er schon lange nicht mehr getan hat. :D ;)

Ausserdem Schweizer Franken = Schweiz = Rolex ... du verstehst was ich meine :D ;)

Coney
23.10.2008, 16:16
Dieser Artikel (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/Preisverfall-bei-Rohstoffen-Anleger-werfen-Metalle-auf-den-Markt/429786.html) bringt etwas Licht ins Dunkel.

slimshady
23.10.2008, 16:18
Original von blarch

Original von slimshady
... So ist der Schweizer Franken nicht mehr auotmatisch ein sicherer Hafen ...
:op: Der Schweizer Franken hat jedenfalls in diesem Jahr über 10% gegenüber dem Euro zugelegt was er schon lange nicht mehr getan hat. :D ;)

Ausserdem Schweizer Franken = Schweiz = Rolex ... du verstehst was ich meine :D ;)

...ich weiss. Aber ein Problem könnte auch sein, dass z.B. Ungarn sehr hohe Fremwährungskredite in CHF begeben hat, aber einer wird immer gewinnen, kommt immer nur auf die Sichtweise an. :D

market-research
23.02.2009, 15:18
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=aU6QD7.BBkO8&refer=japan

Rolifan
16.04.2010, 21:52
Nabend zusammen,

ich würde gerne etwas Gold (200-300g) erwerben und bin mir nicht sicher (wie könnte man auch), ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, da der Preis je Unze relativ "hoch" ist. Was könnt ihr mir raten? Wo seht ihr den Goldpreis in 2-3 Jahren?

Liebe Grüße
Manuel

ehemaliges mitglied
16.04.2010, 21:59
Original von Rolifan
Nabend zusammen,

ich würde gerne etwas Gold (200-300g) erwerben und bin mir nicht sicher (wie könnte man auch), ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, da der Preis je Unze relativ "hoch" ist. Was könnt ihr mir raten? Wo seht ihr den Goldpreis in 2-3 Jahren?

Liebe Grüße
Manuel

Meine Glaskugel ist kaputt, keiner weiss, wie Gold in 2-3 Jahren stehen wird, ausser er ist Hellseher. Ist leider so... :ka:

Donluigi
16.04.2010, 22:03
Ich seh den Preis auf nem All Time High momentan und hab einiges verkauft in den letzten Wochen. Angezogen haben auch Platin und noch schlimmer Rhodium, man merkt, daß es der Autoindustrie wieder gut geht.

Donluigi
16.04.2010, 22:07
Hallo, miteinander! " Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold " Das ist nicht korrekt. Ein Krügerrand enthält 31,1 g Feingold und kostet genausoviel wie ein Barren mit 31,1 g Feingold. (Heute ca. 546.- EUR)

*kreisch* Ein Fehler, der seit 2007 besteht und nicht von mir korrigiert wurde - wie konnte das passieren?

Ein Krügerrand enthält zwar eine Unze Feingold und kostet so viel wie ein Unzenbarren - er wiegt aber mehr als ein Unzenbarren. Leg ihn mal auf die Waage, müßten was um die 33 g sein. Der Grund: er besteht nicht aus Feingold, sondern aus Dukatengold. Der Unze Feingold wird Kupfer beigemischt, ist bei fast allen Goldmünzen so.

hugo
16.04.2010, 22:24
Original von cuteluke
Zertifikate ins Depot und gut ist.

Ok. Komt darauf an, was DU damit machen willst, dem Ältesten zum bestandenen Abitur kommt natürlich eine physikalische Übergabe besser, aber als Wertanlage würde ich die mir weder ins Haus noch ins Schließfach legen.

was du den im extremen krisenfall zum lagerfeuer anzünder nehmen kannst :D

für die barren bekommst du auf dem schwarzmarkt wenigstens noch eine stulle brot ;)

gold ist krisenwährung und keine anlagewährung,oder doch :grb: :grb:

egal besitz beruhigt und macht glücklich,aber jetzt kaufen :grb:

ehemaliges mitglied
16.04.2010, 22:58
Original von Donluigi
Der Unze Feingold wird Kupfer beigemischt, ist bei fast allen Goldmünzen so.

jup, damit sie nicht so schnell zerkratzen...haben auch einen rötlicheren ton.

krügerrand 916/1000



jetzt kaufen würd ich nicht unbedingt....wobei einpaar € gehn bestimmt noch...lohnt sich halt nichtmehr so :ka:

der_neuling
16.04.2010, 23:16
Also ich kauf Gold anstelle einer Lebensversicherung regelmäßig in kleinen Einheiten.

Ja, ich hab keine Lebens und Ablebensversicherung und kein So Fondgebundenes Ding.

Kleine Einheiten, damit man flexibel bleibt (ab 5g ist man schon recht gut dran).

Hätte mein Opa damals monatlich nicht 5% - 10% seines Einkommens in eine Versicherung gesteckt sondern in Gold, hätten wir eine Schatzkiste im Keller - jetzt sind es ein paar relativ wertlose Papiere...

Gold kaufen ist für mich wie eine Versicherung zahlen - man hofft, dass es umsonst ist... (nur bei der Versicherung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es umsonst ist - Gold kann ich dann, wenn ich mal 85 bin, verballern und die letzten Jährchen noch voll die Sau raus lassen - halt Dinge tun, die mir eine Versicherung nicht zahlen würde)

Das ist aber meine Einstellung... bin halt ein Lebemensch, der nicht mit 30 schon für die Pension sparen will und dafür auf Spaß verzichten muss...

Gruß
Martin

ferryporsche356
16.04.2010, 23:25
Ich kaufe nach wie vor zu. Ob es ein Fehler ist werden wir in 5 oder 10 Jahren sehen. :ka:

frame
17.04.2010, 08:20
Wer laufend seit Jahren Gold kaufte und weiter kauft, kaufte und kauft immer zum besten Kurs.
Ich würde immer auf physisches Gold setzen, nicht auf Zertifikate!

P997TT
17.04.2010, 10:47
Das Zinseszinssystem steht (mal wieder) fast vor seiner (notwendigen) Implosion.

Exponentialkurven dürften den meisten ja wohl ein geläufiger Begriff sein. ;)

Exorbitante Staatsschulden, die immer noch WEITER steigen, werden harte Einschnitte in das weltweite Währungsgefüge mit sich bringen.

Wer wird denn bald noch die immer wieder neu emittierten Schuldpapiere der (hauptsächlich WESTLICHEN) Staaten kaufen können, um deren (auch NEUE) Verschuldungen damit refinanzieren zu können ?

Dies könnte (mal wieder) in zunächst eine Hyperinflation (z.Zt. eher Deflation) sowie anschließend eine Währungsreform ausufern.

Wer JETZT kein (physisches) Gold besitzt sollte dies m.M.n. SCHLEUNIGST nachholen.

Grüße
Ulli

Donluigi
17.04.2010, 11:23
Sachwerte sind eh immer gut, Schulden momentan auch.

andreaslange
17.04.2010, 12:05
Original von Donluigi
Schulden momentan auch.

Ich würde trotzdem keine Schulden machen...

Gruß
Andreas

ferryporsche356
17.04.2010, 14:07
Wenn ich nicht so schissig wäre dann würde ich Schulden bis zum Abwinken machen. Tobias hat da Recht.

der_neuling
17.04.2010, 14:07
Zertifikate sind so was wie eine Versicherungspolice... ein Stück Papier!

Meine Lagerkosten belaufen sich auf 40 Euro im Jahr (in einem kleinen Bankschließfach hat Einiges platz).

Beim Gold interessiert mich auch nicht der tagesaktuelle Kurs sondern die Kaufkraft! Man konnte mit 1oz Gold vor 100 Jahren schon gleich viel kaufen wie heute und wird das auch in hundert Jahren noch tun können.

Wer schlau ist, erstzt zumindest das Sparbuch - dessen Geld man in absehbarer Zeit nicht brauchen wird - durch Gold.
Wer seinen Kindern anstelle von 100 Euro am Weltspartag einen kleinen Phillharmoniker zur Seite legt, wird seinem Kind zum 18. Geburtstag ein wahres Vermögen geben und nicht nur Scheine, deren Kaufkraft in 10 Jahren wohl nur noch einen Teil von der Heutigen betragen...

Meine Meinung... wenn ich richtig liege, seht ihr in ein paar Jahren, wenn das Licht an geht :-)

Gruß
Martin

golf123
17.04.2010, 14:22
Original von golf123
Ich möchte mir so 5-6 100 gr Goldbarren, eher wohl Goldplättchen zulegen.
Könnte ja für das Geld auch eine Gold-Rolex kaufen oder andere , will ich jetzt aber nicht.
Wo kauft man so etwas am besten, ausser viell. bei seiner Hausbank.

da sehe ich mein Thread ist aus der Versenkung ausgegraben worden.

Damals Gold zu kaufen war ja nun wirklich keine schlechte Idee. ;)

Donluigi
17.04.2010, 14:43
Bist ja auch gut beraten worden :D

fiumagyar
17.04.2010, 15:15
Mir hast Du im Dezember Diamanten angedreht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donluigi
17.04.2010, 16:46
Dafür wirst du mir nochmal dankbar sein, wenn du die in der Kriese bei mir gegen Marmelade und ein Dutzend Eier tauschen kannst. :op:

karli
17.04.2010, 21:47
gold ist schon toll. aber ab einer gewissen menge wirds einfach zu schwer

frame
17.04.2010, 23:21
Karli, wenn du soviel hast, dann brauchen wir uns um dein Wohlergehen keine Sorgen zu machen! :D :D :D

falkenlust
18.04.2010, 07:30
Borgen macht Sorgen, soviel zum Thema Schulden =) Physisches Gold ist im Zweifelsfalle die wohl beste Alternative, allerdings schaue ich jetzt seit einem Jahr schon täglich auf den Goldpreis, ähnlich wie früher mit Aktien, irgendwie kann ich es mir nicht abgewöhnen :grb:

Rolifan
27.04.2010, 22:37
Der Goldpreis steigt und steigt....888 Euro je Unze! 8o 8o

der_neuling
28.04.2010, 21:50
So wie sich der Euro entwickelt, werden wir wohl bald die 1000 Euro sehen :bgdev:


Gruß
Martin

P997TT
29.04.2010, 14:29
Es wird bald einen heftigen Dip geben (ca. nach Erreichen der US$ 1,300 DEUTLICH unter US$ 1,000).

Das wird einhergehen mit der Erklärung, daß der EURO (und andere Währungen) nun wieder stabil ist (sind).

Danach, Ende Q4 2010, up to the moon (Ziel US$ 3,000). DIE Nachkaufgelegenheit.
Den EURO wird's spätestens Ende 2012 nicht mehr geben.

Meine Glaskugel sprach...

Keine Haftung, keine Gewähr. Dies stellt keine Anlageempfehlung dar. ;)

Grüße
Ulli

tela
29.04.2010, 14:43
Habe soeben eine Rolex als Anlage gekauft und mit Euro bezahlt. Der Händler (ist Member hier) hat die Euro akzeptiert.

ibi
06.05.2010, 20:25
kilo über 30.000 8o
waaahhnssiinnnnnn

so jetzt kanns aber wieder etwas abwärts gehen, mir blutet das herz bei diesen kursen ware einzukaufen X(

Donluigi
06.05.2010, 20:27
Ich geb morgen wieder welches ab :gut:

ibi
06.05.2010, 20:32
Original von Donluigi
Ich geb morgen wieder welches ab :gut:

hab die letzten wochen größere mengen abgegeben
hätte ich alles heute verkauft wäre die dfferenz ein mittelklasse wagen 8o :rolleyes: :D

Donluigi
06.05.2010, 20:34
Naja, alte 5er BMW bekommt man ja schon für unter 1000,- :gut: :D

Rolifan
06.05.2010, 20:34
Original von Donluigi
Ich geb morgen wieder welches ab :gut:

Ich würde noch warten :gut: :gut:

ibi
06.05.2010, 20:36
Original von Donluigi
Naja, alte 5er BMW bekommt man ja schon für unter 1000,- :gut: :D

na dachte eher an nen alten audi 80 in metallicgrün :gut:

Donluigi
06.05.2010, 20:40
Ibi, du Kenner :gut: :verneig:

ibi
06.05.2010, 20:46
Original von Rolifan

Original von Donluigi
Ich geb morgen wieder welches ab :gut:

Ich würde noch warten :gut: :gut:

nee, ich würd jetzt optionsscheine (put) kaufen :op:

Donluigi
06.05.2010, 20:47
An Gewinnmitnahmen ist noch keiner bankrott gegangen :ka:

Figaro
06.05.2010, 21:37
Hab heute auch wieder ein Stückchen davon verkauft.. :gut:

falkenlust
12.05.2010, 17:36
Die 1000 Euro - Marke ist fast durchstossen, bei Pro Aurum ist der Onlineshop bereits vorübergehend geschlossen .... 8o :gut:....

VintageWatchcollector
12.05.2010, 18:14
Mist, jetzt noch einsteigen macht doch keinen Sinn.

Rolifan
12.05.2010, 18:18
Original von VintageWatchcollector
Mist, jetzt noch einsteigen macht doch keinen Sinn.

Silber ist noch eine schöne Möglichkeit...Habe auch erneut zugeschlagen :gut:

Mostwanted
12.05.2010, 18:20
Was hast Du fürs KG Silber bezahlt?

VintageWatchcollector
12.05.2010, 18:21
Original von Rolifan

Original von VintageWatchcollector
Mist, jetzt noch einsteigen macht doch keinen Sinn.

Silber ist noch eine schöne Möglichkeit...Habe auch erneut zugeschlagen :gut:

Wie läuft sowas denn genau ab? Bekommt man Papier oder Barren, die man sich dann ins Schließfach packt? Macht das die Bank oder spaziert man selber hin? :grb:

falkenlust
12.05.2010, 18:30
Original von VintageWatchcollector
Mist, jetzt noch einsteigen macht doch keinen Sinn.

...es ergäbe schon Sinn, aber du bekommst wohl kein physisches Gold mehr... ;)

Rolifan
12.05.2010, 18:31
Original von Mostwanted
Was hast Du fürs KG Silber bezahlt?

508 Euro inkl. 7% Mwst.

VintageWatchcollector
12.05.2010, 18:32
Wenn bald die Inflation kommt, müssen wir das Bargeld loswerden!

Rolifan
12.05.2010, 18:50
Original von VintageWatchcollector

Original von Rolifan

Original von VintageWatchcollector
Mist, jetzt noch einsteigen macht doch keinen Sinn.

Silber ist noch eine schöne Möglichkeit...Habe auch erneut zugeschlagen :gut:

Wie läuft sowas denn genau ab? Bekommt man Papier oder Barren, die man sich dann ins Schließfach packt? Macht das die Bank oder spaziert man selber hin? :grb:

Also empfohlen wir physisches Gold / Silber und keine Papiere bzw. Ansprüche auf diese. Auch sollte es nicht auf der Bank sondern zu Hause im Garten oder in der Wohnung/Keller liegen :gut:

VintageWatchcollector
12.05.2010, 19:24
Danke! :gut: Aber wie komme ich nun an meine Barren? Bei der Bank abholen?

Sorry, mit physischem Gold/Silber hatte ich noch nicht zu tun. Außer bei Uhren. :D

der_neuling
12.05.2010, 19:30
Ich geh immer zur Bank und hol es dort - im Moment muss man bestellen und 3 - 5 Tage warten (Stand Mai 2010 - Österreich).
Silber bestell ich als Österreicher aus Deutschland weils billiger ist.

Online hab ich auch schon bestellt - geht alles aber ich hab es lieber in
der Hand und spiel damit am ersten Tag wie mit einer neuen Uhr :-).

Gruß
Martin

VintageWatchcollector
12.05.2010, 19:31
Klingt nett, werd ich auch mal machen. :D

Mostwanted
12.05.2010, 19:33
bank ist zu teuer. verkäufer/käufer müssen sich den spread teilen. bei bank kaufen, bei bank verkaufen = geld gewechselt und bank reich gemacht.

VintageWatchcollector
12.05.2010, 20:16
wo dann?

Rolifan
12.05.2010, 20:28
Hier z.B.


http://www.proaurum.de/

http://www.auragentum.de/index.php?page=index

LG

VintageWatchcollector
12.05.2010, 20:30
Danke! :gut:

mom. allerdings geschlossen. Die ahnen alle dass es bergab geht. 8o

falkenlust
12.05.2010, 21:32
..bzw. mit dem Goldpreis bergauf =) Des einen Freud, des andern Leid......

der_neuling
12.05.2010, 22:19
Also ich hab aktuell bei der Bank 5g um 166,50/stk gekauft - am Freitag bestellt. Bei den genannten Goldhändlern kosten 5g schon 182,- (aktuell am 12.05). Von mir aus kann die Bank schon verdienen, so lange sie billiger ist :-)

Gruß
Martin

falkenlust
12.05.2010, 22:23
..zwischen Freitag letzter Woche und heute, dem 12.05, gab es einen mächtigen Schub um einige Prozent, solltest du nicht ausser acht lassen....

SUB99
12.05.2010, 23:05
Letzte Woche war die Sparkasse knapp 5€ günstiger (20g) als Proaurum zur selben zeit (übers Iphone verglichen). Kann aber auch nur zufall gewesen sein.

hugo
12.05.2010, 23:28
gold,gold immer nur gold ;)

schaut euch mal die charts von silber an :gut:

vor 12 monaten um und bei 330€/kg heute um die 540€+

macht knappe 63%,gold hat gerade mal etwas über 40% geschafft.
und wird in den nächsten jahren die 1000€ marke knacken ;)
oder palladium ......

gold ist nicht alles was es an edelmetallen gibt.

http://www.allgemeine-gold.de/ek/ek.php/frontend/verlaufssuche/de

VintageWatchcollector
13.05.2010, 04:53
Super Tipp, danke!!! :gut: :dr:

falkenlust
13.05.2010, 09:01
Original von hugo
gold,gold immer nur gold ;)

schaut euch mal die charts von silber an :gut:

vor 12 monaten um und bei 330€/kg heute um die 540€+

macht knappe 63%,gold hat gerade mal etwas über 40% geschafft.
und wird in den nächsten jahren die 1000€ marke knacken ;)
oder palladium ......

gold ist nicht alles was es an edelmetallen gibt.

http://www.allgemeine-gold.de/ek/ek.php/frontend/verlaufssuche/de

Die leidige Mehrwertsteuer bleibt bei Gold ja unberücksichtigt, von daher....Gold, Gold, Gold...... =)

Rolifan
13.05.2010, 09:44
Original von falkenlust

Original von hugo
gold,gold immer nur gold ;)

schaut euch mal die charts von silber an :gut:

vor 12 monaten um und bei 330€/kg heute um die 540€+

macht knappe 63%,gold hat gerade mal etwas über 40% geschafft.
und wird in den nächsten jahren die 1000€ marke knacken ;)
oder palladium ......

gold ist nicht alles was es an edelmetallen gibt.

http://www.allgemeine-gold.de/ek/ek.php/frontend/verlaufssuche/de

Die leidige Mehrwertsteuer bleibt bei Gold ja unberücksichtigt, von daher....Gold, Gold, Gold...... =)


Das stimmt allerdings. Aus diesem Grund kaufe ich Münzbarren zu je 1 KG oder 1 KG Münzen. Diese sind "nur" mit 7% Mwst belastet.

VintageWatchcollector
13.05.2010, 10:06
Ist das bei Silber auch so? Wo lagert ihr das Zeug?

hugo
13.05.2010, 10:28
Original von VintageWatchcollector
Ist das bei Silber auch so? Wo lagert ihr das Zeug?

im kohlenkeller :D

AcidUser
13.05.2010, 10:33
Die meisten hier lagern ihr Edelmetall bei mir! Adresse per PN! ;)


Pro Aurum macht dicht...! Jetzt bricht wohl die Panik aus...! :ka:

Ich werde noch reichlich Marmelade, Öl und Obstbrand vom Don bunkern!
Naturalien sind der Burner auf dem Schwarzmarkt! Gold kann man nicht essen, weiß man spätestens seit King Midas! ;) :D :D

Andi S. aus V.
13.05.2010, 10:34
Original von VintageWatchcollector
Wo lagert ihr das Zeug?

Interessiert mich auch, bitte genaue Angabe von Adresse und Lagerort, vielleicht auch mit Lageplan :D Gerne auch per PN :D

Rolifan
13.05.2010, 10:35
Original von VintageWatchcollector
Ist das bei Silber auch so? Wo lagert ihr das Zeug?

Ja ich meinte auch Silber. Barren sind 19% und Münzen wg. dem Nennwert ( Zahlungsmittel) mit 7% belastet. Bzgl. Lagerung, packs irgendwo in den Keller ;)

Mostwanted
13.05.2010, 10:51
Original von AcidUser



Pro Aurum macht dicht...! Jetzt bricht wohl die Panik aus...! :ka:




Tausche jetzt schon in naher Zukunft unermesslich teures Silber gegen dann völlig wertlose neue 16610 zum Kurs von 1 Barren pro Uhr. Kommt, nutzt Eure Chance :gut:

VintageWatchcollector
13.05.2010, 10:58
Original von Rolifan

Original von VintageWatchcollector
Ist das bei Silber auch so? Wo lagert ihr das Zeug?

Ja ich meinte auch Silber. Barren sind 19% und Münzen wg. dem Nennwert ( Zahlungsmittel) mit 7% belastet. Bzgl. Lagerung, packs irgendwo in den Keller ;)

merci :dr:

Ich würde es wohl ins Schließfach packen. Oder sperren die Banken im worst case nicht nur die Konten, sondern auch die Schließfächer? 8o

Coney
13.05.2010, 11:23
Original von VintageWatchcollector
Ich würde es wohl ins Schließfach packen. Oder sperren die Banken im worst case nicht nur die Konten, sondern auch die Schließfächer? 8o

Bei Silber brauchst du aber ein großes Schließfach.

Rolifan
13.05.2010, 11:41
Original von Coney

Original von VintageWatchcollector
Ich würde es wohl ins Schließfach packen. Oder sperren die Banken im worst case nicht nur die Konten, sondern auch die Schließfächer? 8o

Bei Silber brauchst du aber ein großes Schließfach.

Genau das ist das Problem. Ich bin mir sicher, irgendwo in deinen Vier-Wänden findet sich ein kleines Plätzchen für das schöne Metall =)

Passion
13.05.2010, 12:14
Wenn die Gold Blase platzt, welche Sache wird dann gehyped? Glaube gelesen zu haben die Goldblase ist eine der letzten physischen Blasen!?

Mostwanted
13.05.2010, 13:44
Ich investiere nur in fast unbegrenzt haltbare Konserven.

1. Man kann den Preis jederzeit dem aktuellen anpassen
2. Nahrung wird immer gebraucht
3. Kleine Stückelung
4. Zur Not isst man das Zeugs selbst

der_neuling
13.05.2010, 14:09
Original von Coney

Original von VintageWatchcollector
Ich würde es wohl ins Schließfach packen. Oder sperren die Banken im worst case nicht nur die Konten, sondern auch die Schließfächer? 8o

Bei Silber brauchst du aber ein großes Schließfach.

;) kommt immer drauf an, wie groß das Edelmetallvermögen ist ... :twisted:

Ich bestell mir immer wieder mal ein par Rollen Phillis - sind ganz praktisch in den Rollen und in ein mittelgroßes Schließfach geht schon Einiges rein.

Gruß
Martin

falkenlust
13.05.2010, 15:52
Original von Mostwanted
Ich investiere nur in fast unbegrenzt haltbare Konserven.

1. Man kann den Preis jederzeit dem aktuellen anpassen
2. Nahrung wird immer gebraucht
3. Kleine Stückelung
4. Zur Not isst man das Zeugs selbst

...was sich wiederum ungünstig auf der Waage auswirkt :D.... von dem ganzen Unrat, der dort meist drin ist, ganz zu schweigen.... ;)

Koenig Kurt
13.05.2010, 18:35
Was ist mit 50" Plasma-TVs?

Ich hab mal irgendwo gelesen, DAS wäre die sichere Anlage schlechthin. Hab mir, wie geraten, ein paar Dinger originalverpackt in die Garage gepackt.

Beste Grüße,
Kurt

The Banker
13.05.2010, 18:45
Kurt, Du hast die Zeichen der Zeit erkannt. Ich habe mir gerade 5 Phaetons auf Kredit bestellt. Ist auch eine sichere Bank. Die Euros sind naechste Woche eh nix mehr Wert. Und nottfalls kann ich ja bei Mostwanted einen gegen fuenf Buechsen junge Brechbohnen tauschen ...

Donluigi
13.05.2010, 18:46
Nimm die Fernis raus und vertick die später gesondert, dann wirst du richtig reich :verneig:

paddy
13.05.2010, 19:22
Hammer, ich muss gleich mal rumtelefonieren. :gut:

Wie siehts mit Laptops aus?

Donluigi
13.05.2010, 19:24
Nur defekte sind gefragt, wie man am Network sieht :D

paddy
13.05.2010, 19:28
Verstehe, du meinst ich sollte mal Kiki fragen?

Passion
13.05.2010, 19:47
Also wenn man in 20 Jahren ne alte VHS Kassette im Schrank findet.....

zahlt man fünfstellig für einen alten Panasonic VHS Recorder.

Also bunkert VHS Recorder. ;)

Koenig Kurt
13.05.2010, 19:52
Warum glaubst Du, dass ich seit Jahren einen voll funktionsfähigen Fisher Betamax-Recorder im Tresor habe? Zur Not im Kombo-Pack mit 300 alten Betamax-Kassetten. Schon bespielt!!!

Ich hab jetzt schon feuchte Hände, wenn ich dran denke, was ich da mal für 'nen Reibach mache. Mir wird schwindlig...

Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass ich noch 'ne Sony-Betamax-Kamera (in Fernsehkameramanngröße) mit externem Umhänge-Laufwerk (in Aktenkoffergröße) habe, glaubt mir das eh kein Mensch


*kreisch*

Ich hab sogar Bilder von Recorder und Kamera im Netz gefunden:

http://i44.tinypic.com/35a95pf.jpg

http://i44.tinypic.com/1z580h0.jpg

Wäre bereit, beide Teile gemeinsam abzugeben. Am liebsten gegen 50" Plasmas oder VHS-Recorder. Bleibt mir weg mit Gold und Silber!

VintageWatchcollector
13.05.2010, 19:57
Original von Coney

Original von VintageWatchcollector
Ich würde es wohl ins Schließfach packen. Oder sperren die Banken im worst case nicht nur die Konten, sondern auch die Schließfächer? 8o

Bei Silber brauchst du aber ein großes Schließfach.

Löcher bohren und um den Hals tragen. Mr.T-mässig! :gut:

Donluigi
13.05.2010, 20:18
Den Videorecorder?

Koenig Kurt
13.05.2010, 20:21
Totaler Blödsinn!

Donluigi
13.05.2010, 20:29
Sieht aber endcool aus.

Koenig Kurt
13.05.2010, 20:36
Hast Recht! Und als Dividende gibt's 'nen sauberen Bechterew obendrauf!

Donluigi
13.05.2010, 20:40
Ich mag deine Denkweise. Dividende muß nicht immer in harter Währung erfolgen, meine Rede seit Jahren :op:

VintageWatchcollector
14.05.2010, 11:28
Original von Koenig Kurt
Warum glaubst Du, dass ich seit Jahren einen voll funktionsfähigen Fisher Betamax-Recorder im Tresor habe? Zur Not im Kombo-Pack mit 300 alten Betamax-Kassetten. Schon bespielt!!!

Ich hab jetzt schon feuchte Hände, wenn ich dran denke, was ich da mal für 'nen Reibach mache. Mir wird schwindlig...

Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass ich noch 'ne Sony-Betamax-Kamera (in Fernsehkameramanngröße) mit externem Umhänge-Laufwerk (in Aktenkoffergröße) habe, glaubt mir das eh kein Mensch


*kreisch*

Ich hab sogar Bilder von Recorder und Kamera im Netz gefunden:

http://i44.tinypic.com/35a95pf.jpg

http://i44.tinypic.com/1z580h0.jpg

Wäre bereit, beide Teile gemeinsam abzugeben. Am liebsten gegen 50" Plasmas oder VHS-Recorder. Bleibt mir weg mit Gold und Silber!

Boah, ey! :D

Rolifan
14.05.2010, 12:55
1000 Euro je Unze ist durchbrochen :gut: :gut:

hugo
14.05.2010, 15:24
betamax :gut: :gut:

gab nie ein besseres system ;)

schade das es nicht überlebt hat

triamarc49
23.11.2013, 16:39
hoch....

mal ne Frage: meine Mutter (86) ist gerade auf dem Gold-Trip
(ein sehr sympatischer :bgdev: Banker flüstert es ihr täglich ins Ohr)

soll auch gleich 1 kg sein

unterstützen oder davon abhalten? zum jetzigen Zeitpunkt

Manni

trophy
23.11.2013, 16:48
Den besten Einstiegszeitpunkt wird man nie finden aber zur Zeit ist Gold wirklich günstig und es fällt aktuell weiter obwohl die Lage eigentlich dagegen sprechen sollte. Haben die Staaten Ihr Verschuldungsproblem gelöst? Fällt der Betrag auf den Schuldenuhren plötzlich? :grb: Bald haben wir Minuszinsen auf der Bank. Die Inflation berücksichtigt wird die Geldentwertung immer schneller voran schreiten. Auf längere Sicht wird Gold wieder glänzen. Silber ebenfalls.

Ich würde bei der Stückelung aufpassen. Keinen 1KG Barren, lieber 32 Unzen Kürgerrand, Maple Leaf oder Philharmoniker! Bzw. anstatt voll in Gold auch im Hinblick auf die bevorstehende MwSt-Erhöhung 20-30% des geplanten Anlagebetrages in Silber gehen. So und jetzt sind die Goldpessimisten dran :D

frame
23.11.2013, 17:05
Nö, kein GOLDPESSIMIST! Bester Goldeinstiegszeitpunkt zur Zeit. Der Banker Deiner Mutter, Manni, hat recht. Entgegen aller Logik stehen die EM zur Zeit im Keller. Aber die Vernunft hat im Endeffekt noch immer gesiegt à la longue!