PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenzeiger bei Rolex



Bullitt
08.10.2007, 16:54
Weiss eigentlich jemand warum Rolex bei den Stundenzeigern (Sub, GMT) das "Mercedes-Logo" verwendet? Ist dies schon immer so gewesen? Und dies bei allen Modellen der Fall sozusagen ein Markenzeichen von Rolex?

Hannes
08.10.2007, 17:02
Damit die Leuchtmasse besser hält.

In der Suche wirst Du unendlich darüber fündig ;)

mac-knife
08.10.2007, 17:16
Original von Hannes
Damit die Leuchtmasse besser hält.

In der Suche wirst Du unendlich darüber fündig ;)

....es wird aber auch unendlich spekuliert, dass das nicht der einzige Grund sein kann.... =( :D

Smartass
08.10.2007, 17:30
Original von Hannes
Damit die Leuchtmasse besser hält.



:rofl:

Eine gewagte These: Mercedes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes_Gleitze)-Gleitze-Gedenkstern :D

ehemaliges mitglied
08.10.2007, 17:36
Auch aus der Wikipedia:

Der Mercedes-Stern ist das Markenzeichen aller Mercedes-Benz-Fahrzeuge (sowohl unter der Ägide Daimlers, als auch der Ären Daimler-Benz und DaimlerChrysler). Er wurde von Gottlieb Daimler ersonnen, um seinen Drang zu symbolisieren, Motoren zu bauen, welche zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt werden konnten. Jeder einzelne Strahl des Dreizacks stellt daher je eines dieser Elemente dar, der Ring fehlte zunächst.

Passt doch !

Uhren, welche zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt werden koennen ;)

newharry
08.10.2007, 17:58
Bei Tudor beispielsweise auch schon ohne "Verstrebungen":

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/tudor.jpg

Bild und weitere Infos hier: Mercedes Zeiger - warum? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=35548)

Bullitt
08.10.2007, 21:31
Der neue Moderator persönlich gibt sich die ehre :verneig:....Erstmal Glückwunsch und alles Gute für deine neue Aufgabe :gut:...danke für den Link-Tip obwohl ich nach dem lesen ehrlich gesagt genaueres auch nicht weiss...nichts genaues weiss man halt nicht...für mich ist die bessere Ablesbarkeit das schlüssigste Argument und zwar Ablesbarkeit gegenüber dem Miutenzeiger sowie gegeüber den Indexen (siehe vorheriges Foto der Tudor)...

croco
08.10.2007, 21:37
Original von newharry
Bei Tudor beispielsweise auch schon ohne "Verstrebungen":

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/tudor.jpg

Bild und weitere Infos hier: Mercedes Zeiger - warum? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=35548)

Sieht aber gelinde gesagt mehr als bescheiden aus,stell ich mir grausam vor an einer Sub,SD GMT usw ! :rolleyes:

newharry
08.10.2007, 22:10
Original von Bullitt
Der neue Moderator persönlich gibt sich die ehre :verneig:....Erstmal Glückwunsch und alles Gute für deine neue Aufgabe :gut:...danke für den Link-Tip obwohl ich nach dem lesen ehrlich gesagt genaueres auch nicht weiss...nichts genaues weiss man halt nicht...für mich ist die bessere Ablesbarkeit das schlüssigste Argument und zwar Ablesbarkeit gegenüber dem Miutenzeiger sowie gegeüber den Indexen (siehe vorheriges Foto der Tudor)...

Danke Dir :oops:

Meiner Meinung nach sind vor allem die Argumente "Ablesbarkeit" und "Haltbarkeit" ausschlaggebend - und eben eine Abwägung dieser Argumente zugunsten bzw zulasten des einen oder anderen ...

... vielleicht auch ein Grund für die Speerform bei den Military-Subs ... etwa bessere Haltbarkei als bei einer runden Form aber größere Fläche für bessere Ablesbarkeit ...

GreenSub
10.10.2007, 10:08
Hm, aber die dreieckige 12er Markierung ist doch von der fläche noch viel größer als der Punkt auf dem Stundenzeiger. Also kann das mit dem besseren halten nicht oder zumindest nicht ganz stimmen, oder? :grb:
Da klingt das Argument mit der besseren Ablesbarkeit für mich schon plausiebler.

Grüße, Andi

Bullitt
10.10.2007, 11:15
Freunde das Rätsel ist gelüftet : nix Mercedes-Stern...Ist viel mehr nur eine '68 Botschaft von Rolex : PEACE AND LOVE :D

hoppenstedt
10.10.2007, 11:24
Original von Bullitt
Freunde das Rätsel ist gelüftet : nix Mercedes-Stern...Ist viel mehr nur eine '68 Botschaft von Rolex : PEACE AND LOVE :D

Paßt leider nicht - siehe

hier: Original-PeaceSign! (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.evolvefish.com/fish/media/P-FloralPeaceSign-Large-Tra.gif&imgrefurl=http://evolvefish.com/fish/product1846.html&h=350&w=350&sz=19&tbnid=NQ7yr2cufAvfhM:&tbnh=120&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3Dpeace%2Bsign%26um%3D1&start=3&sa=X&oi=images&ct=image&cd=3)

Das hat 4 Streben...

BTW: Die Mercedes-Unterteilung hat Ablesbarkeitsgründe.

Sekundenzeiger: kleiner Kreis ohne Teilung;
Minutenzeiger: langer Strich ohne Teilung;
12-Uhr-Marke: Dreieck ohne Teilung;
Stundenzeiger: großer Kreis mit Teilung.

Bei Taucheruhren sollte man zweifelsfrei die Zeit auch im Stockdunklen ablesen sowie oben und unten klarhalten können.

Die Teilung ist zusätzlicher "Eindeutigkeitsfaktor". Ich habe danach anläßlich der Explorer beim Konzesionär gefragt und wurde von einem der Uhrmacher bestätigt, welcher selbst taucht.

Bullitt
10.10.2007, 11:29
@ Alfred : Danke für die Ausführungen, die Aufklärung sowie die Belehrung

hoppenstedt
10.10.2007, 11:32
Belehrend wollte ich eigentlich nicht daherkommen, sondern informativ. Die Oberlehrer-Maske steht mir nicht. Wenn jemand was mit den Informationen anfangen kann, freu ich mich. Not more, not less.

Bullitt
10.10.2007, 11:35
Belehrung war in diesem Falle von mir nicht negatif gemeint...im Gegenteil :gut:

hoppenstedt
10.10.2007, 11:43
Original von Bullitt
Belehrung war in diesem Falle von mir nicht negatif gemeint...im Gegenteil :gut:Dann freut's mich.

Meine Frage bezog sich damals beim Konzessionär auf Sub und SD, auch wenn es um eine Arbeit an meiner Explorer und die Augenscheinnahme der Explorer des Uhrmachers ging. Damals dachte ich, eine Sub oder gar SD ginge gar nicht bei mir. Und immer wieder habe ich sie mal anprobiert, und immer besser gefielen sie mir... Nur zum Kauf konnte ich mich denn doch nicht durchringen.

Viel Freude allen, die ein solches Schätzchen ihr Eigen nennen!

Le Rolexier
10.10.2007, 11:57
Original von Bullitt
Freunde das Rätsel ist gelüftet : nix Mercedes-Stern...Ist viel mehr nur eine '68 Botschaft von Rolex : PEACE AND LOVE :D


Der Stern sah anders aus.

Ich als Benz-Fan hab´mir gesagt, meine Uhr muß auch ´nen Stern haben, also wurde es eine SD. :gut:

hoppenstedt
10.10.2007, 12:01
Original von Le Rolexier

Original von Bullitt
Freunde das Rätsel ist gelüftet : nix Mercedes-Stern...Ist viel mehr nur eine '68 Botschaft von Rolex : PEACE AND LOVE :D


Der Stern sah anders aus.

Ich als Benz-Fan hab´mir gesagt, meine Uhr muß auch ´nen Stern haben, also wurde es eine SD. :gut:Der Stern sah anders aus. --> Siehe meinen Post & Link oben ;)

newharry
10.10.2007, 13:14
Original von GreenSub
Hm, aber die dreieckige 12er Markierung ist doch von der fläche noch viel größer als der Punkt auf dem Stundenzeiger. Also kann das mit dem besseren halten nicht oder zumindest nicht ganz stimmen, oder? :grb:
Da klingt das Argument mit der besseren Ablesbarkeit für mich schon plausiebler.


Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar - im Dreieck bei 12 Uhr besteht eine Füllung mit Boden - die Fläche auf dem Zeiger ist "freischwebend" ... Haltbarkeit ist somit (auch aus meiner Erfahrung mit Vintages, bei denen die Zeiger gerne Risse bekommen und das Tritium herausbröselt, vor allem bei größeren Flächen) ein wichtiger Faktor ...

Wenn es nur um die Ablesbarkeit und vor allem auch Nutzung der Sternform als Unterscheidungsmerkmal geht, stellt sich mir die Frage, warum dann bei den Military-Modellen statt des Mercedes-Zeigers die Schwertform gewählt wurde.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe - meiner Meinung nach geht es eben um eine Abwägung der beiden Kriterien - und die könnte bei den Military-Modellen zugunsten der Ablesbarkeit und zu Lasten der Haltbarkeit ausgefallen sein, da diese Uhren im Gegensatz zu Zivilmodellen regelmäßiger gewartet werden ...

GreenSub
11.10.2007, 14:53
Original von newharry

Original von GreenSub
Hm, aber die dreieckige 12er Markierung ist doch von der fläche noch viel größer als der Punkt auf dem Stundenzeiger. Also kann das mit dem besseren halten nicht oder zumindest nicht ganz stimmen, oder? :grb:
Da klingt das Argument mit der besseren Ablesbarkeit für mich schon plausiebler.


Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar - im Dreieck bei 12 Uhr besteht eine Füllung mit Boden - die Fläche auf dem Zeiger ist "freischwebend" ... Haltbarkeit ist somit (auch aus meiner Erfahrung mit Vintages, bei denen die Zeiger gerne Risse bekommen und das Tritium herausbröselt, vor allem bei größeren Flächen) ein wichtiger Faktor ...

Wenn es nur um die Ablesbarkeit und vor allem auch Nutzung der Sternform als Unterscheidungsmerkmal geht, stellt sich mir die Frage, warum dann bei den Military-Modellen statt des Mercedes-Zeigers die Schwertform gewählt wurde.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe - meiner Meinung nach geht es eben um eine Abwägung der beiden Kriterien - und die könnte bei den Military-Modellen zugunsten der Ablesbarkeit und zu Lasten der Haltbarkeit ausgefallen sein, da diese Uhren im Gegensatz zu Zivilmodellen regelmäßiger gewartet werden ...

Hm, das ist natürlich auch ein gutes Argument, wie alle oben aufgeführten Argumente.
Also ich seh das so: Sind wir doch froh dass es noch dinge gibt die wir warscheinlich nie mit absoluter Gewissheit wissen werden. Das macht's spannender und interessanter =)

Beste Grüße,
Andi