PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bildbearbeitungssoftware?

Captain Nemo
11.10.2007, 19:29
Hallo

Welche Bildbearbeitungssoftware benutzt ihr?

Was ist eine sinnvolle und preiswerte Alternative zu Fotoshop??

Danke

maut
11.10.2007, 19:45
ich benutze nur graphic converter. ist relativ simpel und
doch umfangreich und vor allem hilfreich, wenn man viele
bilder verwalten will... :gut:

IPAQ1
11.10.2007, 19:52
meistens irfanview

zum verkleiner oder nach hellen

Smartass
11.10.2007, 20:48
Corel Paint Shop Pro.

JakeSteed
11.10.2007, 20:51
Photoshop Elements. Fürs digitale fotografieren ideal. Nicht so teuer wie der "große" PS und trotzdem alles da

ehemaliges mitglied
11.10.2007, 21:11
Hallo,

die Frage ist -wie immer-, was Du damit machen willst.

Wenn es darauf ankommt, nehme ist Photoshop CS2.
Wie schon erwaehnt, ist PS Elements eine hervorragende Alternative.

Als reines Bildbetrachtungs- /verwaltungsprogramm mit einigen nuetzlichen Features, benutze ich ACDSee.

Gruss, Juergen

FriendlyAlien
11.10.2007, 21:32
Ich erledige 90% meiner Bildbearbeitung mit Fixfoto.
Kostet nach der 30Tage Testphase 30.-Euro.
Deutsches Programm mit super Support und sehr intuitiv bedienen.

bdk
12.10.2007, 07:55
PSE! Zum testen kannst du eine Version bei Adobe kostenfrei runterladen. Dazu (nach erfolgten Kauf) noch ein Buch oder einen DVD-Kurs und du bist gut gerüstet.
Selbst Elements ist trotz des Namens alles andere als eine pimpfige Version der CS2. Ich arbeite einigermassen viel und gerne mit PSE-habe aber bei weitem noch nicht das ganze Potential ausgeschöpt.

Grüße
Bernd

mob
12.10.2007, 09:04
Ich persönlich arbeite mit Photoshop (sehr schwer zu erlernen)

Dir würde ich empfehlen mal die zwei gängigsten Bildbetrachtungsprogramme auszuprobieren:

Irfanview http://www.irfanview.de/
ACDSee http://de.acdsee.com/

Beide sind sehr beliebt und bieten viele Funktionen wie Bildverkleinern, Dateiart ändern, Hell/Dunkel - Kontrast/Sättigung, uvm...
Es bleibt für den Heimanwender eigentlich kein Wunsch offen. Welches Programm du auswählst ist Geschmackssache. Ich bin schon bei ACDSee v. 4.0 hängengeblieben und immernoch glücklich damit. Das will schon was heissen.

Gruß Marc

jagdriver
12.10.2007, 09:13
Ich benutze fast ausschließlich Picasa2 von Google.

Gruß
Robby

Mostwanted
12.10.2007, 10:22
Ich habe eine Vollversion von PS und habe mir trotzdem noch PS Elements geholt. Langt völlig für normale Bildbearbeitung und für Web. Bei Print fehlen halt die CYMK Farbräume und ein paar Kleinigkeiten.

Eine tolle Alternative mit der man schnell und gut arbeiten kann:

Ulead PhotoImpact 12

blarch
12.10.2007, 11:10
Ich pers. habe die Vollversion von Photoshop, da ich damit auch beruflich arbeite. Photoshop Element kenne ich auch und muss sagen, dass es für die allermeisten Anwendungen auch ausreicht vor allem wenn man es nicht professionell nutzt.

Ansonsten kenne ich noch Fix Foto (http://www.j-k-s.com/) was ich auch uneingeshränkt empfehlen kann. Es bietet für den Hobbyanwender alles was man benötigt und das um 35 EUR.

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
13.10.2007, 15:23
Gimp !
Kostenloser (legal !) Alleskoenner mit Riesenleistungsumfang.

Und dazu PLATTFORMUEBERGREIFEND, laeuft unter Win, Mac, Linux :gut:

buchfuchs1
13.10.2007, 15:39
Gimp!
Gute Wahl.

Mawal
13.10.2007, 16:11
Original von jagdriver
Ich benutze fast ausschließlich Picasa2 von Google.

Gruß
Robby

ebenfalls Picasa ...schön einfach...

1234marc
13.10.2007, 16:15
hallo,

ACDsee klappt prima :gut:

grüsse
marc-detlef

miles
13.10.2007, 16:39
Adobe Photoshop 6 werfen´s Dir ja schon nach :]
Ich hab meine um 49,90 EUR gekauft bei ebäy

Edmundo
13.10.2007, 16:50
Original von miles
Adobe Photoshop 6 werfen´s Dir ja schon nach :]
Ich hab meine um 49,90 EUR gekauft bei ebäy

fast alles gut gemachte Raubkopien.

http://www.heise.de/ct/05/19/064/ :

Zu billig, um legal zu sein

Fast alle Photoshop-6-OEM-Exemplare sind gefälscht

Für die aktuelle Photoshop-Version muss man im Laden 1000 Euro hinblättern. Doch bei eBay lockt die ältere OEM-Version 6 bereits mit Preisen um die 20 Euro. Die allein erfüllt durchaus gehobene Ansprüche oder dient als günstiges Sprungbrett zur aktuellen Version 9 (CS2). Der Haken: Fast alle Exemplare sind gefälscht.
Anzeige

Die aktuelle 1000-Euro-Bildbearbeitungssoftware für drei Euro auf einer CD asiatischer Herkunft? Nur grenzenlos naiven Zeitgenossen dürfte es gelingen, an die Legalität dieses Schnäppchens zu glauben. Deutlich vertrauenswürdiger erscheinen da schon ältere OEM-Versionen (siehe Kasten): Beispielsweise die beliebten Photoshop-6-OEM-Exemplare, die für 20 bis 50 Euro in zahlreichen eBay-Auktionen zu haben sind und nach Angaben der Verkäufer aus „Restbeständen“ oder „Konkursmasse“ stammen. Wer mehr will, besorgt sich für 300 Euro das Upgrade auf die aktuelle Version CS2 - immer noch mit dem guten Gefühl, eine Menge Geld gespart zu haben.

Das Dumme ist nur: Auch wenn das Update funktioniert, die Photoshop-6-OEM ist mit fast 100-prozentiger Sicherheit eine Raubkopie, wie Adobe Deutschland gegenüber c't bestätigte. Das ist ein massives Problem für den Hersteller, denn er sieht sich nun mit einer unüberschaubaren Anzahl von gutgläubigen Käufern des gefälschten Produkts konfrontiert, die problemlos auf die aktuelle Version CS2 hochstufen können.

(...)

miles
13.10.2007, 18:28
:) Naja da habe ich wohl Pech gehabt.
Was solls "shit happens"

JakeSteed
13.10.2007, 19:36
Die Vollversion von Photoshop Elements 6.0 kostet für Studis 60€, für Nicht-Studis nen Hunderter glaub ich. Da die 6.0 recht neu ist, gibts die 5.0 bestimmt saugünstig in der Bucht oder sonstwo.

PS Elements wird auch manchmal Digicams umsonst beigelegt. Ist wie schon gesagt, meine erste Wahl und jeden Cent wert.