Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citizen Aqualand Classic - Hilfe
Mahlzeit,
meine Aqualand Classic Ref.CQ1012-50G ist leider defekt und nach Aussage von Citizen und auch Taucheruhren.de lässt sie nicht mehr reparieren, weil keine Ersatzteile mehr geliefert werden. Kennt jemand noch einen Spezialisten, der sich vielleicht spezialisiert hat und /oder Teile gehortet hat oder eventuell Quarzwerke noch repariert ? Hänge sehr an dieser Uhr und würde sie gern behalten. Eine neue kaufen kommt nicht in Frage. Die vielen Erinnerungen mit dieser dieser Uhr macht sie für mich so wertvoll....
Für Tipps wäre ich sehr dankbar....=)
Ich denke mal Taucheruhren.de war schon eine gute Adresse. Frag' doch mal im internationalen Seiko & Citizen Forum nach ( http://www.network54.com/Forum/78440/ ), vielleicht hat da noch jemand einen Geheimtip. Ansonsten bei Ebay nach dem gleichen Modell ausschau halten und ggf. günstig schiessen und das Werk tauschen.
Original von eosfan
Ich denke mal Taucheruhren.de war schon eine gute Adresse. Frag' doch mal im internationalen Seiko & Citizen Forum nach ( http://www.network54.com/Forum/78440/ ), vielleicht hat da noch jemand einen Geheimtip. Ansonsten bei Ebay nach dem gleichen Modell ausschau halten und ggf. günstig schiessen und das Werk tauschen.
danke für den link. bei ebay habe ich schon geschaut. die alte ist kaum zu finden. meist die neuere version. und wenn eine alte, dann wollen die richtig schotter...:(
ich schaue mal in dem seiko/citizen forum =)
bin aber weiterhin offen für tipps...=)
Red_Sub69
12.10.2007, 16:04
Was genau ist denn defekt? Vielleicht weiß ich jemanden. Spulen z.B. sind aber meist nicht reparabel, auch mit der Elektronik ist es schwierig.
Hast Du mal ein Bild von Deiner Uhr?
miboroco
12.10.2007, 19:34
Hast du mal ein Bild von der Uhr :grb:
leider habe ich zur zeit nur diese bilder. sie ist gerade auf dem rückwind von taucheruhren.de
bei bedarf kann ich ja mal bessere bilder machen. was genau defekt ist, kann ich leider nicht sagen.
ich fürchte aber, das es irgendein elektronikteil ist....:(
http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/Rolex/aqualand800x600_2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/Rolex/aqualand800x600.jpg
Mr. Swiss
13.10.2007, 11:49
Hi Florian,
ich empfehle Dir, Herrn Krümpelmann (Krümpelmann H.-Eugen Uhren und Schmuck) in der Fiedelerstr. in Hannover mal in die Uhr schauen zu lassen.
Ich weiss nicht, ob er alle Quarzwerke repariert, aber er ist einer der wenigen , der z. B. auch Stimmgabelwerke reparieren kann.
miboroco
13.10.2007, 13:19
Ach die Uhr, da wusste ich auch noch nicht das es die schon so lange gibt :verneig:
Ich hoffe mann kann dir bald helfen, ich werde Augen und Ohren offen halten ;)
Edit: Welches Kaliber is da verbaut???
ich hole mal einen uralten thread nach oben. ich habe gerade meinen schreibtisch aufgeräumt und finde doch tatsächlich meine alte citizen wieder. jeder versuch das werk reparieren zu lassen, war gescheitert. gerade kommt mir der gedanke, warum nicht ein anderes werk einbauen? auf die digitaleinheit kann ich verzichten. die drei zeiger wären wichtig. was meint ihr? kann man ein anderes werk verbauen? ob mechanisch oder quartz wäre fast egal. gibt es irgendwo spezialisten, die sich der sache annehmen würden?
engelhorn
11.01.2014, 18:21
Hattest du mal bei Heinrich Goldberg von taucheruhren.de nachgefragt? Hatte mir dort mal eine Aqualand Classic mit Saphirglas und DLC-Beschichtung modifizieren lassen. Für die Beschichtung wurde die Uhr komplett auseinandergenommen, da sollte sich doch wohl auch ein anderes Werk einbauen lassen. Wobei ich mir denke, dass der Grundpreis für ein original Werk auch nicht so hoch sein dürfte und dann hast du DIE Taucheruhr mit Tiefenmessern die auch die Tiefe mißt :D
hallo tobias, citizen deutschland und auch taucheruhren.de haben leider schon abgewunken. es gäbe keine teile mehr seitens citizen...:ka:
ich versuche seit jahren echt alles. lasse keine möglichkeit aus meine alte aqualand wieder zum laufen zu bringen.... bisher alles ohne erfolg. citizen winkt ab, taucherland.de winkt ab....
letzte woche fährt ein freund von mir nach polen auf dienstreise. er erzählte mir von einem dorf mi einem kleinen uhrmacher. laden so groß wie eine telefonzelle.... er meinte, der kann ALLES. ich so:"okay, hier, meine aqualand. die soll wieder laufen."
er nimmt sie mit, geht zu diesem uhrmacher.
freund ruft mich an:
er: hier, hab sie gerade abgegeben. der schaut mal drauf. ich gehe jetzt eine rauchen und dann soll ich wieder kommen.
ich: wie, so schnell?
er: naja, er macht eine schadensanalyse und dann sehen wir, ob er sich das zutraut.
ich: okay, ruf mich gleich wieder an!!
.
.
.
.
30 minuten später
er: hier, die läuft!!
ich: ????
er: haste gehört?
ich: :grb:8o:jump: jaaaa!!
er: die uhr läuft wieder. hab nicht genau verstanden was er gemacht hat, aber alles läuft, habe ich selbst gesehen.
ich: ähhhh
er: ach so, kostet 40 zloty. noch was. der organisiert neune schrauben für den bodendeckel. mit den alten weigert er sich sie wieder zu schliessen!
ich: aaaaaaalter....der kann vor mir aus machen was er will. er ist ab jetzt GOTT für mich...
er: :D:D:D okay, sage ich ihm und lasse 100 zloty in der kaffekasse
ich: aber sowas von!!!!
ende vom lied. nach 5 jahren und gefühlten 20 anläufen konnte mir nur ein kleiner polnischer uhrmacher vom dorf meine geliebte aqualand retten. übernächste woche ist sie wieder da...:jump:
Was für 'ne tolle Geschichte. :gut: Und wenn wenn Dein Kumpel auch noch mit seinem eigenen Auto zurückkehrt, ist wirklich alles gut... ;)
Sehr geil, ich hatte damals nur die Schmalhansversion. ;)
Vespapapa
03.03.2014, 00:34
Hi Florian,
Meinen Glückwunsch !!!!
Jetzt wäre natürlich cool, wenn man die Adresse hätte, oder Dein Freund würde
regelmäßige Werkstattfahrten dorthin anbieten.
Meine ( gleiche ) läuft auch nicht mehr, aber wie bei Dir, will /kann ich diese Uhr
nicht entsorgen.
VG
Ralf
Hi Florian,
Meinen Glückwunsch !!!!
Jetzt wäre natürlich cool, wenn man die Adresse hätte, oder Dein Freund würde
regelmäßige Werkstattfahrten dorthin anbieten.
Meine ( gleiche ) läuft auch nicht mehr, aber wie bei Dir, will /kann ich diese Uhr
nicht entsorgen.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
ich erwarte die Uhr diese Woche zurück. Gern kann ich versuchen einen Kontakt zu vermitteln.
Ich weiß nicht, ob man das alles per Versand regeln kann. Mein Freund ist leider nicht regelmässig dort.
Ich werde auf jeden Fall fragen. Vielleicht kann dir der Uhrmacher ebenfalls helfen...=)
Vespapapa
03.03.2014, 16:22
Hallo Florian,
dass ist ja mal schon ein Lichtblick, den ich vorher noch nicht hatte,
deshalb hier schon einmal vielen Dank für Deine Mühe im Voraus,
wenn es dann noch klappen würde... Die Hoffung stirbt zu letzt!
Danke und liebe Grüße
Ralf
ralf, eine möglichkeit wäre folgende. wenn du viel zeit hast, dann sendest du mir die uhr, ich gebe sie meinem freund bei nächster dienstreise mit und sie kommt dann irgendwann, wenn reparierbar, wieder zu mir zurück. ich sende sie dir dann...das ganze kann aber locker ein paar wochen dauern. ich habe für die aktion (reparatur, neue batterien, neue dichtung, neue gehäuseschrauben) 200PLN bezahlt. das sind ca. 50 euro. reparatur nur nach vorheriger absprache und KVA. kannst also jederzeit abwinken und die uhr kommt unrepariert zurück...
der uhrmacher spricht nur polnisch. wenn du dir die kommunikation zutraust, den versand dorthin nicht scheust, dann versuche ich gern den namen und adresse zu bekommen. oder wie oben beschrieben....
Das ist mal ein Angebot :gut:
Da ist sie wieder :jump:
48815
ferragosto
18.03.2014, 23:08
Tolle Geschichte! Herzlichen Glückwunsch und gut, dass Du so beharrlich warst und das gute Stück nicht zwischendurch beerdigt hast.
JakeSteed
24.07.2014, 09:38
Ich hänge mich mal an den Thread hier dran.
Aus den wilden 90igern hab ich auch noch ne alte Aqualand Promaster (http://www.christ.de/product/74112188/citizen-herrenuhr-promaster-al0004-03w/index.html?wt_kw03=6222228499_+al0004%20+03w&wt_ga03=6222228499_36949826059&gclid=CKSH9am43b8CFfMZtAod6mkAbg)hier. Das Stück ist gut gerockt und bräuchte mal sowas wie ne Revision. Zum wegschmeissen find ich sie zu schade, auch wenn ich sie 10 Jahre nicht mehr um hatte. Technisch ist sie soweit ich das beurteilen kann ok. Läuft auch sauber. Ein neues Band habe ich besorgt, da diese Kautschuk Dinger ja irgendwan ermüden und von selbst zerbröseln. Allerdings ist das ehemals gelbe ZB mittlerweile eher grau und leuchten tut da sowieso nix mehr. Lünette hat bei den Zahlen auch Lack ab.
Wo gibt man sowas hin und mit wieviel muss man rechnen? Karstadt? Ich weiß nicht mehr genau, wo das Stück herkam, aber ich glaube die hatte mir eine Saftschubse der Lufthansa irgendwann mal aus Dubai mitgebracht.
hubertus, zeig doch mal ein bild. citizen (http://www.citizenwatch.de/de/Service/Reparaturhinweise) in hamburg und taucheruhren.de (http://www.taucheruhren.de/) machen revisionen. bei einigen modellen gibt es keine teile mehr, aber vielleicht geht das bei deiner noch.
JakeSteed
26.07.2014, 14:31
Dass das ZB eigentlich grau statt gelb ist, sieht man leider kaum auf den Bildern. Mit Blitz erst recht nicht. Das müsste auf jeden Fall getauscht werden. Glas is ordentlich zerkratzt und auf der Lünette fehlt der Lack :)
http://www.hubertusdemmel.de/caap.jpg
ist die aus GG oder täuscht das bild?
ruf bei taucheruhren.de an und sprich mit denen. die haben die uhr im programm und sicher eine lösung für dich....
JakeSteed
26.07.2014, 19:15
Ne, nix GG. Die ist bicolor angemalt. Danke für den Input. :gut: taucheruhren.de sieht gut aus. Die werde ich mal kontaktieren.
Taucheruhren.de ist eine gute Adresse :gut: Dort bekommt man auf Wunsch Saphirglas verbaut!
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/06/cec0ff59e00058f6699f12e28c6c486a.jpg
Tolle Uhr :gut: Der Nachfolger der ersten Aqualand Classic ist wirklich erheblich Alltagstauglicher. Da sollte Dichtigkeit kein Problem sein. Meine ist, trotz neuer Bodendeckelschrauben, leider nicht dicht zu kriegen....