PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Mechanikuhr (Faszination Zeit)



walti
21.10.2004, 23:26
hallo,

mich würde mal sehr interessieren, was euch an mechanischen uhren fasziniert. Mich begeistert immer wieder, wie man auf so engstem raume so viel winzige mechanische teile, die teilweise in die Tausendstel millimeter toleranz haben einbauen kan und das ganze dann auch noch absolute präzise arbeitet und so etwas wie die zeit anzeigt. Das ist doch eine der grösseten technischen meisterleistungen der Menschheitsgeschichte. Und wie genügsam und stoisch diese kleine Maschine über jahre hinweg Tagein, tagaus zuverlässig arbeitet ist für mich faszination pur. Sie vollbringt dabei Leistungen die in´s herkullische gehen und verlangt dafür nur alle 5- 8 Jahre eine Inspektion. Und sie geht auch nach mehreren Jahrzehnten noch. Und dann dieses leise Ticken, welches einem jede einzelne Sekunde des lebens geradezu plastisch vor Augen führt und zu Gehör bringt. Jedes TIck-Tack führt uns die Vergänglichkeit unserer Existenz geradezu sinnbildlich vor. Es sagt zu uns: " Du, hör mal zu. Hier spricht deine zeit zu dir. Sei lieb zu mir, denn ich verrinne wie Sand zwischen den fingern. Du kannst für kein geld der Welt mehr von mir erwerben. Ich bin dir geschenkt und wieviel du von mir zur verfügung hast, weiss nur dein Schöpfer. Behandle mich mit dem mir gebührenden Respekt. Tue alles was in deiner Macht steht um deine zeit, die dir gegeben ist zu einer schönen zeit werden zu lassen. Denn jeder moment der verstreicht, ist eine unwiederbringliche kostbarkeit, die nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Vergiss dies nicht und denke immer daran und du wirst eine von Glück und Freude erfüllte Zeit auf unserer schönen Mutter erde haben !" Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
21.10.2004, 23:34
Also ich hab die vorangig weil Automatik leiser sind als das veradammte Quartzticken :D

Passion
21.10.2004, 23:52
Naja. Mochte schon immer schöne Uhren. Irgendwann so mit 18 wahr ich es leid die sch.. Batterien tauschen zu lassen. Da ich schon immer von Ultra Ökonomie fasziniert war - sah ich das es Uhren gibt die mit der Bewegung des Armes energetisch versorgt werden. Also Mechanik Uhr.

Die Zeit ist mir eigentlich vollkommen wurscht.

Und zu Rolex bin ich auch erst über Omega icw tagheuer blindling usw gekommen.

Ich finde, den einzigen schmuck den ein Mann tragen kann ist eine Uhr.

Was bleibt da anderes übrig als eine mechanische Uhr.

Oder habt Ihr lust alle 3 Jahre Batterien zu wechseln?

Und puristisch muss sie sein. Also wiederum Mechanik.

Meine wenigen Ansichten. :)) :))


Und eine Rolex muss es sein - ansonsten gibt es für mich keine andere Marke mehr. :))

R.O. Lex
22.10.2004, 00:13
Walti, wieder einmal wunderschön geschrieben! Erinnert mich aber leider daran, daß ich besser ins Bett gehen sollte. Ich habe nur begrenzte Zeit zu schlafen, morgen gibt es eine Menge zu tun, und auch dafür ist die Zeit endlich ...

Warum Mechanik und nicht Quartz? Ganz einfach: Warum einfach, wo es doch auch kompliziert geht?

Gute Nacht Gemeinde!

ehemaliges mitglied
22.10.2004, 00:34
puuuh walti, bist der forums-lyriker :))
schön geschrieben, aber mir zu arg 8o

BESP
22.10.2004, 00:41
Schön, Walti!
Roter Traminer oder ein richtig Guter? :D :D

Das Sentiment überrumpelt einen eben immer wieder mal, mit oder ohne Zuhilfenahme.
Spass beiseite. Sehr sympatisch deine Empathie für Passionen.

Ich mag die Dinger, weil sie neben den tollen Werken so schön blinken, wenn sie auf Glanz gebracht sind.;) :D

herzliche Grüsse, Bernardo

orange
22.10.2004, 00:52
Original von BESP
Schön, Walti!
Roter Traminer oder ein richtig Guter? :D :D

Das Sentiment überrumpelt einen eben immer wieder mal, mit oder ohne Zuhilfenahme.
Spass beiseite. Sehr sympatisch deine Empathie für Passionen.

Ich mag die Dinger, weil sie neben den tollen Werken so schön blinken, wenn sie auf Glanz gebracht sind.;) :D

herzliche Grüsse, Bernardo

LOL Bernado ;) ;) ;) it's stash

mass mich fasziniert ? ob ihr es glaubt oder nicht. ich wollte schon als kleiner junge eine seadweller haben. war und ist für mich die lässigkeit
und brocken schlechthin. die uhr mußte einfach sein.

walti
22.10.2004, 08:53
Hallo,

Looooooooool Bernardo. Leider muss ich dich enttäuschen habe gestern bei einer Apfelschorle gesessen, als es mich wieder einmal übermannt hat. Bei mir kommen diese Anflüge von Sentimentalität mit oder ohne Roten in mässigen aber regelmässigen Abständen. Bin halt ein sehr nachdenklicher mensch, der dem Sinn von Dingen, Begegnungen und begebenheiten gerne auf den grund geht. Oberflächlichkeit ist nicht so meine Sache, ich bin mehr derjenige der mehr in die tiefe geht. Ist zwar in der heutigen zeit sicherlich etwas altmodisch, aber in diesem Sinne leiste ich mir diesen schönen Luxus und stehe sehr gerne zu meiner etwas anderen Betrachtungsweise der dinge.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

BESP
22.10.2004, 12:17
Absolut ok, Walti, hast mein völliges Verständnis! Kontemplation ist nicht die Regel, in der Tat. :))

Bis in bälde, wenn mir nichts dazwischen kommt (ich sag nur: Hannoveraner Biere, direkt danach kommt die Körperverletzung) :D

Gruss,
Bernardo

walti
22.10.2004, 18:23
Hallo,

Looool Bernardo: Wir können es ja zur Abwechslung mal mit einem guten Rotwein probieren. Da sage ich ganz sicher nicht nein. freue mich schon sehr auf den 07.11. Aber nächste Woche wird auch suuuuper, ich sage nur Urlaub. Hab ich auch wirklich nötig, der Akku ist bei mir im Moment ganz schön leer. Na, nach einer Woche an der Steckdose läuft det Janze wieder rund, denke ich.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti