PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisschranktemperatur in unbeheitztem Raum bei Minusgraden ?



karli
14.10.2007, 09:24
Ich habe einen Eisschrank in einer Halle ohne Heizung. In dem Eisschrank sind Bierflaschen. Der Eisschrank ist in Betrieb, also eingesteckt.
Muß ich befürchten das bei extremen Minustemperaturen die Temperatur im Eisschrank auch so weit fällt das es die Flaschen zerreisst ?

Karli

Mr.16200
14.10.2007, 09:32
meiner Meinung nach kann dir das schon passieren.
Ein Kühlschrank (Eisschrank) kühlt ja systembedingt nur und kann bei zu niedrigen Temparaturen nicht heizen.
Das heisst, dass bei Unterschreiten der eingestellten Temparatur keine Kühlung mehr erfolgt.

MBA
14.10.2007, 09:42
Auf der anderen Seite isoliert ein Eisschrank aber auch.
Es müßte daher schon mehr als "arxxxkalt" sein um bis hinter die Isolation zu frieren.

pelue
14.10.2007, 09:50
Im Prinzip ja.

JoachimD
14.10.2007, 10:31
naja, wenn's lange SEHR kalt ist (z.B. -20C), dann wird's im Kühlschrank irgendwann auch -20C kalt sein. Die Isolierung hält nur wenige Tage vor und dann können die Flaschen kaputt gehen...

simon
14.10.2007, 16:54
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du vielleicht schon mal anfangen zu trinken.... :dr: :rofl:

Donluigi
14.10.2007, 16:55
Wenn es so kalt bei dir wird, wäre Tee ohnehin das sinnvollere Getränk.

karli
14.10.2007, 18:22
ihr habt wahrscheinlich recht. Ich werde vor der Winter kommt den Eisschrank wohl leer trinken oder die Flaschen wo anderst hin tun.

ehemaliges mitglied
14.10.2007, 18:58
Kleine Kinder entdecken die Welt.........

Heute: Karli und der Kühlschrank. Sehr sehenswert. ;-)))))

miles
14.10.2007, 20:19
Vielleicht bringt mein Kühlschrank-Video das Ergebnis

RK-Toon freezer (http://www.youtube.com/watch?v=xwX7UVrl3mQ)

Der Verband der Bayerischen Elektrizitätswirtschaft (VBEW) empfiehlt, Kühl- und Gefrierschränke in möglichst kühlen Räumen aufzustellen, da sie dort weniger Energie verbrauchen.

Das können beispielsweise die Speisekammer oder aber auch der unbeheizte Keller für Gefrierschränke sein. Bis zu 25 Prozent Kühlenergie lassen sich dadurch für einen Kühlschrank in einem Raum mit 16 statt 20 Grad Celsius einsparen. Die jährliche Stromrechnung kann für einen Kühlschrank mit Gefrierfach hiermit um ca. 10,- EUR reduziert werden. Somit kann man mit einfachen Mitteln Geld sparen.

Da ein Kühlschrank mit einem Kompressor betrieben wird, der Wärme produziert, benötigt dieser mehr Strom je höher die Raumtemperatur ist.
Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von ca. 3.500 Kilowattstunden werden bis zu 15 Prozent des gesamten Stromverbrauchs für das Kühlen und Einfrieren verbraucht, was ca. 100,- EUR im Jahr ausmacht.

Quelle (http://www.fachwissen-katalog.de/2007/07/13/kuehlschraenke-verbrauchen-in-kuehlen-raeumen-weniger-energie/)

blarch
14.10.2007, 21:37
Original von karli
Ich habe einen Eisschrank in einer Halle ohne Heizung. In dem Eisschrank sind Bierflaschen. Der Eisschrank ist in Betrieb, also eingesteckt.
Muß ich befürchten das bei extremen Minustemperaturen die Temperatur im Eisschrank auch so weit fällt das es die Flaschen zerreisst ?
Ich bezweifle, dass in unseren Breiten die Temperatur so lange unter Null fäll, dass auch in der unbeheizten Halle die Temperatur unter Null fällt. Und sollte das dennoch passieren, dann reichen 0°C imho nicht aus um Bier zum gefrieren zu bringen.

Dennoch ist es theoretisch möglich und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann trinkst Du das Bier noch im Herbst leer ... wo wohnst du? Ich helfe gerne dabei :D

Gruss
Wolfgang