PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich ob eine Rolex echt ist?



sp16
14.10.2007, 10:26
Hi @ all,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine Rolex Explorer II zulegen. Momentan habe ich eine Speedmaster Chronograph Rattrapante am Arm (die mit dem Carbon-ZB), die auch zum Verkauf steht.

Kann mir jemand nähere Infos zu der EXII geben und sagen wie man sie von Fälschungen unterscheidet?

Danke & Grüße

sp16

Mickey
14.10.2007, 10:31
Hallo,

Bilder und Infos zur Explorer II :siehe Rolex - Homepage.
Bester Schutz vor Fälschungen : Kauf beim Konzessionär.

M.F.G

Mickey

karli
14.10.2007, 10:37
hallo.

also Fälschungen erkennst du grundsätzlich am Preis. Fälschungen sind sehr sehr viel billiger so 100 euro oder so. bei höherem Preis empfielt sich eine Prüfung durch einen Fachmann

ipoto
14.10.2007, 10:47
Gute Indikatoren sind das Uhrwerk und die Gesamtqualität von Material und Verarbeitung. Seriennummer am Gehäuse und Papiere sind auch ein Hinweis. Aber auch da gibt es mittlerweile extrem gute Fälschungen, wobei die Ex 2 nicht zu den Lieblingen der Fälscher gehört.
Als Anfänger kannst Du Dir ohne erfahrenen Helfer wohl nur beim Konzi 100% sicher sein.

Donluigi
14.10.2007, 11:39
Nicht ohne Grund gibt es Bücher zu diesem Thema ;) Will sagen - es ist sehr ergiebig.

Wenn du so eine Uhr kaufen willst, gibt es diverse Tipps:

1.) Stell das Angebot, sofern es im Internet ersichtlich ist, hier ein und laß es bewerten.

2.) Wenn du dieUhr kaufen willst, bitte den Verkäufer über eine Übergabe bei einem Konzessionär. Der kann die Uhr dann prüfen (Achtung: nicht alle Konzessionäre lassen sich auf sowas ein - daher vorher nachfragen. Wempe ist immer gut)

3.) You buy the seller, not the watch. Ist persönliche Übergabe nicht möglich? Ist der Preis einfach zu verlockend? Sitzt der Anbieter im Ausland? Besteht der Verkäufer auf Vorkasse? Dann ist Vorsicht geboten.

4.) Beim Kauf auf Messen: nicht allein kaufen! Messen sind was für Profis, man hat wenig Zeit, es ist laut und hektisch. Aber auf jeder Messe ist eigentlich einer von uns anwesend. Einfach vorher anfragen, ob jemand aufderselben Messe ist wie du und dessen Beistand erbitten. Klappt eigentlich immer.

5.) Gute Händler hats hier im Forum. Schau mal hier. CLASSICS: Internet-Adressen von Uhren-Händlern (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6379&sid=.) Auch ein Gesuch hier im SC, bzw. die Angebote dort sind empfehlenswert, du kannst hier dann sogar den Treuhandservice nutzen.

Charles.
14.10.2007, 11:43
Einmal mehr möchte ich erwähnen, dass ohne besondere Kenntnisse nicht alle Fälschungen als solche erkannt werden können. Besondere Massnahmen (wie zum Beispiel bei der Daytona, bei welcher die Strecke vom Hilfszifferblatt bei 9 zu dem bei 3 nicht mehr durch die Hauptzeigerachse führt) helfen dabei. Die sind aber nicht bei allen Leuten bekannt. Auch die gelaserte Rehaut-Beschriftung, auf dem Ring zwischen Zifferblatt und Glas steht bei 6 die Seriennummer D..., Z..., M..., und daneben ringsum die "Bandenwerbung" Rolex Rolex Rolex, ist ein Merkmal. Bei alten Uhren wird's schwieriger. Es existieren zum Beispiel für Rolex vorgesehene Gehäuse, die mit fremden Werken gefüllt worden sind. Das sind natürlich nicht die 100$-Fälschungen.

Wer sich nicht sehr gut auskennt, und die Uhren selbst auch innen zu prüfen in der Lage ist, kauft nur beim Konzessionär.


p.s. Auch Grauware kommt von Konzessionären. Die Grauhändler kaufen mehr, haben deshalb grössern Rabatt, und weil mancher Konzi ohne die ungenügend Umsatz hinkriegte, und deshalb kommt die Ware so auf den Markt.

Es gibt eine Methode, die möglicherweise rechtswidrig angewandt wird, um neue Uhren zu kaufen:
Du gehst, vielleicht mit ein paar (getrennten) Kollegen auf eine Börse, schauchst Dir neue Grauware an, mit der Garntiekarte (alt: Garantieschein), und gehst, wenn Du mehrere Garantiekarten desselben Händler gesehen hast, zum aufgedruckten Händler, wo Du fragst, weshalb seine Uhren auf der Börse billiger seien als im Geschäft direkt. Ich rate von solchen Spielen ab, obwohl sie meist erfolgreich sind. Der Aufwand ist ziemlich gross.

Donluigi
14.10.2007, 11:48
Naja, bei einer handelsüblichen EXII sehe ich viele Alternativen zum Konzessionärskauf. Spezialwissen ist schon beeindruckend, aber alles zu seiner Zeit ;)

Lady
14.10.2007, 14:57
Lieber weiter sparen und bei einem Konzessionär kaufen . :D

Shroud Shifter
14.10.2007, 19:42
habe ich bei Forums-Konzi Frank gekauft, und zwar exakt vor 1 Jahr und 1 Tag. Superpreis, solide Abwicklung und "Alles bestens, gerne wieder".

Gruß von der Playa

Aleks

steve73
14.10.2007, 19:56
kauf beim frank (siehe SC) dann ist alles im lot....

sp16
14.10.2007, 21:59
kauf beim frank (siehe SC)

was ist SC?

Meine Frage ist auch spezielle auf die EXII gerichtet, d.h. gibt es bei der Uhr Fälschungen? Welchen Wert hat eine optisch und technisch 1a EXII aus 1995 ungefähr?

Mawal
14.10.2007, 22:06
stell den link ein, Bub....

hgruebert
14.10.2007, 22:07
was ist SC?


Das ist der Sales Corner hier im Forum. Hier bieten die Forummitglieder ihre Uhren zum Verkauf an.

Da wirst du bestimmt fündig.

SeniorFrank
14.10.2007, 22:14
Original von steve73
kauf beim frank (siehe SC) dann ist alles im lot....

Genauso hab ichs auch gemacht - kann ich nur empfehlen.

steve73
14.10.2007, 22:17
ganz einfach: Klick 1 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=65715&sid=), Klick 2 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=65714&sid=)

sp16
14.10.2007, 22:29
was ist denn mit Preisen um die 2500,- €

so ging letzte Nacht eine bei Ebay weg, war bestimmt keine Fälschung

steve73
14.10.2007, 22:34
NEU????????

sp16
15.10.2007, 13:40
nein, war aus 2001

buchfuchs1
15.10.2007, 13:43
Aus meiner, recht geringen Erfahrung heraus, gibt es den Konzi, den SC(in meinem Falle Frank), oder das Einstellen von Links, die den Profis die Möglichkeit bieten, dir was zu der Uhr zu sagen..... =)

GG2801
15.10.2007, 13:51
Original von sp16
Hi @ all,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine Rolex Explorer II zulegen. Momentan habe ich eine Speedmaster Chronograph Rattrapante am Arm (die mit dem Carbon-ZB), die auch zum Verkauf steht.


Also die Speedmaster "Split Seconds" würde ich auf gar keinen Fall verkaufen, die ist nur kurz gebaut worden (2001- ca. 2003) und bringt im Moment keinen wirklich guten Verkaufserlös...

sp16
15.10.2007, 15:43
Also die Speedmaster "Split Seconds" würde ich auf gar keinen Fall verkaufen, die ist nur kurz gebaut worden (2001- ca. 2003) und bringt im Moment keinen wirklich guten Verkaufserlös...

Ich kenne mich da nicht so aus, aber denkt ihr die steigt nochmal im Preis?
Momentan brauche ich sie nicht verkaufen, aber es ist zu schade wenn sie nur rumliegt und nicht getragen wird.

GG2801
15.10.2007, 16:10
Original von sp16

Also die Speedmaster "Split Seconds" würde ich auf gar keinen Fall verkaufen, die ist nur kurz gebaut worden (2001- ca. 2003) und bringt im Moment keinen wirklich guten Verkaufserlös...

Ich kenne mich da nicht so aus, aber denkt ihr die steigt nochmal im Preis?
Momentan brauche ich sie nicht verkaufen, aber es ist zu schade wenn sie nur rumliegt und nicht getragen wird.

Also ich hab die mir ja auch seinerzeit (neu) gekauft und eigentlich nur superselten getragen, aber bei dem zu erzielenden Verkaufspreis (die Uhr liegt bei "freien Händlern" für ca. 2200,-€) liegt sie auch weiterhin gut bei mir...

Ob sie mal wieder im Preis steigt - keine Ahnung...aber wo gibts/gabs bei anderen "großen" Marken für 3.660,-€ Listenpreis einen C.O.S.C.-Chronographen mit Schleppzeigerfunktion für das (relativ) wenige Geld ?!?
Mir fällt auf Anhieb keiner ein.

sp16
15.10.2007, 16:54
bei Ebay geht die auch nur für 1900,- weg

also behalte ich sie

hier mal die Auktion der EXII

klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130161034028&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003)