PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Foto-Experten: DigiCam-Empfehlung ??



Olly
22.10.2004, 08:29
@ Foto-Experten :))

Ich befasse mich z.Zt. mit der Anschaffung einer neuen Digitalkamera und hätte gerne Eure Empfehlungen dazu, welches Modell ein gutes Qualitäts/Preis-Verhältnis hat.

Zum einen sollte die Kamera für sehr nahe Detailaufnahmen geeignet sein (z.B. Zifferblätter, Zeiger, etc.), zum anderen sollten schnelle, aufeinander folgende Schüsse möglich sein (z.B. Rennbahnfotos). Ich tendiere eher zu einem optischen Zoom.

Eure Meinung/Empfehlungen?

DANKE im voraus! 8)

THX_Ultra
22.10.2004, 10:44
Ey kauf dir eine DSLR - Nikon oder Canon und ein paar Objektive dazu, einen guten Blitz 2-3 Zusatzakkus - eine gute Tasche usw...
Gesamt so ca 2500-3500 Euro (mindestens) Dann hast du alles abgdeckt.

Nein im Ernst es gibt imho keine kompakte Kamera die das wirklich alles kann. Warum?
Makro können die meisten mehr als zufriedenstellend.
Optischer Zoom - ja es gibt auch kompakte mit 10x oder mehr Zoomleistung. (digi
Schnell aufeinanderfolgende Schüsse - was meinst du damit? 3-8 Bilder/Sek?? (Können sowieso nur die Digitalen Spiegelreflexkameras)
Relativ schnell sind aber die aktuellen Kompaktmodelle der großen Hersteller, also Nikon, Canon usw...
Das eigentliche Problem ist aber die Lichtstärke bei hohem Zoomfaktor.
Das liefert KEINE Kompakte. Wenn du auf der Rennbahn (Auto oder Pferd?) gute Fotos machen willst, brauchst du zum einen relativ kurze Verschlusszeiten und einen recht hohen Zoomfaktor (Brennweite ab 200mm). Jetz kannst du das durch hochschrauben der ISO Werte erreichen, aber alle besseren kompakten rauschen bei 800 ISO und mehr wirklich schon sehr stark.
DSLR wie Nikon oder Canon kannst du bis 1600 oder 3200 ISO betreiben und die Bildqualität ist in diesen Situationen weitaus besser als die aller kompakten.

Wenn deine Anforderungen komplett erfüllt werden sollen, kommst du an einer DSLR nicht vorbei. Wenn Abstriche möglich sind, dann sind da ein paar interessante sogenannte Megazoom Kameras am Markt.

Weitere Infos kriegst du hier im OT ca 15 Threads weiter unten - im Thread DIGICAM (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6103&sid=)

Olly
22.10.2004, 11:24
ThanX @ THX_Ultra :))

Ich habe z.Zt. die Ricoh RDC-7, für Makroaufnahmen m.M. absolut top.

Wenn ich aber z.B. auf der Rennbahn meine Pferde beim Zieleinlauf fotografieren möchte macht das Probleme. Die Ricoh braucht recht lange bis zum endgültigen Shot. Ich suche also nach einer DigiCam, die (wie eine Spiegelreflexkamera) sofort auslöst, und das auch noch mit super Zoom.

Ehrlich gesagt, meine Preisgrenze war mal 500 ?, ich würde evtl. noch ein paar Hunderter d'rauflegen, aber ich möchte das Ganze nun auch nicht übertreiben. Ist nicht einfach ... ich weiß.


btw: @ Insoman, Hast Du Dich bereits für eine Kamera entschieden?

THX_Ultra
22.10.2004, 11:28
Wie gesagt das Problem ist die Lichtstärke - wenn du ein paar Meter von den Pferden wegstehst und das ganze auch noch Nachts passiert - kommst du über ein superlichstarkes Profi Objektiv kaum herum.
Z.b eines mit Fixbrennweite Nikon oder Canon 180mm 2.8er Lichtstärke schlägt schon mal mit 1000 Euro aufwärts zu Buche.. Spitzen Zoomobjektive kosten schon mal 1500-3000 Euro (oder noch mehr)

Ich kenn die Lichtverhältnisse nicht und weiss auch nicht wie weit du von den Pferden wegstehst. Eventuell gibt es im Consumerbereich eine Kamera die das eh kann, ganz sicher kannst dir nur bei den SLRs sein.

Insoman
22.10.2004, 11:33
Yo, hab ich.

Sony DSC W 12 bzw. baugleich: w1 (nur in silber ;) )

bin super Zufrieden mit dem Teil.

Aber Für Deine ZWecke :rolleyes:

Wo wohnst Du denn?

Olly
22.10.2004, 14:17
Original von Insoman
Wo wohnst Du denn?

Hannover 8)

Insoman
23.10.2004, 10:49
Stimmt, Asche über mein Haupt, der Altersheimer steht schon vor der Tür ;)

Also ich empfehle immer einen guten Fotoladen in der Nähe aufzusuchen.

NAch meinen bisherigen Erfahrungen ist eine vernünftige Beratung durch nichts zu ersetzen

Olly
23.10.2004, 15:46
Original von Insoman
NAch meinen bisherigen Erfahrungen ist eine vernünftige Beratung durch nichts zu ersetzen

Wie recht Du doch hast ;)