PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu- bzw. Erstanschaffung geplant - Hilfe ist sehr willkommen =)



tazzmaniac0102
15.10.2007, 04:22
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir eine Rolex anschaffen möchte. Ich bin nun 25 Jahre alt und habe noch nie im Leben eine Uhr getragen. Nun finde ich aber (auch auf intensives Anraten meiner Eltern und Großeltern ;) ), dass es langsam "Zeit" ist. Im Grund sind mir Uhren weniger wichtig, ich bin auch kein potentieller Sammler, aber da mir Rolex-Uhren vom Design her sehr gut gefallen, habe ich mich für diese Marke entschieden.

Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Lange & Söhne, aber die sind mir einfach doch den entscheidenden Tick zu teuer für etwas, was ich täglich tragen möchte. Außerdem erscheinen sie mir doch eher etwas für ältere Semester. Dennoch sind auch sie absolut wunderschön - gar keine Frage.

Nun komme ich zunächst einmal zu meinen bevorzugten Modellen: Entweder der Yacht-Master I oder der Submariner sollen es sein, jeweils in der 40mm-Ausführung. Einfach stark finde ich das ganz in silber gehaltene Modell des Yacht-Master, aber auch die zweifarbigen Ausführungen sind echt eine Überlegung wert...ganz schwere Entscheidung.

Von den Submariners gefällt mir das Modell mit dem blauen Ziffernblatt am besten, aber auch die zweifarbige Variante mit schwarzer Lünette ist klasse.

Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Nun noch einige Fragen zur Anschaffung: Was haltet Ihr von einem Kauf in den USA (der Dollar steht ja tief, aber wie sieht es aus mit dem Zoll?) oder in der Schweiz? Bei ebay habe ich einige Angebote für unter 5000 Euro entdeckt, aber natürlich nur in der Schweiz oder in den USA. Gibt es auch in Deutschland Händler, die neue Rolex Uhren unter dem Listenpreis anbieten? Lohnt sich eine Abholung per Zug oder Auto aus der Schweiz?

Es tut mir leid, wenn ich hier mit Fragen komme, welche sicher schon etliche Male gefragt wurden, aber wie gesagt: Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und habe überhaupt keine Ahnung. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und bis bald,


ROB


---

Charles.
15.10.2007, 09:06
Als Neuer auf dem Gebiet kaufte ich die Uhr bei einem offiziellen Konzessionär. Und als Träger der Uhr, nicht einzig Sammler, ebenfalls.
Blaue Zifferblätter gibt's bei den Submarinern nur zu Stahl/Gold und Gold. Das ist nicht billig, und deshalb erst recht nicht zu empfehlen wegen der Hohl-Klapperbänder, die hoffentlich endlich auch bei diesem Modell ersetzt werden.

Sehr praktisch sind die Bänder, die man einfach von Sommerlänge auf Winterkürze "umklappen" kann, im Katalog Ausgabe 8.2007 (Seite 112 rechts unten) als Easylink bezeichnet.

Rabatt gibt's am ehesten, wenn man weiss, was man will, und zu einer verkehrsarmen Zeit ohne Zuhörer mit dem Ladenchef sprechen kann. Ausserdem sollte man Bares in seiner Tasche haben.

Bei einer langfristigen Anschaffung sollte das Band unbedingt massiv sein. Da fällt die Submariner mal weg. Eine Rolex braucht alle 7 1/2 Jahre eine Revision, dazwischen eine Dichtungsauswechselung. Ersatzteile gibt's für 20 Jahre mindestens, also hält die Uhr etwa 30 Jahre, wenn sie jetzt nicht gerade am Auslaufen ist.

Ich empfehle Dir, zunächst mal den neuen Katalog zu lesen. Dann bei einem Händler die Zifferblattauswahl anzusehen, in seinem Katalog.

Die Schweiz ist zur Zeit etwas billiger. Der beste Laden ist Beyer, Bahnhofstrasse 31, Zürich. Dort gibt's eine Service-Card mit Auffrischungsgutschein innerhalb von 5 Jahren. Lohnt sich vor allem fürs Band bei täglichem Tragen. Rabatt allerdings beschränkt, hat gute Auswahl, aber bei den gesuchtesten Modellen nehmen die nicht mal mehr Bestellungen auf eine Warteliste an. Vorher anrufen.

vandit
15.10.2007, 09:30
Original von Charles.
Bei einer langfristigen Anschaffung sollte das Band unbedingt massiv sein. Da fällt die Submariner mal weg. Eine Rolex braucht alle 7 1/2 Jahre eine Revision, dazwischen eine Dichtungsauswechselung. Ersatzteile gibt's für 20 Jahre mindestens, also hält die Uhr etwa 30 Jahre, wenn sie jetzt nicht gerade am Auslaufen ist.



hallo, bin ebenfalls neu und werde demnächst denke ich auch noch einen nbeuen thread bzgl meiner anschafung aufmachen. aber ein paar fragen kann ich ja auch schon zu deinem statement hier anführen.

wie ist das mit der jetzt auslaufenden gmt master 2. ist diese tatsächlich nur für maximal 30 jahre reparabel? und was hat diese für ein band?

Mawal
15.10.2007, 09:32
Original von tazzmaniac0102
...

Nun noch einige Fragen zur Anschaffung: Was haltet Ihr von einem Kauf in den USA (der Dollar steht ja tief, aber wie sieht es aus mit dem Zoll?) oder in der Schweiz? Bei ebay habe ich einige Angebote für unter 5000 Euro entdeckt, aber natürlich nur in der Schweiz oder in den USA. Gibt es auch in Deutschland Händler, die neue Rolex Uhren unter dem Listenpreis anbieten? Lohnt sich eine Abholung per Zug oder Auto aus der Schweiz?

...


---


Uhr SubDate...it der Rolex-Klassiker schlechthin...

Einkauf USA oder Schweiz: lohnt nur wenn du Einfuhrumsatzsteuer hinterziehst...kriminelles Verhalten unterstützen wir aber nicht...


Einkauf in D unter Liste: Das geht ohne Probleme. Schick eine Nachricht an Jörg (Gordon) oder Frank (fvw1932), die önnen dir beide entsprechende Angebote machen.

bdk
15.10.2007, 09:36
Original von tazzmaniac0102

Von den Submariners gefällt mir das Modell mit dem blauen Zifferblatt am besten, aber auch die zweifarbige Variante mit schwarzer Lünette ist klasse.


---

:grb:Zwei Farben und Lünette in schwarz? Das wären dann ja drei Farben-was meinst du?
Oder denkst du an die GMT Master mit Lünette zweifarbig und ZB schwarz?


Grüße
Bernd

Mostwanted
15.10.2007, 09:43
Submariner ist der Klassiker, klar. Aber den gibt es an jeder Ecke. Wenn die Uhr bleiben soll ist eine Yachtmaster erste Wahl. Wer nicht auf evtl. höheren Wertverlust schielt ist damit gut bedient. Hier in einem Stahlrolexforum findest Du aber überwiegend die Submariner Fraktion. Beide anziehen und eine kaufen. Bauchentscheidung.

Charles.
15.10.2007, 09:58
Die alte GMT II ist 20 Jahre reparabel, hält also 25 bis 30, je nach Ersatzteilbedarf, aber mindestens 20, Bei Glück 50 oder mehr.

Das Hauptproblem bei allen alten: Band.

Dass jetzt die alten auf den Börsen relativ billig sind, hat seinen Grund.

Ich kaufte nur die technisch auf dem neuesten Stand stehende neue GMT II. Oder eben nichts. Vorläufig.

Ist die neue 10 Jahre im Verkauf, gibt's ab jetzt 30 Jahre Ersatzteile, und die Uhr läuft jeweils alle 7 1/2 Jahre revidiert, gegen 40 Jahre.

vandit
15.10.2007, 10:08
Original von Charles.
Die alte GMT II ist 20 Jahre reparabel, hält also 25 bis 30, je nach Ersatzteilbedarf, aber mindestens 20, Bei Glück 50 oder mehr.

Das Hauptproblem bei allen alten: Band.

Dass jetzt die alten auf den Börsen relativ billig sind, hat seinen Grund.

Ich kaufte nur die technisch auf dem neuesten Stand stehende neue GMT II. Oder eben nichts. Vorläufig.

Ist die neue 10 Jahre im Verkauf, gibt's ab jetzt 30 Jahre Ersatzteile, und die Uhr läuft jeweils alle 7 1/2 Jahre revidiert, gegen 40 Jahre.

dachte immer, daß uhren dieser preisklasse und marke mehr als eine generation überleben...

ich weiß das klingt frevelhaft, aber könnte man rein theoretisch auch ein fremarmband an die rolex machen, wenn in 15-20 jahren keine originalbänder mehr verfügbar sind?

Peter_O
15.10.2007, 10:44
Hallo Rob,

abseits aller Überlegungen zum Thema Werterhalt oder was sich für einen 25-jährigen so schickt oder was auch immer - es hilft nur eines: geh zu einem vernünftig sortierten Konzi und probier die Uhren an!

Als ich vor einem Jahr angefangen habe, mich für vernünftige Uhren zu interessieren, habe ich in Gedanken ungefähr wöchentlich einen neuen Favoriten gehabt. Ich habe dann noch einen kurzen (praktischen)Ausflug über Mühle, Breitling, Traser gemacht und dabei aber immer reihum nach SD, YM, Sub, GMT geschielt. Gekauft habe ich mir schließlich (durch einen extrem glücklichen Zufall) eine SubDate - die einzige Uhr, die ich vorher nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Daß ich jetzt doch schon wieder nach GMTs Ausschau halte hat damit nichts zu tun, ist halt eine Virusinfektion ;-)

Grüße, Peter

watchman
15.10.2007, 10:59
alles lesen hilft letzten endes nichts (trotzdem gut natürlich), du mußt anprobieren anprobieren anprobieren. bei einer springt dann hoffentlich der funke über.

und red dir nichts schön oder lass dir was aufquatschen. sie muß DIR gefallen, sonst niemandem.

bist du schon zu beginn unschlüssig, ist's die falsche...

also go for it und berichte was du downtown erlebt hast !

viel erfolg =)

ehemaliges mitglied
15.10.2007, 11:23
Wie oben mehrfach ausgefuehrt: Nix kann den realen Eindruck beim Anprobieren ersetzen.
Man staunt wirklich wie anders die Uhren am eigenen Arm oft wirken koennen.

Es wird dann natuerlich zu einer "Frage der Ehre" wo man kauft.

Wenn Du mit Deinem Konzessionaer und seinem Service sehr zufrieden warst, solltest Du ihn schon beruecksichtigen. War der Service mies, bist Du natuerlich auch moralisch ganz frei in Deiner Entscheidung.

Der EK ist auch dann imho nicht so wichtig, wenn geplant ist die Uhr sehr lange zu behalten.

Entschieden widersprechen moechte ich den obigen Darstellung zur Bewertung der Uhrbaender.
Die despektierlich "Klapperbaender" genannten frueheren Baender haben auch Vorteile.
Ich z.B. trage sie gerne - wobei natuerlich die Kombi zwischen Uhr und Band stimmig sein sollte, vom Stil und dem Baujahr her gesehen.

Ein Tipp noch: Sehr viele von uns schaetzen VINTAGE-Uhren. Und das nicht weil sie oll und vergammelt und technologisch ueberholt sind. Sondern im Wesentlichen weil sie schoen sind und machmal auch ein gewisses Charisma haben. Das muss jeder selbst rausfinden. Im Uebrigen, sind Uhren die (wie die Datejust z.B.) seit mehr als 60 Jahren gebaut werden, auch frueher schon Alltagstauglich gewesen. Es ist schwer verstaendlich, warum das erst bei den jetzt neuen Modellen der Fall sein soll - ;)

In Deinem Alter ist es nicht all zu problematisch eine sog. Jahrgangsuhr zu finden.

Eine schoene 5513 oder Red Sub. Consider this !! Vom Werterhalt bist Du damit auf der sichereren Seite, aber das nur am Rande.

Gruss

Pit

tazzmaniac0102
15.10.2007, 17:23
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten - die haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Es ist wirklich nicht einfach sich auf so einem breiten Themengebiet einzufinden, wenn man -wie ich- überhaupt keine Ahnung hat...

Wie ist das denn mit den "Klapperarmbändern"? Sind die qualitativ minderwertig und müssen alle Jahre erneuert werden? Haben nur Submariner diese Armbänder? Was ist der Unterschied zu den Yacht-Master Armbändern?

Ich wusste vorher nicht einmal, dass es Konzessionäre speziell für den Uhrenhandel gibt (*schäm*). Wo kann ich welche auffinden, gibt es da im Internet Listen?

Anprobiert habe ich mittlerweile nur einige minderwertigere Uhren anderer Marken in ähnlicher Ausführung um zu überprüfen, wie mir welche Farben und Formen so stehen. Und wie gesagt, ich möchte in jedem Fall eine neue Uhr, Vintage ist nicht so unbedingt mein Ding. Kann natürlich auch an meiner Ahnungslosigkeit liegen ;)

An Jörg oder Frank werde ich mich in nächster Zeit ganz sicher mal wenden, da werde ich ja auch sicher sein können nicht über den Tisch gezogen zu werden. Und das ist schon einmal eine Menge wert.

Wo kann ich den aktuellen Rolex-Katalog bestellen? Auf der offiziellen Seite habe ich gar nichts diesbezüglich gefunden.


@ bdk: Ja, die zweifarbige (Armband in gold-silber) Submariner mit schwarzer Lünette gibt es wirklich, die habe ich auf der offiziellen Seite gefunden (viertes Modell der Submariner in der Galerie). Das dritte auf gleicher Seite ist das zweifarbige Modell mit blauer Lünette, welches in meine ganz enge Wahl kommt. Bei den Yacht-Masters wären es die Modelle 1 und 2 der Galerie auf der offiziellen Seite.


Nochmals danke an alle und bis bald!


ROB

The_Watcher
15.10.2007, 19:09
yachtmaster - definitiv eine gute empfehlung! die atemberaubendste perlmutt-zifferblatt ausführung, die ich je bewundern durfte, hatte ich als yachtmaster - kaufdatum august 2006! fiel mir sauschwer, die zu verkaufen, und NICHT weil keiner die haben wollte oder so... ganz im gegenteil! :D

tazzmaniac0102
16.10.2007, 05:22
Mir ist bei vielen Anzeigen im Internet übrigens auch aufgefallen, dass die Uhren als "ungetragen" anstatt "neu" betitelt werden. Hat das irgendeine tiefere Bedeutung? Oder könnte man da zuschlagen (=neu)?


ROB

watchman
16.10.2007, 06:00
nun ja uhren aus 1990 sind evtl . ungetragen aber nicht neu also NOS :D

Charles.
16.10.2007, 07:51
Seit ich wusste, dass Rolex massive Bänder einführt, habe ich alle Klapperbänder boykottiert.

Zum Sammeln an sich nicht ungeeignêt, aber die Glieder leiern beim dauernden Tragen aus und werden seitlich gegeneinander beweglich. Die Bänder waren bei Rolex das Schwachglied und der Hauptrevisionsgrund. Etwa drei Jahre haben die Servicestellen, insbesondere Genf, alte Bänder nicht revidiert, sondern zum Revisionspreis ausgetauscht. Das ist heute nicht mehr der Fall, weil offensichtlich der Sollbestand im Service-après-vente erreicht ist.

Die Yachtmaster war die erste Uhr mit massivem Band. Heute haben dies sehr viele Modelle. Das Easylink (Umklappglied zur Längenkorrektur, auch bei einigen Jaeger-LeCoultre-Uhren) ist genial. Im Katalog 8.2007 sind diese Uhren mit entsprechendem Vermerk versehen.

Regelmässiges Tragen verlangt nach einem guten Band. Das hat zwar zu einer Preiserhöhung der Uhren geführt, aber die Uhren sind dadurch preiswerter geworden. Submariner (inkl. Seadweller) warten noch auf solche massiven Bänder. Gibt's vielleicht in einem Jahr, vielleicht in 20.

Beim Kauf einer Uhr in der Preisklasse einer Rolex kaufte ich keine mit Lotterband, ausser eben als Sammler.

Auf alle Fälle Ktalog 8.07 (Vermerk S. 112; der alte hatte 8 Seiten weniger) konsultieren, ausserdem den Händlerkatalog für die Zifferblattauswahl.
Man kann bei Rolex nicht alles kombinieren. Gewisse hellblaue Zifferblätter dürfen nur in Platinuhren eingebaut werden, z.B. Katalog Seite 6. Die unscheinbar aussehende Uhr kostet CHF 45'000.

walti
16.10.2007, 07:58
Hallo,

@ Hadoque: 100 % Zustimmung zu deiner Aussage. Wenn ich wollte so könnte ich jede meiner Vintageuhren täglich tragen, sie sind in so gepflegtem Zustand, dass sie das klaglos mitmachen würden. Sie sind mir aber eher als Uhren für betimmte Momente ans Herz gewachsen.

Was will ich damit sagen ? Nun, eine gepflegte Vintage braucht sich definitiv vor keiner aktuellen uhr zu verstecken: Acuch zu der Aussage hinsichtlich der Bänder kann ich nur sagen, die passt. Die Bänder sind robust, haltbar und sehr langlebig. Diese über Jahrzehnte bewährten Bänder heute so abzukanzeln ist Stuss !

@ Threadstarter: Lass dich nicht verunsichern, eine Sub ist sicherlich die robusteste und langlebigste Rolex, die man sich denken kann. Eine Uhr für jeden Tag, ein prima Alltagsührchen. Und nebenbei gesagt eine zeitloser Klassiker, ein Stück Uhrengeschichte.

Die Sportuhr schlechthin, da machst du keinen fehler, wenn du dich für sie entscheidest.Würde als Alltagsuhr allerdings eher zur Stahlsub raten, da sie dank des mattieretn bandes weniger anfällig für Kratzer ist. Ich trage die 16610 (Stahl) im Alltag und die 16613 (Stahlgold) als Freizeituhr, dazu noch die 5513 ab und an.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011112.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011115.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011056.jpg

Und nun auf zum Konzi und eine Sub gakauft !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

heimbach1973
16.10.2007, 08:49
Moin,

kurz zu den Bändern auch mein Senf. Ich sehe auch in den "alten" nicht massiven Oyster und Jubilee Bändern keinen Nachteil - haben ja auch zuvor nicht nur in umsorgender Sammlerhand- ihre Alltagstauglichkeit bewiesen :op:.

Ich empfinde z.B. mein über 30 jahre altes, noch gefaltetes Jubileeband (quasi die Ausgeburt eine Klapperbandes) an einer 1601 Datejust als angenehmstes Trageband. Natürlich hat es Spiel was mich aber nicht davon abhält die Uhr zu allen Angelegenheiten zu tragen - selbst beim Joggen :D. Bei der letzten Rolex Revi wurde das Band anstandslos aufgearbeitet ohne Austausch!

Wenn man zuviel Angst um die Uhren hat leidet eindeutig der Tragespass, zudem glaube ich nicht, dass sobald einen der Uhrenvirus gepackt hat und mehrere Modell um Wristime buhlen, auch nur eine Krone in absehbarer Zeit wirklich verschlissen wird.

Also ab zum Konzi, Uhr kaufen und dann weiter informieren - oft bekommt man über ein aktuelles Modell Geschmack an Vintage-Oystern :ea:

Gruß Mario

walti
16.10.2007, 08:58
Original von heimbach1973
Moin,

kurz zu den Bändern auch mein Senf. Ich sehe auch in den "alten" nicht massiven Oyster und Jubilee Bändern keinen Nachteil - haben ja auch zuvor nicht nur in umsorgender Sammlerhand- ihre Alltagstauglichkeit bewiesen :op:.

Ich empfinde z.B. mein über 30 jahre altes, noch gefaltetes Jubileeband (quasi die Ausgeburt eine Klapperbandes) an einer 1601 Datejust als angenehmstes Trageband. Natürlich hat es Spiel was mich aber nicht davon abhält die Uhr zu allen Angelegenheiten zu tragen - selbst beim Joggen :D. Bei der letzten Rolex Revi wurde das Band anstandslos aufgearbeitet ohne Austausch!

Wenn man zuviel Angst um die Uhren hat leidet eindeutig der Tragespass, zudem glaube ich nicht, dass sobald einen der Uhrenvirus gepackt hat und mehrere Modell um Wristime buhlen, auch nur eine Krone in absehbarer Zeit wirklich verschlissen wird.

Also ab zum Konzi, Uhr kaufen und dann weiter informieren - oft bekommt man über ein aktuelles Modell Geschmack an Vintage-Oystern :ea:

Gruß Mario

Hallo,

eben, genauso sehe ich das auch. :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !

tazzmaniac0102
16.10.2007, 10:47
Original von heimbach1973
Ich empfinde z.B. mein über 30 jahre altes, noch gefaltetes Jubileeband (quasi die Ausgeburt eine Klapperbandes) an einer 1601 Datejust als angenehmstes Trageband. Natürlich hat es Spiel was mich aber nicht davon abhält die Uhr zu allen Angelegenheiten zu tragen - selbst beim Joggen :D. Bei der letzten Rolex Revi wurde das Band anstandslos aufgearbeitet ohne Austausch!

Wenn man zuviel Angst um die Uhren hat leidet eindeutig der Tragespass, zudem glaube ich nicht, dass sobald einen der Uhrenvirus gepackt hat und mehrere Modell um Wristime buhlen, auch nur eine Krone in absehbarer Zeit wirklich verschlissen wird.

Also ab zum Konzi, Uhr kaufen und dann weiter informieren - oft bekommt man über ein aktuelles Modell Geschmack an Vintage-Oystern :ea:



Nun, ich empfinde es grundsätzlich eigentlich als angenehm, wenn das Trageband ein "wenig" Spiel hat, wobei das natürlich auch nicht allzu viel sein darf. Ich hatte das schon als Kind so empfunden - genau wie bei Kleidung auch.

Angst um die Uhr werde ich wohl eher nicht haben, wie gesagt soll sie mir gute Dienste leisten und nicht im Sammlerschrank liegen. Meine Entscheidung zwischen Submariner und Yacht-Master ist allerdings immer noch nicht gefallen ;)

Gibt es hier im Forum nicht eine Liste mit den Konzessionären deutscher Städte? Dann kann ich mal suchen gehen, ansonsten würde ich wohl bei Karstadt landen :ka:

Wo kann man denn den Rolex-Katalog bestellen?

Danke und bis bald,

ROB

Mawal
16.10.2007, 11:25
Original von tazzmaniac0102
....
Gibt es hier im Forum nicht eine Liste mit den Konzessionären deutscher Städte?

ja...in den Classics...


Wo kann man denn den Rolex-Katalog bestellen?

....

Rolex, Köln ist eine gute Adresse....

Heinz S.
16.10.2007, 11:34
Du schreibst, Du hast noch nie eine Uhr getragen. Mit einer Yachtmaster als einzige Uhr anzufangen, halte ich für problematisch. Man kann sie in der Sammlung haben, vielleicht muss man auch, aber als only watch????
Mein Tip: SD! Du bist 25, hast gute Augen, brauchst keine Lupe und hast ein solides Stück Eisen an der Hand, mit dem Du 1220 mtr.ohne Bleigürtel abwärts gehen kannst.
Und daß eine Rolex nach 20 -30 Jahren auf den Schrottplatz gehört, halte ich für ein Gerücht!!!
Ich habe meine 1680, Baujahr 1969 im Sommer zum ersten!! Mal revidieren lassen (auch das machen die Konzis-Wempe, Mahlberg,Rüschenrock und Co). Bei der Abholung wurde nur gefragt:"Was ist denn mit der Uhr los? Neue Dichtungen und damit hopp!)
Wie gesagt, guck Dir mal eine SD an, kaufe beim Konzi oder lass Dich hier beraten, wo man auf der sicheren Seite ist und vor allen Dingen das Ding sofort kriegt. Ich denk mal so an Me... in Mü...
Und by the way: Eine Sub, die nicht klappert, ist keine Sub. Klappern gehört zum Handwerk. Und bitte nichts Buntes!

Charles.
16.10.2007, 13:30
Dass ein Band Spiel hat, hat nichts mit den massiven oder hohlen Gliedern zu tun. Ein locker getragenes Band wird stärker beansprucht , also erst recht massive Glieder.

Wer sammelt, den stören die Lotterbänder kaum.
Wer aber über Jahre dieselbe Uhr tragen will, der fährt besser und viel billiger mit den massiven Bändern.

Ist eine neue Uhr verbessert worden, also besser als die alten Uhren, könnte man auch sagen, die alten Uhren sind schlechter. Genau das versuchen manche Besitzer alter Uhren zu verdrängen.

Warum nicht einfach zur Kenntnis nehmen? Zum Glück entwickelt Rolex seine Uhren weiter. Sonst wäre die Marke vor 50 Jahren sang- und klanglos verschwunden.

Krampfhaft wird hier manchmal versucht, alles an den neuen Uhren schlecht zu machen. Auch rein subjektives Empfinden. Wenn die Oberfläche der neuen Bänder und auch Gehäuse (z.T.) nicht ankommt: Die Verkaufszahlen zeigen es rasch. Ob und wie stark poliert wird, ist nun mal Geschmakssache. Die Massivität neuer Bänder nicht, denn Rolex gibt kaum soviel Geld dafür aus, inklusive Kauf einer ganzen Fabrik..., um nacher einen Rückschritt zu verzeichnen.

Dasselbe gilt für die Zifferblätter. Die fallen ziemlich rasch aus dem Katalog, wenn sie nicht ankommen. Die kosten normalerweise allerdings auch nicht alle Welt.

NicoH
16.10.2007, 13:57
Hallo Rob,

ich wollte immer eine Submariner haben. Als ich das Geld hatte, fand ich, dass zu viele eine Sub haben, also habe ich (erst eine Explorer und dann) eine Yachtmaster gekauft.

Die Yachtmaster hat mir dann aber nicht gefallen. Auf Bildern sieht sie unschlagbar aus, aber an meinem Handgelenk war es einfach nur eine silbrige Fläche, ein glänzendes Juwel, aber keine Uhr.

Eine Yachtmaster ist für mich ein Schmuckstück, das die Zeit anzeigt, und eine Submariner ist eine Uhr. Hier mal zwei Wristshots:

http://www.hoene.de/random/ymwrist.jpg

http://www.hoene.de/random/subwristanzere5.jpg

Vor zwei Jahren dann die Sub gekauft, die Explorer und Yachtmaster beide verkauft, und ich habe es nie bereut. Ich trage die Sub jeden Tag.

Die Yachtmaster hat auch eine Identitätskrise: sie ist zu sportlich für eine schöne Uhr und zu schön für eine sportliche Uhr. Während eine Sub durch Tragen an Patina gewinnt und attraktiver wird, wirkt jeder Kratzer auf der Yachtmaster wie eine blutende Wunde, die von dem makellosen Schein der Uhr abträgt.

Wie hier schon andere gesagt haben: Bitte unbedingt alles ausprobieren, und dann vielleicht auch noch eine Explorer II dazu. Häufig passiert es, dass sich Leute in Bilder von Uhren verlieben und dann - wenn sie die Uhr am Handgelenk haben - enttäuscht sind. Die meisten Uhren wirken auf Bildern anders als am Handgelenk.

Also, Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl, und bitte halte uns auf dem Laufenden!

Nico

walti
16.10.2007, 15:25
Original von NicoH


Die Yachtmaster hat auch eine Identitätskrise: sie ist zu sportlich für eine schöne Uhr und zu schön für eine sportliche Uhr. Während eine Sub durch Tragen an Patina gewinnt und attraktiver wird, wirkt jeder Kratzer auf der Yachtmaster wie eine blutende Wunde, die von dem makellosen Schein der Uhr abträgt.

Nico

Hallo,

genau exakt das ist des Pudels kern: Die YM sitzt zwischen allen Stühlen, ist eine Modeuhr ohne Geschichte und Tradition. Die Sub ist und bleibt die Taucheruhr schlechthin, eine lebende Uhrenlegende.

Die YM kann als Schmuckuhr der DD niemals das Wasser reichen, ebenso erreicht sie als Sportuhr niemals die Klasse der Sub, ergo ist sie überflüssig wie ein Kropf.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

tazzmaniac0102
16.10.2007, 17:18
Original von Mawal

Original von tazzmaniac0102
....
Gibt es hier im Forum nicht eine Liste mit den Konzessionären deutscher Städte?

ja...in den Classics...


Wo kann man denn den Rolex-Katalog bestellen?

....

Rolex, Köln ist eine gute Adresse....


So, der Katalog ist schonmal bestellt, da freue ich mich auch schon drauf. Morgen geht es dann auf jeden Fall auch das erste Mal zu einem Konzessionär. Ich hoffe nur, dass man durch das Anprobieren der Uhren nicht automatisch zum Kauf "verpflichtet" ist bzw. nur mit Widerwillen aus dem Geschäft verabschiedet wird. Denn wie gesagt: Ich will erstmal anprobieren und danach noch in Ruhe entscheiden, schließlich kauft man ja keine Packung Brötchen...

Die hier im Thread geposteten Wristshots sind übrigens allesamt toll, da fällt einem die Entscheidung gleich nochmal schwerer ;)

Danke nochmal für sämtliche Hilfe!!

ROB

tazzmaniac0102
16.10.2007, 17:51
Übrigens habe ich auf meine Kataloganfrage direkt folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir möchten Sie jedoch um etwas Geduld bitten, da die neuen, aktuellen Kataloge erst Ende Oktober zur Verfügung stehen.
Wir haben Sie vorgemerkt und senden Ihnen die Kataloge, sobald sie eingetroffen
sind.

Mit freundlichen Grüßen
ROLEX Deutschland GmbH"


Kommt also anscheinend nochmal ein "neuer" Katalog raus.


ROB

NicoH
17.10.2007, 09:45
Original von tazzmaniac0102
Ich hoffe nur, dass man durch das Anprobieren der Uhren nicht automatisch zum Kauf "verpflichtet" ist bzw. nur mit Widerwillen aus dem Geschäft verabschiedet wird. Denn wie gesagt: Ich will erstmal anprobieren und danach noch in Ruhe entscheiden, schließlich kauft man ja keine Packung Brötchen...

Kein Problem - ich habe noch nie von einem Konzessionär gehört, der jemanden zum Kauf gedrängt hat. Sollte es der Fall sein, Konzi wechseln. Es ist Dein Geld, und das gibst Du aus, wann und wofür *Du* Lust hast.

Viel Spaß!

Nico

tazzmaniac0102
17.10.2007, 18:57
So, ein kleines Update zu meinem geplanten Uhrenkauf:

War heute das erste Mal bei einem Konzessionär und habe verschiedene Modelle der Yacht-Master und der Submariner anprobiert. Klare Entscheidung: Eine Yacht-Master muss her. Die Submariner waren mir durch die Reihe einfach eine Spur zu auffällig, zu farbig. Und das, obwohl sie vorher ganz klar meine Favoriten waren. Gut, dass ich das alles noch vor einem evtl. übereilten Kauf gecheckt habe!

Nun habe ich mich für eine Uhr entschieden, und die wird in nächster Zeit dann auch definitiv gekauft. Die 16622 soll es sein, Einfarbigkeit steht mir klar am besten, hat mir auch die sehr nette Verkäuferin so bestätigt.

To be continued =)


ROB

NicoH
17.10.2007, 19:02
:gut:

The Banker
17.10.2007, 20:26
Sehr gute Entscheidung, Glückwunsch :gut:!
Im Gegensatz zu vielen hier doch im Forum vertretenen YM-Hassern finde ich die 16622 eine tolle Uhr, die passt zu Anzug (nicht zu sportlich) und zur Jeans (nicht zu gediegen); und hat auch ein Datum dran im Gegensatz zur viel beschworenen Daytona. Insofern hat die YM einbe absolute Daseinsberechtigung.
Die Frage ist nur, welchem Verschleiß die Uhr bei Dir unterliegt. Die Austauschlünette der YM kostet - im Vergleich zu Sub und GMT - ein Heidengeld. Die YM sollte daher eher etwas schonender getratgen werden :op:.

tazzmaniac0102
17.10.2007, 22:00
Original von The Banker
Die Frage ist nur, welchem Verschleiß die Uhr bei Dir unterliegt. Die Austauschlünette der YM kostet - im Vergleich zu Sub und GMT - ein Heidengeld. Die YM sollte daher eher etwas schonender getragen werden :op:.

Ich werde Sie zur Arbeit und zu gesellschaftlichen Anlässen tragen, jedoch nicht zum Sport oder anderen schweißtreibenden Angelegenheiten. Dafür ist so ein Stück dann schon einen Tick zu schade finde ich. Dann kann sich die Lünette ja auch nicht so schwer abnutzen, oder? Aber ich gehe grundsätzlich immer sehr pfleglich mit meinen Sachen um und werde auch hier Vorsicht walten lassen.

Es ist auch nicht so, dass mir die Submariner nun gar nicht mehr gefallen, sondern dass sie mir persönlich einfach weitaus weniger stehen als die 16622.


Grüße,

ROB

Lifestyle
17.10.2007, 22:09
Yachtmaster ist eine hervorragende wahl :gut: !!!

Würde schauen, ob du noch eine ohne bandenwerbung bekommst. Sieht noch ein tick sportlicher aus!

Mein konzi versucht seit tagen noch eine "ohne" bekommen, hoffe das klappt auch...



Grüsse aus Miami Beach,
Benny

Moehf
17.10.2007, 22:22
YM ist eine gute Wahl und sie muss ja Dir gefallen!

Ich persönlich würde mal hier im Forum beim fvw1932 nach einem guten Preis fragen, bei einer YM dürfte da sicherlich gut was drin sein.

Also immer los und kaufen!!

Heinz S.
18.10.2007, 02:14
Ich sag Dir eins: In einem halben Jahr ist die YM verkauft!
Wo will man sich denn mitdiesem Teil sehen lassen??

CEO
18.10.2007, 03:42
wie wär´s doch mit einer SubD, und zwar mit der grünen Lünette (LV)? Als Erstanschaffung wäre es sicherlich wehr sinnvoll =)

Greetings

bernie1978
18.10.2007, 07:42
Original von Charles.
.
Blaue Zifferblätter gibt's bei den Submarinern nur zu Stahl/Gold und Gold. Das ist nicht billig, und deshalb erst recht nicht zu empfehlen wegen der Hohl-Klapperbänder, die hoffentlich endlich auch bei diesem Modell ersetzt werden.

.
Die "Klapperbänder" sind zwar nicht ganz so massiv wie bei anderen Uhren, dafür EXTREM robust. Für mich eine klare Kaufentscheidung. Zumal sich die Bänder absolut angenehm tragen.

pastathommyk
18.10.2007, 08:00
... denk' doch bei einer "Erstanschaffun" bei Neueinstieg in das Thema Uhren und "Rollies" einfach noch mal über die absolut klassische Variante der Submariner Date (S/S) nach !

Da machst Du unter Garantie nichts verkehrt. Weisst Du, ... - nach meiner Erfahrung ist das mit der Farb-Kombi immer so eine Sache;-))
Das ist "Geschmacksphasen" unterworfen ....

Der "Klassiker" ist "die Nummer sicher", ... - ganz gewiss!!

Gruß

pastathommyk

tazzmaniac0102
18.10.2007, 14:41
...Und ich dachte schon, dass ich nun endlich sicher sein könne =)

Ich würde ja durchaus eine Submariner nehmen, von welcher mir die Armbänder wirklich auch sehr angenehm zu tragen vorkommen, aber ich möchte halt etwas "einfarbiges", und das ist nunmal die Yachtmaster 16622.


Grüße,


ROB

watchman
18.10.2007, 14:50
einfarbig ...? dann nimm doch ne schöne DJ mit silbernem ZB ...

gibt doch genug möglichkeiten...

buchfuchs1
18.10.2007, 15:02
Original von tazzmaniac0102
...Und ich dachte schon, dass ich nun endlich sicher sein könne =)

Ich würde ja durchaus eine Submariner nehmen, von welcher mir die Armbänder wirklich auch sehr angenehm zu tragen vorkommen, aber ich möchte halt etwas "einfarbiges", und das ist nunmal die Yachtmaster 16622.


Grüße,


ROB


Ich finde immer mehr, das die YM eine unglaublich schöne Uhr ist.....
Denek auch darüber nach.
Also, Go for it. :gut:

tazzmaniac0102
18.10.2007, 23:31
Original von watchman
einfarbig ...? dann nimm doch ne schöne DJ mit silbernem ZB ...

gibt doch genug möglichkeiten...

Aber nicht in der "40mm-Klasse", oder? Und ich habe mich definitiv schon für eine 40er entschieden. Da ich relativ breite Arme habe, sieht das gut daran aus.


@buchfuchs1: Darüber brauche ich gar nicht mehr nachzudenken, der Entschluss für eine YM 16622 steht schon =)


Grüße an alle Leser,

ROB

Lifestyle
19.10.2007, 00:24
Lass dich von deinem Plan nicht abbringen...die YM ist der Hammer!!!



Grüsse aus Miami Beach,
Benny

NicoH
19.10.2007, 10:04
Original von tazzmaniac0102
Aber nicht in der "40mm-Klasse", oder?

Naja, es gibt noch die Explorer II mit weißem Zifferblatt.

Tu Dir selbst einen Gefallen und probier sie noch einmal an. Wenn Dir die ExII dann besser gefällt, wirst Du froh sein, sie probiert zu haben, und wenn Dir die ExII gar nicht gefällt, dann nimmst Du die YM und bist um so glücklicher ;)

Beste Grüße-
Nico

dimili
19.10.2007, 10:09
Das aller erste Krönchen sollte immer eine Daytona in Stahl sein :supercool:

RoleAs
19.10.2007, 10:32
Hallo ROB

Nun muss ich auch mal ein kurzes Statement zu Deiner Kaufentscheidung beitragen, welche doch gaaaanz einfach ist:

YM 16622 (Diese, da Du (noch) kein Uhreninfizierter Rolexträger bist und sie nicht täglich maltretierst) :supercool:
.
.
Wenn Du Diese ein halbes Jahr hast, spätestens dann hast Du Dich so daran gewöhnt eine tolle Uhr zu tragen, dass Du einen DaylyRocker brauchst und dies sollte dann eine SD 16600 sein, da dies DIE Alltagsuhr ist :dr: Da kommen alle Vorzüge hinzu wie das ordentliche Band (im Gegensatz zur Sub), die fehlende Datumslupe (durch die eine SubD jeder als Fälschung abtut) und dazu eine sehr hochwertige Uhr, die ALLES aber auch wirklich ALLES mitmacht und zu ALLEM ein gutes Bild macht (ob Jeans, Anzug, oder/und Badehose...:D ).

Kann Deine Anfrage nachvollziehen: Ich habe auch mit der YM 16622 angefangen (war allerdings schon lange "Uhrenverseucht";) und habe dann mit den Sporties weitergemacht (zur YM allerdings immer andere Marken wie OMEGA, IWC als DaylyRocker getragen). Thema Daytona: Ist toll, aber das Geld (über Liste) nicht wert nach meinem Empfinden.

Grüsse und viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung!! Nimm sie nicht zu schwer, denn eine NÄCHSTE Rolex kommt bestimmt bald nach!! :D:D

Andreas

zaubel
22.10.2007, 09:02
Hallo,

ich kann wirklich gut nachempfinden, wie es ist, vor dieser schweren Entscheidung zu stehen. Haben wir ja alle mal. ;)

Das man über Geschmack tagelang streiten kann ist ja bekannt. Und es wird wohl immer einen geben, der diese oder jene Uhr nicht mag.

Ich finde man sollte jemandem, der sich ein Model ausgesucht hat, anprobiert hat und sich dafür entschieden hat, die Vorfreude nicht nehmen. Dazu gehört, daß es traurig ist, von anderen zu hören, daß die Uhr, die man sich gerne kaufen möchte, total k...e aussieht.

Die YM ist eine knaller Uhr!
Die Sub gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem ne schöne Uhr.
Ne Ex II ist auch sehr schön und ich sehe sie sehr selten.

Meine erste war ne Sub st/gd in schwarz und alle würden mir wahrscheinlich davon abraten diese als erste zu kaufen.
Ich trag die Uhr jetzt seit 11 Jahre immer wieder mal ein paar Tage und ich find sie schöner denn je.

Fazit.
Wenn Dir eine Uhr richtig gefällt und du die Kohle hast, dann kauf sie dir. :dr:
Kauf dir jedoch keine, die dir andere empfohlen haben und die dir nicht ebenso 100% gefällt. :op:

Die YM läßt mir auch seit Monaten keine Ruhe. =) =)

NicoH
22.10.2007, 10:06
Mark, Du hast ja Recht, ich wollte nur, dass er alle Möglichkeiten in Betracht zieht, bevor er seine Entscheidung fällt.

Wenn ein Kriterium "Einfarbeigkeit" ist und ein weiteres "40mm", dann sollte er eben nochmal die ExII in die Hand nehmen. Schau Dir so viele Uhren wie möglich an: dümmer wirst Du davon nicht.

Sollte die YM dann immer noch Favorit sein, dann um so besser!

N.

tazzmaniac0102
22.10.2007, 23:50
Die EX2 habe ich ja durchaus auch in Betracht gezogen, aber mich stört einfach der vierte Zeiger. Ich möchte so wenig wie möglich Extras an der Uhr haben, insofern ist die YM 16622 für mich wirklich eine gute Wahl. So um die Weihnachtszeit herum wird sie angeschafft. Updates mit Bildern werden natürlich folgen =)

tazzmaniac0102
21.11.2007, 17:01
So, der Moment der Wahrheit rückt immer näher...die Finanzierung steht schonmal - mittlerweile wanke ich aber in meiner Entscheidung zwischen der 16622 und der 16623 mit weißem oder silbernem Ziffernblatt...und kann mich einfach nicht entscheiden!

Ungünstig ist natürlich auch, dass mein Konzessionär in der Stadt nur das Rolesium Modell hat, von daher kann ich so gar keine Vergleiche am Handgelenk machen.

Wozu würdet Ihr mir raten? Meine Freundin meint, dass Gold mir überhaupt nicht steht und tendiert zur Rolesium, Kollegen sagen mir wiederum, dass diese einfach zu schlicht für so eine teure Uhr sei...außerdem gefällt mir der rote Sekundenzeiger nicht sonderlich.

Tja...ganz schwere Entscheidung, habe auch farblich "ähnliche" Modelle anderer Marken mal testweise anprobiert, aber geholfen hat auch das nicht wirklich.

Habt Ihr ähnliche Entscheidungsprobleme gehabt, und wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?


Gruß,

Rob.

ehemaliges mitglied
21.11.2007, 17:04
Nimm die 16622!
Die ist durch die glänzenden Flächen schon auffällig genug, das Gold muss nicht sein.
Aktuell liegt ja auch eine im SC, wenn ich mich nicht irre...

Bye

Marko

Fastclimber
21.11.2007, 21:36
Noch nicht entschieden? Warte auf den neuen SC :twisted:

TinCup
21.11.2007, 22:14
Original von Charles.
... Das Easylink (Umklappglied zur Längenkorrektur, auch bei einigen Jaeger-LeCoultre-Uhren) ist genial. Im Katalog 8.2007 sind diese Uhren mit entsprechendem Vermerk versehen.

[/SIZE]

Hallo

Mal eben nachgefragt, weil ich mir am Samstag eine 116234 kaufen werde: Hat das neue Jubilé-Band grundsätzlich dieses "Easylink" oder muss ich auf eine spezielle Ausführung achten - gibt's das überhaupt beim Jubi?

Dank und Gruss, Armin

Bert_Simpson
21.11.2007, 22:21
[quote]Original von tazzmaniac0102
So, der Moment der Wahrheit rückt immer näher...die Finanzierung steht schonmal - mittlerweile wanke ich aber in meiner Entscheidung zwischen der 16622 und der 16623 mit weißem oder silbernem Zifferblatt...und kann mich einfach nicht entscheiden!

Ungünstig ist natürlich auch, dass mein Konzessionär in der Stadt nur das Rolesium Modell hat, von daher kann ich so gar keine Vergleiche am Handgelenk machen.

Wozu würdet Ihr mir raten? Meine Freundin meint, dass Gold mir überhaupt nicht steht und tendiert zur Rolesium, Kollegen sagen mir wiederum, dass diese einfach zu schlicht für so eine teure Uhr sei...außerdem gefällt mir der rote Sekundenzeiger nicht sonderlich.

Tja...ganz schwere Entscheidung, habe auch farblich "ähnliche" Modelle anderer Marken mal testweise anprobiert, aber geholfen hat auch das nicht wirklich.

Habt Ihr ähnliche Entscheidungsprobleme gehabt, und wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?


Gruß,



Hej Rob,
Du bist ja ´n ganz entscheidungsfreudiger Mensch!

.......die Finanzierung steht schonmal......., :grb:
das is ja denn schon ma ganz toll !!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nachdem sich viele Members bemüht haben, dir bei der Entscheidung zu helfen, hoffe ich für dich aber sehr, daß Vati, Mutti, Opi und Omi sich das nicht nochmal anders überlegen und dir im letzten Moment von einem Uhrenkauf abraten (vielleicht meinense, daß Du mittlerweile zu alt für ´ne Uhr bist).
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: X( :rofl:

lieber Rob, die Sache ist doch sooooo einfach:ab zum nächst größeren Konzi, ´n paar Groschen mitnehmen,die Verwandtschaft im Auto einsperren und dann das kaufen, was dir spontan gefällt.Viel falschmachen kann man da nitt.

Gruß, Bert

PS:wenn dir deine Eltern und Großeltern irgendwann ma zu ´ner neuen Freundin, bzw. Frau raten, dann weißt Du ja, wen Du um Meinung fragen kannst (aber bitte Bilder nicht vergessen). :dr:

hoppenstedt
22.11.2007, 00:13
Original von Bert_Simpson
[quote]Original von tazzmaniac0102


Hej Rob,
Du bist ja ´n ganz entscheidungsfreudiger Mensch!

.......die Finanzierung steht schonmal......., :grb:
das is ja denn schon ma ganz toll !!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nachdem sich viele Members bemüht haben, dir bei der Entscheidung zu helfen, hoffe ich für dich aber sehr, daß Vati, Mutti, Opi und Omi sich das nicht nochmal anders überlegen und dir im letzten Moment von einem Uhrenkauf abraten (vielleicht meinense, daß Du mittlerweile zu alt für ´ne Uhr bist).
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: X( :rofl:

lieber Rob, die Sache ist doch sooooo einfach:ab zum nächst größeren Konzi, ´n paar Groschen mitnehmen,die Verwandtschaft im Auto einsperren und dann das kaufen, was dir spontan gefällt.Viel falschmachen kann man da nitt.

Gruß, Bert

PS:wenn dir deine Eltern und Großeltern irgendwann ma zu ´ner neuen Freundin, bzw. Frau raten, dann weißt Du ja, wen Du um Meinung fragen kannst (aber bitte Bilder nicht vergessen). :dr:

@Rob: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen von solchen weitestgehend überflüssigen Statements. Für Entscheidungshilfen ist doch das Forum da. =) Ach so: Nimm die Sub. :D

@ Bert: Wo ist Dein Problem? Liegt es darin, daß jemand doch tatsächlich mal >1 Monat überlegt, bevor er mehrere 1000 Euro ausgibt für eine Uhr? Die IHM dann Spaß machen soll? Muss man dann, d.h. musst Du dann so sarkastisch werden? Sag doch einfach normal Deine Meinung, oder halte es mit Herrn Nuhr... :rolleyes:

mr.bleen
22.11.2007, 00:57
@TinCup

Das neue superjubilee hat keinen easylink,du kannst da die weite nur über entfernen oder hinzufügen von gliedern einstellen :rolleyes:

Aber es trägt sich traumhaft :gut:,hab mir zu meiner 116200 vom konzi aus dem SC ein solches superjubileeband dazugekauft

Lg,Chris

office-dweller
22.11.2007, 08:44
Original von Charles.
Seit ich wusste, dass Rolex massive Bänder einführt, habe ich alle Klapperbänder boykottiert.

.........

Regelmässiges Tragen verlangt nach einem guten Band. Das hat zwar zu einer Preiserhöhung der Uhren geführt, aber die Uhren sind dadurch preiswerter geworden. Submariner (inkl. Seadweller) warten noch auf solche massiven Bänder. Gibt's vielleicht in einem Jahr, vielleicht in 20.

Beim Kauf einer Uhr in der Preisklasse einer Rolex kaufte ich keine mit Lotterband, ausser eben als Sammler.



Die Klapperbänder waren bei mir seit Jahren der Grund keine RLX zu kaufen. Bin immer wieder zu W...e rein und hab ne SubD anprobiert und haßte dann dieses komische Aluminium-Gefühl am Arm. :igitt:

Jetzt aber war ich dort, hab eine SD anprobiert und ahhhhhhhh :grins"
Solide! Schwer!

Gekauft!!! :gut:

Insofern muss ich dem Charles widersprechen: Seadweller ist umgestellt! (Bei neuen Modellen).

Flo74
22.11.2007, 08:50
Original von tazzmaniac0102
Habt Ihr ähnliche Entscheidungsprobleme gehabt, und wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?


Gruß,

Rob.

nö.
hit and run kauf.
für mich war schon immer klar, es muss die submariner datum sein, fertig.

haste jetzt gekauft oder gibts bald nen "terminator statement"? :D

kaufen, marsch marsch!

flo

Mawal
22.11.2007, 09:22
Original von tazzmaniac0102

Habt Ihr ähnliche Entscheidungsprobleme gehabt, und wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?


...

ich habe es so gemacht:

Uhr gekauft...bei Nichtgefallen wieder verkauft...und nächste gekauft...usw.

wennn man junge gebrauchte Rolex kauft, kann man das ohne bzw. mit nur geringem Verlust problemlos machen...


die eine allein seligmachende Kauf-Entscheidung gibt es nicht...


@Bert

mal wieder ein unpassender Kommentar von dir...und bevor man Newbies anpöbelt - was generell nicht machen sollte - solle man wenigstens korrekt zitieren können... :tongue:

NicoH
22.11.2007, 10:26
Original von Mawal
ich habe es so gemacht:

Uhr gekauft...bei Nichtgefallen wieder verkauft...und nächste gekauft...usw.


So habe ich es auch gemacht, aber besonders schlau ist das nicht.

Wenn Dich keine der Uhren umhaut, dann überlege ruhig noch ein bisschen weiter - Du *musst* keine Rolex kaufen.

Was den Kommentar Deiner Freundin angeht: ignorier ihn. Es ist Deine Uhr, und sie muss Dir gefallen. Ich kann natürlich verstehen, dass Du das ok der Freundin erwartest, aber ich bin sicher, dass Eure Beziehung das auch verkraftet, wenn Du eine Uhr kaufst, die Deine Freundin nicht als erste kaufen würde ;)

Und geh ruhig mal zu Wempe und schau Dir ein paar Uhren mehr an. Leg auch mal eine Bicolor-Sub oder GMT ans Handgelenk, um ein Gefühl für die Farben zu bekommen.

Ein anderer Member hier hat den roten Sekundenzeiger der YM durch einen silbernen ersetzt - technisch kein Problem, man braucht nur einen verständnisvollen Mechaniker, der Rolex-Teile hat.

Weiter viel Spaß!

N.

office-dweller
22.11.2007, 10:52
Weitere Entscheidungstipps:
Tipp 1) relevante Herstellerprospekte jeden Abend durchblättern, nach einiger Zeit bildet sich so ein Gefühl heraus

Tipp 2) die Fotos im Rolexprospekt sind alle 1:1, kannst Die Modelle ausschneiden und testweise immer wieder an den Arm pappen.

Tipp 3) 80% aller Menschen sind so gestrickt, dass Ihnen später gefällt, wofür Sie viel bezahlt haben.
Dann gibt es für die ersten Jahre kein Problem.
Hoffentlich bist Du so einer und keiner der 20% Mäkler.

Bert_Simpson
22.11.2007, 13:34
Hallo Alfred, hallo Ulrich

schön, daß ihr so locker geblieben seid, aber Rob hat es sicherlich weder als weitestgehend überflüssiges Statement, Anpöbeln oder gar unpassenden Kommentar empfunden. :gut:

Möglicherweise war es eine Spur zu sarkastisch formuliert. :rolleyes:

Viele Forum-ler geben sich ja große Mühe, ihm bei der Entscheidungsfindung zu helfen und
dann wird er auch die zu ihm passende Uhr bekommen.

nette Grüße, Bert

tazzmaniac0102
22.11.2007, 14:07
Na klar, im Endeffekt entscheide nur ich und nicht meine Freundin :D
Aber man fragt natürlich schonmal ganz gerne in die Runde (auch die Verkäuferin =) ) Und da gab es vor allem bei Uhren mit Goldverarbeitung relativ abwertende Kommentare :supercool:

Mittlerweile habe ich tatsächlich schon fast den Hang noch auf eine 116523 umzusatteln...wobei das natürlich mit höheren Anschaffungskosten verbunden wäre. Möglich wäre es aber. Das einzige, was mich an der Daytona stört, sind die drei Knöpfe. Das Design finde ich ansonsten besser als das der Yacht-Master.

Ich will mich halt nur im Nachhinein nicht ärgern, dass ich etwas für einen derartigen Preis gekauft habe, was mir gar nicht steht. Vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe.


Gruß,

Rob.

Mawal
22.11.2007, 15:15
Original von NicoH

Original von Mawal
ich habe es so gemacht:

Uhr gekauft...bei Nichtgefallen wieder verkauft...und nächste gekauft...usw.


So habe ich es auch gemacht, aber besonders schlau ist das nicht.




wieso nicht besonders schlau... :grb:

meine Rolex Uhrn habe immer wieder zum Einstandswert verkauft..mal ein kleiner Gewinn...mal ein kleiner Verlust...


...und konnte so viel tolle Uhren tragen...

tazzmaniac0102
22.11.2007, 18:05
War heute extra noch einmal bei einem anderen Konzessionär - meine Entscheidung fällt nun sicher zwischen der 116523 mit silbernem Zifferblatt und der 16623 mit silbernem Zifferblatt.

Hoffe Euch bald Bilder präsentieren zu können!

go4sub
22.11.2007, 20:44
Gute Entscheidung :gut:

Ich persönlich würde mal bei Frank (fvw...) dem "Forumskonzi" anfragen. Nur ein guter Tip, da Du ja überlegt hast in en USA oder Schweiz zu kaufen.... denke hier hättest A, Sparpotential und B, Sicherheit!

:D

go4sub
22.11.2007, 20:45
Gute Entscheidung :gut:

Ich persönlich würde mal bei Frank (fvw1932) dem "Forumskonzi" anfragen. Nur ein guter Tip, da Du ja überlegt hast in en USA oder Schweiz zu kaufen.... denke hier hättest A, Sparpotential und B, Sicherheit!

:D

Moehf
22.11.2007, 21:07
Original von Mawal

Original von NicoH

Original von Mawal
ich habe es so gemacht:

Uhr gekauft...bei Nichtgefallen wieder verkauft...und nächste gekauft...usw.


So habe ich es auch gemacht, aber besonders schlau ist das nicht.




wieso nicht besonders schlau... :grb:

meine Rolex Uhrn habe immer wieder zum Einstandswert verkauft..mal ein kleiner Gewinn...mal ein kleiner Verlust...


...und konnte so viel tolle Uhren tragen...

:gut:

NicoH
23.11.2007, 10:42
Original von Mawal

Original von NicoH

Original von Mawal
ich habe es so gemacht:

Uhr gekauft...bei Nichtgefallen wieder verkauft...und nächste gekauft...usw.


So habe ich es auch gemacht, aber besonders schlau ist das nicht.




wieso nicht besonders schlau... :grb:

meine Rolex Uhrn habe immer wieder zum Einstandswert verkauft..mal ein kleiner Gewinn...mal ein kleiner Verlust...


...und konnte so viel tolle Uhren tragen...

Dann hast Du´s besser gemacht als ich =(

Ich hab´ ein paar Uhren gekauft, eine Weile getragen und wieder verkauft, aber Geld habe ich damit nicht gemacht, bin aber einige Erfahrungen reicher ;)

N.

tazzmaniac0102
27.11.2007, 01:05
Liebe Mitglieder,

habe heute (bzw. gestern :cool: ) eine Daytona 116523 mit silbernem Zifferblatt erworben und bin bisher absolut begeistert. Fotos werden morgen folgen - versprochen. Aber heute bin ich dann doch schon etwas zu müde.
Irgendwie lässt mich nun tatsächlich das Gefühl nicht mehr los, dass dies nicht meine letzte Rolex gewesen sein wird :gut:


Bis morgen!

tazzmaniac0102
27.11.2007, 05:04
Hier schon ein paar Bilder (tut mir leid, die Kamera scheint recht schlecht geeignet zu sein):

http://img407.imageshack.us/img407/8494/pic0002oh3.jpg (http://imageshack.us)

http://img89.imageshack.us/img89/2286/pic0006ig2.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=pic0006ig2.jpg)

http://img89.imageshack.us/img89/7880/pic0010xj1.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=pic0010xj1.jpg)

http://img407.imageshack.us/img407/4584/pic0012nu0.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=pic0012nu0.jpg)

http://img407.imageshack.us/img407/3614/pic0013jg7.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=pic0013jg7.jpg)

http://img89.imageshack.us/img89/2064/pic0014hs3.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=pic0014hs3.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/8640/pic0022jy0.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=pic0022jy0.jpg)

Hoffe sie gefallen Euch trotzdem ein wenig :jump:

tazzmaniac0102
27.11.2007, 05:10
Ich hatte zwar auch einige Wristshots gemacht, aber die waren derart grauenhaft, dass ich Sie Euch lieber ersparen möchte =)

Ich habe noch zwei WICHTIGE Fragen zur Technik der Uhr, über Hilfe wäre ich auch hier sehr dankbar:

a) Kann ich den großen Sekundenzeiger stetig laufen lassen, oder sollte er wirklich nur zum Zeitstoppen genutzt werden?

b) Ich bekomme das einfach mit dem Einstellen der Uhrzeit nicht hin. Mein Händler hatte mir die Zeit eingestellt, ich wollte später daheim ein wenig probieren - doch nichts geschah. Habe die Krone nach Vorschrift bis zum zweiten Anschlag herausgedreht, aber die dann folgenden Drehbewegungen brachten keine Veränderung der Uhrzeit herbei. Was mache ich da falsch? Ich hoffe dies ist nicht direkt ein Fall für die 2-jährige Garantie...

Falls jemand möchte kann ich gerne noch weitere Bilder einstellen, sofern sie mir einigermaßen gut mit meiner Kamera gelingen.

CEO
27.11.2007, 06:28
Herzlichen Glückwunsch erstmal! Deine Neue ist sehr schön und schmückt gerade auch mein Handgelenk :gut: Sicher die beste ZB Lösung für eine 116523 :gut:

Zu der Frage der großen Sekunde gibt es viele Meinungen, betreffend größerer Abnutzung, weniger Gangreserve... Ich jedenfalls lasse diese meistens mitlaufen. Who cares.
Das mit dem Einstellen der Zeit hört sich allerdings etwas komisch an. Da der Konzi die Zeit erfolgreich umstellen konnte, vermute ich mal dass Du noch etwas üben musst ;) Nach dem völligen Herausziehen der Krone braucht es noch eine kleine links-rechts Drehung, da springt die Krone noch etwas weiter heraus. So ist es jedenfalls bei meiner 116523... Also Kopf hoch, notfalls nochmal zum Koni rennen, er macht´s sicherlich gerne vor.

Greetings

NicoH
27.11.2007, 10:38
Gratuliere!

Wenn das mit dem Zeit-Einstellen nicht klappt - geh´ nochmal zurück und lass es Dir zeigen. An der Krone kann man übrigens ordentlich ziehen, ohne dass sie kaputtgeht.

Und Fotos zu machen ist nicht schwer: Drück mal bei Deiner Kamera auf den Knopf mit der Blume und schalt den Blitz aus, dann klappt´s auch mit dem Fotos machen!

Viel Freude mit Deiner neuen Uhr.

N.

tazzmaniac0102
27.11.2007, 13:03
Original von CEO
Zu der Frage der großen Sekunde gibt es viele Meinungen, betreffend größerer Abnutzung, weniger Gangreserve... Ich jedenfalls lasse diese meistens mitlaufen. Who cares.
Das mit dem Einstellen der Zeit hört sich allerdings etwas komisch an. Da der Konzi die Zeit erfolgreich umstellen konnte, vermute ich mal dass Du noch etwas üben musst ;) Nach dem völligen Herausziehen der Krone braucht es noch eine kleine links-rechts Drehung, da springt die Krone noch etwas weiter heraus. So ist es jedenfalls bei meiner 116523... Also Kopf hoch, notfalls nochmal zum Koni rennen, er macht´s sicherlich gerne vor.


Ja, ich lasse die große Sekunde jetzt auch simultan mit der kleinen mitlaufen. Gefällt mir irgendwie besser. Aber sehr schön auch, dass man das ganze auch mal abschalten kann, wenn es anfängt zu nerven.

Den Trick mit der kurzen links-rechts Drehung wusste ich eben genau nicht, jetzt hat es aber dank Deiner Hilfe geklappt! :dr: Außerdem habe ich die Triplock-Krone viel zu vorsichtig behandelt...sicher ein typischer Anfängerfehler.

@ Nico: Einige Fotos werde ich nachher noch machen, hoffentlich werden sie diesmal genauer und besser. Die Kamera hat 4 bzw. 6 MP, das sollte doch an und für sich ausreichen?!

NicoH
27.11.2007, 13:37
Hey,

4 oder 6 MP reichen mehr als aus, die folgenden Bilder wurden mit 2 MP gemacht:

http://www.hoene.de/random/sublb12.jpg

http://www.hoene.de/random/jlclb13.jpg

Die Bilder haben jetzt eine Größe von 800x600 Pixel, also weniger als 0,5 MP. Auf die Pixelzahl kommt es nicht so sehr an.

Wichtig ist, wie bereits gesagt, dass Du den Makro-Modus anschaltest (wahrscheinlich ein Knopf mit einer Blume), und dass Du den Blitz ausschaltest, denn sonst fotografierst Du nur Reflektionen.

Schön, dass der "Fehler" mit dem Zeit-Einstellen behoben ist!

Weiter viel Freude mit Deiner Uhr :dr:
Nico

tazzmaniac0102
28.11.2007, 01:47
Nochmal ein Fotoupdate...schon etwas verbessert, aber immer noch nicht optimal. Werde es morgen noch einmal bei Tageslicht versuchen. Hoffe sie gefallen Euch ein wenig.

http://img153.imageshack.us/img153/3021/uhr1iu6.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=uhr1iu6.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/2041/uhr2ic6.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=uhr2ic6.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/5828/uhr3aw4.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=uhr3aw4.jpg)

http://img20.imageshack.us/img20/2351/uhr4bd8.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=uhr4bd8.jpg)

http://img406.imageshack.us/img406/8035/uhr5kq7.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=uhr5kq7.jpg)

http://img20.imageshack.us/img20/373/uhr6cg6.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=uhr6cg6.jpg)

http://img406.imageshack.us/img406/3980/uhr7vv1.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=uhr7vv1.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/3482/uhr8et4.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=uhr8et4.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/1651/uhr9ie2.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=uhr9ie2.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/3271/uhr10iz9.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=uhr10iz9.jpg)

So, ich denke nun reicht es auch erstmal.

NicoH
28.11.2007, 09:55
Hey Rob, Du bist auf einem guten Weg! :gut:

Beim nächsten Mal wischst Du dann bitte noch die Fingerabdrücke weg :D

Danke für die Bilder-
N.

tazzmaniac0102
28.11.2007, 15:16
Ja, das mit den Fingerabdrücken ist mir gar nicht aufgefallen - sieht bescheuert aus. Hier nochmal ein paar letzte Bilder bei Tageslicht:

http://img143.imageshack.us/img143/7724/pic0001xj0.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=pic0001xj0.jpg)

http://img143.imageshack.us/img143/7145/pic0003lv0.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=pic0003lv0.jpg)

http://img137.imageshack.us/img137/6905/pic0004tx6.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=pic0004tx6.jpg)

http://img137.imageshack.us/img137/2586/pic0005ne1.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=pic0005ne1.jpg)

http://img143.imageshack.us/img143/7738/pic0006ij3.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=pic0006ij3.jpg)

http://img503.imageshack.us/img503/4138/pic0007rm6.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=pic0007rm6.jpg)

hoppenstedt
28.11.2007, 19:45
Glückwunsch mal schnell. Ging ja gut aus für Dich!! :dr:

Lifestyle
28.11.2007, 20:10
Glückwunsch :dr: Gute Wahl :gut: !!!



Gruss Benny