PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restauration Zifferblatt etc



Prüfer
22.10.2004, 11:26
Hallo zusammen,

wer kann Tips geben?

- Restauration Zifferblatt (inkl. originalem rotem Schriftzug)?
- Kann mann neue Zeiger farblich an das Zifferblatt (leicht vergilbt) anpassen?
- Wie mit kaum noch oder gar nicht mehr lesbaren Seriennummern am Gehäuse umgehen (Durch die Bandanstösse über die Jahre verschlissen) Kann man die Nummern mit technischen Tricks zumindest lesbar machen?

Danke für Tips

Prüfer / Christian

walti
22.10.2004, 11:58
Hallo Christian,

hinsichtlich der Restauration des ZB ist die Firma Bethge in Ispringen allererste Wahl. Die Arbeiten vergilbte ZB´s einfach überwältigend schön auf. Hier nun die Internetadresse : www.bethge-uhren.de Ist selbst bei scheinbar hoffnungslos vergilbten Blättern immer wert konsultiert zu werden. Dauert allerdings recht lange bei denen, da die sich wegen ihrer guten Arbeit hinsichtlich der Aufträge keine Sorgen machen brauchen. Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Edmundo
22.10.2004, 12:20
@Walti: Hast Du Beispiele?

Andreas
22.10.2004, 12:36
Beispiele braucht es da nicht...das muss man in natura sehen...aber walti hat mit seiner Empfehlung recht und das bestätige ich gerne.

Gruß Andreas

BESP
22.10.2004, 12:44
Frage zum Thema:
Bringen die mir ein altes Vintageblatt auf Vordermann, das heisst, sieht fast aus wie aus'm Ei gepellt, nahezu wie geleckt und damit zu schön um noch als glaubhaft durchzugehen, oder bessern die mir das Blatt so auf, dass man von den ehemaligen Macken rein gar nichts mehr sieht?
Oder ist Flexibilität angesagt, also mehr eine Angelegenheit der Übereinkunft nach Rücksprache mit ihnen?
Blattaufarbeitung nach Ansage, gewissermassen!?

B.

Andreas
22.10.2004, 12:52
Ein bischen Schwanger gibt es nicht...

Bethge arbeiten am Original auf...d.h. wie neu und nicht ein bischen neu oder auf möchtegern Patina...

Zifferblatt arbeiten machen eigentlich nur Sinn, wenn die alte Uhr auch komplett überarbeitet wird, da dann alles wieder gemeinsam weiter altern kann....mal so salopp gesehen.


Gruß Andreas

walti
22.10.2004, 12:53
HAllo,

ich möchte mal ein Beispiel aus dem fussball bringen: Bethge = Weltklasse
andere ZB-Restauratoren=Kreisklasse. Habe bei denen das Blatt meiner Omega von 1953 , welches sehr stark vergammelt war aufbereiten lassen. Als ich es nach der Überarbeitung gesehen habe, verschlug es mir die Sprache. Perfekt restauriert bis ins kleinste Detail, so hat das blatt sicherlich bei seiner Erstauslieferung anno 1953 ausgesehen, einfach fabelhaft. Wenn ich mal wieder eines zu restaurieren habe, schicke ich es garantiert vertrauensvoll wieder zu Bethge. Hat übrigens 160,- Euro gekostet, da es sich um ein schwierig zu restaurierendes Zweiton-ZB handelte. Das sind auf ihrem gebiet absolute Vollprofis. Habe übrigens auch das gehäuse und die Zeiger aufbereiten lassen. Werk ist auch frisch gewartet,( befand sich lt. Aussage meines Uhrmachers in einem nahezu neuwertigen zustand.) Also eine komplette Vollrestauration.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Edmundo
22.10.2004, 12:56
Naja, ein Vintage-Blatt, was leuchtet ist doch irgendwie merkwürdig. Flecken oder ähnliches können aber durchaus entfernt werden. Es gibt auch schöne Alterungen, die nicht entfernt werden sollen.

Manfred
22.10.2004, 12:58
Eine Frage an alle.

Gehen die restaurierten Zifferblätter auch bei Rolex Köln durch, oder wandern sie dort als Fake in den Müll.

Ich persönlich werde mir die Firma Bethge gut merken.

Gruß Manfred

walti
22.10.2004, 13:03
Hallo,

Elmar du hast Recht. Hängt immer davon ab wie stark verschlissen das blatt ist. Bei schöner gleichmässiger patina sollte man das blatt so belassen. Ist sie allerdings so weit fortgeschritten, das das Blatt regelrecht vergammelt ist und gänzlich zu verfallen droht, sollte man es restaurieren lassen. Also Blatt in Zustand 1-3 : Nichts machen lassen. Bei Zustand 4 oder gar schlechter besteht aber schon ordentlich handlungsbedarf.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

BESP
22.10.2004, 13:37
Original von elmar2001
Naja, ein Vintage-Blatt, was leuchtet ist doch irgendwie merkwürdig. Flecken oder ähnliches können aber durchaus entfernt werden. Es gibt auch schöne Alterungen, die nicht entfernt werden sollen.

@ Andreas
Dein unentwegtes Bemühen, immer am Limit der Auslegungen unter korrektmöglichster Beibehaltung der geforderten Massgaben zu bleiben, mal in Ehren, aber du musst die Branche nicht verteidigen!!!!

@ Elmar
Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, aber genau darauf wollte ich hinaus.

@ Manfred
Die Frage ist sehr interessant, aber die Wenigsten werden sie beantworten können, ausser Rolex natürlich.

Bernard

Andreas
22.10.2004, 16:22
@ Andreas
Dein unentwegtes Bemühen, immer am Limit der Auslegungen unter korrektmöglichster Beibehaltung der geforderten Massgaben zu bleiben, mal in Ehren, aber du musst die Branche nicht verteidigen!!!!



Bernard[/quote]


Bernard,

das hat nichts mit verteidigen zu tun, da ich die Technik sehr nüchtern betrachte und die Branche wohl auf mein Lob oder Tadel eher verzichten kann.
Nur geht es leider in der Zifferblatt-Restauration nur darum, entweder ganz oder garnicht, deswegen ist der Einwand von walti richtig, das wenn sich ein Blatt in einem 1-3 Zustand befindet, eher nichts machen, da alles andere nur Verschlimmbesserungen sind. Mann kann keine Teilarbeiten an Zifferblättern sinnvoll aus und durchführen ( außer den losen Staub auf den Blättern zu entfernen), immer nur im Ganzen und das perfekt. Das kann Bethge und wird auch gerne empfohlen, da er das kann....(siehe waltis Liga-Liste)

Allerdings pflichte ich dir bei, das man den Begriff "Auffrischen" missverstehen kann, denn eine Zifferblatt-Restauration, hat eigentlich nichts mit auffrischen zu tun, sich mal eben erfrischen ist wohl eher die Teillösung vor dem Duschen, das geht aber bei den Fertigungsverfahren bei Zifferblättern nicht, bei eben mal Gesicht waschen im Vergleich salopp betrachtet, macht man das Zifferblatt oder den noch brauchbaren Rest, kaputt...sorry ist aber so, auch wenn der Vergleich wie immer hinkt, geht es mir aber um den Begriff des "Auffrischens" der eigentlich falsch ist oder oft Mißverstanden wird, wenn man auf Teillösungen aus ist.

Gruß Andreas

hugo
22.10.2004, 16:27
hat den einer mal ein bild,am besten vorher - nachher von einem rolex blatt ??
gruss
hugo

ehemaliges mitglied
22.10.2004, 19:36
Warum fragst Du mich nicht, HUGO?
Gruss Mario

hugo
23.10.2004, 09:07
@mario
mario,hast du den mal ein vorher nachher bild von deinem zifferblattexperter?
alle reden sie um den heissen brei herum und keiner kommt mit fakten(bildern).schrecklich sowas.
gruss hugo

ehemaliges mitglied
23.10.2004, 11:48
Hier mal eine Arbeit von einem Restaurateur aus dem Raum Köln, der unter anderem auch im Auftrag von Rolex Blätter restauriert.
Entschuldigt bitte die Staubteilchen auf dem Glas ;(
Gruss Mario
http://img69.exs.cx/img69/1370/551368.jpg

Red_Sub69
23.10.2004, 11:51
Mario, hast Du auch ein Bild, wie die Uhr vor der Restauration aussah?

ehemaliges mitglied
23.10.2004, 12:02
Ich habe nur das Blatt restaurieren lassen. Vorher sah es halt sehr mieserabel aus. Die Uhr ist schliesslich von 68. Gruss Mario

hugo
23.10.2004, 12:03
@ mario
sauber,tolle arbeit.
habe mir die adresse schon gespeichert.
gruss
hugo

Andreas
23.10.2004, 12:26
Moin Mario,

mit deiner Behauptung, das besagte Firma aus dem Kölnerraum auch für Rolex die Zifferblattarbeiten ausführt (wenn ich das richtig verstanden habe...) wäre ich etwas zurückhaltender, da besagte Firma nicht im Auftrag von und für Rolex tätig ist...vorausgesetzt wir beide meinen den Causemann, dann stimmt deine Aussage nicht, auch wenn du mit seiner leistung zufrieden bist.

Leider kann ich mich aufgrund eines Photos von einem restaurierten Zifferblatt zu keiner Aussage hinreißen lassen, da man die Qualität und auch die Quantität solcher Arbeiten auf einem Bild leider nicht sehen kann...egal wer die Arbeiten ausgeführt hat, denn es gibt leider nicht mehr viele, die solche Arbeiten noch ausführen.


Schönes Wochenende wünscht...Andreas

ehemaliges mitglied
23.10.2004, 13:01
Hallo Andreas. Ich berufe mich lediglich auf Aussagen des Restaurateurs und dessen Vater, der schon Zifferblätter für ROLEX bedruckt hat, als ich noch mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bin. Ausserdem denke ich, dass es hier im Forum keine Rolle spielt (ob oder ob nicht). Wichtig ist doch, dass ein offiziell bedrucktes Blatt von Rolex als ORIGINAL anerkannt wird, oder etwa nicht? Gruss Mario