PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Improvisierte Werkzeuge



Jubilée-Bär
23.10.2007, 18:55
Hi Jungs,

ich möchte euch kurz eine eher belanglose Geschichte erzählen, die mich auf einen Thread-Gedanken gebracht hat.
Nun vor einigen Stunden hatte ich das Band meiner 16220 demontiert um die Blechanstösse mal von innen sauber zu machen, was ich wie gewohnt mit einem kleinen Schraubenzieher machte.
...
Einige Stunden später fällt mir in der Wohnung meiner Schwester auf, dass ich die Anstösse vertauscht hatte (also ursprünglichen 6uhr Anstoss nun auf 12uhr und umgekehrt).

Vllt können mir einige hier nachfühlen, dass mich das in meiner leicht neurotischen Art etwas gestört hat und so suchte ich nach irgendetwas um das Band schnell abzubauen und die Anstösse wieder in die Ursprungs-Konstellation zu bringen...

kurzer Hand nahm ich einen umherliegenden Ohrring meiner Schwester um das Band zu demontieren und mir Seelenfrieden zu verschaffen und voilá es funktioniert sogar fast besser als mit dem Schraubenzieher, den ich sonst benutzt hatte.

Nun also zu meiner Thread-Idee; was habt ihr schon einmal für Dinge zweckentfremdet, um damit spontan an eurer Uhr rumzubasteln?

Ich hoffe meine kleine Geschichte hat euch nich allzu sehr gelangweilt und es gibt wenigstens etwas Resonanz auf meine Frage nach den improvisierten Werkzeugen...:D:D:D:D

ehemaliges mitglied
23.10.2007, 18:59
damals mit ner kombizange, um alte anstöße von einer 1501 zusammen zu biegen.

irgendwann sahen die so schlecht aus, da hab ich mir neue gekauft.


:D



edit

aber wirklich zweckentfremdet ist das ja nicht :(

newharry
23.10.2007, 19:07
Tja, weniger spektakulär - aber Zahnstocher sind allzeit beliebt für kratzerfreie Arbeiten ;)

neunelfer
23.10.2007, 19:10
Ich kannte mal wen der hat mit nem Schraubendreher den Tubus rausgedreht......auch interessant...

ipoto
23.10.2007, 19:37
Zahnstocher, immer wieder gerne genommen.
Nicht ganz so erfolgreich habe ich mit aufgebogenen Büroklammern herum experimentiert. Die haben nämlich meist einen unsauberen, vergrateten Abschnitt der schnell echt üble Kratzer verursachen kann.

falkenlust
23.10.2007, 20:07
Es lebe der gute alte "Leatherman"

Fastclimber
23.10.2007, 20:08
Jaja, die guten alten Zahnstocher. Haben bei mir schon so manches Band verlängert/verkürzt :D

Aber seitdem ich das Toll-Kit 2100 habe (klingt wie aus dem Werbefernsehen) geht alles wie original-geschmiert :ea:

Mr. Swiss
23.10.2007, 20:22
Och, ich nehm nur so meine üblichen Werkzeuge... ;)

Uhr säubern/polieren: Nevr Dull

Oysterband satinieren: Glitzischwamm + Blendamed

Allgemeines Bandwerkzeug: Zahnstocher

Uhrenöl: Elektronikspray (!)

Werkzeugunterlage: Mauspad

Kermit
23.10.2007, 21:09
Original von Mr. Swiss
Och, ich nehm nur so meine üblichen Werkzeuge... ;)

[...]

Uhrenöl: Elektronikspray (!)

[...]

Einfach mal einsprühen das Uhrwerk :D Wer braucht schon den Uhrmacher ;)

rolexrainer
23.10.2007, 21:20
....ich musste eines Tages das Lederband samt Federstegen mit der Kabelzange durchtrennen, weil der Vorbesitzer zu grosse Stege zwischen die Bandanstösse geprügelt hat. =(

COMEX
23.10.2007, 21:23
Original von Mr. Swiss
Och, ich nehm nur so meine üblichen Werkzeuge... ;)

Uhr säubern/polieren: Nevr Dull

Oysterband satinieren: Glitzischwamm + Blendamed

Allgemeines Bandwerkzeug: Zahnstocher

Uhrenöl: Elektronikspray (!)

Werkzeugunterlage: Mauspad

Was ist ein Glitzischwamm?

Mr. Swiss
23.10.2007, 21:47
Original von Kermit

Einfach mal einsprühen das Uhrwerk :D Wer braucht schon den Uhrmacher ;)

Ich kann ja auch nix dafür! :grb: Was soll ich denn machen, wer der die Stunde mehr nimmt, als die ganze Uhr gekostet hat.. Ja, die eingsprühte SEIKO läuft noch. ;)



Original von COMEX

Was ist ein Glitzischwamm?

Topfreinigungsschwamm - raue Seite

Kermit
23.10.2007, 21:51
Original von Mr. Swiss

Original von Kermit

Einfach mal einsprühen das Uhrwerk :D Wer braucht schon den Uhrmacher ;)

Ich kann ja auch nix dafür! :grb: Was soll ich denn machen, wer der die Stunde mehr nimmt, als die ganze Uhr gekostet hat.. Ja, die eingsprühte SEIKO läuft noch. ;)


[...]

Chronometerwerte nehme ich an :D :tongue:

Rolex1970
23.10.2007, 21:57
Das ist mein "Schliessen- Satinierer" :D :D

Type: Scotch Brite

Frapante Ergebnisse garantiert!

Gruss Pascal


http://img87.imageshack.us/img87/993/dsc02062jb3.jpg (http://imageshack.us)

benjik
23.10.2007, 22:16
ganz normal holz küchenbesteck ich glaub das ding heißt wender zum lünettenwechsel.


als ich noch eine gmt hatte.... :(

Heinz S.
25.10.2007, 00:25
:op:

Heinz S.
25.10.2007, 00:32
Ich hatte das Bild schon mal bebraxht, aber es funktioniert, wenn man nicht so pingelig ist, immer!
http://img205.imageshack.us/img205/3743/dateimschraubstock600x4iq4.jpg (http://imageshack.us)