PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VISTA find ich gut



miles
24.10.2007, 16:25
Vista? Find ich gut!

Ich mag dieses neue Windows. Schon der Blitzstart! Ruckzuck ist der Desktop da und ich kann auf die Startmenü-Einträge meiner Programme klicken. Und bis die starten, guck ich mir den schönen Desktop an.

Microsofts “Dreamscene“ macht wirklich Freude: Ein Video mit einem Bach als Desktop-Hintergrund! Ich brauchte bloß von Vista Business auf Ultimate aufzurüsten. Der Bach fließt freilich nicht immer richtig flüssig, aber ich brauche ja ohnehin~ bald eine neue Grafikkarte.

Und endlich klappt es ohne Administratorrechte! Schreiben in Systemverzeichnisse? Nicht ohne meine Zustimmung! Vista schützt mich sogar vor vorschnellen Entscheidungen und fragt oft nach, ob ich das wirklich ernst meine. In wichtigen Fällen sogar mehrfach. DAS ist echter Schutz, da haben Schädlinge keine Chance!

Da ist man so unfallsicher wie auf einem Fahrrad mit Stütz rädern. Okay, manch nützliches Programm läuft auch nicht mehr, aber das ist bestimmt besser so.

Im Internet schreckt mich dank Vistas Internet Expiorer 7 auch nichts mehr. Beim gleichzeitigen Download mehrerer Dateien stürzt er zwar manchmal ab, aber das Service Pack 1 ist ja nicht mehr weit. Da freue ich mich übrigens besonders drauf Schließlich patcht das nicht einfach nur ein paar Fehler, sondern versorgt Vista mit einer komplett neuen Code-Basis. Vom Server! Das muss gut sein.

Klasse: Bei Fehlermeldungen steht da oft schon die Frage, die ich mir gerade stelle. Und dann öffnet sich eine FAQ, die manchmal sogar die richtige Antwort enthält. Ohne Vista hätte ich auch nicht erfahren, dass mein Outlook 98 total veraltet ist, unter XP lief es ja. Egal, bin ich halt auf Outlook 2007 umgestiegen. Mein Chef meckerte zwar über die Kosten, doch Vista war zufrieden.

Positiv überrascht hat mich auch, dass der Media-Player den USB-Stick meiner Mutter kürzlich von allein befüllte, ganz automatisch. Eigentlich wollte sie zwar Bilder vom Nachwuchs, aber die Kinderhörspiele findet sie bestimmt auch nicht schlecht. Apropos Bilder: Die neue große Voransicht im Explorer ist wirklich toll, und es dauert oft nur wenige Minuten, alles darzustellen.

Umso mehr ärgert mich, dass ich jetzt wieder unter Windows XP arbeiten soll. Weil ich nicht mehr genug Arbeit geschafft hätte, meinte mein Chef. Deswegen hat er mir nun das Downgrade zu XP verordnet (siehe 5. 40) und lässt mich darauf ohne Administratorrechte arbeiten - das habe sich schließlich als sicher bewährt. Dabei fragt XP bei Installationen dann bloß einmal nach Admin-Rechten. Höchstens! Und der Explorer öffnet sich so schnell, dass ich zwischendurch keine Zeit mehr habe, mit schönen Kreisel-Mauszeigern lustig auf dem animierten Desktop herumzukurven. Wie langweilig. Na ja, dann arbeite ich jetzt halt wieder.

von Alex Vahldiek (aus der c't - Ausgabe 22)

SeniorFrank
24.10.2007, 16:33
Ich finds zu überladen...

NicoH
24.10.2007, 16:38
;)

Und nach den ersten zwei Absätzen dachte ich, Du meinst das auch so...

Nico (XP-User, mal kurz über Vista nachgedacht)

Eddm
24.10.2007, 16:40
Ich mags überhaupt nicht.....
(auf dem Laptop nutze ich Vista, am PC noch immer XP)

ehemaliges mitglied
24.10.2007, 16:51
Vista ist Schrott, kenne genug, die jetzt wieder auf XP zurückgerüstet haben.

Kauft euch das neue OS-Leopard und gut isses. (Den richtigen Rechner vorausgesetzt)

Passion
24.10.2007, 17:35
Was sollte man installieren, wenn man ne neue Workstation ordert?

XP oder Vista?

Ganz generell!

markob
24.10.2007, 17:39
Original von Passion
Was sollte man installieren, wenn man ne neue Workstation ordert?

XP oder Vista?

Ganz generell!

Für die Arbeit wird man sich wohl mittelfristig nicht vor Vista drücken können... :ka:

Privat bleibe ich so lange wie irgendmöglich bei XP... :gut:...never change a winning team...

ehemaliges mitglied
24.10.2007, 17:42
Apple + Bootcamp für die unverzichtbaren Windoof Sachen.

Haifisch
24.10.2007, 20:54
Nur noch zweimal schlafen:
http://i24.tinypic.com/2wrizol.png

ehemaliges mitglied
24.10.2007, 20:56
Vista war auf meinem neuen Rechner auch installiert................ ;(

Aber nur für kurze Zeit....................... :twisted:

Kam damit überhaupt nicht zurecht, nix war am gewohnten Platz :ka:

Jetzt hab ich wieder XP und alles ist wieder in Butter...... :gut:

Passion
24.10.2007, 22:07
Original von markob

Original von Passion
Was sollte man installieren, wenn man ne neue Workstation ordert?

XP oder Vista?

Ganz generell!

Für die Arbeit wird man sich wohl mittelfristig nicht vor Vista drücken können... :ka:

...

warum?

botti800
24.10.2007, 22:14
und von 98 auf 2000 hamma gesudert....
und von 2000 auf xp hamma geheult....
und von xp auf vista deto....

ist doch klar

für die jetztsituation ist xp nach mehreren jahren entwicklung schon ok....
und wenn vista mal zwei jahre läuft steig ich um ;)

Mr. Swiss
24.10.2007, 22:27
Manche Programme laufen langsamer unter Vista.

Einige Programme laufen unter Vista gar nicht.

Es gibt derzeit kein Programm, das unter Vista besser oder schneller läuft, als unter XP.

Noch Fragen?

chris01
24.10.2007, 22:43
linux : windows = rolex : flicflac


ich sehe aber ein, dass ein normaler bürouser (internet, office) da sicherlich nicht meiner meinung ist. im softwareengineeringbereich aber fühle ich mit seit dem ich linux habe mit windows permanent behindert.

vista hab ich bisher immer vermeiden können. xp benutzte ich nur für wenige private sachen und schlechte websites.

JoergROLEX
24.10.2007, 22:45
...mein neuer bestellter Notbook wird mit XP laufen. Solange niemand in der Lage ist mir die Vorteile von Vista zu erklären/zeigen bleibst dabei...

Gruß
RobertMöchteEinenÜberzeugtenVistaUserKennenlernen, OderBesserNicht ;)

Passion
24.10.2007, 22:48
Also heißt das die professionellen Nutzer würden bei Neukauf einer "hochwertigen" Arbeitsstation XPpro miterwerben?

Die Vergleiche mit 98 und 2000 kann ich so nicht gelten lassen. Es waren quantensprünge in der Systemstabilität von 98 zu 2000. Und Quantensprünge in der Multimedia Freundlichkeit von 2000 auf XP.

Sicher läuft ein guter 2000 Server auch heute noch gut. Aber ein universelles tool ist XP sicher mehr.

Also kein quantensprung von xp auf vista?

dj74
24.10.2007, 22:59
Original von chris01
linux : windows = rolex : flicflac


OS X = Rolex (neu, Original vom Konzessionär)

linux = rolex* in Einzelteilen (Anleitung zum Zusammenbau im Internet verfügbar)
* Die Rolex Bauteile stehen unter GNU-Lizenz, dürfen somit von jedem selbst angefertigt werden. Es werden aber auch fertige Bausätze von verschiedenen Anbietern (meist aus Fernost) angeboten. Optional kann auch eine bereits aufgebaute Uhr erworben werden.

Windows = Swatch, bei der die Batterie schon schwächelt, aber durch den Einsatz eines Dieselgenerators wird der Betrieb aufrecht erhalten.

:D

grate
24.10.2007, 23:12
Sechs Jahre Entwicklungszeit für ein Operation System und die Nutzer finden es nicht besser als dessen Vorgänger.

Oh je.

Am Freitag wird 10.5 installiert.

Und ich freu mich drauf.

ehemaliges mitglied
24.10.2007, 23:20
Originally posted by Submaniac
Apple + Bootcamp für die unverzichtbaren Windoof Sachen.

Ich finde die Loesung mit Parallels bequemer :gut:

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 08:14
ok, lass ich auch gelten.

rudi
25.10.2007, 10:04
Hab Vista seit vorgestern, und bin begeistert :gut:

sterol
25.10.2007, 10:07
nichts geht über LINUX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Smartass
25.10.2007, 10:24
100% Zustimmung.

Zwar nicht gerade resourcenschonend, aber sonst ein klasse Betriebsystem. Sehr zuverlässig. Eindeutig besser als XP + Vorgänger.

Habe es seit Markstart. Läuft bei mir absolut rund auf dem Desktop-Rechner (Ultimate) und dem Notebook (Business).

:gut:

Passion
25.10.2007, 11:06
Original von Smartass
100% Zustimmung.

Zwar nicht gerade resourcenschonend, aber sonst ein klasse Betriebsystem. Sehr zuverlässig. Eindeutig besser als XP + Vorgänger.

Habe es seit Markstart. Läuft bei mir absolut rund auf dem Desktop-Rechner (Ultimate) und dem Notebook (Business).

:gut:

Inwiefern bitte! Hab keine Lust nach Kauf von ein paar toastern ein ärgerliches Betriebssystem im Haus zu haben. Was denn eindeutig besser? Bitte.

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 11:58
Nix geht über die Amiga Workbench. *gg*

Smartass
25.10.2007, 12:36
Original von Passion
Was denn eindeutig besser? Bitte.

Zuverlässigkeit/Stabilität, (Bedien-)Oberfläche, Effekte, nützliche Tools (Complete-PC-Sicherung, usw.), Energieverwaltung, ...

Nimm mich als Durchschnittsuser bitte nicht als Referenz.

Ob einem die obigen Punkte wichtig sind oder Vista wirklich "besser" als die Vorgänger-OS ist, sollte individuell entschieden werden.

EDIT

Ach ja: Der Rechner mit dem Vista betrieben wird, sollte klar die Mindestanforderungen übertreffen.
Insbesondere der Arbeitsspeicher sollte m.E. mindestens 2GB betragen.

Vista ist nichts für Rechner, die "schwach auf der Brust"sind.

JoergROLEX
25.10.2007, 14:26
...es wird eine Glaubensfrage bleiben:

Linux - Mac - Windows

die Diskussion ist ein alter Hut. Einige wechseln das Lager und gut ist, Haken dran und ab dafür :op:

Die Frage war doch: XP oder Vista?

...auch dies wird zur Glaubensfrage werden. Es gibt Leute denen gefallen die neuen Gimicks anderen weniger.
Schneller ist Vista nicht bei gleichen Resourcen. Kann man mächtig in Hardware investieren (z.B. min. 2GB RAM...) wird es erträglich, ist es deswege besser?
Für mich ist wichtig, dass meine Applikationen schnell laufen und, dass das System stabil läuft. Ich nutze XP mehr als 8 Stunden täglich und kann mich garnicht erinnern wann es zuletzt abgestürzt ist.
Es mag der Tag kommen an dem sich für mich die Vorteile von Vista erschließen, heute ist das noch nicht der Fall, isch abe fertig...

Gruß
RobertSollDochJederNutzenWasErMag ;)

orange
25.10.2007, 14:49
Original von Submaniac

Kauft euch das neue OS-Leopard und gut isses. (Den richtigen Rechner vorausgesetzt)

dein wort in gottes ohren. ich hoffe nicht, das apple es MS nachmacht und den user als betatester missbraucht. bin gerade am überlegen, ob ich mein neues notebook mit tiger oder schon mit leopard ausliefern lasse.... :grb:

ach ja: VISTA ist tatsächlich mist. macht selbst das ausprobieren kein spaß....

Pete-LV
25.10.2007, 17:47
Man kann sich an alles gewööööööö..... , habe es auch etwa 4 Monate !

Am Anfang wollte ich damit zum Fenster ! Nun habe ich mich damit abgefunden !!

Teike68
25.10.2007, 18:27
Habe auch noch XP, allerdings die version mit Bandenwebung!:jump: