PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma



Guy
25.10.2004, 07:57
Mein Uhrmacher war Jahre lang ein Skeptiker was Uhren von Rolex betrifft. Inzwischen kam das Licht und er möchte auch eine Rolex sein Eigen nennen !

Nun schlàgt er mir folgenden Tausch vor : meine 5 Jahre alte 14060


http://img.photobucket.com/albums/v251/diderot/montres/sub-004b.jpg


gegen so einen Chronographen


http://img.photobucket.com/albums/v251/diderot/montres/breguet.jpg


also Breguet Typ XX Aeronavale (6 Monate alt, NP in Frankreich : 5400 ?) + xxxx ? !

Meine Frage lautet : würdet ihr darauf eingehen ?
Wenn ja, wieviel wärt ihr bereit draufzuzahlen und wenn nein, warum nicht ?

Danke im Voraus für eure Antworten

ratte
25.10.2004, 08:08
Geschmacksfrage. Gefällt dir der Chrono denn???

Das Breguet eine sehr gute Firma ist dürfte klar. Frag dich mal warum er als Uhrmacher aber dennoch ne Rolex will? ;)

mfg ratte

Guy
25.10.2004, 08:22
Hallo ratte,

Mein Uhrmacher hat schon zu viele Chronographen, sagt er (Seedmaster, Universal Geneve, Zenith...) und noch keine Rolex!
Und mir gefällt dieser Breguet Chronograph eigentlich schon ganz gut.

ehemaliges mitglied
25.10.2004, 08:22
Hallo,

würde tauschen! Der Chrongraph ist Spitze. Marktpreis, wenn 6Monate alt, um die 4000?.

Gruß

Uwe

dreimal_m
25.10.2004, 08:26
:wall: :wall: :wall: Niemals würde ich die Submariner für diese "Barockzwiebel" eintauschen.
:evil:

ratte
25.10.2004, 08:32
Die zweite große Frage ist ja wieviel Euro er dazu haben will. 1:1 würde ich auch tauschen, aber das wird der Uhrmacher nicht mitmachen.

mfg ratte

Guy
25.10.2004, 08:37
Mein Uhrmacher wollte ursprünglich eine GMT II + 1000 ? dafür !

alexis
25.10.2004, 09:01
never ever!!

siebensieben
25.10.2004, 09:17
Kommt auf den Preis an. Tauschen würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken. die 14060 bekommst du an jeder Ecke, und es ist ja keine besonders wertvolle Vintage, mit Glück zahlst du dafür deutlich unter 2000 Euro. Die Breguet-Uhr ist Spitzenklasse, und wenn du 1500 Euro draufzahlst, hast du ein gutes Geschäft gemacht. Und wenn sie dir wirklcih nicht gefallen sollte, verkaufst du sie wieder und bekommst für den Erlös wieder eine 14060 und etwas Taschengeld dazu. Also: machen! :]

roland
25.10.2004, 09:31
Nicht machen wenn Du mehr als 500,- dazulegen musst!!

Du tauschst ne Rolex gegen eine VieleMarkenuntereinemDachnamensSwatch aus.
Klar ne Breguet ist schön; aber das ist deine Rolex auch! ;)

ratte
25.10.2004, 09:36
Original von Guy
Mein Uhrmacher wollte ursprünglich eine GMT II + 1000 ? dafür !

Dann will er von dir bestimmt etwas mehr als 1000, oder? Also wenn er deine 14060 nimmt und "nur" 1000 extra dann kann man m.M. nach ernsthaft drüber nachdenken. Mehr wäre es mir nicht wert.

Hauptproblem was ich sehe ist das du die Breguet später mal sehr schwer los bekommst. Wenn dann nur über einen günstigen Preis und deshalb darfst du jetzt nicht zu viel ausgeben.

Aussagen wie die von unseren Alexis Freund ignorierst du besser. Der hat leider immer seine rosarote Rolex-SD-Brille auf und legt die sehr selten ab. ;)

mfg ratte

THX_Ultra
25.10.2004, 10:11
Wieso kauft sich dein Uhrmacher nicht einfach eine Rolex?
Magst du deine 14060?
Ja?
Behalt sie.

Oder lockt das potentielle Geld?
Fragt sich ob die Brequet im Verkauf das bringt was du dir unter Umständen erwartest.

Wäre für mich zumindest bei der Brequet eine ziemlich klare Entscheidung.

alexis
25.10.2004, 10:30
@ratte :wall:

ratte
25.10.2004, 10:58
Original von alexis
@ratte :wall:

Deine Kommentare werden immer kürzer. Aber mal ernsthaft. Es weiß doch mittlerweile jeder von uns hier im Forum das du deine SD abgöttisch liebst. Gleiches gilt wahrscheinlich für Rolex an sich auch. Ist ja auch vollkommen ok.

Nur nützt das in dem Thread nichts! Andere Leute, andere Geschmäcker. Bißschen mehr Objektivität und wir werden dicke Kumpels.

PS: Immer mit dem Kopf gegen die Wand tut dem kleinen Smiley doch auch weh. ;( Nicht mehr machen. "Peace for Smiley"

mfg ratte

Rolex
25.10.2004, 11:36
ich würde den geschäftstüchtigen Uhrmacher mal fragen, was er denn draufzahlt, wenn Du ihm die nahezu unverkäufliche Zwiebel abnimmst!!!

siebensieben
25.10.2004, 12:41
Klar ist natürlich, dass du eine Rolex schneller, einfacher, besser und teurer wieder los wirst. Aber, wenn ich ehrlich bin, kann ich diesen Argumenten nicht mehr viel abgewinnen, auch wenn sie bei einigen immer an erster Stelle stehen. Das mag dann richtig sein, wenn Uhrenhandel für dich wichtig ist. Ich selbst habe noch keine einzige Uhr wieder verkauft, sondern deshalb gekauft, weil sie mir gefallen und ich sie tragen will. Die Zeiten, mit Rolex gezeilt Geld zu verdienen, scheinen mir zumindest im Augenblick definitiv vorbei. Und was planst du für eine Zukunft, die du gar nicht kennst...

Richie
25.10.2004, 13:39
Hi,

ich sehe es ähnlich wie siebensieben.
Ich kaufe mir Uhren, um sie zu tragen und Spaß an ihnen zu haben.
Verkauft wird bei mir keine.

Und die Breguet gefällt mir persönlich nicht, deshalb würde ich nicht tauschen.

Pretender82
25.10.2004, 14:06
Mich spricht die Breguet auch nicht an. Gibt meiner Meinung nach schönerer Modelle von dieser Marke.
Aber ich bin der gleichen Meinung, wie meine Vorposter: es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hier im Forum treffen sich vor allem Leute die Spaß an den Uhren haben und nicht daran, möglichst viel Geld mit ihnen zu machen (so sollte es jedenfalls sein).
Also mach es, wenn sie dir gefällt, ansonsten lass es sein! :))

Guy
25.10.2004, 14:08
Vielen Dank für die bisherigen Antworten !

Hier eiine kleine Zwischenbilanz :

3 Stimmen für den Tausch
6 Simmen dagegen

THX_Ultra
25.10.2004, 15:43
Ja aber nur deine Stimmte zählt wirklich ;)

StefanS
25.10.2004, 17:05
ich verstehe auch Deine Frage nicht ganz????
Du musst doch wissen, ob Dir diese Brequet gefällt oder nicht und ob Du Deine Submariner los haben möchtest oder nicht.

Ausserdem hat die Brequet ein Lederband, das wäre schon ein KO Kriterium in meinen Augen.

Ich würde es NICHT machen....da machst Dur mehr kaputt!!!!!


mache es wirklich nur, wenn Du unbedingt Deine Sub loshaben möchtest, die Brequet kannst super schwer nur mit viel verlust wieder verkaufen, die Sub kannste imemr gut verkaufen.....ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was für Argumente für die Brequet sprechen :rolleyes:

GG2801
25.10.2004, 17:08
Übrigens heißt es "BREGUET" und nicht "BREQUET"... ;)

Rolexplo
25.10.2004, 17:47
Vergleiche mal die Bilder.
Scroll immer wieder hoch und runter.
Und schon hast Du die Antwort. :)

gruß

Martini
25.10.2004, 17:53
mann guy, du kannst doch so eine frage nicht im rolex forum stellen - was hast du denn erwartet? oder weisst du es ohnehin bereits und willst nur bestätigt werden? sich entscheiden und eine entscheidung treffen sind nämlich 2 grundverschiedene dinge...

ich denke es geht hier nur um geschmack sonst gar nix. das gerede mit dem hohen wertverlust bei der breguet ist doch ein riesenblödsinn leute, er kauft sie ja schon mit erfolgtem wertverlust ein, so what?

welche gefällt dir besser? na also, alles andere ist mumpitz ;)

Tudormaniac
25.10.2004, 17:57
Was ist da mit der Leuchtmasse an den Zeigern bei Breguet los? Total uneben aufgetragen. Ist das so gewollt? Diese "Rauhfaser-Struktur". Sieht wie schlecht ausgerollter Pizzateig aus.

Andreas
25.10.2004, 18:02
Das ist kein Geschäft, sondern eine Krankheit, da zieht dich einer über den Tisch... 8) 8) 8)

Mir ist es wurscht, wem was gefällt, aber selbst wenn du nichts drauflegen brauchst, ist der Deal nicht gut.

Die Rolex hat ihren Wert und ihre Wertstabilität, die Breguet ist jetzt schon ihr Geld nicht wert und der Wertverlust ist vorprogrammiert.

Dein Uhrmacher bietet dir diesen Deal letztendlich doch nur an, weil er die Breguet günstig bekommen hat und eine Rolex eben nicht so günstig bekommt, wie er es sich vorstellt. Also versucht er ein Geschäft zu seinem Vorteil zu gestalten. Oder anders geschrieben, er sucht einen Dummen.

Gruß Andreas

siebensieben
25.10.2004, 19:01
Original von Andreas, die Breguet ist jetzt schon ihr Geld nicht wert

Naja, das ist aber eine harte und meiner Meinung nach ziemlich unrealistische Einschätzung, um nicht zu sagen Geringschätzung. ?(


Dein Uhrmacher bietet dir diesen Deal letztendlich doch nur an, weil er die Breguet günstig bekommen hat und eine Rolex eben nicht so günstig bekommt, wie er es sich vorstellt.

Wo ist das Problem? Es wird doch auch nur nach der Einschätzung gefragt. Und selbst wenn er (oder du) eine solche Uhr günstige bekommen hat (oder bekommen könnte), ist es doch legitim, sie wieder zu verkaufen. Jeder fünfte Thread hier im Forum geht um dieses Thema. Und letztlich machst du es doch genau so, oder? Uhren günstig einkaufen und möglichst gewinnträchtig verkaufen.

Das Ganze ist doch nur eine Frage des Preises.Und nicht irgendeiner Moral...

Andreas
26.10.2004, 10:57
Naja, das ist aber eine harte und meiner Meinung nach ziemlich unrealistische Einschätzung, um nicht zu sagen Geringschätzung.

Das Ganze ist doch nur eine Frage des Preises.Und nicht irgendeiner Moral...[/quote]

Sehe ich aus einer anderen Perspektive, da die Breguet Uhren sich als Ladenhüter erweisen und eigentlich nur mit ordentlichen Preisnachlässen zu verkaufen sind. Ähnlich der überteuerten Zenith Uhren...sicher über Geschmack, Qualität und Preis lässt sich immer hart und unfair diskutieren, nur schon so ein Angebot zu machen amüsiert mich und lässt mich in der Tat über die Moral dieses Uhrmachers nachdenken.

Und ich halte es nicht für unmoralisch oder gar anrüchig, Neuware zu einem EK einzukaufen und zu einem VK wieder zu verkaufen nur macht es mich nachdenklich eine gebrauchte Breguet, die schon den Neuwert nicht wert ist, da a) überteuert, b) nicht gerade Wertstabil und c) schon als Neuware leider nur mit Abschlägen zwischen gut und böse zu verkaufen sind ( d) sehr Wartungs intensiv 8o), und diese dann noch im Tausch plus einem Handgeld gegen eine Rolex "einzutauschen". die eigenen Marktgesetzen unterliegt, da es eher zu erwarten ist, das ihr Marktwert steigt, oder zumindest Stabil bleibt, unabhängig davon, dass das "neue Rolex Managment" leider die guten alten Sitten komplett umkrempelt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Nur jeder kann und soll machen was er will und wie er will oder kann, nur es ist meine Meinung aus der Sicht zu diesem Geschäft, was ich nicht eingehen würde, denn wenn ich schon eine Rolex inform eines Kompensationsgeschäfts abwickel, dann a) nicht mit einer Breguet und b) schon garnicht plus eine Handgeld, dann lieber mit einem Schwerzensgeld für mich....unabhängig von dem Vergleich der VK-Preise.

Gruß Andreas

Guy
26.10.2004, 16:27
Es ist vielleicht doch hart meinen Uhrmacher als unmoralisch zu bezeichnen !

Er führt mit seiner Frau einen ganz kleinen Schmuckladen in einem Vorort von Strassburg und verbringt die meiste Zeit damit, Batterien in Quarzuhren zu wechseln.
Da es aber auch seine Leidenschaft ist, Uhren zu reparieren, ist er immer sehr hilfsbereit, wenn ein Uhrenliebhaber ihm eine Uhr zum überholen oder reparieren bringt und was er dafür verlangt ist wirklich niedrig.

Nun möchte er gerne eine Rolex, hat aber das Geld nicht dazu !

Da er wusste, dass ich Rolexliebhaber bin und einige davon habe, hat er mich gefragt, ob ich an einer Breguet interessiert wäre.

In Frankreich ist die Typ XX mit Flyback-Funktion ein Mythos, weil das Original für die französische Luftwaffe gebaut wurde, und diese Uhr gefällt mir.

Klar rist die neue Typ XX nur ein Nachbau, klar hat er sie mit 40 % oder noch mehr Rabatt bekommen und soviel Rabatt bekommt er bei einer Rolex nicht (obwohl er mir sagte, er könne die GMT II neu für 3000 ? bekommen !)

Wenn ich ihm dafür nun meine 14060, die nicht mehr als 2000 ? wert ist, + sagen wir 1000 ? anbiete, ist es aber doch für beide kein unfairer Deal !

roland
26.10.2004, 16:46
Hallo Guy!!

Aus Deinem letzten Satz

"Wenn ich ihm dafür nun meine 14060, die nicht mehr als 2000 ? wert ist, + sagen wir 1000 ? anbiete, ist es aber doch für beide kein unfairer Deal"

entnehme ich,daß Du scheinbar mehr Interesse an der Breguet hast,als man aus deinem 1. posting entnehmen konnte.

Dann mach den Deal, ne Sub ohne kriegste wirklich schnell für 2000,- wieder!!

Letztlich muss jede Deiner Uhren nur Dir gefallen!!
Für mich wär der Deal nichts; aber ich bin ja auch nicht in dem Dilemma,sondern Du!!

;) :))

Andreas
26.10.2004, 18:01
Original von Guy
Es ist vielleicht doch hart meinen Uhrmacher als unmoralisch zu bezeichnen !

Er führt mit seiner Frau einen ganz kleinen Schmuckladen in einem Vorort von Strassburg und verbringt die meiste Zeit damit, Batterien in Quarzuhren zu wechseln.
Da es aber auch seine Leidenschaft ist, Uhren zu reparieren, ist er immer sehr hilfsbereit, wenn ein Uhrenliebhaber ihm eine Uhr zum überholen oder reparieren bringt und was er dafür verlangt ist wirklich niedrig.

Nun möchte er gerne eine Rolex, hat aber das Geld nicht dazu !

Da er wusste, dass ich Rolexliebhaber bin und einige davon habe, hat er mich gefragt, ob ich an einer Breguet interessiert wäre.

In Frankreich ist die Typ XX mit Flyback-Funktion ein Mythos, weil das Original für die französische Luftwaffe gebaut wurde, und diese Uhr gefällt mir.

Klar rist die neue Typ XX nur ein Nachbau, klar hat er sie mit 40 % oder noch mehr Rabatt bekommen und soviel Rabatt bekommt er bei einer Rolex nicht (obwohl er mir sagte, er könne die GMT II neu für 3000 ? bekommen !)

Wenn ich ihm dafür nun meine 14060, die nicht mehr als 2000 ? wert ist, + sagen wir 1000 ? anbiete, ist es aber doch für beide kein unfairer Deal !

Sieh das mal bitte mit dem Begriff "unmoralisch" nicht sooooo persönlich, ist bestimmt auch nur ein feiner Mensch und es liegt mir fern jemanden sooo persönlich anzugreifen...trotzdem ist es ein unmoralisches Angebot. Nicht der Mensch der dahinter steht, sondern nur das Angebot.
Wenn er aber wie du es beschreibst so arm ist, was ich so mal stehen lasse, dann sollten seine Wünsche anders geartet sein, denn auch eine Rolex sollte man sich leisten können und wenn nicht, was nicht schlimm ist sondern in meinen Augen normal ist, dann sollte man sich keine Rolex kaufen auch nicht auf diesen Weg.

das ist aber nicht das Thema, den Roland hat es schon angedeutet, da du damit ein Dilemma hast, nicht die Uhr ziehen zu lassen, sondern das Gechäft zu deinen Gunsten auszuloten... aber wie gesagt, den Wert bestimmst du, er hat schon die Marschrichtung vorgegeben, also Frage ihn doch was er sich vorstellen könne, damit beide damit leben können, dann wird man doch schlauer sein als vorher und schätzt das Geschäft vieleicht auch ganz anders ein. Vieleicht tue ich ihm ja wirklich unrecht, aber wer weiß das schon vorher...Fragenden Menschen kann man helfen, also frage ihn.

Gruß Andreas

Hertie
21.04.2006, 23:29
....und, wie hat die Sache geendet ?

Aus der Sicht als Besitzer einer 14060 und Breguet XX hätte ich den Deal ohne zu zögern gemacht.

Der viel zitierte Wertverfall der Breguet wirkt sich bei diesem Deal nicht mehr aus.
14060er gibt es massenhaft, aber eine XX liegt nicht bei jedem Händler herum. Und eine Breguet unter 3500.- ist in gutem Zustand wahrscheinlich auch nur schwer zu bekommen.

Grüße
Hertie

miboroco
22.04.2006, 11:51
Oh schon was älter der Thread, aber der Fragensteller ist noch aktiv, da bin ich mal gespannt was es zu Berichten gibt :gut: