PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal was nützliches



myst666
24.10.2007, 22:50
mal was nützliches, was ich hier im forum gelernt habe.
danke an die mods für die anleitung zum wechseln der zahlenscheibe bei der der gmt! anfänglich habe ich sie ja gehütet wie meinen augapfel meine kronen. doch als ich mir letzte woche meine ex an den hörnern verkratzt habe kam ich zu der weißheit, daß es doch nur um einen gebrauchsgegenstand handelt. klar, wir wollen die uhren mal nicht gegen die wand werfen, aber es ist doch in der regel alles ersetzbar!
so habe ich heute abend vor der frage gestanden welche farbe ich nehmen soll. und alles selbst gemacht! ohne in die hose zu machen, YeaH !


http://img152.imageshack.us/img152/1060/wechseldj7.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=wechseldj7.jpg)

daytonasub
25.10.2007, 00:03
sehr schön,diese Fingerfertigkeit besitze ich nicht.

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 01:14
Gratuliere !
Das Lunetten-Inlay-Wechseln ist halt leider auch ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk -
wenn man mal auf die keramischen Nachfolger schaut :(

pelue
25.10.2007, 07:01
Original von Hadoque
Gratuliere !
Das Lunetten-Inlay-Wechseln ist halt leider auch ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk -
wenn man mal auf die keramischen Nachfolger schaut :(

Brauchst Du eben den Pfannenwender aus gesintertem Yttrium-stabilisiertem Zirkonoxid. :D

myst666
25.10.2007, 07:24
Original von daytonasub
sehr schön,diese Fingerfertigkeit besitze ich nicht.

Gruß

Frank

da brauchsrt du keine fingerfertigkeit nur etwas mut :rolleyes:

1234marc
25.10.2007, 08:29
hut ab !!!!

.. selbigen hätte ich nicht ..

grüsse

marc-detlef

Newbie01
25.10.2007, 08:56
Ich leider auch nicht...

Rolex 24
25.10.2007, 08:56
repekt rainer - ich überlasse es immer meinem uhrenmacher.

UlfBenz
25.10.2007, 08:58
Original von myst666

Original von daytonasub
sehr schön,diese Fingerfertigkeit besitze ich nicht.

Gruß

Frank

da brauchsrt du keine fingerfertigkeit nur etwas mut :rolleyes:

Genau! Ein paar mal gemacht und schon kann man die Einlagen fast blind wechseln! :gut:

Pete-LV
25.10.2007, 09:32
einfach ans Herz fassen und tun , kann nix passieren beim Tausch der Lüni !! :]

Ich nehme zum abhebeln der Lünette nach dem abkleben des Hornes mit Tesa Film , einen Gehäuseöffner und um die " Schneide" mache ich ein Polliertuch zum abhebeln der Lünette !! ;)

COMEX
25.10.2007, 09:41
1 stumpfes Messer
1 kleines Stück dickere Plastiktüte
1 Uhrmacherzange mit Flankenschutz aus Plastik
1 Portion Mut
1 Portion Geduld

Mehr bedarf es nicht!

Vanessa
25.10.2007, 09:47
Original von COMEX
1 stumpfes Messer
1 kleines Stück dickere Plastiktüte
1 Uhrmacherzange mit Flankenschutz aus Plastik
1 Portion Mut
1 Portion Geduld

Mehr bedarf es nicht!

Selbst das ist zuviel: :D

An meinen GMT / Subs geht das mit einem Formenmesser aus dem Modellbau oder einem stumpfen Stemmeisen- wenn Du kein Grobmotoriker bist, brauchst Du nicht mal Abkleben, da macht man keinen Kratzer rein....

niksnutz
25.10.2007, 09:49
ich mach das auch mit dem gehäuseöffner :gut:...nach dem ich alle pfannenwender versaut hab :D.geht viel einfacher wie ich finde....

SeniorFrank
25.10.2007, 17:26
Wie machts eigentlich der Konzi? Gibts da ein Perpetual Superlative Certified Lünnettenheber?

myst666
25.10.2007, 22:03
so, der tag ging rum und die zahlenscheibe ist nicht rausgefallen :)
ich kann nur jedem der tipp geben: es ist kinderleicht und da ich wirklich ungeschickt bin (man denke an den hornkratzer bei meiner ex) ist es beweis genug

Mr. Swiss
25.10.2007, 23:21
super! Wenn ich bloß eine GMT hätte würde ich's auch gleich probieren...

Passion
25.10.2007, 23:21
Macht das nicht zu oft! Sonst wirds irgendwann ne Belmondo GMT. ;)

buchfuchs1
26.10.2007, 01:01
Ich wechsel an meinen Autos noch nicht mal nen Reifen, da fang ich bei der Uhr erst gar ned an....

Ralph
26.10.2007, 05:45
Hallo Rainerle,

so, so, nun hat der aussertarifliche Angestellte dank unseres Forum auch das Handwerk gelernt, bravo :gut:

Rainer, soll ich mir ne Brille zulegen oder werden deine Bilder das nächste mal etwas größer :grb: :D

ROLSL
26.10.2007, 07:46
Nicht schlecht. Ich komme mir so langsam auch blöd vor, wenn ich drei mal im Jahr zum wechseln beim Konzi vorbei schaue! Mhh sobald ich die Anleitung in den Tiefen des Forums gefunden habe, werde ich es am Sonntag in aller Ruhe bei einer Tasse Tee auch mal versuchen! Puh hofentlich ist es wirklich so leicht.
:grb:

Signore Rossi
26.10.2007, 12:43
Original von buchfuchs1
Ich wechsel an meinen Autos noch nicht mal nen Reifen....

Das würde mir auch nicht einfallen - gibt ja schließlich dreckige Finger ;).

Lünettenwechsel ist da eine wesentlich sauberere Angelegenheit!

UlfBenz
26.10.2007, 12:49
Original von niksnutz
ich mach das auch mit dem gehäuseöffner :gut:...nach dem ich alle pfannenwender versaut hab :D.geht viel einfacher wie ich finde....

Ich mache das mit einem stabilen Kunststofflineal ohne Kratzer zu hinterlassen! :gut:

triamarc49
26.10.2007, 12:50
Original von Vanessa

Original von COMEX
1 stumpfes Messer
1 kleines Stück dickere Plastiktüte
1 Uhrmacherzange mit Flankenschutz aus Plastik
1 Portion Mut
1 Portion Geduld

Mehr bedarf es nicht!

Selbst das ist zuviel: :D

An meinen GMT / Subs geht das mit einem Formenmesser aus dem Modellbau oder einem stumpfen Stemmeisen- wenn Du kein Grobmotoriker bist, brauchst Du nicht mal Abkleben, da macht man keinen Kratzer rein....
----------------------------------------------------------
mit `nem Stemmeisen an mein geliebtes Krönchen :grb:

nie im Leben :D

Manni

Treo
26.10.2007, 13:04
Original von SeniorFrank
Wie machts eigentlich der Konzi? Gibts da ein Perpetual Superlative Certified Lünnettenheber?

Bei Wempe in Köln mit dem Taschenmesser!

Stumpfe Seite unter die Lünette und dann hoch! Fertig.

Habe ich da bei meiner eigenen beobachten können. Seitdem mache ich das auch selber.

Gruß
René

taa11
26.10.2007, 13:42
was ist ne belmondo gmt? gibts davon fotos?

Schweizergarde
03.12.2007, 15:01
Meine GMT ist jetzt schwarz-rot!

Ich hatte zwar wenig Ahnung, doch viel Mut! ;)

Dank der ausführlichen Beschreibung dauerte das Wechseln wirklich max. 3-4 Minuten.

Ränder abgeklebt, Holzwender abgeklebt und angesetzt - zack, da war der Ring schon unten, Einlage vorsichtig rausgedrückt, Ring wieder drauf bis es knackt, Feder an die richtige Stelle und Einlage wieder einsetzen - wieder mit Knack!

Absolut easy und problemlos zu schaffen!!!!!

Nur Mut....

ehemaliges mitglied
03.12.2007, 15:57
Original von tomallesch
was ist ne belmondo gmt? gibts davon fotos?

Wuerde mich auch interessieren.

ehemaliges mitglied
03.12.2007, 17:17
Original von Treo

Original von SeniorFrank
Wie machts eigentlich der Konzi? Gibts da ein Perpetual Superlative Certified Lünnettenheber?

Bei Wempe in Köln mit dem Taschenmesser!

Stumpfe Seite unter die Lünette und dann hoch! Fertig.

Habe ich da bei meiner eigenen beobachten können. Seitdem mache ich das auch selber.

Gruß
René

wempe hamburg machts genauso. ich seitdem auch.
wobei: wenn man grobmotorisch veranlagt ist und nicht weiss wieviel gegendruck sich entgegenstemmt, kann man auch das ganze glas abhebeln...auch ne art und weise die uhr zu öffnen:D

atolc
03.12.2007, 18:09
Original von pelue

Original von Hadoque
Gratuliere !
Das Lunetten-Inlay-Wechseln ist halt leider auch ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk -
wenn man mal auf die keramischen Nachfolger schaut :(

Brauchst Du eben den Pfannenwender aus gesintertem Yttrium-stabilisiertem Zirkonoxid. :D

Da ischt wohl ein Zahntechniker unter uns :grb:

Andi S. aus V.
03.12.2007, 18:23
Original von SeniorFrank
Wie machts eigentlich der Konzi? Gibts da ein Perpetual Superlative Certified Lünnettenheber?

Die Antwort weiter unten "Wempe Hamburg mit dem Taschenmesser" möchte ich noch um ein kleines Plastiktütchen ergänzen (Musterbeutel), das vor dem Taschenmesser schützen soll.

Heute vor einer Woche, direkt hinter dem Tresen, zum Zuschauen.