PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerungsauto massiv und laut...



Moehf
25.10.2007, 11:54
Hallo an die Modellbau-Fraktion,

ich suche zur Entspannung ein geländetaugliches Fernsteuerungsauto mit Verbrennungsmotor, mit dem ich sofort loslegen kann, d.h. muss alles komplett sein, will nur Tanken und Krach machen!
Soll was einigermaßen vernünftiges sein, mit dem man auch mal gröber rumheizen kann.

Hat da wer ne Ahnung bzw. ein Tipp, wo ich suchen muss??

Danke!


Manuel

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 12:00
Traxxas T-Maxx, der Klassiker.

Alternativ auch den Savage

qjaeger
25.10.2007, 12:02
Meinst Du sowas?

RC-Car (http://tinyurl.com/2dxfqh)

Oder schau mal hier:

http://www.rcmodellbau-shop.de/shop/start.php?rc-cars_nach_hersteller_cen_krick.php

Ansonsten google mal nach RC-Cars, da gibt es genug.

maut
25.10.2007, 12:04
geh mir los mit den dingern! bei uns gegenüber ist eine
verwaiste straße/sackgasse, da sind manchmal so typen
mit ihrem spielzeug... ich find´s nervig. =(

Moehf
25.10.2007, 12:05
Ich finds geil, wohne auf dem Land, da hab ich Platz :-)

@Submaniac
Der neue Savage schaut geil aus!!
Den Traxxas muss ich mir mal anschauen, Danke!

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 12:07
Hallo,

was willst Du denn anlegen ?

Wie gross soll/darf die Kiste denn sein ?

Als Anhaltspunkt siehe doch mal auf den Webseiten von Robbe, Graupner nach oder suche mal in Google nach "Groeschl".

Ich habe vor langer Zeit mal Flachbahn- und Off-Road-Modelle im Massstab 1:8 gehabt.
Man kann ein Vermoegen ausgeben (um mal in einer Sprache, die alle verstehen, zu sprechen - vom Fake bis zur Big BlingBling ist da alles drin).

Es hat zwar Spass gemacht und die Dinger koennen bis zu 140 Km/h schnell sein, aber der Dreck..das austretende Oel...der gebundene Staub von der Strasse oder dem Gelaende...

Ein weiterer Aspekt ist der Krach - egal ob 2- oder 4-Takter. Man muss schon ein Gelaende haben, das im Umkreis von 2 Km nicht bebaut ist und dann sollte noch die Einwilligung des Eigentuemers vorliegen, denn die Fahrzeuge "rotzen" wirklich Oel 'raus, das wiederum in den Boden gelangt.

Gruss, Juergen

Moehf
25.10.2007, 12:12
Hallo Juergen,

ich dachte an maximal 500 Euro...
Der Savage sieht schon sehr geil aus. Grundstücke gibt es hier schon ein paar in der Gegend und man muss den Besitzern ja nicht alles erzählen :-)


Manuel

karlhesselbach
25.10.2007, 12:17
Aaaah, der wahre Klimakiller.
Eine echte Umweltschweinerei :rofl:

Da haben wir die waren Schuldigen ;) :rofl: :rofl:

Laß das mal nicht die Retter der Menschheit sehen.

Wahrscheinlich ruft man Tränenausbrüche hervor, wenn man
mit einem SUV ankommt, eine Krawallbüchse auslädt.
Dabei Zigarre pafft und tags zuvor einen Zwibbelkuche
zu sich genommen hat.
Ach, und als Haustier dabei eine Kuh ;) pfffffrt

Moehf
25.10.2007, 12:18
:rofl:
Ohne Tacho kann ich ja auch nicht Rad fahren :D :D :D

Ich nehme die Schuld auf mich...

karlhesselbach
25.10.2007, 12:21
Nein nein, ich bin schuld, ich hab ja den Tacho.
Also bei mir ist er aber auch nicht mehr,
er weilt noch in der Klinik. ;)

Moehf
25.10.2007, 12:23
Danke, Thomas.

Was ich damit die Umwelt schädige, spare ich dann am Fur zen :-)

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 13:21
Wobei, ich hatte nen T-Maxx und das Gschiss mit schlecht laufenden Benzinmotoren (der Traxxas Motor war damals (=vor 7 Jahren) nicht das Gelbe vom Ei) ist mir gehörig an die Nüsse gegangen.
Wenn, dann nur mehr Elektro. Gibts eh auch einen Twin-Brushless Kit. *gg*

Moehf
25.10.2007, 19:23
Original von Submaniac
Gibts eh auch einen Twin-Brushless Kit. *gg*

Ohne Zahnbürste??? :grb:

bernie1978
25.10.2007, 21:01
Mh also fertig gebaut weiss ich keines.
Ich selber besitze einen Impuls 2000 von graupner (hab ich mit 14 jahren bekommen), den lasse ich heute noch ab und zu fahren. nur fehlt mir immer mehr die Zeit dafür.

Zum Zusammenbau: Das ist wirklich nicht schwer, Servos, Batterie, und Motor einbauen. Dann gehts schon los. Differenziale etc. waren alle schon fertig montiert. Also fixier dich nicht zu sehr auf "Komplett zusammengebaut".

Viel schwerer ist den Motor so einzustellen, dass er auch ohne Probleme läuft.

Aber wenn er mal läuft...dann gehts brutal ab.

Kleiner Tip...nie in der Nähe eines Bordstein fahren...

Gruss Bernie

http://i20.tinypic.com/t64038.jpg

http://i23.tinypic.com/2hqzcrn.jpg

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 21:15
Hallo,

@bernie1978 - wird der nach jeder Fahrt abgeleckt ?? :rofl:

Die Motoreinstellung ist wirklich (zumindest bei den 3.5ern) eine Qual - zu mager, zu fett, unrunder Lauf etc. etc.

Ach ja, und was noch nervig ist - man muss einen Starter mitnehmen, eine Batterie fuer diesen Starter (Autobatterie), eine Batterie fuer die Gluehkerze, Sprit (Tankfuellung haelt ca. 10min.), Ersatzteile, Werkzeug, Fernsteuerung u.s.w.

Ich will Dir das Hobby nicht madig machen, aber mal eben so einschalten und losfahren geht mit einem Benziner eben nicht. Leitung und Spass hat man aber viel eher mit eben diesem Benziner.

Gruss, Juergen

bernie1978
25.10.2007, 21:17
na klar! so wie unsere uhren täglich geputzt werden! ;)

Edmundo
25.10.2007, 21:27
http://www.myvideo.de/watch/2593399

und auf 2:20 vorspulen. 8o

flost389
25.10.2007, 21:57
kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst.

habe slebst nen kyosho inferno 7.5 mp sports 3.
mit sehr zufrieden.
geht laut hersteller 75 kmh was absolut reicht.......

Moehf
25.10.2007, 22:29
Hab mal ein wenig in RC Foren gelesen.

Preis- Leistungssiger ist wohl meist der Thunder Tiger MTA-4. Kost nur gut 330 Euro und muss wohl für das Geld hammer sein...
So gut wie der Savage. Dazu jetzt noch ordentlich Schibiritt mit viel Nitro und dann vollgas:

http://www.thundertiger-europe.com/typo3temp/pics/9b4e836099.jpg

Passion
25.10.2007, 22:34
Ist doch ein ewiges Theater mit den "Benzinern" Manuel. Ich würde einen Elektrobuggy nehmen. Erstens klingt so ein Mikromotor wirklich scheiße und zweitens ist die ganze Feinabstimmungs Mimik für einen "nur fahren will" Typen echt nervig.

Mit schaudern denke ich an das Gebastel mit Graupner Advance und dem dämlichen OS Max 1.76ccm Motor zurück.

Hab für 100€ einen Elektro für meinen Sohn geholt. Den habe ich in der Mittagspause derart Hart rangenommen das ich selbst erstaunt bin was so ein Teil aushält. Der fährt immer noch obwohl ich in den schon mal derart unter den Sprinter Transporter eingekeilt hatte das nur noch das Auto wegfahren half.

Der Verbrenner wäre wohl schon tot. Bordsteine mit 50% Topspeed, sollten schon drin sein.

Moehf
25.10.2007, 22:38
Original von Passion
Ist doch ein ewiges Theater mit den "Benzinern" Manuel. Ich würde einen Elektrobuggy nehmen. Erstens klingt so ein Mikromotor wirklich scheiße und zweitens ist die ganze Feinabstimmungs Mimik für einen "nur fahren will" Typen echt nervig.

Mit schaudern denke ich an das Gebastel mit Graupner Advance und dem dämlichen OS Max 1.76ccm Motor zurück.

Hab für 100€ einen Elektro für meinen Sohn geholt. Den habe ich in der Mittagspause derart Hart rangenommen das ich selbst erstaunt bin was so ein Teil aushält. Der fährt immer noch obwohl ich in den schon mal derart unter den Sprinter Transporter eingekeilt hatte das nur noch das Auto wegfahren half.

Der Verbrenner wäre wohl schon tot. Bordsteine mit 50% Topspeed, sollten schon drin sein.

Das sind schon auch Argumente, aber irgendwie muss für mich so ein Ding Krach machen...
Und der MTA-4 hat einen 4,6ccm Motor mit 3PS oder so, der macht richtig was her. So leistungsstarke E-Motoren sind sauteuer im Vergleich.
Nachteil ist natürlich wirklich das ganze Gedöns mit Starter, Glühkerzen, Sprit usw...ich glaub ich fahr nächste Woche mal zur Modellbaumesse in FDH und schau mir das an :jump:

Passion
25.10.2007, 22:44
Klar! Kann Dich schon verstehen, die Gedanken sind da.

Gestern vor meinem Bürofenster die beiden Nachbarjungs mit ihrem kleinen Buggy.... X( zwanzig Minuten um ein geparktes Auto herumgefahren! =( Ich dachte ich hab ne Hornisse im Ohr.

"Fetzen" tud dieser "Sound" nicht. Klingt mühsam gequält mit ihren 30.000 Upm.

Fahrspaß kommt durch "gaudi" in actionreichem Gelände und das geht mit nem Elektro sicher auch.

Aber nur meine Meinung, kann Dich schon verstehen.

Allerdings hätte ich die Elektrocar Aktionen bei mir gefilmt, ihr würdets nicht für möglich halten was mit so ner "möhre" alles geht UND vor allem was die aushält. :D Das hätte ich mir mit nem 500€ Benziner nicht getraut.

Moehf
25.10.2007, 22:48
Um Autos würd ich nicht rumfahren, wenn das hier einer machen würde und mich mit dem Gedröhne nerven, würde ich die Pumpgun holen, dann wär schnell Schluss :-) Die Karre muss volles Rohr auf der Wiese oder in der Kiesgrube ran...
Ich schau nächste Woche mal auf der Modellbaumesse was geht und werde dann berichten. Nur was mach ich jetzt ne Woche ohne Fernsteuerungsauto?? :grb: :D

Passion
25.10.2007, 23:10
:ka:

:D

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 23:49
Hallo,

klar - ordentlich viel Nitro, am besten nie unter 50%....

Die Kolben, Pleuel und Laufbuchsen werden blau, blauer geht's nimmer.

So ein Motor dreht locker um die 30.000/min, die guten OPS und wie sie mittlerweile alle heissen sogar weit darueber und da ist jedes Luftmolekuel zur Kuehlung willkommen.

Bei naturgemaess langsamerer Fahrt eines Off-Road, klemmt der Kolben ganz bestimmt dann, wenn die Kiste am entferntesten Punkt in dicken Schlamm steckenbleibt...

Gruss, Juergen

Vanessa
25.10.2007, 23:51
Hallo, Juergen,

sorry, aber das Öl kühlt im Sprit....

Wenn Buchsen und Kolben blau sind, hat der DAU wieder mal zugeschlagen...

steve73
26.10.2007, 00:02
ein paar homepages:

Kyosho (http://www.kyosho.de/?page=shop/product&category_id=c190529e1561a6e3151111de631173ef&ps_session=1314760ce8021d3ecaa53b90f79c5cf9&mod_title=product&setlang=deu)

HPI (http://www.hpieurope.com/kits.php?lang=de)

Traxxas (http://www.traxxas.com/products/trx_nitro.htm)

LRP (http://www.lrp.cc/e/lis/index_d.html)

Tamiya (http://www.tamiya.de/de/modelle/rcmodellautos/verbrennermodelle.htm)

Carson (http://www.carson-modelsport.de/de/modelle/automodelle.htm)

bernie1978
26.10.2007, 06:43
Original von Passion
Ist doch ein ewiges Theater mit den "Benzinern" Manuel. Ich würde einen Elektrobuggy nehmen. Erstens klingt so ein Mikromotor wirklich scheiße und zweitens ist die ganze Feinabstimmungs Mimik für einen "nur fahren will" Typen echt nervig.

Mit schaudern denke ich an das Gebastel mit Graupner Advance und dem dämlichen OS Max 1.76ccm Motor zurück.

Hab für 100€ einen Elektro für meinen Sohn geholt. Den habe ich in der Mittagspause derart Hart rangenommen das ich selbst erstaunt bin was so ein Teil aushält. Der fährt immer noch obwohl ich in den schon mal derart unter den Sprinter Transporter eingekeilt hatte das nur noch das Auto wegfahren half.

Der Verbrenner wäre wohl schon tot. Bordsteine mit 50% Topspeed, sollten schon drin sein.

das stimmt schon. Die Elektros sind einfach zuverlässig.
Aber mir hat es immer am meisten Spass gemacht, den Motor zu justieren, Benzin einzufüllen (das Gemisch riecht einfach wunderbar) und gas zu geben. Am besten auf Asphalt. Ständig im Gelände, da brennt dir nur die Kupplung durch ;)

Für mich sind die Elektromotoren was für Kinder.

Aber das muss jeder selber wissen, was für ihn am besten passt.

Gruss
Bernie

Moehf
26.10.2007, 08:58
Ich werde weiter berichten! Danke für die Tipps, Kinder ;) :D

steve73
26.10.2007, 09:19
Original von bernie1978

Für mich sind die Elektromotoren was für Kinder.
Gruss
Bernie

tja die "kinder" fahren halt die schnelleren automobile und koennen auch wieder rueckwaerts von einem hindernis wegfahren..... ;)

Moehf
26.10.2007, 09:23
Original von steve73

Original von bernie1978

Für mich sind die Elektromotoren was für Kinder.
Gruss
Bernie

tja die "kinder" fahren halt die schnelleren automobile und koennen auch wieder rueckwaerts von einem hindernis wegfahren..... ;)

Haben die Benziner nicht auch nen Rückwärtsgang???

steve73
26.10.2007, 09:27
nicht immer
in meiner aktiven zeit war es die ausnahme
damals war das hauptproblem bei den elektros, dass die akkus mit haengen und wuergen fuer 5 minuten gereicht haben, aufgrund der kapazitaetsentwicklung soll das heute kein problem mehr sein
wir hatten immer nur tierisch spass den benzinern um die ohren zu fahren (fuer 5 minuten), die waren dann immer total gefrustet

Moehf
26.10.2007, 09:29
interessant, ich glaube heute haben alle nen Rückwärtsgang. Dass Elektromotoren eine bessere Leistungsentfaltung haben als Benziner ist wohl schon so, aber halt eben leider ohne Krach :-)

Masta_Ace
26.10.2007, 09:35
Fernsteuerungsautos? Yeah, auch sowas scheint hier vertreten zu sein.

Hatte vor paar Jahren mal eines, war jedoch eins mit E-Motor, dieser war jedoch der Hammer. Hatte 65.000 U/min gehabt, hieß "Eraser" oder so ähnlich 8o

3000 mAh Akkus waren innerhalb von 1 Minute leer, Regler für diese Stromstärke waren Mangelware und meist nicht standhaft. Ebenso das Getriebe das aufgrund der hohen Gewschwindigkeit meist heis lief und regelrecht "schmolz".

Egal, auch in dieser 1 Minute hat es nen Riesenspaß gemacht mit knapp 80 km/h über die Straßen zu heizen :D

Der Spaß hatte dann ein Ende als ich mal die Kontrolle über die Karre verlor und sie unter nen LKW-Reifen gesetzt hab. Hat sich wie ein Keil darunter reingebohrt, habs kaum mehr rausbekommen :D
Chassis war gebrochen und dann hatte ich keine Lust mehr...

ehemaliges mitglied
26.10.2007, 09:54
Hallo,

@Vanessa - dass das Oel kuehlt, ist natuerlich richtig, aber wenn ich den Nitromethan-Anteil erhoehe, wird ja auch die Menge an Oel pro Hub reduziert und gleichzeitig eine hoehere Verbennungstemperatur erzeugt.

Wie auch immer - ich denke, Moehf ist auf Verbrenner "eingeschossen" und soll sich einen kaufen, um dann bald festzustellen, dass alle Prophezeiungen aus dem Thread eintreffen werden :D

Gruss, Juergen

Moehf
26.10.2007, 10:02
Original von Magic
Hallo,

@Vanessa - dass das Oel kuehlt, ist natuerlich richtig, aber wenn ich den Nitromethan-Anteil erhoehe, wird ja auch die Menge an Oel pro Hub reduziert und gleichzeitig eine hoehere Verbennungstemperatur erzeugt.

Wie auch immer - ich denke, Moehf ist auf Verbrenner "eingeschossen" und soll sich einen kaufen, um dann bald festzustellen, dass alle Prophezeiungen aus dem Thread eintreffen werden :D

Gruss, Juergen

Bin schon ein wenig eingeschossen, aber noch nicht 100% sicher...

Vanessa
26.10.2007, 10:03
Original von Magic
Hallo,

@Vanessa - dass das Oel kuehlt, ist natuerlich richtig, aber wenn ich den Nitromethan-Anteil erhoehe, wird ja auch die Menge an Oel pro Hub reduziert und gleichzeitig eine hoehere Verbennungstemperatur erzeugt.

Gruss, Juergen

Jürgen, auch hier will ich widersprechen- eine Erhöhung des Nitromethananteils geht immer zu Lasten des Methanols, nie des Öls. Im Gegenteil: Je mehr Nitromethan Du reinwirfst, umso mehr Öl mußt Du reingeben, um der Frühzündungs-Problematik entgegenzuwirken....

ehemaliges mitglied
26.10.2007, 11:58
Hallo Michi,

okokok...gebe mich geschlagen. Habe eben im I-net noch mal recherchiert und stelle fest, es ist doch schon zuuu lange her.
Was kuemmert mich mein dummes Geschwaetz von eben ? :D

Gruss, Juergen

Vanessa
26.10.2007, 12:05
:D paßt scho....

Hauptsache Verbrenner, das Elektrozeug ist Schwu*enkram....Krach machen und stinken muß es.

steve73
26.10.2007, 12:13
Original von Vanessa
:D paßt scho....

Hauptsache Verbrenner, das Elektrozeug ist Schwu*enkram....Krach machen und stinken muß es.


:muede: :muede: :muede:

Moehf
26.10.2007, 12:35
Original von Vanessa
:D paßt scho....
Krach machen und stinken muß es.

:D :gut:

miboroco
26.10.2007, 19:50
Original von Passion
und zweitens ist die ganze Feinabstimmungs Mimik für einen "nur fahren will" Typen echt nervig.


Stimmt leider

Habe den hier und fahre ihn nur sehr selten, da es doch einige Zeit kostet ihn immer wieder fahrtüchtig zu machen :(

http://people.freenet.de/hippopotamus/SUBARU0001.jpg

cuteluke
26.10.2007, 20:07
was wäre denn ein vernünftiges Elektromodell für den " Nur-Fahren-Will"-Typ ?

Moehf
26.10.2007, 21:36
Also, ihr mit eurem Elektrowahn habt mich nun weich gekocht, war gerade im Laden und jetzt laden die Akkus gerade für Morgen...











































































aber nur die Akkus für die Fernbedienung und den Empfänger :D :D :D

http://img89.imageshack.us/img89/7679/autokleinnh8.jpg

Voll geil, der MTA-4, vorher schon mal ein wenig angeworfen, sehr genehm. Es muss jetzt morgen werden :jump: :jump:

IPAQ1
26.10.2007, 23:09
klasse auto

wünsche dir viel spass bei der ersten tour manuel

und bilder wollen wir sehn

THX_Ultra
26.10.2007, 23:19
Was kostet das Teil eigentlich?

Verbrenner waren früher ja quasi unerschwinglich ;)

Moehf
26.10.2007, 23:27
Beim Fachhändler 370 Euro mit allem Zubehör so 450 Euro, dann kannst Du aber beruhigt loslegen und es gnadenlos krachen lassen...
Im Versand ggf. nen Fuffi weniger.

ehemaliges mitglied
27.10.2007, 10:42
Hallo,

na dann viel Spass....ich lese gerade, dass der MTA-4 ziemlich grosszuegig im Verbrauch von Gleuhkerzen und auch teuer in den Ersatzteilen ist...ich hoffe, Du hast genuegend Ersatzteile und m.E. koennten die Reifen auch ein anderes Profil fuer richtigen Einsatz im Gelaende haben.

Gruss, Juergen

P.S.: mach' doch bitte mal ein paar Bilder im Einsatz und stelle die hier ein - danke

Moehf
27.10.2007, 17:24
Hallo zusammen,

komme gerade vom Fahren. Hab gut 1 Liter Sprit verblasen. Läuft wie sau der Hobel, 1 Glühkerze ist auch schon durch...
Allerdings ist mir schon die Feder vom Starten gerissen...jetzt muss ich morgen mit dem Akkuschrauber starten...Ersatzteile für den MTA-4 sind wohl spottbillig im Vergleich zu den anderen Modellen...
Die Reifen gehen gut ab in der Kiesgrube, haben aber wohl die Tendenz zum Eiern...aber man kann nicht alles haben. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!!!!

Moehf
28.10.2007, 21:32
So, hab wieder 1l durch, lief geil die Karre. Mit dem Akkuschrauber startet es sich auch einfacher :D

Ein Kumpel hat ein sehr unprofessionelles Video gemacht...mal schauen, ob ich das zu youtube bringe...

Macht auf jeden Fall einen heiden Spaß!!!

IPAQ1
28.10.2007, 21:47
nicht mal schauen ..... reinstellen manuel ;) ;) ;) ;)


wir wollen den renner sehn

Moehf
28.10.2007, 21:48
Original von IPAQ1
nicht mal schauen ..... reinstellen manuel ;) ;) ;) ;)


wir wollen den renner sehn
Das Video ist sooo schlecht, aber egal. Ich hab es hochgeladen, aber wie lange braucht denn youtube, bis es verarbeitet ist??? :grb:

IPAQ1
28.10.2007, 21:56
das ist egal

hauptsache wir können bei dem spass dabei sein


ob du dafür nen oscar bekommst wird sich zeigen ;)

Moehf
28.10.2007, 21:57
So, hier ist es, live und ungeschnitten, ich schäme mich für die Qualität...hab aber sonst keines...
Mieses Video... (http://youtube.com/watch?v=Tr8D77uPtog)

karlhesselbach
28.10.2007, 22:02
Gott,

der Klang der wütenden Hummel paßt zu deiner Uhr ;) :rofl:

IPAQ1
28.10.2007, 22:04
ein klasse spielzeug haste dir gekauft

macht bestimmt irre spass , wie man es sehn kann

und geht ab wie schmitzkatze

wünsche dir viel spass mit deinem renner

Moehf
28.10.2007, 22:05
Der Sound ist krass... :-)

Die Kiesgrube ist nur 300m von meiner Bude weg, da kann man sich austoben vom Feinsten...Die Highspeedfahrten mit mehrfachem Salto hab ich leider nicht drauf :-)

ehemaliges mitglied
14.11.2007, 08:10
ah ja, ich hab meine Karosserie auch endlich fertig lackiert.

http://i18.tinypic.com/6o0wnyb.jpg

http://i12.tinypic.com/6peyuzd.jpg

Moehf
15.11.2007, 10:24
cool, ein Savage!
Wo können wir mal ne runde zusammen heizen, Martin??