PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel darf eine Rolex falsch gehen?



wolf
25.10.2004, 14:30
hallo zusammen,

nachdem ich ja neu bin im rolex-geschäft, hab ich mich gefragt, wieviel eine rolex denn falsch gehen darf. meine explorer II, ganz neu vom 15.09.04, geht nach 4 tagen ca. 50 sekunden vor. ist das normal? ich weiß daß automatik uhren immer ein wenig ungenauer gehen als andere, aber gibt es erfahrungswerte?
merci und greetinx
lobo

Pretender82
25.10.2004, 14:33
Gib der Uhr erst einmal einige Wochen Zeit zum Einlaufen! Dann schaust du, wie die Gangwerte aussehen und ob sie stabil bleiben. Wenn sie dir dann immer noch zu sehr im Plus liegt, bring sie einfach zum Konzi! Der reguliert sie nach. Kostet dich keinen Cent.

PCS
25.10.2004, 14:34
Innerhalb der Toleranz ist ein Nachgang von bis 4 Sekunden / Tag bzw.
Vorgang von bis 7 Sekunden / Tag.

Empfehlung: trage die Uhr mal durchgehend ein paar Tage, lege sie
nachts seitlich auf die Krone. Sollte helfen.

wolf
25.10.2004, 14:37
okay, danke für die tipps! werd mal alles beherzigen und dann wiederkommen ;-)
so long
wolf

ROLOX
25.10.2004, 14:47
Hallo Wolf,

habe meine Submariner / Date seit dem 28.10.04 und jetzt zwei Wochen mal gemessen, liege bei 1Woche 80 sec. und 2Woche 95 sec. Vorgang. ;(
Habe ein sehr gleichmäßiges Trageverhalten, Nachts habe ich die Uhr immer auf die Kronenseite abgelegt.

Werde jetzt noch etwas Abwarten und die Gangabweichung mal täglich messen. 8o

Bei meinem Omega Seamaster Chrono hatte sich der Gang nach ca. zwei Monaten sehr gut eingependelt.

Gruß
Frank

wolf
25.10.2004, 14:56
hi frank,

danke, dann scheint das keine ausnahme zu sein. werd jetzt auch mal abwarten und prüfen. warum soll man die uhr auf die krone legen?
ich trag sie eigentlich sogut wie immer, teils auch nachts. meine freundin beschwert sich schon ;-)
gruß
wolf

Dongue
25.10.2004, 15:09
ich leg sie immer ab, mann darfs sie (die Freundin) JA NICHT VERGRÄMEN :D

ROLOX
25.10.2004, 15:36
Hey wolf,

das mit dem auf die Seite legen habe ich aus einem Thread von hier.
Da ist doch mal so eine alte Gebrauchsanweisung von Rolex aufgetaucht, da stand, wenn ihre Uhr nachgehen soll auf die Seite legen und wenn sie vorgehen soll auf den Rücken legen.

Habe ich dann einfach mal gemacht, die Hoffnung stirbt als Letztes ;).

Gruß
Frank

siebensieben
25.10.2004, 17:34
Im Prinzip ist es so, dass aufgrund der höheren Reibung der Wellen in den Lagern die Lagen Krone oben oder Krone unten oder Krone seitlich etwas langsamer sind als die Lagen Ziffernblatt oben oder Ziffernblatt unten. In letzteren berührt die Welle praktisch nur auf ihrem äußersten Punkt das Lager, sodass die Reibung geringer ist.

Wie gesagt, im Prinzip ist das so. Es gibt aber noch einige andere Faktoren, die zu schlechtem Gangverhalten führen können.

las_vegas
25.10.2004, 20:12
Hallo Lobo!


Meine Sub-Date, nagelneu gekauft im Februar dieses Jahr, geht derzeit ca. 4sec. in 24 Stunden vorraus, am Anfang waren es noch gute 5 sec., also die Uhr wurde minimal langsamer. Ich werde noch 6 Monate warten und sie dann eventuell bei Bedarf regulieren lassen.





LG Adolf

ehemaliges mitglied
25.10.2004, 20:27
Ich denke, eine Uhr muß leben. Ob Sie vor oder nach geht, spielt doch gar keine Rolle. Wer nen Wecker haben will, der genau gehen soll wäre mit ner Funkuhr besser beraten. :D
Gruss Mario

market-research
25.10.2004, 20:58
Percy, sind es nicht minus 4 und plus 6? Die eine meiner beiden Rollies liegt seit Jahren bei +1 Sekunde am Tag, ist in der Nacht auf dem beidseitig drehenden Uhrenbeweger. Und die kürzlich angeschaffte Sub Date liegt bei +2 Sekunden am Tag. Ich hatte bei allen Uhren, vor allem aber Handaufzug, im Sommer weniger Vorgang und wenn dann eher Nachgang. Ähnliche Erfahrungen?

PCS
25.10.2004, 21:04
Ja, meinte auch +6, aber neulich Stand irgendwo +7.
War mir nicht sicher.

Ralph
26.10.2004, 05:27
Original von ROLOX
Hey wolf,

das mit dem auf die Seite legen habe ich aus einem
Thread von hier.
Da ist doch mal so eine alte Gebrauchsanweisung von Rolex aufgetaucht,
da stand, wenn ihre Uhr nachgehen soll
auf die Seite legen und wenn sie vorgehen soll auf
den Rücken legen.

Hay Wolf,

hier ist die besagte Anleitung :))

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/DSCN2311.jpg

Manfred
26.10.2004, 07:32
Hi,

meine GMT 1 ging nach der Revision ca. 6 sek. pro Tag vor. Ich habe sie dann nochmal von Rolex Köln einregulieren lassen. Jetzt liegt der tägliche Vorgang bei +1 sek. pro Tag :D. Und das nun seit Monaten :D :D.

Meine neue Daytona läuft ca. 4 sek. pro Tag vor. Ich werde jetzt mal die Uhr mit der Lage "Krone unten ablegen". Mal schauen .

Der Uhrmacher bei Rolex Köln sagte mir, "eine Rolex kann man man zwischen +1 bis +3 sek. pro Tag einregulieren". Voraussetzung ist natürlich, das die letzte Revision nicht zu lange zurückliegt.

Mein Rat, die Uhr weiter beobachten, Abweichung aufschreiben und dann zu einem guten Uhrmacher gehen.

Gruß Manfred

watchman
13.01.2005, 08:51
Original von Ralph

Original von ROLOX
Hey wolf,

das mit dem auf die Seite legen habe ich aus einem
Thread von hier.
Da ist doch mal so eine alte Gebrauchsanweisung von Rolex aufgetaucht,
da stand, wenn ihre Uhr nachgehen soll
auf die Seite legen und wenn sie vorgehen soll auf
den Rücken legen.

Hay Wolf,

hier ist die besagte Anleitung :))

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/DSCN2311.jpg

da meine wie gesagt -4sek/d wäre es also besser sie nicht wie bisher nachts auch zu tragen, sondern sie abzulegen mit dem glas nach oben.
was ich mir nicht erklären kann oder verstehe daher meine frage:
würde sie dann dauerhaft schneller werden, was ich ja will (denn ich lege meine uhren nachts nie ab, die bleibt in jeder lebenslage! dran :D ) oder ist sie nur dann was ja auch logisch wäre "schneller" während sie auf dem rücken liegt und eine dauerhaft genauigkeit könnte nur durch nachregulierung erfolgen.
wenn dem so ist hab ich, da ich die uhr ja nicht gerne ablege nachts nix von besagter anleitung, sondern stelle sie halt einmal im monat vor und trage sie eben auch mit freuden nachts, bzw. ich hab einfach keine lust meine uhr abzulegen, kontaktlinsen raus, gebiß raus, durchblutungsstrümpfe an ....etc ;)

ist das richtig, ooooooooooooooooooder

hat das ablegen nachts sagen wir mal für 6 monate oder so lange bis sie halt annähernd genau läuft auch auswirkungen auf späteres trageverhalten ganz gleich welcher art , das heißt sie bliebe dann auch genauer auch wenn ich sie nach meiner "kleinen hokuspokus einlernphase" wieder was ich ja will auch nachts anlasse. ???

schande, hat das jetzt einer geblickt was ich meine ?( ?( :))

siebensieben
13.01.2005, 09:39
Rolex? Falschgehen? :wall: oder wie, oder was... ;)
...

watchman
13.01.2005, 09:42
mmmhh hab mir schon gedacht dass das zu hoch für euch ist ;)

siebensieben
13.01.2005, 10:43
So, ich habe meinen Beitrag von eben mal gekürzt und erst mal deinen gelesen und - verstanden. Ich gebe aber zu, dass ich mich zum Lesen zwingen musste. So ganz ohne Groß- und Kleinschreibung, und nur notfalls mal ein Komma, liest sich einfach schlecht und unflüssig. ?(

Zu deiner Frage: Die Uhr läuft nur dann schneller, wenn sie auch in der "schnellen" Lage liegt. Also vergiss alles Gesagte und lass sie regulieren. Am besten notierst du dazu die Werte, duie du über ein paar Tage ermittelst, und gibst die dem Uhrmacher als Anhaltswert. Denn die Uhr läuft getragen sicher anders, als wenn er sie bei sich nur auf die Zeitwaage legt. Jetzt alles klar?

ehemaliges mitglied
13.01.2005, 10:46
lustige sache mit dem gangergebnis

meine frage:

gegen welche referenz prüft ihr dieses gangergebnis ?

nur mal so als denkanstoss mein erlebnis:


exkurs
Harald prüfte gegen Funkwecker, dieser Funkwecker kann eine ständige prüfung über sein funksignal ich glaube aus Braunschweig haben oder einen einmalige prüfung und abgleich synchronisation zb in der Nacht, manche wecker sind sogar zwischen beiden optionen umschaltbar

die story
Haralds wecker stand auf einmalig 0 Uhr, d.h wecker synchronisiert nur einmal pro tag um 0 Uhr, offensichtlich hatte dies mehrmals nicht stattgefunden und wegen leerer batterie ging dieser funkwecker falsch, meine rolex ging gut, ich dachte aber die rolex ging so falsch (vor), in wirklichkeit war meine referenzuhr nicht ok

hugo
13.01.2005, 11:00
weiss zwar nicht wie genau die geht,aber nach der stelle ich meine immer.

http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html

gruss
hugo

watchman
13.01.2005, 11:27
Original von siebensieben
So, ich habe meinen Beitrag von eben mal gekürzt und erst mal deinen gelesen und - verstanden. Ich gebe aber zu, dass ich mich zum Lesen zwingen musste. So ganz ohne Groß- und Kleinschreibung, und nur notfalls mal ein Komma, liest sich einfach schlecht und unflüssig. ?(

ok mache in zukunft ein paar kommata mehr herr lehrer. ;)großschreibung nöö. neue rechtschreibung nöö. tip bleibt tip und nicht tipp 8)

Zu deiner Frage: Die Uhr läuft nur dann schneller, wenn sie auch in der "schnellen" Lage liegt. Also vergiss alles Gesagte und lass sie regulieren. Am besten notierst du dazu die Werte, duie du über ein paar Tage ermittelst, und gibst die dem Uhrmacher als Anhaltswert. Denn die Uhr läuft getragen sicher anders, als wenn er sie bei sich nur auf die Zeitwaage legt. Jetzt alles klar?

yes, bingo, alles, klar, dank, dir, . ;) ;) ;) :D

watchman
13.01.2005, 11:29
Original von Controller
lustige sache mit dem gangergebnis

meine frage:

gegen welche referenz prüft ihr dieses gangergebnis ?

nur mal so als denkanstoss mein erlebnis:


exkurs
Harald prüfte gegen Funkwecker, dieser Funkwecker kann eine ständige prüfung über sein funksignal ich glaube aus Braunschweig haben oder einen einmalige prüfung und abgleich synchronisation zb in der Nacht, manche wecker sind sogar zwischen beiden optionen umschaltbar

die story
Haralds wecker stand auf einmalig 0 Uhr, d.h wecker synchronisiert nur einmal pro tag um 0 Uhr, offensichtlich hatte dies mehrmals nicht stattgefunden und wegen leerer batterie ging dieser funkwecker falsch, meine rolex ging gut, ich dachte aber die rolex ging so falsch (vor), in wirklichkeit war meine referenzuhr nicht ok

funkwecker. lässt sich ziemlich schnell auch mit den uhrzeiten vom teletext vergleichen, die sind bei allen sendern gleich, sprich gleichrichtig :D

siebensieben
13.01.2005, 12:07
@Watchman: Jeder darf schreiben wie er will. Ich wollte nur sagen, warum ICH deine Texte nicht ganz einfach finde. Was die neue Rechtschreibung betrifft, gibt es da in der Tat ziemlich dämliche Regelungen, insbesondere in der Zusammenschreibung. Dein Beispiel ist für mich eher "minderschwer"... ;)

@Controller: Meine Referenzuhr ist eine Breitling. ;) Die geht genauer als jede Funkuhr, als rolex ohnehin, und ist sowieso viel besser... 8) ;)

massimo
13.01.2005, 12:15
...wie ist denn nun die Chronometernorm genau???

Massimo.

ipoto
13.01.2005, 12:31
-4 bis +6 sec täglich.

ehemaliges mitglied
13.01.2005, 12:47
spassmodus an


ein brätling als referenzuhr ?

meine alte 16030 ist referenzuhr für Braunschweig, ist nur lästig, die typen rufen alle halbe stunde zum synchronisieren an

spassmodus aus




äääähhhhhhhh

teletext und über sat schüssel oder kabel ist eine wirklich coole referenz.................isch sach nur signallaufzeit

und

alle haben die gleiche uhrzeit ? das sollte man doch bitte erst mal prüfen, dat muss nisch so sein

BESP
13.01.2005, 12:52
@ Hugo
Atomuhr
Das war der Tipp, Hugo, auf den ich gewartet habe!
Gruss, B. ;)

watchman
13.01.2005, 12:59
ich nochmal,

@ 77

denkst du denn, daß die uhr sich trotz allen tragens, liegens hin oder her sich wirklich erst "einläuft" wie es z.b. pretender geschrieben hat.
habe das schon mehrfach hier gelesen.

oder kann man lediglich seine gangwerte so über einen längeren zeitraum überprüfen.

da es bei mir konstant -4 sek/d sind allerdings erst seit dezember würde besagtes so oder so hinlegen keine grundlegene optimierung des laufs darstellen, sondern nur aufgrund der jeweiligen lagerung.

frage also, läuft eine immer! am handgelenk getragene uhr zu beginn evtl. anders, oder gibt es unabhängig von irgenwelchen lagerungen bei abgelegten uhren wirklich eine einlaufphase ?

sieht jetzt schon übersichtlicher aus oder ? ;)

bevor ich es vergesse: Eine Tangente ist nicht immer eine mit Algen bewachsene Ente !

das war aber jetzt das letzte mal mit GROß und klein ;)

watchman
13.01.2005, 13:02
Original von Controller



teletext und über sat schüssel oder kabel ist eine wirklich coole referenz.................isch sach nur signallaufzeit

und

alle haben die gleiche uhrzeit ? das sollte man doch bitte erst mal prüfen, dat muss nisch so sein


smilie nicht gesehen was 8o !

ehemaliges mitglied
13.01.2005, 13:06
Original von watchman

Original von Controller



teletext und über sat schüssel oder kabel ist eine wirklich coole referenz.................isch sach nur signallaufzeit

und

alle haben die gleiche uhrzeit ? das sollte man doch bitte erst mal prüfen, dat muss nisch so sein


smilie nicht gesehen was 8o !

verstehe ich nicht ?
wie meinst du das ?

siebensieben
13.01.2005, 13:44
Original von watchman
denkst du denn, daß die uhr sich trotz allen tragens, liegens hin oder her sich wirklich erst "einläuft" wie es z.b. pretender geschrieben hat.
habe das schon mehrfach hier gelesen.

Definitiv JA, sie braucht eine gewisse Zeit, sagen wir zwei, drei Monate.


da es bei mir konstant -4 sek/d sind allerdings erst seit dezember würde besagtes so oder so hinlegen keine grundlegene optimierung des laufs darstellen, sondern nur aufgrund der jeweiligen lagerung.

Hast du sie seit Dezember? Dann gib ihr noch was Zeit. - Das Hinlegen bringt definitv keine GRUNDLEGENDE Optimierung, allenfalls für den Zeitraum, den die Uhr halt so liegt.


frage also, läuft eine immer! am handgelenk getragene uhr zu beginn evtl. anders, oder gibt es unabhängig von irgenwelchen lagerungen bei abgelegten uhren wirklich eine einlaufphase ?

Hui, ich versuch's nochmal: 1) eine Uhr braucht eine Einlaufphase, egal ob am Handgelenk, in der Schulblade oder sonstwo!
2) Eine Uhr läuft am Handgelenk immer anders als a) bei anderen Leuten am Handgelenk b) irgendwo abgelegt.

Daher jetzt noch mal mein Tipp mit zwei P: Trage die Uhr, wie du es gewohnt bist, und notiere immer morgens den Stand der Uhr. Daraus machst du eine kleine handschriftliche Tabelle mit den Änderungswerten pro Tag, also plus oder minus soundsoviel Sekunden. Mit der Liste gehst du zum Konzi und sagst:
REGULIEREN BITTE! http://www.cosgan.net/images/smilie/boese/k020.gif

alles klar? ;)

LV Eltville 1
13.01.2005, 14:27
Original von watchman
ich nochmal,

@ 77

denkst du denn, daß die uhr sich trotz allen tragens, liegens hin oder her sich wirklich erst "einläuft" wie es z.b. pretender geschrieben hat.
habe das schon mehrfach hier gelesen.

oder kann man lediglich seine gangwerte so über einen längeren zeitraum überprüfen.

da es bei mir konstant -4 sek/d sind allerdings erst seit dezember würde besagtes so oder so hinlegen keine grundlegene optimierung des laufs darstellen, sondern nur aufgrund der jeweiligen lagerung.

frage also, läuft eine immer! am handgelenk getragene uhr zu beginn evtl. anders, oder gibt es unabhängig von irgenwelchen lagerungen bei abgelegten uhren wirklich eine einlaufphase ?

sieht jetzt schon übersichtlicher aus oder ? ;)

bevor ich es vergesse: Eine Tangente ist nicht immer eine mit Algen bewachsene Ente !

das war aber jetzt das letzte mal mit GROß und klein ;)

also bei mir war das so. hatte am anfang abweichungen von bis zu 20 Sek. habe die uhr jetzt zwei monate und sie läuft jetzt mit 3 sek. abweichung.

watchman
13.01.2005, 14:34
@ all:

ok, danke. alles klar :D

sloth
13.01.2005, 16:50
Geht normalerweise sehr genau :P

VW Partner
13.01.2005, 17:06
Meine Breitling geht in der WOCHE 2 Sek. vor . Sehr gut für eine Etazwiebel

sloth
13.01.2005, 17:11
Original von Thomas28091970
Meine Breitling geht in der WOCHE 2 Sek. vor . Sehr gut für eine Etazwiebel

Aber falche Rolex hat auch ETA ! ;)

VW Partner
13.01.2005, 17:16
Also geht eine falsche genauer wie eine echte, warum dann soviel Geld ausgeben

sloth
13.01.2005, 17:20
Original von Thomas28091970
Also geht eine falsche genauer wie eine echte, warum dann soviel Geld ausgeben

Status und Prestige..... http://www.cosgan.net/images/smilie/figuren/c025.gif

las_vegas
14.01.2005, 16:07
Hallo Wolf!


50 Sekunden Vor oder Nachgang in 4 Tagen bei einer nagelneuen Rolex sind eindeutig zu viel! :(
Ich persönlich würde die Uhr zum Konzi bringen.




Lg


Adolf

watchman
29.01.2005, 15:24
so, ich nochmal:

hab die uhr jetzt mal zwei tage mit glas nach oben abgelegt und siehe da, aus -4sek. wurden +2 sek.

eine letzte frage hätte ich noch sofern es überhaupt sinn macht sich über soetwas gedanken zu machen....

ist es sinnvoll die uhr manchmal ganz "leerlaufen" zu lassen, sprich die gangreserve voll auszunutzen... aus uhrmacher sicht, macht das duraus sinn oder gänzlich schmarrn und völlig egal ..? interessiert mich einfach, wie handhabt ihr das?

ich habe sie noch nie aufgezogen daher die frage. läuft sie eventuell langsamer jetzt wo sie z.b. seit über 40std. nicht getragen wurde, da die feder vermutlich ja jetzt nicht so aufgezogen ist und die gangreserve ja nun seit stunden ihre arbeit verrichtet ...? möglich oder unsinn? hat die laufgeschwindigkeit auch nur im geringsten was mit der spannung der feder zu tun ??

was sagt der uhrmacher bzgl. der umdrehungen des handaufzuges, habe mehrfach von 15-17 umdrehungen gelesen richtig ?? oder einfach solange aufziehen bis die rutschkupplung greift??

lieben samstagsgruß aus dem eisigen aber sonnigen muc.

watchman
30.01.2005, 08:59
andreas was du meinen ? :D ?( :D