PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC OSX Leopard



costafu
26.10.2007, 13:59
Hi Fans,

keine Ahnung ob Ihr es nachvollziehen könnt:

Vor gut einer Stunde hat TNT an meiner Tür geklingel und meine Leopard CD geliefert!!! :gut: :gut: :gut:

Update läuft (noch 2h9min). Ich werde berichten.

:D

LUTZ
26.10.2007, 14:00
Cool... bin gespannt. :gut:

Aber warum dauert das Update so lange ? 8o

Passion
26.10.2007, 14:02
Bist währenddessen mit einem Windows PC on? :grb: :D

costafu
26.10.2007, 14:05
Original von Passion
Bist währenddessen mit einem Windows PC on? :grb: :D


Nein, ich hab einfach das MBP meiner Frau geentert... :D :D :D

Hr.Nitsche
26.10.2007, 14:11
Es ist so cooooool :D

http://img264.imageshack.us/img264/1843/osxbp9.png

costafu
26.10.2007, 14:17
Original von Hr.Nitsche
Es ist so cooooool :D


..noch 9min. (die Zeit rennt...) :cool: :cool: :cool:

husi
26.10.2007, 14:19
Ich installiere seit 13.02 Uhr

steve73
26.10.2007, 14:31
bei mir laeuft es jetzt auch seit 10 minuten........

giftmischer
26.10.2007, 14:38
Klasse :gut:.

Mein Paket gurkt noch irgendwo in Eindhofen rum 8o :D.

Bin schon ganz gespannt. Wäre toll gewesen jetzt am Wochenende schon zu testen aber naja.... .

Schönes Wochenende Euch allen!

hmegn
26.10.2007, 14:43
auch schon fertig seit 14:03 (Thüringen läuft auch)

vor allem das feuchte Höschen.

bin aufgeregt wie ein kleiner Junge


http://images6.theimagehosting.com/Bild1.b53.th.jpg (http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=Bild1.b53.jpg)

und Interesannt dazu ist auch die Apple Hompage. Endlich sind die mal langsamer als wir.

http://images6.theimagehosting.com/Bild2.18f.th.jpg (http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=Bild2.18f.jpg)

husi
26.10.2007, 14:43
Willkommen in der Denkfabrik !

steve73
26.10.2007, 14:53
geht bei euch die software update funktion?

orange
26.10.2007, 15:56
Bin sauuuuuu gespannt. Bitte fleißig eure Eindrücke posten ...:gut:
Ich gehe erst mit meinem neuen Macbook auf Leopard. Dauert wohl noch ne Woche..... :ea:

husi
26.10.2007, 16:56
Original von steve73
geht bei euch die software update funktion?

Bei mir auch noch nicht. Start ist aber erst heute 18 Uhr, dann sollte es funktionieren.

costafu
26.10.2007, 17:28
Na mensch, da muss mein TNT- Mann mit dem: "Sind heute viele dieser Päckchen an Studenten" Euch gemeint haben. :D :D :D

costafu
26.10.2007, 17:31
Original von husi
Willkommen in der Denkfabrik !

Das waren noch Zeiten:

http://img207.imageshack.us/img207/1209/bildschirmfoto200710261kn3.jpg (http://imageshack.us)

newharry
26.10.2007, 17:32
Soll mich mal wieder für einen Freund mit dem Zeug rumschlagen (WLAN-Einrichtung), obwohl ich ja sonst nur dieses böse Kleinweich-Zeugs verwende :oops: ... gibt's eigentlich eine gute Einführung in das Betriebssystem - womöglich für Windows-"Umsteiger"? Online? Buch? Die Basics eben: Dateisystem, Softwareinstallation, ...

fliplock_frans
26.10.2007, 17:36
bei uns ist heute Feiertag :motz:

Hr.Nitsche
26.10.2007, 17:39
Original von newharry
Soll mich mal wieder für einen Freund mit dem Zeug rumschlagen (WLAN-Einrichtung), obwohl ich ja sonst nur dieses böse Kleinweich-Zeugs verwende :oops: ... gibt's eigentlich eine gute Einführung in das Betriebssystem - womöglich für Windows-"Umsteiger"? Online? Buch? Die Basics eben: Dateisystem, Softwareinstallation, ...

Ich denke du wirst kaum eine Umstiegshilfe brauchen. Trau dich einfach mal ran, der Rest ergibt sich beinahe von alleine :cool:

Wenn du Fragen haben solltest, sind wir ja auch noch da :gut:

costafu
26.10.2007, 17:41
Original von newharry
Soll mich mal wieder für einen Freund mit dem Zeug rumschlagen (WLAN-Einrichtung), obwohl ich ja sonst nur dieses böse Kleinweich-Zeugs verwende :oops: ... gibt's eigentlich eine gute Einführung in das Betriebssystem - womöglich für Windows-"Umsteiger"? Online? Buch? Die Basics eben: Dateisystem, Softwareinstallation, ...

Hey, das ist ein Mac. Der funktioniert einfach. Zugangsdaten (WEB/WPA etc.) bereithalten und los.

Tipp: Machs besser nicht. Ist ein ähnlicher Effect wie Rolex. Wenn Du einmal infiziert bist kommst Du davon nicht mehr weg. :D :D :D

Schnöpp
26.10.2007, 17:42
Ich glaube ich bleibe noch ein wenig beim Tiger. :grb:

developer
26.10.2007, 18:50
Hallo Apfelfreunde,

bitte unbedingt Erfahrungen posten, speziell auch, falls etwas nicht läuft. Möchte in den nächsten tagen auch auf Leo umsteigen, und Euer Feedback ist sicher hilfreich.

Habe übrigens seit einigen Tagen den ipod Touch - der imacht riesig Spaß....

Grüße Wolfgang

frenchizm
26.10.2007, 19:27
Originally posted by developer
Hallo Apfelfreunde,

bitte unbedingt Erfahrungen posten, speziell auch, falls etwas nicht läuft. Möchte in den nächsten tagen auch auf Leo umsteigen, und Euer Feedback ist sicher hilfreich.

Habe übrigens seit einigen Tagen den ipod Touch - der imacht riesig Spaß....

Grüße Wolfgang

Das wäre wirklich super.

Hier (http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=127) gibts diesbezüglich auch schon ein paar sehr informative Threads, auch wenn der Umgangston in diesem Forum streckenweise fast schon unerträglich ist. =( Reinschauen lohnt trotzdem!

Mich hats ja schon ziemlich gereizt gleich umzusteigen. Aber nachdem ich lesen musste, wie viele für mich wichtige Programme (u.a. Protools, Cubase und dann vermutlich auch die ganzen Sample-Libraries) noch nicht 100%ig kompatibel sind, bin ich froh es gelassen zu haben.

newharry
26.10.2007, 19:28
Nun, mal sehen - danke jedenfalls =)

hmegn
26.10.2007, 20:36
Die Aktualisierungsfunktion der Software war bis 18 Uhr deaktiviert. Jetzt geht Sie reibungslos.
Hatte schon zwischenzeitlich alles was Netzverbindungen an geht, neu installiert und war bald verzweifelt.

Aber im ganzen ist das wirklich das beste Update aller Zeiten.

Passion
26.10.2007, 21:06
Scheint mir wirklich wesentlich schneller, einfacher und zweifelsfrei ohne zusätzliche Fragen abzulaufen... das hier bei Apple.

Nicht wie bei Windows Servicepacks. ;)

steve73
26.10.2007, 23:58
alles klar update funktioniert
morgen wird noch eine 500 GB festplatte gekauft um time machine richtig nutzen zu koennen....

PVH
27.10.2007, 09:52
Hey,

kann ich das auch auf meinem Mac Book 12" mit 1,5 GhZ G4 installieren?
Von den Specs her schon, aber ich will nicht dann vor dem Rechner einschlafen und wenn will ich auch alle grafischen Effekte sehen :D

Hat da jemand Erfahrungen in Bzug auf Speed etc?
P.S. Habe 1,5 GB RAM.

Bitte um kurzen Bericht, dann könnte ich heute noch in der Stadt zuschlagen!

Danke euch!

steve73
27.10.2007, 10:25
also ich habe 2 GB in meinem mcbook pro und habe irgendwie das gefuehl das neue system laeuft schneller hoch und runter als das alte....

Edmundo
27.10.2007, 10:38
habt ihr das OS bestellt oder bekommt man das automatisch von Apple?

PVH
27.10.2007, 10:41
Original von elmar2001
habt ihr das OS bestellt oder bekommt man das automatisch von Apple?

Muss man bestellen/kaufen

Dubking
27.10.2007, 10:42
So, ich hatte das inzwischen recht bekannte bluescreen phänomen nach "Aktualisierung".

Jetzt habe ich die andere Installationsroutine "Archivieren & ..." benutzt.

Es funktioniert alles nachdem ich die Adminrechte reparieren musste.


Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Das neue iPhoto find ich aber nett. (kostet ja im Ilife 08 Paket leider extra).


Gruß Uli

PVH
27.10.2007, 11:08
Was ist das Bluescreen Problem?

Dubking
27.10.2007, 12:21
wenn man ein programm installiert hat, dass den application enhancer beinhaltet (cleardock usw.), dann funktioniert die normale Installation von Leo (Aktualisierung) nicht.

Man bekommt einen Bluescreen zu sehen nach der Installation.


uli

HorstDJ
27.10.2007, 22:45
Ich hatte noch nie Probleme mit einem OS-X Update und ich hab schon einige hinter mir aber dieses Mal...naja ich hatte zwar nicht den Bluescreen aber dafür war mein Schlüsselbund weg bzw. ging nicht mehr...ist aber anscheinend ein bekanntes Problem. Wurde von "username" in login.keychain umbenannt...aber jetzt gehts wieder.Sonst noch jemand Probleme? Ganz liebe Grüße. Stefan

husi
27.10.2007, 22:56
Original von HorstDJ
Ich hatte noch nie Probleme mit einem OS-X Update und ich hab schon einige hinter mir aber dieses Mal...naja ich hatte zwar nicht den Bluescreen aber dafür war mein Schlüsselbund weg bzw. ging nicht mehr...ist aber anscheinend ein bekanntes Problem. Wurde von "username" in login.keychain umbenannt...aber jetzt gehts wieder.Sonst noch jemand Probleme? Ganz liebe Grüße. Stefan


Hallo, Stefan,

ein Update wegen der "Schlüsselbund"-Problematik ist bereits verfügbar.

Haifisch
27.10.2007, 23:30
Original von PVH
Hey,

kann ich das auch auf meinem Mac Book 12" mit 1,5 GhZ G4 installieren?
Von den Specs her schon, aber ich will nicht dann vor dem Rechner einschlafen und wenn will ich auch alle grafischen Effekte sehen :D

Hat da jemand Erfahrungen in Bzug auf Speed etc?
P.S. Habe 1,5 GB RAM.

Bitte um kurzen Bericht, dann könnte ich heute noch in der Stadt zuschlagen!

Danke euch!

Ja, waer unteranderem auch an Erfahrungsberichten der G4 Fraktion interessiert. Hab noch 2 Minis zu betreuen (1.5Ghz mit 1GB RAM). Hat jemand Leopard auf einem aehnlichen System schon am laufen?

HorstDJ
27.10.2007, 23:50
@husi

Vielen Dank für die Info...gibts dazu irgendeinen Link?

@Haifisch

Ich habs auf meinem PB 1GHz 120 GB Platte und 1 GB RAM installiert...läuft, bis auf das mit dem Schlüsselbund, einwandfrei.

Ganz liebe Grüße

Stefan

steve73
28.10.2007, 00:00
naechste woche wird eine neue externe festplatte gekauft um "time machine" voll nutzen zu koennen......

Edmundo
28.10.2007, 06:06
Was ich lustig finde ... im Prinzip gibt es eine Hardware, und zwar die von Apple und die Updates gehen genauso gut wie bei Microsoft, die 1000de Hardwarehersteller bedienen müssen.

Apple ist ja bestimmt nicht schlecht, aber so rund wie es immer propagiert wird läuft es auch nicht mehr. Das war bestimmt mal.

Wegener22
28.10.2007, 06:37
Also Apple gegenüber war ich bisher nicht abgeneigt, bin erst gestern ums
Macbook Pro rumgeschlichen.
Elitär. Virusfrei. Aber bei diesen Problemen
>>Leo Huddeleien<< (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306288) werde ich wohl noch etwas warten.

Mostwanted
28.10.2007, 09:37
Original von elmar2001
Was ich lustig finde ... im Prinzip gibt es eine Hardware, und zwar die von Apple und die Updates gehen genauso gut wie bei Microsoft, die 1000de Hardwarehersteller bedienen müssen.

Apple ist ja bestimmt nicht schlecht, aber so rund wie es immer propagiert wird läuft es auch nicht mehr. Das war bestimmt mal.


Ein Update übernimmt bestehende Treiber in einer Windows Umgebung. Das von Apple ist kein Update, das ist ein *NEUES* Betriebssystem. So wie XP und Vista. Dafür ist der Ärger erfreulich gering. =)

Mostwanted
28.10.2007, 09:39
Original von Wegener22
Also Apple gegenüber war ich bisher nicht abgeneigt, bin erst gestern ums
Macbook Pro rumgeschlichen.
Elitär. Virusfrei. Aber bei diesen Problemen
>>Leo Huddeleien<< (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306288) werde ich wohl noch etwas warten.

Warte noch ein paar Wochen und die MBP werden mit dem neuen aktualisierten OS ausgeliefert, da funktioniert alles. Apple ist ziemlich fix was Fehlerbehebung angeht.

PVH
28.10.2007, 11:04
Sodele!
Da bin ich wieder!
Umstieg auf Leo problemlos, bisher läuft alles und m.E. läuft es auch schneller als Tiger!
Konfiguration ist eion Mac Book 12" mit 1,5 Ghz G4 mit 1,5 GB RAM

orange
29.10.2007, 10:33
Original von Mostwanted

Original von Wegener22
Also Apple gegenüber war ich bisher nicht abgeneigt, bin erst gestern ums
Macbook Pro rumgeschlichen.
Elitär. Virusfrei. Aber bei diesen Problemen
>>Leo Huddeleien<< (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306288) werde ich wohl noch etwas warten.

Warte noch ein paar Wochen und die MBP werden mit dem neuen aktualisierten OS ausgeliefert, da funktioniert alles. Apple ist ziemlich fix was Fehlerbehebung angeht.

wochen ??? oh man, gregor. ständig soll ich auf etwas anderes warten.... wie lang den noch. will endlich ein neues macbook....;( ;)

grate
29.10.2007, 22:19
http://img231.imageshack.us/img231/9528/desctopfl4.th.png (http://img231.imageshack.us/my.php?image=desctopfl4.png)

Das einzige Problem welches ich bis jetzt bei mir gefunden habe ist ein eine Merkwürdigkeit, dass das Airportdienstprogramm nicht meine Basis erkennt.
In derMenüleiste werden zwar vier Balken ( also ein guter Empfang) angezeigt.
Das Netz funktioniert auch problemlos.
Nur bekomme ich keinen Zugriff auf die Base.
Ich weis nun nicht ob es daran liegt, das die Base aus 2001 stammt und Apple mir damit zu verstehen geben will das ich mir ne neue kauefen soll
oder aber das die Entfernung ( 10 m) zu Weit sind.

Ich habe noch ne Airport Express hier rumliegen. Die wird erkannt. Die ist aber auch im selben Zimmer wie der Rechner angeschlossen.

Ansonsten habe ich noch keine großen und schwerwiegenden Probleme entdeckt die mich davon abhalten könnten das Upgrade zu empfehlen.

10.5 ist schneller ohne Zweifel und hat einige Verbesserungen in der Usability erhalten.
Time Machine, alss kleines Beispiel für eine gute Neuerung, ist schon echt spacig und auch sehr nützlich.

http://img222.imageshack.us/img222/9801/timmachine1sz2.th.png (http://img222.imageshack.us/my.php?image=timmachine1sz2.png)


Was noch unter der Haube steckt, wird die Zukunft zeigen.

steve73
11.11.2007, 11:46
so seit heute auch ilife08 installiert
time machine ist aus meiner sicht der hammer! funktioniert einfach perfekt
hatte mir noch eine lacie d2 quadra (mit firewire) und 320 GB fuer die datensicherung organisiert
werde jetzt hoffentlich nicht noch mal irgendwelche bilder verlieren.....

newyork
24.02.2008, 16:36
hey jung!

bin seid heute glücklicher macbook besitzer. wasn geiles teil. doch als langer windows user habe ich noch eine menge zu lernen. wie kann ich mit safari bilder speichern???

Z.B gerde eben wollte ich ein uhrenbild speichern. Doch wie?? rechtsklick gibts net!

danke für eure hilfe!

ferrismachtblau
24.02.2008, 16:56
Original von newyork

Z.B gerde eben wollte ich ein uhrenbild speichern. Doch wie?? rechtsklick gibts net!

danke für eure hilfe!

Nicht so kompliziert denken ;)

Bild anfassen und auf den Desktop ziehen ... und Rechtsklick gibt's außerdem, einfach 2 Finger gleichzeitig aufs Touchpad, muss aber vorher eingestellt werden.

Gruß Frank

newyork
24.02.2008, 17:17
ok danke dir. also man muss sich erstmal an das system gewöhnen. soll ja einfacher sein aber ich tue mich gerade sehr schwer.

ich liebe dieses design!

wow...

...
wobei ich mich auch an die tastatur gewöhnen muss..

Haifisch
24.02.2008, 18:50
Originally posted by newyork
ok danke dir. also man muss sich erstmal an das system gewöhnen. soll ja einfacher sein aber ich tue mich gerade sehr schwer.

ich liebe dieses design!

wow...

...
wobei ich mich auch an die tastatur gewöhnen muss..


Du kannst auch die Ctrl-Taste drücken und dann gleichzeitig auf dem Bild mit der Maus drücken. Viele Wege führen nach Rom.

hoppenstedt
24.02.2008, 19:10
Original von Hr.Nitsche
Es ist so cooooool :D



Will ich schon lang fragen: Wie macht man eigentlich so einen Screenshot?

Mostwanted
24.02.2008, 19:31
Original von hoppenstedt

Original von Hr.Nitsche
Es ist so cooooool :D



Will ich schon lang fragen: Wie macht man eigentlich so einen Screenshot?

Mit dem Programm "Bildschirmfoto" im Ordner "Dienstprogramme"

dj74
24.02.2008, 20:28
Original von Mostwanted

Original von hoppenstedt

Original von Hr.Nitsche
Es ist so cooooool :D



Will ich schon lang fragen: Wie macht man eigentlich so einen Screenshot?

Mit dem Programm "Bildschirmfoto" im Ordner "Dienstprogramme"

Oder einfacher mit Tastenkombinationen:

Ganzer Bildschirm als Bilddatei: Command + Shift + 3
Ganzer Bildschirm in die Zwischenablage: Command + Shift + 3 + Alt

freie Auswahl oder Programmfenster: Command + Shift + 4 (mit Leertaste zwischen freiem- und Fenstermodus wechseln)
dito in die Zwischenablage: Command + Shift + 4 + Alt