PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratziges Gefühl beim manuellen Aufzug



Flo74
27.10.2007, 16:46
Meine 16610 ist heute Nacht stehen geblieben.
Datum 26. um 02:34
Ist mir heute nach der City aufgefallen.

Keine Thema, denke ich.
Also die Krone aufgeschraubt und erstmal gut 20 mal durch Zeigefinger und Daumen gedreht.
Dann die Uhrzeit eingestellt.
Dann das Datum.

Eigentlich wie immer, aber...

Bei letzterem ist mir aufgefallen (bisher nicht), dass die datumsscheibe beim Umschalten leiht wippt, sich also kurz von links nach rechts wackelt, bevor das nächste Datum einrastet.

Dann wollte ich die Krone festdrehen und habe bei der Umdrehung diese nicht fest ans Gewinde gedrückt, so dass ich weiter den Rotor gedreht habe.

Und dabei ist mir das plötzlich auftretende kratzig, rauhe Gefühl aufgefallen.

Oops!?

Nochmal langsam und vorsichtig..., mist, immernoch.

Ich habe die Krone jetzt einfach aufgeschraubt.
Die Uhr läuft.
Am Ohr hört sie sich gut an (zing-zing-zing-zing-zing-).

Was ist passiert?
Kennt das Jemand?
Soll ich se cheken lassen?

Flo

Vito
27.10.2007, 16:52
zing-zing-zing-zing-zing würde mich beunruhigen, müsste sie nicht bling-bling-bling machen? :op: :D

Am Montag zum Konzi und den mal fragen :dr:

Mr. Swiss
27.10.2007, 17:03
Schwer zu sagen. Es muss nicht unbedingt ein defekt sein.

Möglich beim Datumseffekt wäre beispielsweise, dass beim Herausziehen der Krone keine exakte Position getroffen wurde und die Zahnräder nicht exakt ineinander greifen konnten und teilweise übersprangen. Ich glaube, das ist Percy auch schon einmal passiert. Bei ihm haben sich die Zeiger sich nicht richtig bewegt, als er die Uhr stellen wollte.

Ein kratziges Geräusch kann entstehen, wenn die Uhr voll aufgezogen ist dann beim weiteren Aufziehen die Rutschkupplung arbeitet.

Ich würde trotzdem die Uhr zum Konzi bringen und ihn kurz reinschauen lassen. Ein Defekt müsste sich gleich offenbaren - und Du bist auf der sicheren Seite.

vitus
27.10.2007, 17:28
dieser Kratzeffekt ist ganz normal - ich habe eine ähnliche Frage vor einiger Zeit gestellt... vielleicht findest du meinen Fred diesbezüglich

lg v

PCS
27.10.2007, 18:14
Klingt eigentlich normal.

Flo74
27.10.2007, 18:28
mir hat es keine ruhe gelassen.

eben die krone nochmal aufgeschraubt und den rotor leicht angedreht.

was soll ich sagen: es fühlt sich echt schlecht an. =(
nichts von dem sonst satten widerstand, den man sonst spürt, wenn man den rotor fliegen lässt.

ich bin echt beunruhigt!

und toll ist auch: garantie ist seit september vorbei :(

flo

market-research
27.10.2007, 18:41
1. Datumsbewegung nach rechts ist normal
2. Kratzgeräusch kommt von der Rutschkupplung bei Vollaufzug. Wenn es auch bei nicht voll aufgezogenem Werk kratzt, weniger gut.

newharry
28.10.2007, 08:38
Original von Flojo74
und toll ist auch: garantie ist seit september vorbei :(


Eine definitive Prognose kann Dir wohl nur ein Uhrmacher geben - bei zwei 1600 lag das "Problem" beispielsweise an einem neueren Tubus bei der einen - aber wenn das Phänomen bei Dir erst kürzlich aufgetreten ist, würde ich einen Blick darauf werfen lassen.

Wo hast Du die Uhr denn geklauft? Auf ein wenig Kulanz kann man in der Regel schon hoffen ...

löwenzahn
28.10.2007, 09:09
Das Kratzen auch bei manuellem Aufzug scheint bei einigen Uhren "normal" zu sein.
Hatte meine 16710 auch einmal. War dann beim Konzi. Der meinte: "völlig normal". Die 16710 hatte ich dann doch dort gelassen und das Kratzen wurde erheblich weniger.
Meine 16610LV kratzt nun auch beim Handaufzug. Das kratzt mich aber nicht mehr, da ich weiß, daß nix kaputt ist.

Liebe Grüße

Michael

UlfBenz
28.10.2007, 10:01
Original von market-research
1. Datumsbewegung nach rechts ist normal
2. Kratzgeräusch kommt von der Rutschkupplung bei Vollaufzug. Wenn es auch bei nicht voll aufgezogenem Werk kratzt, weniger gut.
so ist es. :gut:

Flo74
15.11.2007, 09:35
Original von UlfBenz

Original von market-research
1. Datumsbewegung nach rechts ist normal
2. Kratzgeräusch kommt von der Rutschkupplung bei Vollaufzug. Wenn es auch bei nicht voll aufgezogenem Werk kratzt, weniger gut.
so ist es. :gut:

kleines feedback:
es war wohl die "rutschkupplung".
es ist alles ok.
kannte dieses "gefühl" halt noch nicht.

danke @all :gut:

flo