PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhandmesser gesucht, wer kann helfen ?

Daytona MOP
28.10.2007, 12:16
Möchte mir ein schönes Einhandmesser zulegen.
Wer kennst sich aus und kann eine Kaufempfehlung aussprechen?
Das Messer sollte:

hochwertig verarbeitet sein incl. Klinge , vorzugsweise Damaststahl
der Griff aus hochwertigem Holz sein
und dauerhaft viel Freude bereiten

Wer kann helfen?

KVSUB
28.10.2007, 12:40
Eigentlich kann ich nicht helfen, wollte aber trotzdem mal was posten! :D

Es müßte hier im Forum mind. einen ausführlichen Thread zu dem Thema geben. :grb:

Ich hab "nur" ein Laguiole, find es schön und ausreichend, ist aber wohl kein Einhandmesser im klassichen Sinn, glaub ich! :grb:

botti800
28.10.2007, 12:49
alles schmarn!

marke benchmade.... mechanismus: osborne ;)
kostenpunkt ca: 200 euronen

zu bezieher zb bei wolfster (www.wolfster.de)

Greg
28.10.2007, 12:55
Du kannst zu Böcker gehen, zB. sowas:
http://www.boker.de/index.php?c=116,,&a=112006DAM&p=3&pp=20

oder du schaust dich mal bei der deutschen Messermacher Gilde (http://www.deutsche-messermacher-gilde.de/) um, da wirds dann etwas exklusiver...

cal..45
28.10.2007, 13:27
Original von Daytona MOP
Möchte mir ein schönes Einhandmesser zulegen.
Wer kennst sich aus und kann eine Kaufempfehlung aussprechen?
Das Messer sollte:

Wer kann helfen?

kommt drauf an wozu du das messer brauchst. wenns ein richtig oft und hart benutzter gebrauchsgegenstand werden soll würde ich schonmal von holzgriffen die finger lassen. hier bietet sich sich ein kunstsoffgriff an (rutschfest, muss nicht gepflegt werden). gute stähle gibts wie sand am meer, für ein gebrauchsmesser würde ich aber keinen damast empfehlen (zu teuer und zu schwer nachzuschleifen).

tendenziell kann ich aus jahrelanger erfahrung die messer von spyderco nur wärmstens empfehlen, alternativ sind auch die byrds (auch spyderco aber erheblich billiger) meines erachtesn klasse (super p/l verhältnis).

wenn du eher was für die vitrine oder zum ansehen suchst, dann ist holz/damast abslout okay.

gruß, holger

El_D1rko
28.10.2007, 15:01
Original von Daytona MOP

Wie viel willst du anlegen ?

Wenn es etwas fürs Leben sein soll würde ich mir eines bauen lassen, es gibt viele gute Messermacher in Deutschland.
Kostenpunkt allerdings Minimum 600 € mit dem Damast und gutem stabilisiertem Holz eher deutlich mehr.
Die Gilde ist eine Anlaufstelle, aber es gibt viele Messermacher die sehr gut sind und nicht in der Gilde sind.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest schreibe mich an oder wende dich an das: Messerforum.net .

Böker ist vergleichbar mit Casio, sprich nicht einmal Seiko, Rolex käme einem Messer eines angesehenen Messermachers gleich.

Die Schärfbarkeit einer Klinge hängt vom Stahl und dessen Härtung ab und nicht ob es Damast ist oder nicht. Stabilisiertes Holz hat Eigenschaften die denen von Kunststoffgriffen nicht nachstehen, bei anderer Optik.

Gruss
Dirk

Daytona MOP
28.10.2007, 15:53
zu welchem Stahl bzw. Modell würdet Ihr den raten ?
Bsp. Spyderco ?

Passion
28.10.2007, 15:56
Mal ne blöde Frage, Markus, gibt es auch ein Zweihandmesser? :grb:

und allgemeine Frage: Was macht einen hochwertigen Stahl eines letztendlich hier empfohlenen Messers aus? Hat ein Messer für 80€ ebensolchen Stahl?

Daytona MOP
28.10.2007, 17:51
Also mich darfst du nicht Fragen...

ich habe keine Ahnung ;)

Das Messer sollte max. 150€ kosten !

Greg
28.10.2007, 17:56
Original von Passion
Mal ne blöde Frage, Markus, gibt es auch ein Zweihandmesser? :grb:

und allgemeine Frage: Was macht einen hochwertigen Stahl eines letztendlich hier empfohlenen Messers aus? Hat ein Messer für 80€ ebensolchen Stahl?

Jedes Klappmesser, daß mit einer Hand (in der es auch gehalten wird) geöffnet und evtl. auch wieder geschlossen werden kann ist ein Einhandmesser. Messer wo man die zweite Hand dazu braucht, z.B. Schweizer Messer, sind dann eben "normale" Klappmesser.

Dann wird es mit Damast und Holz schon schwierig was schönes zu bekommen. Messerforum ist sicher eine gute Anlaufstelle.
Spyderco macht gute Messer und ich finde die mit am besten zu öffnenden. Ich habe selbst eins und bin sehr zufrieden damit.

uhrenmaho
28.10.2007, 18:02
Ich sage nur: LAGUIOLE

Die besten handgearbeiteten Messer auf der Welt. Von diesen Messer war ein großer Bericht im Fernsehen. Diese Messer haben Geschichte. Sie kommen aus dem kleinen franz. Ort Laguiole und jede Niete und die Hummel haben eine Bedeutung.

Gruß Manfred

LOLEX & BOLEX
28.10.2007, 18:26
Original von uhrenmaho

Die besten handgearbeiteten Messer auf der Welt. Von diesen Messer war ein großer Bericht im Fernsehen. Diese Messer haben Geschichte. Sie kommen aus dem kleinen franz. Ort Laguiole und jede Niete und die Hummel haben eine Bedeutung.

Gruß Manfred

BIEEEEEENNEEEE!!!!! ;) :D

Laguiole Messer kauft man am besten bei Dr. Lennertz in Neuss.
es gibt auch Einhand Laguioles von der ältesten Schmiede G. David!!!

Er hat mittlerweile einen professionellen Shop im Web mit Angeboten rund um die frankophilen Sonnenseiten des Lebens. Ich reiche die Adresse nach, da ich die aus Versehen gelöscht habe.

Ich selbst habe ein Einhandmesser von Smith & Wesson - Modell S.W.A.T.
Griff ist aber aus Alu/Gummi...

El_D1rko
28.10.2007, 18:28
Original von uhrenmaho
Die besten handgearbeiteten Messer auf der Welt.

Laguoile ist eine Bezeichnung für Messer eines Typs verschiedenster Hersteller. Ihre Verarbeitung reicht von absolutem Schrott bis zu sehr guten Messern. Die Kosten dann aber auch richtig Geld.
Die besten handgearbeiteten Messer sind Maß-Anfertigungen für den Kunden von den Besten Messermachern und kosten jenseits der 3k€.

Für 150€ bekommt man kein Messer das etwas taugt mit Damast, sowas kostet mindestens das doppelte. (Ich rede von echtem Damast.)

Zur Stahl Diskussion: Das Thema ist sehr komplex es gibt keinen besten Stahl, es kommt auf Anwendung, Wärmebehandlung usw an. Die Aussagen der Hersteller zu dem Thema sind Werbe Bla Bla.

Wenn du nur 150€ ausgeben möchtest würde ich empfehlen die Firma "Columbia River Knife & Tool" (CRKT) ins Auge zu fassen. Die bauen preiswerte Messer in anständiger Qualität.
Ansonsten halt: Spyderco, Benchmade, Gerber usw. , da werden 150€ aber teilweise schon knapp.

Wie man sich für Rolex interessieren kann und dann Klappmesser unter 200€ auch nur in erwägen ziehen kann erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. :D
Die Luxusklasse Bei Messern beginnt jenseits der 300€, ab ca. 500€ erhält man dann etwas wirklich exquisites.

Gruss
Dirk

uhrenmaho
28.10.2007, 18:30
Original von LOLEX & BOLEX

Original von uhrenmaho

Gruß Manfred

Er hat mittlerweile einen professionellen Shop im Web mit Angeboten rund um die frankophilen Sonnenseiten des Lebens. Ich reiche die Adresse nach, da ich die aus Versehen gelöscht habe.

:gut:Markus, Du hast Recht.

Trotzdem wissen die Hersteller es selber nicht mehr genau, ob Biene oder Fliege (laut Beilageheft).

Manfred

LOLEX & BOLEX
28.10.2007, 18:41
Original von El_D1rko

Original von uhrenmaho

Wie man sich für Rolex interessieren kann und dann Klappmesser unter 200€ auch nur in erwägen ziehen kann erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. :D

Gruss
Dirk

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Deine 3000 Euro Messer kannste vielleicht mit PP gleichsetzen aber nicht mit Rolex.
Und für 150 Euro bekommt man ein Top Laguiole Messer von den rund 5 noch wirklich vor Ort produzierenden Firmen.

G. David ist die älteste noch tätige Laguiole Schmiede. Es gibt DEFINITF keine Marke mit einem besseren P/L Verhältnis, was Laguiole Messer angeht.

Falls Du Dich zu dem Thema weiterbilden möchtest, bemühe mal die Suchfunktion. Ich habe schon einige Artikel zu dem Thema verfasst. Ansonsten verweise ich gerne auf Dr. Max Lennertz - DIE Koryphäe. was französische Messer angeht...

El_D1rko
28.10.2007, 18:53
[
Und für 150 Euro bekommt man ein Top Laguiole Messer von den rund 5 noch wirklich vor Ort produzierenden Firmen.

G. David ist die älteste noch tätige Laguiole Schmiede. Es gibt DEFINITF keine Marke mit einem besseren P/L Verhältnis, was Laguiole Messer angeht.

Falls Du Dich zu dem Thema weiterbilden möchtest, bemühe mal die Suchfunktion. Ich habe schon einige Artikel zu dem Thema verfasst. Ansonsten verweise ich gerne auf Dr. Max Lennertz - DIE Koryphäe. was französische Messer angeht...

Über das Beste Preisleistungsverhältniss kann man sicherlich streiten. Ich sehe da ja die 5€ Messer von Opinel ganz vorne was reine Preisleistung angeht. (Genau wie bei Uhren eine 5€Uhr)

Aussagen wie: "Es gibt definitiv ..." sind in der Regel falsch.

Ich habe 3k€ auch nicht mit Rolex in Verbindung gesetzt, sondern Rolex mit Messern von guten Messermachern verglichen, das geht ab ca 600€ los.

Was Deine und meine Qualifikation angeht, ich bin seid mehreren Jahren Moderator im Messerforum, hatte unzählige Laguiole Messer in der Hand und besitze selber ein sehr schönes Exemplar. Ich denke daher kaum das ich Nachhilfe von Dir nötig habe.

Ansonsten, steht in dem Zitat ein Smiley also reg Dich wieder ab ...

Gruss
Dirk

LOLEX & BOLEX
28.10.2007, 19:02
Na dann musst Du es ja wissen, wenn Du Moderator bist... :verneig: ;)

Und wenn Du schon so viele Messer in der Hand hattest, wirst Du wohl sicher gemerkt haben oder noch merken, dass ein G. David Messer für 80 Euro einem vergleichbaren Modell (und ich rede hier nicht von Damastklingen) von Forge oder Aubrac in Sachen Verarbeitung kaum nachstehen wird. Und das bei einem Bruchteil des Preises. Mehr habe ich damit nicht verlauten lassen.

Dass der Threadstarter ein Einhandmesser sucht, ist mir bewusst - ich habe in dem Thread auch nicht mit Laguiole angefangen.

Wer zwei Mal liest, versteht besser ;)

uhrenmaho
28.10.2007, 19:06

Original von El_D1rko

Original von uhrenmaho

Gruss
Dirk

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Deine 3000 Euro Messer kannste vielleicht mit PP gleichsetzen aber nicht mit Rolex.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

http://http://img141.imageshack.us/img141/2773/messerjpgid2.jpg (http://imageshack.us)

El_D1rko
28.10.2007, 19:12

Wer zwei Mal liest, versteht besser ;)

Na gut, wenn ich einen Thread Lese der mit einem Zitat vom mir beginnt, dann mit "So ein Quatsch ..." folgt werde ich etwas empfindlich. =(
Und mit dem Schwanzlänge messen hast ja wohl Du mit dem "Lies erstmal mit der Sufu nach was ich dazu geschrieben habe ..." angefangen. ;)

In dem Sinne "Frieden". :verneig:

Gruss
Dirk

buchfuchs1
28.10.2007, 19:15
Original von botti800
alles schmarn!

marke benchmade.... mechanismus: osborne ;)
kostenpunkt ca: 200 euronen

zu bezieher zb bei wolfster (www.wolfster.de)

Das ist Ware. :gut:

Passion
28.10.2007, 19:46
Mal ne erneut blöde Frage.

Hier scheinen einige Experten und Detailprofis zu sein.

Redet ihr bei der Top Class über Messer, die Messerfreund im Schrank am Sonntag vooorsichtig seinen Kindern zeigt, oder redet ihr von Messern die als Werkzeug zum Dienen für den Menschen verstanden werden? Und auch ohne Geeiere ala "nicht mit der Explorer im Sandspielen gibt Kratzer" verstanden wird.

Und auch als solche in Eurer praktischen Erfahrung sich niederschlugen?

Jemand erwähnte das das Thema Stahl sehr komplex sei und belies dies dabei.

Eigentlich gehts beim Messer NUR um den STahl, von daher sollte man fast auch NUR darüber reden!

Bitte die Profis um Aufklärung.

Skip*17
28.10.2007, 20:03

Original von uhrenmaho

Gruß Manfred

Laguiole.... das kann ich nur empfelen, ich schließe mich da an und hier ist die Adresse zum Shop von Dr. Lennertz. wo ich meines auch gekauft habe...
http://www.lennertz.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/basket

Das ist einfach eine Klasse für sich das Laguiole, ein Stück Geschichte.. :gut:

Da kann man auch die Geschichte und die Tradition nachlesen..

uhrenmaho
28.10.2007, 20:09
Original von Passion
Mal ne erneut blöde Frage.

Hier scheinen einige Experten und Detailprofis zu sein.

Redet ihr bei der Top Class über Messer, die Messerfreund im Schrank am Sonntag vooorsichtig seinen Kindern zeigt, oder redet ihr von Messern die als Werkzeug zum Dienen für den Menschen verstanden werden? Und auch ohne Geeiere ala "nicht mit der Explorer im Sandspielen gibt Kratzer" verstanden wird.

Und auch als solche in Eurer praktischen Erfahrung sich niederschlugen?

Jemand erwähnte das das Thema Stahl sehr komplex sei und belies dies dabei.

Eigentlich gehts beim Messer NUR um den STahl, von daher sollte man fast auch NUR darüber reden!

Bitte die Profis um Aufklärung.

Michael, wir reden von Messer, welches ich täglich in meiner Hosentasche trage um z.B. Briefe im Büro aufzumachen, Apfel im Büro zu schälen, meiner Frau in der Natur Ableger von Pflanzen abzuschneiden usw. usw..

Manfred

Insoman
28.10.2007, 20:18
Ich empfehle das Ontario XM 1 - ist mein täglicher Begleiter und nach wie vor rasiermesserscharf

paddy
28.10.2007, 20:23
Na es gibt doch für alles (www.messerforum.net) ein Forum. ;)

Gandi
28.10.2007, 23:34
Na ja, kommt jetzt mit den 200,- Euro nicht ganz hin, passt aber meiner Meinung nach gut zu den Wünschen des TO´s: Ein Reeve Sebenza.
Schön einfach, stabil, auch mit Holzgriffschalen, einhändig zu öffnen und schliessen und die Verarbeitung steht über jedem Zweifel.

Und beim aktuellen Dollarkurs ist der Preis auch nicht mehr sooo schlimm (solange man nicht beim offiziellen Importeur kauft...)

Weißt du überhaupt schon, in welche Stilrichtung das ganze gehen soll? Taktisch- gefährlich (ja, auch das gibt es mit Holzbeschalung), klassisch aus der Jägerfraktion, modisch bunt, technisch kühl, praxisorientiert oder verspielt. Möglichkeiten sind derer vieler.

Schau dich einfach mal um, sei es bei Susan (messer-roedter.de, auch grosse Auswahl an den hier so gelobten Laquioles), bei Markus (messerscheune.de), im Toolshop (wer hät´s gedacht: toolshop.de), bei Pitter (fehlschaerfe.de), bei Wolfster.de oder beim Holger (riversandroks.de). Um nur einige mir bekannte, bewährte Möglichkeiten zu nennen.

Schau dir die Bilder an überlege dir schon einmal eine Richtung, in die das ganze gehen soll.
Der Markt ist einfach zu groß, um das ganze anhand deiner jetzt gestellten Wünsche sinnvoll eingrenzen zu können.

Optimal aber wäre: Benutze die Suche im Messerforum nach Messergeschäften in deiner Nähe. Ein Folder kann auf den Bildern noch so toll aussehen, in deine Hand muss er passen!

Viel Spaß!

Ach so, hast du vielleicht einen guten Weinhändler in deiner Nähe, die haben nämlich auch sehr oft Laquioles im Geschäft.
Warum die hier so beliebt sind, erschliesst sich mir aber auch nicht so ganz. Aber es soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

paddy
29.10.2007, 06:38
Leuete, Leute, der Mann sucht ein Einhandmesser bis 150,-- € und hier werden Laguioles und Messer für 200,-- € empfohlen. :rolleyes:
Das ist wie in den Threads in denen eine Member Entscheidungshilfe zwischen Sub, SubDate und SD sucht ud man ihm die GMT empfiehlt. :D

cal..45
29.10.2007, 08:42
@ markus,

hier mal eine konkrete empfehlung von mir. da ich nicht weis ob es erlaubt ist links zu andern sites zu setzen, habe ich den text einfach mal kopiert:

Das neue Byrd Flight präsentiert sich mit einem hochwertigen Griff aus schwarzem G-10. Als Klingenstahl kommt der bewährte 8Cr13MoV zum Einsatz, der mit dem gängigen AUS-8-Stahl vergleichbar ist. Der Hosen-Clip ist an zwei Positionen zu befestigen. Ges. 20 cm. Kl. 8,7 cm. Gew. 149 g.

hier ein bild dazu:

http://i67.photobucket.com/albums/h299/cal45_2006/32504c55.jpg

das messer kostet 43,60 euro und bietet alles was ein gutes einhandmesser haben muss: sicheren backlock, stabile klinge, rutschfesten griff. mir persönlich gefällt auch die klingenform sehr gut, aber das ist natürlich geschmacksache.

lass dir blos nicht erzählen man muss unsummen für ein gutes messer ausgeben, ist nämlich absoluter quatsch. im prinzip verhält es sich da sehr ähnlich wie mit uhren - will man eine uhr die etwas darstellt und teuer ist kauft man sich eine rolex, will man eine uhr die alles mitmacht und billig ist kauft man sich eine g-shock (so und jetzt dürft ihr über mich herfallen.... :D )

der stahl ist übrigens hervorragend, hält sehr gut die schnitthaltigkeit, ist aber auch beim nachschleifen nicht zu hart. er ist nur nicht besonders rostresistent, du solltest die klinge also je nach gebrauch und waschen immer gut trocknen (mit etwas scheuerpulver sind aber etwaige rostflecken schnell beseitigt).

wie ich schon erwähnte sind die "byrd" messer ein ableger von spyderco, gemacht für leute die eine gute qualität für wenig geld suchen.

falls dir ein "echtes" spyderco doch lieber sein sollte, gibts viele alternativen, hier mal eine die vielleicht für dich interessant sein könnte:

Das Supermesser schlechthin. Steigerungen sind kaum noch möglich. Klinge aus rostfreiem CPM-S30V-Stahl. Der Gang der feststellbaren Klinge ist butterweich. Griffschalen aus G-10-Kunststoff. Gesamtlänge 24 cm. Klinge 10 cm. Gewicht 116 g.

http://i67.photobucket.com/albums/h299/cal45_2006/436e8c23.jpg

gibts auch in "taktischem" schwarz:

http://i67.photobucket.com/albums/h299/cal45_2006/abd53517.jpg

das "military" ist seit jahren DER klassiker by spyderco und anerkanntermasen eines der besten klappmesser weltweit. wenn man sich in einschlägigen (internationalen) foren mal umhört, wird dieser name immer wieder genannt.

das military ist mit rund 197 euro nicht ganz billig aber mit sicherheit sein geld wert. persönlich denke ich aber auch, dass hier schon die schmerzgrenze für ein klappmesser erreicht ist...

die spyderco/byrd messer sind übrigens so praktisch weil sie u.a. sehr flach sind. ich trage meien immer im hosenbund - (IWC - in waist carry) und da ist jeder millimeter dünner mehr. trotzdem liegen die messer sehr gut und sicher in der hand. sowohl das byrd als auch das spyderco haben ein großes loch in der klinge was gerade im winter sehr hilfreich ist, wenn man mal die klinge mit dicken handschuhen öffnen will.

grundsätzlich gibts zwischen den von mir empfohlenen modellen noch buchstäblich hunderte von möglichkeiten - sowohl was die modelle/stähle/preise betrifft, nur eines kann ich dir gleich sagen: wenn du dich erstmal mit dem thema intensiv anfängst zu beschäftigen, ist das ein fass ohne boden. am ende weißt du gar nicht mehr was du eigentlich haben willst....

gruß, holger

botti800
29.10.2007, 08:44
und ich möchte euch nochmal die osbourne schliesse ans herz legen....
ein grandioses system.... =)

Knipser
29.10.2007, 10:01
Eine Alternative wäre vielleicht ein Junglee-Knife. Einfach mal googlen.

Gruß
Harry

uhrenmaho
29.10.2007, 12:48
Original von paddy
Leuete, Leute, der Mann sucht ein Einhandmesser bis 150,-- € und hier werden Laguioles und Messer für 200,-- € empfohlen. :rolleyes:
Das ist wie in den Threads in denen eine Member Entscheidungshilfe zwischen Sub, SubDate und SD sucht ud man ihm die GMT empfiehlt. :D

Hallo Paddy,

:gut:mein abgebildetes Laguiol Messer kostete knapp unter 100 Euro!!!!

LG Manfred

Daytona MOP
29.10.2007, 20:42
das spy gefällt mir !
Bei ebay USA sind diese deutlich günstiger.
Gibt es Probleme bei der Einfuhr?
Was kommt an Zoll obendrauf?
Habt Ihr Erfahrungen?

alexis
29.10.2007, 21:34
kleiner tip von mir(einem messer fetischisten :])
http://www.sebenza.de/19727/home.html?*session*id*key*=*session*id*val*
man lese bitte auch man die geschichte von chris reeve!

www.chrisreeve.com

auch das mandy ist nicht zu verachten.wer es etwas eleganter will.
und hier hab ich gekauft :gut:
www.toolshop.de(super jungs)

alexis
29.10.2007, 21:39
Original von Daytona MOP
Also mich darfst du nicht Fragen...

ich habe keine Ahnung ;)

oh lese das grad!für 150 € gibt es nix besonderes!schreib mir mal ne pn was du genau damit willst!ich berate dich gern

alexis
29.10.2007, 21:42
Original von alexis
kleiner tip von mir(einem messer fetischisten :])
http://www.sebenza.de/19727/home.html?*session*id*key*=*session*id*val*
man lese bitte auch man die geschichte von chris reeve!

www.chrisreeve.com

auch das mandy ist nicht zu verachten.wer es etwas eleganter will.
und hier hab ich gekauft :gut:
www.toolshop.de(super jungs)

ich besitze das sebenza small,ein traum alleine das öffnen(butterweich),da geht einem perfektionisten echt einer ab! :jump:

Daytona MOP
31.10.2007, 20:25
So Freunde,

bin heute nach der Arbeit nach Solingen gefahren und habe den Shop von Böker besucht.

Sehr sympatisch dort, netter Verkäufer der mir über 1 Stunde was über Messer erzählt hat um mich zu beraten.
Kann also den Shop nur jedem wärmstens empfehlen.
Habe auch zugeschlagen.

Ein Sypderco Dragonfly zum Superpreis und eine Syderco Limited S.
Hat echt Spaß dort gemacht.
Jetzt bin ich erstmal zufrieden

Was ich mir noch besorgen werde ist der Sharpmaker Traingle von Sypderco, habe ihn ausprobiert und ist 1A !