PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschließender Bereicht zum Rolex Kauf in Bangkok



blut
26.10.2004, 06:12
Kleine Zusammenfassung, nachdem ich die Geschichte schon ausführlicher, aber nicht zusammenhängend, in mehreren Threads gepostet hatte

Man weiß nie, vielleicht ist die Info irgendwann hilfreich.

Da war ich nun monatelang auf der Suche nach einer schönen Uhr. Es sollte eine Rolex werden, da 1) sehr schön; 2) sehr bekannt 3) relativ wertstabil. Etwas anderes kam nicht in Frage. Nun welches Modell ? Passend zum Typ sportlich elegant ergo eine Stahl/Gold Version. Typ hmmm sollte neben Aussehen auch die entsprechende Funtion besitzen. Submariner oder Daytona kamen nicht in Frage, weder mit Diving noch mit Speed hab ich was zu tun. Klarer Fall eine GMT II muß her, 2 Zeitzonen prima. Es soll die 16713 werden !
Lange Ebay Suche, nichts entsprechendes (ich wollte die schwarze, nicht die braune), dann zum Händler, hatten sie nicht. Div. Angebote Schweiz, USA, Briefsendeung, Zoll, Geldüberweisung und weiß der Geier was alles noch. Nein Danke, also bei Gelegenheit und weiter warten ?(

Da ich öfters im MBK (für mich eines der besten Kaufhäuser in BKK) unterwegs bin, sah ich mir mal die Uhren genauer an. Siehe da, alles gerammelt voll mit Rolex 8o, meistens Daytona, aber genau so viele andere Modelle auch. Ich schätze allein bei den 3 Händlern insgesamt über 100 Stück. Die reichen Thai haben die Angewohnheit die Uhren nur 1 - max. 2 Jahre zu tragen. Danach muß eine neue her. Deshalb sind die "gebrauchten" Uhren absolut neuwertig und sehen auch so aus.
Vom Preis her ist das natürlich wahnsinnig interessant. Ob die Uhr nun ganz neu oder 1-2 Jahre alt ist, ist wirklich egal.

Auf den 2ten Blick kann man die Shops genau unterscheiden. Sicher werden überall in Bangkok Fakes verkauft, doch diese Shops sehen anders aus. Es sind ausschließlich Markenuhren erhältlich, die Besitzer/Verkäufer dürften Chinesen sein, es sieht einfach seriös aus, Geldzählmaschine, Tresore etc.

Die genaue Lage: 2 Stock ; Richtung Norden , ganz hinten auf der linken Seite, der 2te etwas weiter vorne auf der rechten. Bei Interesse kann ich auch ein Foto machen.

Trotzdem war ich mir meiner Sache nicht ganz sicher. Da war die Uhr, schöner als ich mir dachte, der Preis war sehr gut. Ich denke die Daytona`s allgemein waren günstiger(relativ geshen), aber die wollte ich nicht. Papiere usw. alles ok, äußerlich nach Betrachten Fake Wahscheinlichkeit gegen null. Trotzdem dachte ich VORSICHT !. Sagte zu dem Verkäufer "ok ich kauf sie, aber zuerst von Rolex checken lassen". Meinte etwas arrogant: für sowas hätten sie keine Zeit. Sie haben den Shop seit Jahren (das wußte ich, ich sah den typen schon öfters im Vorbeigehen), wenn ich nicht will, die Uhr ist spätestens in ner Woche weg.

Ich überlegte kurz, ok sagte ich, zack Cash auf den Tisch, Uhr rüber das wars. Er gab mir ne Garantie + Unterschrift usw. Die können sich es einfach nicht leisten die Leute zu be*********. Die Nummer macht er 1x und ist dann weg für alle Zeit. Die Polizei geht hier besonders restriktiv gegen ******** vor.

Danach sofort zum Check zu einem Rolex Händler . Der meinte das Teil sei sehr schön und 100% ok. Rolex Händler gibts hier nicht so viele. Mir sind nur 2 bekannt. Gegenüber dem World Trade Center befindet sich die Gaysorn Plaza mit exklusiven Shops, darunter auch Rolex
Ich wollte aber auch nocht ein "Echtheitszertifikat" und wirklich jedes Detail genau überprüft haben.

Also heute vormittag ab ins Rolex Center Bangkok. Ok nach dem ganzen "Stress" und unbegründetem Zweifel beim Kauf, gings hier weiter mit meinen neuen Erfahrungen. Noch nie hatte ich mir wegen einer "Uhr" soviele Gedanken gemacht :wall:
Sehr schönes Gebäude, mann tritt ein, vorne sitzen 5 Ladys, dahinter eine durchsichtige Trennscheibe mit dem chirurgischen Team. Ich sagte ihr" bitte checken,+ zertifikat" ok es würde 30 Minuten dauern und 30? kosten. Sag ich prima, ich bleib hier sitzen und guck dem Mann bei der Arbeit zu. Fängt der an die arme Uhr zu zerlegen, zu durchleuchten, abzuwiegen, rumzumessen, zwischendurch ein leicht zweifelder Blick in meine Richtung 8o, so ungefähr fühlt sich ein Patient wenn der Arzt die Röntgenbilder Studiert. Dann endlich winkt er, sie rein, bringt die Uhr raus und sacht : ES IST EINE ROLEX everything 100% original :] puhhhhh endlich hat der Steß ein Ende und ich kann mich am Anblick erfreuen. Sie meinte noch: Die Typen wo ich kaufte sind seriös, nie Probleme, sonst aber höchste Vorsicht.

Also wenn jemand hier irgenwelche Modelle, Preise usw überprüfen will. Ich stehe zur Verfügung, danke für die Hilfestellung während den letzten Tagen. Das Board ist angenehm, werde immer wieder vorbeisehen. Hoffentlich packt mich nicht die Sucht :wall:

Nun ich bin jetzt echt total happy über das Teil. Bin aber niemand der die Uhr fotografiert und nun auf Rolex Treffs fährt, oder sich stundenlang drüber unterhalten kann. Hoffentlich kommt das nicht 8o
Sie ist ein schöner Gebrauchsgegenstand that´s it ! :tongue:

OK Leute das wars , bin um eine Erfahrung und eine Rolex reicher

market-research
26.10.2004, 07:22
Interessanter Bereicht. Das wäre mir zu stressig und zu schweisstreibend, wie beim Arzt wenn er die Röntgenbilder checkt ist gut und wenn er dann noch kritisch schaut - Dir lief's doch kalt den Rücken runter, oder? Ne, das würde mich mindestens ein Lebensjahr kosten, da ich keine Nerven wie Drahtseile habe! :-)

ratte
26.10.2004, 07:28
Original von blut
Bin aber niemand der die Uhr fotografiert und nun auf Rolex Treffs fährt, oder sich stundenlang drüber unterhalten kann. Hoffentlich kommt das nicht 8o


Schöner Bericht, aber ein paar Bilder müssen schon sein. Schon allein deswegen weil die Uhr doch sehr selten zu sehen ist.

mfg ratte

blut
26.10.2004, 07:30
Also ich ging schon zu 99% von einer echten aus. Die letzten Zweifel können wirklich nur die Experten beseitigen. Ich sah schon so viele Fakes, aber selbst die besten waren noch relativ einfach zu erkennen. Meine Sorge galt eher dem Band. Hier wäre leichter zu faken und für mich eher nicht erkenntlich. Wie gesagt, der / die verkäufer wären jederzeit greifbar gewesen. Die haben es wirklich nicht nötig zu besch., soviel Lolex da jeden Tag die Besitzer wechseln :D

Ich denke hier kann man ganz Uhren und Preise erwischen, wenn man weiß wo. Die Baht hat im letzten Monat 10% an Wert verloren. Ein Kenner dürfte hier überhaupt keine Probleme haben.

blut
26.10.2004, 07:34
@ ok Bilder heute Abend 8o
Dabei wollte ich doch nicht :wall:
Ich spüre schon den Bazillus :D

Edmundo
26.10.2004, 08:02
In welcher Preisregion liegen denn dort die Daytonas? Oder auch die anderen Uhren? Gib doch mal bitte einen kurzen Überblick, ob sich es lohnt, einen Trip dorthin zu machen und den Urlaub wieder durch einen Rolex-Kauf rauszuholen. Ich spare nämlich gerne, wenn ich kaufe (man kann sich so schön selbst besch**ssen, aber wenn es Spass macht) ;) :D

Paneristi@web
26.10.2004, 10:35
siehste!! genau bei diesem händler habe ich auch gekauft!!! leider finde ich die fotos nicht mehr!
oooch meno will auch wieder nach bkk... ist schon wieder 3 monate her ;)

StefanS
26.10.2004, 10:48
Mir wäre die ganze Sache auch viel zu heiss gewesen..denn was willst Du denn als Ausländer gegen diese Chinesen(Mafia) ausmachen, die sagen doch einfach, sie hätten Dir eine Echte Rolex verkauft und Du hättest sie ausgetauscht und das Geld wäre weg gewesen...nee nee...nee...Du bist echt ein kleiner Gefahrensucher :D

Es freut mich aber, dass es gut ausgegangen ist, aber ich rate Jedem hier ab, solche Käufe im Urlaub vorzunehmen.
Die Verkäufer wissen doch ganz genau, dass die Touris nur kurze Zeit am Ort sind und eh keine Chancen auf eine Anzeige , etc. haben...

Wenn im Ausland, dann nur bei einem Rolex Konzi und nicht bei einem Dealer im Kaufhaus, denn da sind die Chancen sehr hoch beschissen zu werden...

Fakt ist auch der, dass es sich zu 90% nicht lohnt eine Uhr im Ausland zu kaufen, da, wenn man die Uhr ordnungsgemäß ausgeführt wird, der Geldvorteil schmilzt und oft dieser Preis bei einem Dt. Händler auch realisiert werden kann und dann hast Du Dt. Papiere und einen AP vor Ort!!

blut
26.10.2004, 10:51
@ elmar

Nix genaues weiß ich nicht weil ich so auf meine fixiert war. Aber am Rande hab ich so mitbekommen: War ne Daytona Stahl/Gold, schwarzes Ziffernblatt, ziemlich neuwertig so kanpp über 5000?.
Gib mir die Referenznummer und ich guck nächsten Samstg nach 8o

Also ich war bei insgesamt 3 Händlern MBK 2.Stock. Ich sach alle 3 Shops waren sauber, keine Fakes oder so. Die beiden anderen waren echt nett, der Unsympathische hatte aber die beste lolex :D

Am Ende, als er die Kohle sah war er aber auch nett

StefanS
26.10.2004, 10:55
Interessant wären doch nur Preise für eine Stahl Daytona!!!!
Oder eine LV, d.h. Submariner mit Datum mit grüner Lünette.

Alles andere bekommst Du doch mittlerweile hier auch schon hinterher geworfen und weit unter Neupreis....

blut
26.10.2004, 11:03
@stefan

Du hast natürlich recht, daß ein Kauf in Deutschland sicherer ist. Nur hatte ich nicht die Möglichkeit und der Preis hier (abgesehn von dem Zollkram) war sicher besser.

(1) Du solltest im Ausland niemals sagen, daß du auf Urlaub bist. Du machst business, kennst dich aus , hast nen Lawyer etc.
(2) Die Nummer mit dem Austauschen kann er genau 1x machen, beim 2ten x wirds ihm keiner glauben. Dann Rübe ab.
(3) Die Typen,w enn Mafia, halten sich erst recht an Regeln. Was glaubst was dort los wäre wenn die be********* würden?
(4) Haben die nicht nötig weil er allein mit mir 3 durchschnittliche Thai Monatsgehälter verdient hat. Er meinte seine Komission beträgt 20%.

Jetzt wo ichs weiß würd ichs wieder machen :tongue:

blut
26.10.2004, 11:30
stefan nochwas

Weil du sagtest du bekommst die Rolex unter Listenpreis hinterher geworfen 8o

Das kann ich mir gut vorstellen, denn immer knapp nachdem ich wo reingehe fällts schlagartig :)) War an der Börse genau so.

Im Ernst, ich denke die Rolex wirds in wenigen Jahren um die Hälfte oder noch weniger geben. Die Luxusgüter werden in dieser wirtschaftlichen Depression zuerst inflationieren(siehe z.B Rolex) und man wird froh sein überhaupt noch an Geld zu kommen.

Außer der Ami schaffts vorher mittels gröberen Kriegen die Währungen zuerst zu inflationieren. Sieht man auch schon am Gold, Dollar, Öl etc.

Wir werden sehen, beides würde aber dieselben wirtschaftlichen Ergebnisse implzieren. Tja so siehts aus , leider :wall:

Mir ist es aber egal, die Lolex ist schön und das zählt !