PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer aus Band entfernen, aber wie?



buccaneers
26.10.2004, 08:14
Guten Morgen,

habe leider gestern entdecken müssen das ich in meinem Oysterband meiner DJ total miese und tiefe Kratzer habe ;(

Habe zwar die Suche betätigt aber nix gefunden wie ich die Kratzer wieder entfernen könnte.
Habt ihr bitte einige Tips für mich ? :))

hugo
26.10.2004, 08:23
guckst bei ebay abt. beauty etc,künstliche fingernägel.
immer schön in eine richtung die dinger benutzen und schon sieht das band aus wie neu.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58950&item=7109256076&rd=1
gruss
hugo

buccaneers
26.10.2004, 08:32
8o cool, hast das schon selbst getestet ?
Wenn das funktioniert wäre es echt eine super günstige Alternative :D

dreimal_m
26.10.2004, 08:38
Gehe ich recht in der Annahme, dass man mit diesen Dingern die satinierten Oberflächen wieder hinbekommt?

Ergo: Auch einsatzbar für alle Sportmodelle mit Oysterbändern.

Daytona MOP
26.10.2004, 08:51
Das ist ja eine interessante Alternative zu meinem Scotch Schwamm aus der Spüle. Denn das geht damit auch !

Wer hat den Erfahrungen mit den kleinen Nagelreibutensilien???

SL_55
26.10.2004, 08:57
Frag die Mädels -von den Jung´s wirst Du wohl kaum Infos erhalten :D :D :D

GMT - MASTER
26.10.2004, 09:08
Original von SL_55
Frag die Mädels -von den Jung´s wirst Du wohl kaum Infos erhalten :D :D :D

*looool*

es geht gut mit den Feilen !!! :D

hugo
26.10.2004, 09:13
aus erfahrung an über 20 oysterbändern kann ich euch sagen es geht hervorragend.einzig bei den 78360 er bänder muss man vorsichtig zur sache gehen(wg. den polierten flanken),aber abkleben hilft.
je öffter man die dinger benutzt desto feiner wird die körnung und ich habe somit auch unterschiedliche schleifblöcke zur verfügung.einen für kleine,feine kratzer,einen für die gröberen.
fragt mich aber jetzt bitte nicht nach einer bebilderten anleitung.
an einer alten dugena etc. probieren und los gehts.
armband demontieren und immer in längrichtung den schleifblock
mit sanftem druck rüber ziehen.geht schnell.
einfach mal ausprobieren,die dinger kosten nicht die welt und erzielen hervorragende ergebnisse.
gruss
hugo

buccaneers
26.10.2004, 09:15
Dank Dir Hugo :))
Werde mir heute mal solche Dinger kaufen und testen :D

GMT - MASTER
26.10.2004, 09:15
*jep*

Genau sooooo.......... :D

alexis
26.10.2004, 10:04
ich bentzte aus dem baumarkt einen schwamm ähnlichen schleifblock.
innen ist schaumstoff und aussen ist er mit schleifpapier beklebt.gibt es in verschiedenen körnungen.kostet ca.2-3?.
vorteil dieser weichen schleifschwämme,sie schmiegen sich perfekt an die konturen und vertiefungen,erhöhungen(krone auf schließe) des bandes an beim schleifen(vorrausgesetzt man drückt stark genug)

schleifen tue ich immer nur in eine richtung!

band sieht danach imma aus wie neu!

Insoman
26.10.2004, 10:25
... bis es nimmer da ist ;)

Richie
26.10.2004, 10:56
Eine Frage an unsere Hobbyschleifer.
Im Prinzip ist das ganze doch eine Sisiphusarbeit, oder?
Kleine Kratzer lassen sich nunmal nicht vermeiden und wenn ich dann immer gleich den Schleifstein raushole, dann würde mir echt der Spaß am tragen vergehen. Wenn eine Revision ansteht, dann kann das Band auch gerne mitaufgearbeitet werden, aber ansonsten gehören die Kratzer zur Uhr.

alexis
26.10.2004, 10:59
sehe ich aus so!

Marci
26.10.2004, 11:09
Für die "MichstörendieKratzerinmeinerRolex" empfehle ich "Elsterglanz"
Das ist eine Paste in blauer Tube und kostet so ungef. 4 Euro im Fachhandel.

Gruß Marc ;)

Andreas
26.10.2004, 12:25
Original von alexis
ich bentzte aus dem baumarkt einen schwamm ähnlichen schleifblock.
innen ist schaumstoff und aussen ist er mit schleifpapier beklebt.gibt es in verschiedenen körnungen.kostet ca.2-3?.
vorteil dieser weichen schleifschwämme,sie schmiegen sich perfekt an die konturen und vertiefungen,erhöhungen(krone auf schließe) des bandes an beim schleifen(vorrausgesetzt man drückt stark genug)

schleifen tue ich immer nur in eine richtung!

band sieht danach imma aus wie neu!

Der Nachteil bei Schleifutensilien mit weichem Kern, auch Scotch Schwamm u.a., ist halt der, dass man unrund an den Rändern und falsch die Flächen schleift. Wegen der Wölbung. Bei kleinen Gebrauchsspuren, kein Problem, kann man tolerieren aber nicht akzeptieren. Zumindest nicht aus meiner Sicht.

Habe zwar das Nagelpflege Set noch nicht ausprobiert, hat aber aus techn. Sicht schon mal den Vorteil, das es fest ist im Kern und daher Kanten nur rundet, wenn man das Schleifteil abkantet, was ein Schwamm automatisch tut..

Vieleicht gibt es ja demnächst noch mehr Probanten mit Erfahrungswerten hier... :))

Gruß Andreas

Seal
26.10.2004, 13:28
@Richie: Genau meine Meinung.

Gruß

Seal

Daytona MOP
26.10.2004, 13:31
Original von SL_55
Frag die Mädels -von den Jung´s wirst Du wohl kaum Infos erhalten :D :D :D

:D :D :D

rainhard
26.10.2004, 15:51
Das scheint ja die Lösung zu sein. Ich nehme auch immer den Spülschwamm. Aber ein paar kratzer gehören - gerade bei einer Toolwatch - dazu!
Rainhard :))

buccaneers
26.10.2004, 16:44
Stimmt, Kratzer gehören dazu.
Nur diese jetzt stören mich einfach :rolleyes:

walti
26.10.2004, 23:04
Hallo,

da ich meine Kronen überwiegend in meiner knappen freizeit trage, gibt es auch kaum probleme mit Kratzern. Habe eh von 4 Kronen nur 2 mit Stahlband und 2 mit Lederband. Die lederbänder kriegen keine Kratzer und die Oysterbänder eigentlich auch nicht, weil siehe oben. Wenn ich mir wirklich mal ne Sporty zulegen sollte (was ich nach wie vor nicht für sehr wahrscheinlich halte), würde ich die mit Natostrap ausrüsten, da mir das an Sportys irgendwie viel besser gefällt. Trotzdem ein paar sehr interessante Vorschläge zur Kratzerentfernung, falls bei mir mal handlungsbedarf besteht, werde ich gerne davon Gebrauch machen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

kuntze
27.10.2004, 10:58
Ich habe längst kapituliert vor den Kratzern. Wenn man sie an der einen Stelle wegpoliert,tauchen sie an einer anderen Stelle wieder auf.
Was solls,irgenwann ist eine Revision fällig,dann kann ich das ganze Polieren Rolex Köln überlassen.

Boris

StefanS
27.10.2004, 11:04
Bessere Idee, wenn die Uhr viele Kratzer hat, dann einfach verkaufen und sich eine Neue holen :D

ich habe noch nie ein Band oder Uhr aufpolieren lassen, denke aber das macht doch jeder gute Uhrmacher in einem Tag für kleines Geld oder....da würde ich nicht anfangen selbst ran zu gehen..

buccaneers
27.10.2004, 11:06
Original von StefanS
Bessere Idee, wenn die Uhr viele Kratzer hat, dann einfach verkaufen und sich eine Neue holen :D

Hast Recht :D :D :D :D :D :D :D

alexis
27.10.2004, 11:53
Original von StefanS
Bessere Idee, wenn die Uhr viele Kratzer hat, dann einfach verkaufen und sich eine Neue holen :D

ich habe noch nie ein Band oder Uhr aufpolieren lassen, denke aber das macht doch jeder gute Uhrmacher in einem Tag für kleines Geld oder....da würde ich nicht anfangen selbst ran zu gehen..



du bist wohl auch nicht so der MACHER??!!!

Andreas
27.10.2004, 12:31
... denke aber das macht doch jeder gute Uhrmacher in einem Tag für kleines Geld...

Ein guter Uhrmacher kennt seinen Marktwert, immer etwas günstiger als der Herstellerservice, aber nie für kleines Geld und immer etwas teurer als der Hesteller, wenn er das macht, was der Herstellerservice nicht kann (die kleinen und gro?en Wunder), aber das ist bei Fachleuten in jeder Branche und überall so und selbstverständlich, daher gehe ich mal davon aus, dass du das so meintest...


Gruß Andreas

StefanS
27.10.2004, 13:30
Original von Andreas
... denke aber das macht doch jeder gute Uhrmacher in einem Tag für kleines Geld...

Ein guter Uhrmacher kennt seinen Marktwert, immer etwas günstiger als der Herstellerservice, aber nie für kleines Geld und immer etwas teurer als der Hesteller, wenn er das macht, was der Herstellerservice nicht kann (die kleinen und gro?en Wunder), aber das ist bei Fachleuten in jeder Branche und überall so und selbstverständlich, daher gehe ich mal davon aus, dass du das so meintest...


Gruß Andreas

..ja ich denke schon..ich wollte nur ganz klar ausdrücken, dass ich für diese Arbeit lieber einen Profi an meine Uhr lasse, bevor ich sie vergurke und dann zum Uhrmacher bringen muss, zum wieder ausbügeln....aber wie schon erkannt, ich bin nicht der große Heimwerker und mein Motto lautet halt" Schuster bleib bei Deinen Leisten" dafür gibt es Profis, die das gelernt haben und perfekt machen, in meinen Augen für kleines Geld, bevor ich viel Zeit investiere und dann eh nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Aber es gibt sicherlich hier kleine versteckte Talente, die das bestimmt perfekt beherrschen...

Andreas
27.10.2004, 15:37
Original von StefanS

Original von Andreas
... denke aber das macht doch jeder gute Uhrmacher in einem Tag für kleines Geld...

Ein guter Uhrmacher kennt seinen Marktwert, immer etwas günstiger als der Herstellerservice, aber nie für kleines Geld und immer etwas teurer als der Hesteller, wenn er das macht, was der Herstellerservice nicht kann (die kleinen und gro?en Wunder), aber das ist bei Fachleuten in jeder Branche und überall so und selbstverständlich, daher gehe ich mal davon aus, dass du das so meintest...


Gruß Andreas

..ja ich denke schon..ich wollte nur ganz klar ausdrücken, dass ich für diese Arbeit lieber einen Profi an meine Uhr lasse, bevor ich sie vergurke und dann zum Uhrmacher bringen muss, zum wieder ausbügeln....aber wie schon erkannt, ich bin nicht der große Heimwerker und mein Motto lautet halt" Schuster bleib bei Deinen Leisten" dafür gibt es Profis, die das gelernt haben und perfekt machen, in meinen Augen für kleines Geld, bevor ich viel Zeit investiere und dann eh nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Aber es gibt sicherlich hier kleine versteckte Talente, die das bestimmt perfekt beherrschen...

Ja, die gibt es in der Tat und das ist auch gut so... :))

Gruß Andreas

Daytona MOP
27.10.2004, 17:46
Kratzer stören immer nur dann wenn man das gute Stück verkaufen will ! Ansonsten schreiben sie doch eine Geschichte !

Fonz
30.10.2004, 15:45
Vielleicht kann mir von euch ja jemand sagen wie man die polierten Teile am Armband wieder schön auf Hochglanz bekommt.

GG2801
30.10.2004, 16:00
Lassen wie ist, es wird jedes Mal Material abgetragen und gerade an den polierten Flächen hat man eh gleich wieder Tragespuren - bei der Revision wird das dann eh gemacht (wenn man es denn möchte). :))

Fonz
30.10.2004, 16:35
Ich habe ein ca 7 Jahre altes Band welches komplett poliert ist und mittlerweile wegen der vielen Microkratzer fast schon wie satiniert aussieht. Das wollte ich einfach mal wieder zum glänzen bringen.
Es sieht halt einfach nicht mehr so toll aus.