PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk durchs Stromnetz ! Frage dazu



orange
29.10.2007, 12:08
Wenn man ein Netzwerk durchs Stromkabel aufbaut und Daten überträgt, wird dann "Strom verbraucht" ? Reagiert der Zähler auf Bewegung innerhalb des Stromkreises oder nur wenn man auch Strom inm klassischen Sinn verbraucht ?

Mostwanted
29.10.2007, 12:31
Das verwendet doch nur die Kupferleitungen, also ausser dem Strom den die Wandler selbst benötigen sollte da nix verbraten werden.

Devolo ist recht gut.

Die haben auch eine Produkthotline:


Fragen zu Bezugsquellen, Produkten oder Preisen? Unsere Vertriebs-Infoline informiert Sie zuverlässig. Sie erreichen die Vertriebs-Infoline von Mo-Fr 9.00 - 17.00 Uhr. Auch per E-Mail: vertriebsinfo@devolo.de

Vertriebs-Infoline Telefonnummer: +49 (0)241 - 182 79 79

cardealer
29.10.2007, 12:32
ich denke mal das schon das Stromlangerät an der Steckdose zum Datenübertragen Strom braucht..... :ka:

Mostwanted war schneller :gut:

golf123
29.10.2007, 12:46
Die Dinger in den Steckdosen verbrauchen schon Strom, aber wenn Daten übertragen werden nicht mehr als bei standby. Ich verwende netgaer.

Ist mir lieber als wenn die ganzen Daten in der Bude rumschwirren.

Passion
29.10.2007, 12:48
Glaube Orange meinte ob der Traffic Strom verbraucht!

Allerdings keine Ahnung.

cardealer
29.10.2007, 12:49
netgear hab ich auch funktioniert top :gut:

Wegener22
29.10.2007, 12:49
Bei uns Netgear Powerline Adapter. Die Dinger funktionieren
sehr gut, werden aber auch im Standby recht warm...

golf123
29.10.2007, 12:53
der Traffic braucht keinen zusätzlichen Strom.

orange
30.10.2007, 12:24
Danke für die Info. Bin am überlegen, ob ich nicht im Haus ganz auf dieses System umsteige. Oder soll ich lieber gleich überall Netzwerkleitungen verlegen lassen ? :grb:

Funzt das den so leicht wie ich es mir vorstelle ? Router in die Ecke, Kabel an das Stromteil, bei Bedarf einen Empfänger irgendwo im Stromnetz anschliessen und Signal abgreifen ? Gibt es einen spürbaren "Verlust" der Bandbreite, ähnlich wie bei w-lan ?

golf123
30.10.2007, 12:35
Installation einfach, wenn ich Daten von einem PC z.B. auf ein Laptop überspielen möchte, dann geht es schneller auf externe Festplatte ausgeben, und dort am anderen PC wieder aufspielen. Geht so z.B. in 10 Minuten, über Stromnetz ca. 1 Stunde.
Es gibt auch keine Probleme wenn 2 im Internet sind, Internetradio ok, usw.

Hab mittlerweile 2 externe am Stromnetz angeschlossen. muss jetzt den einen Empfänger nicht mehr in der Bude rumschleppen. :gut:
Wieso extra Kabel verlegen, wenn die Stromkabel schon da sind. :grb:

erroramp
30.10.2007, 12:37
Wenn Du die Möglichkeit hast, lege Netzwerkkabel. :gut:

Ich halte nämlich von diesem HF-Smog im Stromnetz nich wirklich viel.
Die Dinger modulieren im MHz-Bereich und Deine gesamte Elektroinstallation wird zu Antenne.
Da kannste gleich WLAN einsetzen.
Somit betrachte ich diese Technik nur als Notlösung.

Gruß
Chris

orange
30.10.2007, 12:53
danke euch für die info. wenn ich mike richtig verstehe, liegt die performance weit unter USB 2.0 ? ist den ansonsten mit störungen innerhalb des stromnetzes zu rechnen ? schwankungen, etc, bzw. stört diese strahlerei irgendwelche geräte wie radio, dvb-t, babyphone, etc...?

steve73
30.10.2007, 12:59
Original von golf123
Ist mir lieber als wenn die ganzen Daten in der Bude rumschwirren.

wie werden die daten nach aussen gesichert, also dass sie nicht nur das ganze stromnetz in der strasse rumschwirren?

erroramp
30.10.2007, 13:02
Nun, Spannungsschwankungen im Netz wirst Du nicht gerade bekommen und Störungen anderer Geräte sind auch nicht an der Tagesordnung, aber es ist eben wieder eine potentielle Störquelle.
High-Endern (Audio) sind die Teile ein Greuel.

Man kann die Dinger ruhig einsetzen, aber nicht als vollwertigen Netzwerkersatz. Wenn vermeidbar, nicht kaufen.

Gruß
Chris

erroramp
30.10.2007, 13:06
Original von steve73

Original von golf123
Ist mir lieber als wenn die ganzen Daten in der Bude rumschwirren.

wie werden die daten nach aussen gesichert, also dass sie nicht nur das ganze stromnetz in der strasse rumschwirren?

Bedingt durch den recht niedrigen Sendepegel wird die Reichweite durch die Dämpfung Deiner Elektroinstallation begrenzt. Ich schätze mal so ~20m.
Definitiv Ende Gelände ist meist am Zähler, da dieser eine sehr hohe Dämpfung aufweist.

Gruß
Chris

golf123
30.10.2007, 14:25
Original von steve73

Original von golf123
Ist mir lieber als wenn die ganzen Daten in der Bude rumschwirren.

wie werden die daten nach aussen gesichert, also dass sie nicht nur das ganze stromnetz in der strasse rumschwirren?

wie erroramp schreibt , ende ist am Stromzähler.

Als ich das erste mal meinen Laptop anmachte, hat er doch glatt eine Internet - verbindung unbekannter Herkunft gefunden, mein Nachbar hat W-Lan. :]

orange
30.10.2007, 15:40
wenn ich all das lese, sollte ich vielleicht doch netzwerkkabel verlegen lassen. die wände müssen eh aufgemacht werden.... :grb:

kabe
30.10.2007, 17:15
Original von orange
wenn ich all das lese, sollte ich vielleicht doch netzwerkkabel verlegen lassen. die wände müssen eh aufgemacht werden.... :grb:
Wenn die Wände sowieso aufgemacht werden, würde ich gleich 2-3 Leerrohre verlegen lassen, da sollte man für´s Erste gerüstet sein.

Kabelgebundene Themen im Haus:

Bus-System (EIB)
Computernetzwerk
Telefonanlage
Antennenkabel
Audiokabel (z.B. B&O Beolink)

erroramp
30.10.2007, 18:04
Original von orange
wenn ich all das lese, sollte ich vielleicht doch netzwerkkabel verlegen lassen. die wände müssen eh aufgemacht werden.... :grb:

Keine Frage - Unbedingt Nägel mit Köpfen machen.

Gruß
Chris

ehemaliges mitglied
30.10.2007, 19:01
Geht die Übertragung nur innerhalb einer Phase?

Beispiel:
Büro oben eine Phase.
DSL-Anschluss unten andere Phase.

Kriege ich da eine Verbindung hin?

orange
30.10.2007, 19:05
Original von kabe

Original von orange
wenn ich all das lese, sollte ich vielleicht doch netzwerkkabel verlegen lassen. die wände müssen eh aufgemacht werden.... :grb:
Wenn die Wände sowieso aufgemacht werden, würde ich gleich 2-3 Leerrohre verlegen lassen, da sollte man für´s Erste gerüstet sein.

Kabelgebundene Themen im Haus:

Bus-System (EIB)
Computernetzwerk
Telefonanlage
Antennenkabel
Audiokabel (z.B. B&O Beolink)


Telefon und Antenne sind bereits verlegt. Strom sollte noch modifiziert werden. Deshalb der Aufriss. Audio & Co interessieren mich nicht. Einzig Netzwerk im ganzen Haus und die damit verbundenen Gimicks fänd ich toll...=)

erroramp
30.10.2007, 19:29
Original von Toppits
Geht die Übertragung nur innerhalb einer Phase?


So ist es...soweit mir bekannt. :grb:


Original von Toppits
Beispiel:
Büro oben eine Phase.
DSL-Anschluss unten andere Phase.

Kriege ich da eine Verbindung hin?

Es gibt für solche Fälle sogenannte "Phasenkoppler", mit denen man die drei Außenleiter der elektrischen Anlage "hochfrequent" verbinden kann.
Die Verbindung ist somit nur für die hohen Frequenzen der Datenübertragung nutzbar, sonst säße man im Dunkeln.

Gruß
Chris

kabe
30.10.2007, 20:58
Original von orange
.... Strom sollte noch modifiziert werden. Deshalb der Aufriss. ...

Zum Thema Stromnetzmodifikation noch eine kleine Anregung (http://www.busch-jaeger.de/de/gebaeudesystemtechnik/controlpanel.htm#). :cool:

JoergROLEX
30.10.2007, 21:24
...ich habe vor kurzem ebenfalls einen umfangreichen Aufriss in der Wohnung gehabt und habe an allen erdenklichen Stellen Leerrohre verlegt. Man weiß ja nie wie man CAT5, Telefon, SAT, Audio und und und irgendwann einmal braucht (sogar den Beamer könnte ich, wenn nun wollte, an die Wand nageln).

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall CAT5 oder evtl. sogar CAT6 zu verlegen. Vor 10 Jahren habe ich zuhause Koax als Netzwerkkabel verlegt und hätte nie gedacht, dass es im privaten Bereich einmal CAT5 werden könnte (soviel zu CAT6).
Hat man genügend CAT5 Kabel verlegt kann man eins fürs Telefon und eins für LAN benutzen (Doppel RJ45 Dose).

Gruß
RobertStrippenzieher

orange
30.10.2007, 21:42
Original von kabe

Original von orange
.... Strom sollte noch modifiziert werden. Deshalb der Aufriss. ...

Zum Thema Stromnetzmodifikation noch eine kleine Anregung (http://www.busch-jaeger.de/de/gebaeudesystemtechnik/controlpanel.htm#). :cool:

hehehe.... oder ne neue milgauss..... :grb: :D

dank euch allen für die anregungen. strom hört bei mir bei den drei farben der deckenkabel auf. insofern bin ich für jeden tipp oder erfahrungsbericht dankbar. was heisst CAT 5/6 ? ist das die güte oder dicke eines kabels ?

JoergROLEX
30.10.2007, 23:10
...CAT5 und CAT6 sind LAN Kabel und unterscheiden sich im wesentlichen in der Bandbreite (Geschwindigkeit) des kabels (siehe auch: CAT5/6 (http://de.wikipedia.org/wiki/CAT5))

Ich bin jetzt nicht der IT Fachmensch aber IMO ist CAT5 typisch für 100Mbit - 1Gbit LAN Verbindungen und CAT6 typisch für 1Gbit - 10Gbit LAN Verbindungen gedacht. CAT6 kann man natürlich auch in einem "langsamen" (z.B. 10Mbit) Netzwerk nutzen.

Gruß
RobertNutztCAT5

orange
31.10.2007, 10:11
Hallo Robert, schönen Dank für die Erklärung und den Link. Ich kann mir gerade keinen Bedarf jenseits von 1Gbit vorstellen.... Wenn erstmal alle Komponeneten mit dieser GEschwindigkeit arbeiten würden (HDD, INet, etc) wäre ich ziemlich glücklich....=)