PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stift" um satinierte Flächen wieder kratzfrei zu bekommen..



LUTZ
29.10.2007, 19:44
Hat das Teil schonmal jemand ausprobiert ?
Was ist davon zu halten ?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200153527234

watchman
29.10.2007, 19:47
noch nie gesehen mal sehen wer was zu berichten weiß, obgleich ich nicht so gerne hobbyhandwerke an meinen uhren...

Ralph
29.10.2007, 19:49
Hallo,

ich kenn den Glasradierer, hab ihn selbst schon bei der ein oder anderen Uhr angewandt.
Für micro bis leichte Kratzerchen ist er bedingt geeignet, verschleißt
nur sehr schnell.

U.a. gibt es bei Westfalia diese Stifte sowie die Einsätze für "Pfennige"

golf123
29.10.2007, 19:52
Mit so einem Ding hab ich jahrelang kleine Roststellen am Auto (z.B. Steinschläge ) wegradiert. Besteht aus Glasfaserfäden .

Ralph
29.10.2007, 19:52
Original von watchman
noch nie gesehen mal sehen wer was zu berichten weiß, obgleich ich nicht so gerne hobbyhandwerke an meinen uhren...

Hay Watchiman,

da spricht der Handwerklich begabte Uhrensammler oder wie :D :D
Rolex tragen wollen und kein Selbstvertrauen besitzen :rofl:

Donluigi
29.10.2007, 20:03
Wens interessiert: die Dinger nennen sich Glasradierer, man bekommt sie für 2 Euro im Goldschmiedefachhandel. Das Dutzend Ersatzglasfaserbündel kostet 2,70. Der Umgang ist tricky und die Glasfasern setzen sich gern in den FIngerkuppen fest - saulästig.

croco
29.10.2007, 20:22
Original von Donluigi
Wens interessiert: die Dinger nennen sich Glasradierer, man bekommt sie für 2 Euro im Goldschmiedefachhandel. Das Dutzend Ersatzglasfaserbündel kostet 2,70. Der Umgang ist tricky und die Glasfasern setzen sich gern in den FIngerkuppen fest - saulästig.

Genauso ist das.aber für kleinere Ausbesserrungsarbeiten durchaus zu gebrauchen ! ;)
Wegwerfhandschuhe nicht vergessen ! :D

d5r-dieter
29.10.2007, 20:32
hei leute
wenn ihr was vernünftiges wollt um stahl zu mattieren dann diesen "lavaschwamm"
ist natürlich nicht aus lava
sieht aber so aus
gibt in fein mittel grob und man bekommt da schon einiges an kratzern raus

achso lave ...ist so ein schwarzes geschäumtes material in dem etwas schmirgel eingearbeitet ist

wenn ihr interesse habt könnt man da ne sammelbestellung machen
kostet aber auch ein paar euro einer , wobei man den schwamm gut dritteln könnte und somit nur den preis von einem bezahlt...
(nur mal so gedacht am rande...)

black oyster
29.10.2007, 21:34
Einfaches sehr feines Schmirgelpapier geht auch, am besten noch naß schleifen und erst an einem anderen Gegenstand aus Edelstahl ausprobieren um zu sehen wie das Schliffbild aussieht.
Diese Stifte benutzt mann auch in der Zahntechnik sind aber nicht so gut geeignet.Erstens matieren sie nur bedingte Kratzer raus...zweitens ist es schwieriger die Schliffrichtung einzuhalten.Mit schmirgelpapier geht das besser..

ehemaliges mitglied
29.10.2007, 21:36
mensch kinners, nu bastelt doch net soviel an euren geliebten krönchen rum. geht zum fachmann und gut is.

alexis
29.10.2007, 21:53
Original von Donluigi
Wens interessiert: die Dinger nennen sich Glasradierer, man bekommt sie für 2 Euro im Goldschmiedefachhandel. Das Dutzend Ersatzglasfaserbündel kostet 2,70. Der Umgang ist tricky und die Glasfasern setzen sich gern in den FIngerkuppen fest - saulästig.

kann ich auch nur von abraten!pikst ohne ende,die dinger sind nacher überall =(

watchman
29.10.2007, 21:55
Original von Ralph

Original von watchman
noch nie gesehen mal sehen wer was zu berichten weiß, obgleich ich nicht so gerne hobbyhandwerke an meinen uhren...

Hay Watchiman,

da spricht der Handwerklich begabte Uhrensammler oder wie :D :D
Rolex tragen wollen und kein Selbstvertrauen besitzen :rofl:

was heisst da wollen hasi, ich trage nur bin ich halt kein mädchen. rolex ist ne alltagsuhr und da gehören auch kratzer dazu :twisted:

LUTZ
29.10.2007, 22:44
ok, danke für Eure Antworten.
Denke, dass ich mal die Finger davon lasse und
die Bandaufarbeitung dem Rolexservice überlassen.

Schliesslich wollen die ja auch ein bisschen Geld verdienen :D

Greg
29.10.2007, 23:11
Ich kann diese Dinger sehr empfehlen (natürlich nur für die matten Flächen ;) )Schleiffix (http://www.mercateo.com/p/245-69358020/Universal_Reiniger_Schleiffix_80x50x20_mm_Korn_120 .html)

Ralph
30.10.2007, 05:22
Original von watchman
rolex ist ne alltagsuhr und da gehören auch kratzer dazu :twisted:

Hay Watchiman :]

so gefällst du mir wieder :gut:

Rolex 24
30.10.2007, 06:04
kenn ich , es ist ein radierer aus glas, für kleine kratzer - sehr gut geeignet,
habe nur gute erfahrungen damit gemacht. kannst du im schreibwarengeschäft günstiger kaufen .

Donluigi
30.10.2007, 07:03
Schleiffix ist klasse - sehr führig und in diversen Körnungen zu haben. Halten auch ewig, die Dinger kannst du zusammen mit der Uhr vererben :D

Der Goldmann
30.10.2007, 09:28
also ich habe den Stift schon seit Jahren immer im Handgepäck ! ;)
für kleinste Macken auf mattierten Flächen ist er bestens geeignet !
probleme mit ausfallenden Borsten oder wunden Fingerkuppen hatte ich allerdings noch nie !! :twisted:

Gruß Olli

Nikolaus B.
30.10.2007, 16:28
Die "billige" (d.h. normale) Baumarktversion des Stiftes habe ich auch. Und damit aus meiner meiner Speedy-Schließe einen richtig schönen, fetten Quer-Kratzer raus"radiert". Funtioniert recht gut.

Allerding - Achtung Ironie - soll ja der Rolex-Stahl um Welten härter sein. Ob ich mich damit deshalb an meine Explorer trauen werde, weiß ich noch nicht. :grb: :D

(Übrigens: ich stelle mir gerade vor, wir Sir Edmund auf dem Gipfel sagt: Tensay, pack mal unseren Radierer aus, ich hab da mal was zu satinieren... 8o :tongue:)

Greg
30.10.2007, 18:57
Original von Donluigi
Schleiffix ist klasse - sehr führig und in diversen Körnungen zu haben. Halten auch ewig, die Dinger kannst du zusammen mit der Uhr vererben :D

Stimmt, und das mittlere, das ich habe, bringt sehr exakt die Satinierung auf dem Band hin :gut: (meins ist etwa 15 Jahre alt ;) )

ehemaliges mitglied
31.10.2007, 09:58
und ich hab original rolex-polierflies...das einzig wahre:jump: