PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Fliegeruhr IWC



engelhorn
26.10.2004, 16:31
Hallo Freunde des guten Uhrengeschmacks,

bin seit diesem Wochenende angefixt - IWC, grosse Fliegeruhr, Stahl, braunes Nietenarmband. Die Uhr hab ich zwar schon seit einiger Zeit zur Kenntnis genommen, mich hat sie aber irgendwie nicht wirklich gereizt, bis ich sie jetzt am Arm hatte. Man ist die schön. Genial mit dem eigentlich schon halbstarken Armband.
Jetzt bin ich nicht der grosse IWC Fan, geschweige, dass ich mich näher mit deren Uhren beschäftigt habe. Habt Ihr Erfahrungen mit der Uhr ?

Wie ist der Preis zu beurteilen (kriegt man ja für 7`5k), ist die Uhr den Preis Wert ? Werterhalt ? Anfälligkeit - mich irritiert, dass die nur bis 30 m wasserdicht ist. OK, ich geh damit eh nicht tauchen, ist aber nicht viel.

Freue mich über eure Meinungen,
Grüsse,
Tobias

roni
26.10.2004, 17:04
Die Big Pilot hat schon was. Gefällt mir ausgezeichnet (auf der meiner Wunschliste zusammen mit einer Royal Oak Offshore)

Offenbar gabs am Anfang irgendwelche Probleme mit den Gangwerten; sind in der Zwischenzeit aber behoben. Das Werk ist absolut erwähnenswert (Manufaktur IWC). Ueber den Werterhalt lässt sich noch nicht viel sagen. Hier in der Schweiz habe ich sie noch auf keiner Börse gebraucht gesehen. Mit einigem Glück sind aber gute Abschläge bei Konzis zu erhalten.
Aufgrund ihrer Grösse wird die Uhr sicher relativ selten bleiben. Der Preis - aus meiner Sicht etwas überzogen - wird auch das seinige dazutun.

Das ist meine subjektive Meinung zur Uhr.

Roger Ruegger
26.10.2004, 17:10
Bis im Jahr 2005 ist die BP von IWC die für mich einzige Nicht-Taucheruhr, bei der ich richtig schwach werde. Bislang hat mich der Preis aber glücklicherweise davon abgehalten, schwach zu werden.

Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich die Uhr insgesamt als zu teuer betrachte: Die Leistungsmerkmale der Uhr sind im Vergleich zu anderen teuren Stahluhren beachtlich, wenn nicht sogar einzigartig. Was den Wiederverkauf betrifft, so sieht man die Uhr leider sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt, insofern kann ich hierzu noch wenig sagen. Gesichert ist hingegen, dass man sich mit dem Kauf einer doch eher extravaganten BP auf dünnes Wiederverkaufseis wagt - es ist und bleibt keine Mainstream-Uhr, die man so schnell veräussert. Insofern muss man schon den richtigen Käufer finden, sollte man zu den offensichtlich dünn gesäten Wiederverkäufern gehören... :D

Die Qualität der Uhr ist, so weit ich das bislang beurteilen und beobachten konnte, ausgezeichnet und dem Preis entsprechend. Erstserien-Kaliber hatten vereinzelt mit Problemen (Gangstabilität) zu kämpfen, die aber in der aktuellen Produktion behoben sein sollten. Ebenfalls kam es vereinzelt zu Reklamationen betreffend Kronentubus, was aber ebenfalls schon lange nicht mehr zu hören war.

Fazit: Eine meiner Favoriten, zu der ich Dir nichts Negatives berichten kann.

Grüsse

Roger

PS: Die WD von 30 M sollte Dich nicht kümmern - mormalerweise hat's bei IWC noch reichlich spatzig, nur wird so eindeutig kommuniziert, dass die Uhr nicht zum Tauchen gebraucht werden soll. :D Und zum Schwimmen aufgrund des Lederbandes wohl eher auch nicht...

Sea Dweller
26.10.2004, 21:03
Hallo,

ich habe die Große Fliegeruhr im Januar ´03 gekauft. Also einer der ersten. Was die Qualität der Uhr angeht kann ich mich Roger und Roni voll und ganz anschließen!

Allerdings stimmt deine Angabe der Wasserdichte nicht. Denn die Große Fliegeruhr ist bis 60 Meter abgedichtet. Was meiner Meinung mehr als genug ist. Zumal sie ja auch mit Lederarmband ausgeliefert wird.
Welches übrigens sehr dick ist. IWC hat dem Armband aber einen weichen Kern spendiert. Welchem dem Tragekomfort sehr entgegen kommt. Darüber hinaus ist das sehr große Zifferblatt großzügig mit Luminova ausgestattet. Nachts hast du also fast eine Taschenlampe.

Das Uhrwerk wurde ja schon besprochen. Hinzufügen möchte ich noch, daß es mit 18000 Halbschwingungen betrieben wird. Dadurch ähnelt das Ticken eher einer Taschenuhr. Was ich persönlich sehr angenehm finde. Das Datum springt fast übergangslos. Was ich auch sehr schön finde weil mich das schon von der Rolex herkenne.

Fazit: Du kannst diese Uhr ohne bedenken kaufen.... Solange dich die Dimensionen nicht stören.

Gruß
George

Daytona MOP
07.11.2004, 10:27
Habe jetzt von mehreren Seiten gehört das es Probleme mit den Gangwerten dieser Uhr gibt.
Kann man das hier bestätigen ?
Waren das nur anfängliche Probleme oder existieren diese immer noch ?
Wäre ja schade. Eine 10T? Uhr dürfte auf keinen Fall so schlecht laufen.

Sea Dweller
07.11.2004, 12:51
Ich hatte am Anfang Probleme aber als die Uhr nach der Einlaufphase einreguliert wurde (Vom Konzi) war das Problem behoben.

Gruß
George

siebensieben
07.11.2004, 19:13
Es gibt Uhren der ersten Serie, die nicht gut laufen. Zum Teil werden da wohl die Werke gegen neue Getauscht - und manche "Verfahren" laufen noch...

justintime
07.11.2004, 22:30
Hallo Markus,
schau doch mal ins IWC-Forum, da wirst Du sehen, dass die Gangprobleme des Kalibers 5000 mitnichten behoben sind.
Es gibt Leute, die von IWC schon Ersatzuhren bekommen haben, die auch nicht gut laufen.

Daytona MOP
08.11.2004, 20:12
Na das ist aber super ärgerlich. Soviel Geld für soviel Gangabweichung :(

watoo
09.11.2004, 20:37
Ich besitze selbst eine Big Pilot von IWC,die sehr genau läuft.Allerdings habe ich mir schon seit einiger Zeit die Sekundenfuchserei abgewöhnt,auch bei Rolex.Nach meiner Erfahrung laufen Massenwerke wie das Valjoux 7750 am genauesten.Trotzdem ist die große IWC für mich eine absolut geniale Uhr.10 oder 20 Sekunden Gangabweichung sind für mich kein Maß und wenn ich die Uhr jede Woche mal nachstellen muß,ist das auch kein Problem.Für eine absolut genaue Zeitangabe taugt eine mechanische Uhr sowieso nicht.
Michael

Marci
09.11.2004, 21:28
Für eine absolut genaue Zeitangabe taugt eine mechanische Uhr sowieso nicht.

Das ist des Pudels Kern ;)

Gruß Marc