PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolexmodelle aus 1933-45



anderland
30.10.2007, 16:57
hallo,
gibt es nachweisliche Rolexmodelle aus der zeit des 3.Reiches ??

Oder hat Rolex da nichts produziert ?

gruß

Donluigi
30.10.2007, 16:59
In der Schweiz gabs kein 3. Reich ;) Aber selbstverständlich hat Rolex produziert und sogar recht erfolgreich an Kriegsgefangene verkauft, bzw. verschenkt - und somit elegant und kreativ die Absatzkrise der Zeit umschifft.

anderland
30.10.2007, 17:04
Die Frage ist, ob Rolex für die Schergen des ****regimes produziert hat.
Für den Massenmörder Sadam H. haben sie jedenfalls nachweislich ordentlich Zifferblätter produziert und Uhren nach Bagdad geliefert.

Donluigi
30.10.2007, 17:06
Der Nachweis würde mich interessieren. Andererseits: und wenn schon. Saddam hatte auch Mercedes-Benz Limousinen und IBM-Computer. Angeblich soll ****** ja eine Rolex besessen haben, andere Quellen behaupten steif und fest, es wäre ein Fake gewesen.

Pete-LV
30.10.2007, 17:07
Die Schweiz ist und WAR neutral !! Ich glaube nicht das da was lief in der Hinsicht !!

ehemaliges mitglied
30.10.2007, 17:11
Naja, Wilsdorf war wohl nicht unbedingt ein Unterstützer des dritten Reiches, denn nach dem Krieg hat er sozusagen zur Ehrung der englischen und eordamerikanischen Piloten einige "Sondermodelle" auflegen lassen, die auf die Namen Air Giant, Air King, Air Lion und Air Tiger liefen. Auch hat er anscheinend Gefangene in deutschen Kriegsgefangenenlagern mit Rolex Uhren beliefert, auf Kredit, der nach dem Krieg zurückgezahlt werden sollte (da gab es einen Thread zu einer Uhr in einer Versteigerung mit entsprechendem Schriftverkehr).

Dass also gezielt für das dritte Reich produziert wurde wage ich zu bezweifeln...

Bye

Marko

PCS
30.10.2007, 17:14
Original von anderland
Für den Massenmörder Sadam H. haben sie jedenfalls nachweislich ordentlich Zifferblätter produziert und Uhren nach Bagdad geliefert.

Ok. Dann bitte mal ganz schnell den Nachweis oder der Thread hier ist weg.

COMEX
30.10.2007, 17:24
Original von anderland
Die Frage ist, ob Rolex für die Schergen des ****regimes produziert hat.


Laut meinen Unterlagen: nein
Und wenn, nur eine: für den Kleinkampfverband in Zusammenarbeit mit Panerai. Vergeben an die Kampfschwimmer gegen Ende des Krieges.
Die N...-Bonzen erhielten eher Uhren von Lange & Söhne.

Fabiansky
30.10.2007, 17:35
Der thread müsste wohl lauten: produzierte Rolex fürs 3. Reich?

Ich versteh die Frage, bzw. die Motivation zur Frage nicht.

anderland
30.10.2007, 17:51
Irgendwo hier, bin ich mal über Zifferblätter mit dem Logo von Sadam gestolpert.

Und die wurden ja wohl nicht für Kuwait produziert. Und auch nicht einzeln an Sadam geschickt (ich meine ohne Uhr)

@ Fabiansky: Stimmt. Besser ist es mir aber nicht eingefallen.

Zur Motivation der Frage: wenn Rolex fürs 3.Reich produziert hätte, dann müßte es doch auch noch welche geben, oder ?

NicoH
30.10.2007, 17:54
Original von PCS

Original von anderland
Für den Massenmörder Sadam H. haben sie jedenfalls nachweislich ordentlich Zifferblätter produziert und Uhren nach Bagdad geliefert.

Ok. Dann bitte mal ganz schnell den Nachweis oder der Thread hier ist weg.

Bitte nicht! ;(

Hausbesitzer
30.10.2007, 17:58
Genau. Immer her mit den braunen Uhren.
Ist doch ne schöne Farbe !!

buchfuchs1
30.10.2007, 18:02
Das einzig lustige an dem Thread ist Dons Aussage dass A.H.s Uhr ein Fake war....... =)

Hannes
30.10.2007, 18:03
Ein 60 Jahre altes Fake wäre heute bestimmt viel wert :D

Vanessa
30.10.2007, 18:03
Original von Hausbesitzer
Genau. Immer her mit den braunen Uhren.
Ist doch ne schöne Farbe !!

http://i12.tinypic.com/4vmzjth.jpg

COMEX
30.10.2007, 18:03
Original von anderland
Zur Motivation der Frage: wenn Rolex fürs 3.Reich produziert hätte, dann müßte es doch auch noch welche geben, oder ?

siehe Antwort weiter oben.

THX_Ultra
30.10.2007, 18:05
Jedenfalls hat Rolex Werke und Gehäuse für Panerai gebaut und diese wurden ja für die Ital. Kampfschwimmer verwendet.

Zumindest hat man somit an das Regime geliefert.

paddy
30.10.2007, 18:30
Der Thread ist so unnötig wie Pickel am Hintern, aber er hat Unterhaltungswert. Ich hol schon mal Chips und Bier. :D

Sebastian_71
30.10.2007, 18:35
Komischer Thread. Rein zur Info:

http://img145.imageshack.us/img145/3445/shoysterdatewt1.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=shoysterdatewt1.jpg)

Das ist zumindest ein"Hinweis" zum Thema Rolex für S.H. Ich kenne allerdings auch Literatur, in der solche Blätter der saudiarabischen Armee zugeschrieben werden.

Zum Thema Lange & Söhne:

Die haben Taschenuhren für die U-Boot Kapitäne hergestellt. Eindeutige Kennzeichnung, Sie wissen was ich meine. Gesehen habe ich solche Uhren selber häfiger in Antiquitätenläden die sich auf nautisches spezialisiert haben. Die meisten hatten einen Wasserschaden :grb:
Aber keine Bilder bzw. nicht gekauft.

ehemaliges mitglied
30.10.2007, 18:54
Original von Vanessa

Original von Hausbesitzer
Genau. Immer her mit den braunen Uhren.
Ist doch ne schöne Farbe !!

http://i12.tinypic.com/4vmzjth.jpg

Das hier immer fleissig mit von mir gebastelten Bildern um sich geschmissen wird, und das ohne Quellenangabe... Tsss... :motz:

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
30.10.2007, 19:10
Der Sinn des Threads - aber auch der meisten Antworten - vermag sich mir nicht recht zu erschließen.........

Moehf
30.10.2007, 19:27
Was kommt denn heut in der Glotze??

Fabiansky
30.10.2007, 19:33
Original von anderland

Zur Motivation der Frage: wenn Rolex fürs 3.Reich produziert hätte, dann müßte es doch auch noch welche geben, oder ?

Entschuldigung, suchst Du Uhren mit nem Hakenkreuz drauf oder mit nem ******portrait? Wie schräg ist das denn?

Falls Du Uhren aus der Zeit suchst (ohne Symbole) wirst Du extrem schnell fündig: Einfach ne Rolex Prince kaufen und schon hast Du ne Uhr aus dder Zeit. Oder eine Datejust aus der ersten Serie. Das wird Dich aber nicht ernsthaft interessieren. Falls Du Uhren mit Symbol suchst? Warum? weil besonders begehrenswert? Wohl kaum! Weil besonders shocking? Wohl kaum - eher geschmacklos! Um der Firma Rolex vorzuhalten, was das alles für böse Menschen waren - wohl kaum -deplaziert.

Mit anderen Worten: Dein thread löst bei mir im Grunde nur ein größes HÄH?!? aus

ehemaliges mitglied 9711
30.10.2007, 19:38
Macht zu den Thread.

Da kommt eh nix sinnvolles mehr bei raus.

Mawal
30.10.2007, 19:44
Original von buchfuchs1
Das einzig lustige an dem Thread ist Dons Aussage dass A.H.s Uhr ein Fake war....... =)


aber mit tausendjährigem Kalender... :op:

Mawal
30.10.2007, 19:46
:D

Moehf
30.10.2007, 19:51
Original von Mawal

Original von buchfuchs1
Das einzig lustige an dem Thread ist Dons Aussage dass A.H.s Uhr ein Fake war....... =)


aber mit tausendjährigem Kalender... :op:


:D

Fabiansky
30.10.2007, 19:52
Original von Mawal
aber mit tausendjährigem Kalender... :op:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


It´s Popcorn time!

Fabiansky
30.10.2007, 20:01
auch sehr informativ:

http://www.catsthatlooklike******.com/cgi-bin/seigbest.pl

Donluigi
30.10.2007, 20:24
Die Airfix-Decal Uhr, die hier mit Bild gepostet wurde, hat wenig Aussagekraft. (Der eine oder andere Hardcoresammler hier kann hierzu bestimmt was interessantes über die Herkunft von Arabischen Blättern erzählen ;)) Gib mir 2 Tage und ich mach dir ne original Yu-Gi-Oh Rolex. Streng limitiert, natürlich. Und mit Zertifikat, versteht sich.

RLX1470
30.10.2007, 20:31
Sorry, Leute, aber das ist noch nicht einmal informativ genug für Bier und Popcorn.

Ich glaube, wir können mit Sicherheit sagen, dass Rolex auch zwischen 1933 und 1945 Uhren produziert hat.

Ok ? ... OK! Nächster Thread.

Und gut ist's.........


Chris

Mostwanted
30.10.2007, 20:35
Original von Mawal

Original von buchfuchs1
Das einzig lustige an dem Thread ist Dons Aussage dass A.H.s Uhr ein Fake war....... =)


aber mit tausendjährigem Kalender... :op:


:rofl: :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
30.10.2007, 20:54
Hier mal ein Beispiel einer Rolex aus dem Jahre 1939 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=59662):

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/zvk/IMG_5815copy.jpg


Wurde damals verkauft und wird heute verkauft ;)

Bye

Marko

Donluigi
30.10.2007, 20:57
Wenn das der Führer wüßte.

orange
30.10.2007, 22:04
Ich denke es geht um Rolex Uhren für das Regime und ihre Top Schergen. Also mit Deckelgravuren à la "von blondi für adi" oder so. Gab es bestimmt reichlich*. Haben es sich ja ansonsten auch an nichts fehlen lassen. Versionen mit einem "Runen" ZB oder ****** Portrait kann ich mir nicht vorstellen..... hätte man längst auf dem Militaria Markt erspäht und hier wäre längst davon berichtet.....

Vielleicht waren es auch Tauschgeschäfte gegen Zahngold. Soviel zur Neutralität der Schweiz.... :rolleyes:

*Vermutung und reine Spekulation von mir. Ich habe weder Beweisbilder noch will ich welche sehen...;)

ehemaliges mitglied
30.10.2007, 22:09
Original von orangeHaben es sich ja ansonsten auch an nichts fehlen lassen.

Aber ich denke da gab es Makrne, die politisch korrekter waren.
Rolex war schliesslich Haus und Hoflieferant der englischen Truppen, siehe auch meine Sig.

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/TU1924/IMG_6155_acopy.jpg

Links Uhren für die Infanterie, rechts Uhren für Fahrzeuge und Boote, sogenannte Decksuhren, alle aus englischen Militärbeständen.

Bye

Marko

COMEX
30.10.2007, 22:14
Vielleicht meldet sich der Threadstarter mal zum Thema.
Es gab folgende Marken IWC:
Hier auf Seite 6: http://www.konradknirim.online.de/rlm1.pdf

Panerai/Rolex: z.B. hier: http://www.knirim.de/xpane.pdf
oder
in dem SUPERBUCH von Ralf:
http://vintage-panerai.de/kapitel1lr1.html

Beim Heer gab es für Offiziere oder besondere Funktionsträger Taschen- und Armbanduhren. Diese wurden entsprechend vorgegebenen Spezifikationen von einer Vielzahl von Schweizer und deutschen Manufakturen und Konfektionären geliefert (Titus, Alpina, Mulco, Silvana, Minerva, Record, Arsa, Büren, Zenith, Longines...).

Paian
30.10.2007, 22:58
Und wenn schon, Benz BMW und co haben alle fürs dritte reich gebaut. Mir ist keine deutsche MArke bekannt, die nicht fürs 3. Reich produziert hat oder wenn dieses Artikel hätte kaufen wollen, nicht geliefert hätte. Die Firmen sind ja nicht Schuld an der politischen Lage, und man kann auch von keinem Firmenbesitzer verlangen, dass er seine Belegschaft in die Arbeitslosigkeit treibt, weil er ein Statement setzen will. Die Arbeitnehmer konnten schließlich auch nix dafür.

Das in manchen Firmen arme Menschen zu unwürdigen bedingungen arbeiten mussten, das ist was anderes. Das konnte man unterlassen. Aber einfach "nur" liefern.... was blieb denen denn übrig?

Aber zum Thema: Nein, Rolex hatte keine Zwangsarbeiter. Die Marke ist also nicht "befleckt".

Mawal
30.10.2007, 23:15
Original von Paian
...

Aber zum Thema: Nein, Rolex hatte keine Zwangsarbeiter. ...


das Thema war "Zwangsarbeiter bei Rolex" 8o :grb:


.....ick gloobe mein Schwein pfeifft....LOL... :rofl:

jagdriver
30.10.2007, 23:22
Original von Paian
Und wenn schon, Benz BMW und co haben alle fürs dritte reich gebaut. Mir ist keine deutsche MArke bekannt, die nicht fürs 3. Reich produziert hat oder wenn dieses Artikel hätte kaufen wollen, nicht geliefert hätte. Die Firmen sind ja nicht Schuld an der politischen Lage, und man kann auch von keinem Firmenbesitzer verlangen, dass er seine Belegschaft in die Arbeitslosigkeit treibt, weil er ein Statement setzen will. Die Arbeitnehmer konnten schließlich auch nix dafür.

Das in manchen Firmen arme Menschen zu unwürdigen bedingungen arbeiten mussten, das ist was anderes. Das konnte man unterlassen. Aber einfach "nur" liefern.... was blieb denen denn übrig?

Aber zum Thema: Nein, Rolex hatte keine Zwangsarbeiter. Die Marke ist also nicht "befleckt".

Hallo Martin,

dir ist aber schon klar das hier einiges nicht stimmt!
(Rolex mal ausgenommen).

Gruß
Robby

Paian
30.10.2007, 23:22
Original von Mawal

Original von Paian
...

Aber zum Thema: Nein, Rolex hatte keine Zwangsarbeiter. ...


das Thema war "Zwangsarbeiter bei Rolex" 8o:grb:


.....ick gloobe mein Schwein pfeifft....LOL... :rofl:

och Ulrich, ich glaub auch du hast verstanden, das es dem Thread-Starter um eventuelle moralische Verfehlungen von Rolex geht. So, jetzt lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Dann müsste es klar sein.

Schmied
30.10.2007, 23:25
stoppuhren wurden seinerzeit auch von junghans mit den damaligen "reichs-wehr-zeichen" geliefert, habe so ein stück aus dem erbe meines grossvaters hier liegen, mit reichsadler und hakenkreuz ... nein, ich bin kein sammler alter ****- anitquitäten, sondern betrachte diese stoppuhr als erinnerung an meinen grossvater, der diese als flak-kanonier genutzt hat
...
Thomas

Jubilée-Bär
30.10.2007, 23:31
Muss mir grade eine Reverso mit einem unglaublich komplexen, handwerklich meisterhaften Emaille-Porträt des Führers vorstellen...:D

Tschuldigung für die geschmacklose Off-topic-Bermerkung aber musste raus...

Charles.
31.10.2007, 00:33
Private waren nie neutral in der Schweiz, aber der Staat soll es sein. Er hat eine umfangreiche Kiegsmaterial-Ausfuhr-Gesetzgebung, um deren Anwendung immer wieder gestritten wird.

Es gab in der Schweiz ****-freundlich gesinnte Bundesräte ebenso wie solche, die da Dritte Reich von Anfang an abgelehnt hatten.

buchfuchs1
31.10.2007, 00:48
Ich finde, das ist ein Thema für Indiana Jones V.

Find the Führer-Watch.....


:muede:

Mawal
31.10.2007, 06:04
Original von Charles.
Private waren nie neutral in der Schweiz, aber der Staat soll es sein. Er hat eine umfangreiche Kiegsmaterial-Ausfuhr-Gesetzgebung, um deren Anwendung immer wieder gestritten wird.

Es gab in der Schweiz ****-freundlich gesinnte Bundesräte ebenso wie solche, die da Dritte Reich von Anfang an abgelehnt hatten.


die Schweiz hat ordentlich Waffen an das dritte Reich geliefert...insbesondere auch die die Franzosen zwar bestellt und nicht mehr abgenommen haben...

...die Neutralität der Schweiz hieß immer "Krieg mit Niemandem und Geschäfte mit allen"...Moral wurde immer in in Schweizer Franken gemessen...

Donluigi
31.10.2007, 06:08
Oder eben in Gold ;)

Charles.
31.10.2007, 08:15
Leider haben viele Politiker von den Publikationen über die Tätigkeit im zweiten Weltkrieg nicht viel mitbekommen.

Die Uhrenindustrie war übrigens zum Teil sehr direkt betroffen, zum Beispiel durch Lieferungen von Zünd-Timern. Das sieht man natürlich nicht in der Firmengeschichte, wie sie heute von Marketingleuten aufgefrischt wird. (Die in dieser Beziehung wichtigste Fabrik hat die Eigentümerschaft gewechselt und gehört heute zu LVMH, nicht mehr zu Dixi.)

Was mich aber stört: Dass gerade damit Werbung betrieben wird. Panerai (Richemont) hat allerdings in letzter Zeit weniger intensiv (aber immer noch) mit den Lieferungen im zweiten Weltkrieg geworben: Es kamen neue Themen, die ebenso wichtig waren in der Werbung. Ob befohlen oder nicht: Ich weiss es nicht.

WUM
31.10.2007, 10:20
@Ulrich @Tobis

Ob Freund oder Feind wenn's ums Geld geht, wird moral leider kleingeschrieben und es zählt nur der Profit...

gerade im Zusammenhang zu diesem speziellen Thema bezüglich der Schweiz und der "Verwarung" transferierter Vermögen....

Gruss

Wuml

ehemaliges mitglied
31.10.2007, 10:28
Aber bleiben wir doch bei den Herstelllern und pauschalieren nicht über Länder.

Der Hersteller Rolex war ursprünglich als Wilsdorf & Davis in London ansässig, danach ging es erst in die Schweiz, so war auch in der Folge immer eine gute Beziehung nach England gepflegt und Rolex belieferte vor und während des zweiten Weltkrieges die englische Armee mit Uhren.
Derartige Lieferungen an offizielle deutsche Stellen sind zumindest bislang nicht bekannt.

Bye

Marko

Mawal
31.10.2007, 10:46
Rolex hat auch mittelbar die faschistische Kriegsmarine Italiens mit Werken für dieTaucheruhren der Kampftaucher beliefert...nämlich an Panerai...

Tony Montana
31.10.2007, 10:53
:motz: dieses Thema ist fehl am platze !

anderland
31.10.2007, 11:06
Original von Tony Montana
:motz: dieses Thema ist fehl am platze !

Wieso eigentlich. Es kamen doch sehr interessante Sachen ans Licht.
Ich wußte nicht, dass es aus der Zeit Rolexuhren gibt und wie sie aussehen.

Im Übrigend: wir sind doch hier nicht bei KERNER !!!! Und ich bin nicht Eva Herman !!

Wenn doch, fragt sich, wer die Schreinemakers und wer Mario Barth machen will. Den Professor haben wir ja schon.
(http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true)

Vielen Dank ob der fundierten Antworten auf meine Frage.

DAILY
31.10.2007, 12:39
Original von Tony Montana
:motz: dieses Thema ist fehl am platze !


Diese Thema ist m.A. für die Marke RLX wert - neutral


nice day
Peter

weyli
31.10.2007, 12:53
Interessantes Thema !

Ich bezweifle auch daß Uhren nach D geliefert werden durften sollten! ( Wirtschaftsembargo)

Sicherlich sind auch eigene ( Deutsche ) Fabrikate vavorisiert worden !

ehemaliges mitglied
31.10.2007, 14:10
Original von weyli
Interessantes Thema !

Ich bezweifle auch daß Uhren nach D geliefert werden durften sollten! ( Wirtschaftsembargo)

Sicherlich sind auch eigene ( Deutsche ) Fabrikate vavorisiert worden !

Nah Deutschland geliefert wurden sie schon - siehe mein Posting weit oben - sogar in die Kriegsgefangenenlager, auf Kredit, sozusagen als Wette auf den Ausgang des Krieges...

Bye

Marko

kolbenfenster
31.10.2007, 16:55
Original von Tony Montana
:motz: dieses Thema ist fehl am platze !

:op:

Ich denke, die "Generation danach" und folgende Generationen
sollten mittlerweile gelernt haben, sich "wertfrei" und "neutral" über das
Thema GESCHICHTE und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen bzw.
Gegebenheiten zu unterhalten.

Uhrenhersteller schreiben auf ihren websites ebenfalls zu
diesem Thema, im weitesten Sinne. Diesen Text habe ich noch gefunden:

"Hanharts langgehegte Vision des unfehlbaren Chronographen wird zur Realität. 1938 geht das erste Modell der Hanhart Chronographen, die bald zum Hauptprodukt des Unternehmens werden sollen, in Serie: der Ein-Drücker-Chronograph "Kaliber 40" - heute in seiner Neuauflage als Modell Primus begehrtes Sammler- und Liebhaberstück. Es folgen die weiteren Zwei-Drücker-Modelle Fliegerchronograph "Kaliber 41" und "Tachy Tele". Erschütterungen und Feuchtigkeit, Beschleunigung und viele andere Umweltfaktoren können den Uhren, die für Piloten und Marineoffiziere, Ärzte und Wissenschafter unverzichtbar sind, schon damals wenig anhaben. Sie werden deren oberstem Gebot Verlässlichkeit vollkommen gerecht.

Nach der Zwangsstilllegung des Betriebes zwischen 1945 und 1948 läuft die Produktion bereits Anfang der fünfziger Jahre wieder auf Hochtouren. Hanhart konzentriert sich auf die Herstellung mechanischer Stoppuhren. Nach der Ausstattung der 1955 gegründeten deutschen Bundeswehr mit Fliegerchronographen wird deren Herstellung 1962 eingestellt.."

Also.. heut Abend Bier und Chips raus und weiter bitte.
Interessantes Thema.

Grüße, Tom. :dr: