PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Ihr?

JLC
31.10.2007, 22:03
Hallo
ich habe eine Nikon D200 und bin mit der Schärfe ofter mal nicht so richtig zufrieden. Ich suche deshalb ein Bildbearbeitungsprogramm wo ich einfach per Stapelverarbeitung nachschärfen kann.

Was benutzt Ihr? Bis 200 Euro würde ich ausgeben

Grüsse Andreas

Mostwanted
31.10.2007, 22:12
Photoshop Elements, aber es fehlt der cmyk Farbraum.

Schau dir mal die Testversion von Photoshop Lightroom an.

JLC
31.10.2007, 22:25
kennt jemand Nikon Capture und Bibble pro ?

Grüsse Andreas

orange
31.10.2007, 23:06
welche software für mac os x wäre empfehlenswert, wenn ich unkompliziert ein paar jpgs verkleinern will ? am besten ohne großen qualitätsverlust. habe das früher, unter xp, mit irfanview gemacht und habe noch keinen würdigen ersatz gefunden. es geht nur um verkleinern und eventuell schärfen....

Mawal
31.10.2007, 23:19
xnview ist kostenlos und kann per Stapelverarbeitung schärfen...

orange
31.10.2007, 23:24
Original von Mawal

leider nicht für mac os.... :ka:

Mostwanted
31.10.2007, 23:41
Original von orange
welche software für mac os x wäre empfehlenswert, wenn ich unkompliziert ein paar jpgs verkleinern will ? am besten ohne großen qualitätsverlust. habe das früher, unter xp, mit irfanview gemacht und habe noch keinen würdigen ersatz gefunden. es geht nur um verkleinern und eventuell schärfen....

Elements macht das, automatisierbar.

Mostwanted
31.10.2007, 23:44
Original von JLC

Grüsse Andreas

Capture werde ich mal testen, und aparture (Das ist aber nur für Mac).

orange
31.10.2007, 23:46
Original von Mostwanted

Original von orange

Elements macht das, automatisierbar.

habe ich leider nicht. nur adobe image reader, photoshop und diverse freeare tools aus dem netz...

Passion
01.11.2007, 00:22
Original von JLC

Grüsse Andreas

:D sorry fürs OT, aber wenn das mal kein lässiger Name für ne Software ist!! :D

Bibble pro! :D

blarch
01.11.2007, 08:19
Original von JLC
kennt jemand Nikon Capture
Ich habe auch die Nikon D200 und benutze Nikon Capture NX und Photoshop CS3. Bin mehr als zufrieden mit Nikon Capture und für das Geld wird man nichts vergleichbares finden. Und Photoshop benutze ich seit NC für die Bilder der D200 fast garnicht mehr.

Aber mal eine andere Frage. Wenn Du generell mit der Schärfe der D200 nicht zufrieden bist, warum lässt Du nicht in der Kamera nachschärfen :rolleyes: Also ich mache das bei meinen Bildern so und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich stelle wenn möglich generell alles an der Kamera ein, so dass ich so wenig wie möglich nachbearbeiten muss. Und da ich immer in NEF fotografiere kann ich alles auch wieder rückgängig machen.

Weiter stellt sich die Frage ob es ein generelles Schärfeproblem ist oder Probleme beim focussieren bestehen? Die D200 ist etwas sensibel was das focussieren angeht. Das vielleicht auch mal überprüfen. Mit dem kamerainternen nachschärfen darf es eigentlich nicht mehr sein, dass Bilder unscharf erscheinen.

Gruss
Wolfgang

oyster
01.11.2007, 08:59
Original von orange

Original von Mawal

leider nicht für mac os.... :ka:

Abobe Lightroom ist gut und günstig!
Sowohl für Bildbearbeitung als auch für die Bildverwaltung

JLC
01.11.2007, 09:47
Original von blarch

Original von JLC
kennt jemand Nikon Capture
Ich habe auch die Nikon D200 und benutze Nikon Capture NX und Photoshop CS3. Bin mehr als zufrieden mit Nikon Capture und für das Geld wird man nichts vergleichbares finden. Und Photoshop benutze ich seit NC für die Bilder der D200 fast garnicht mehr.

Aber mal eine andere Frage. Wenn Du generell mit der Schärfe der D200 nicht zufrieden bist, warum lässt Du nicht in der Kamera nachschärfen :rolleyes: Also ich mache das bei meinen Bildern so und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich stelle wenn möglich generell alles an der Kamera ein, so dass ich so wenig wie möglich nachbearbeiten muss. Und da ich immer in NEF fotografiere kann ich alles auch wieder rückgängig machen.

Weiter stellt sich die Frage ob es ein generelles Schärfeproblem ist oder Probleme beim focussieren bestehen? Die D200 ist etwas sensibel was das focussieren angeht. Das vielleicht auch mal überprüfen. Mit dem kamerainternen nachschärfen darf es eigentlich nicht mehr sein, dass Bilder unscharf erscheinen.

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang

meinst Du in den Individualfunktionen, die Schärfe einstellen?
Ich habe bisher mit der Funktion Brilliant gearbeitet.
Mein Problem ist dass meine Bilder zwar schon einigermassen Scharf sind aber halt nicht so richtig knackscharf

Grüsse Andreas

blarch
01.11.2007, 10:16
Original von JLC
Mein Problem ist dass meine Bilder zwar schon einigermassen Scharf sind aber halt nicht so richtig knackscharf

Genau das meine ich. Ich würde nicht "Brilliant" etc wählen, weil man da nicht genau weiss was die Kamera macht.

http://img206.imageshack.us/img206/7213/01rx4.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/4027/02qc5.jpg

Wenn Du unter Schärfen "Stark" einstellst sollten die Bilder knackscharf sein. Für meinen Geschmack zu scharf. Ich pers. verwende "Mittelstark"

Was hast Du denn für ein Objektiv und mit welches Blende fotografierst Du? Da gibt es auch unterschiede. Mit meinem Kitobjektiv (18-70) an meiner damaligen D70 waren die Bider auch nicht superscharf, das lag aber am Objektiv welches erst abgeblendet wirklich scharf ist. Mit meinem derzeitgen 17-55/2.8 habe ich selbst bei Offblende kein Problem.

Gruss
Wolfgang

yeti
01.11.2007, 10:30
Hallo Andreas,

ich fotografiere auch mit der D200. Am Anfang musste ich die Kamera erstmal richtig kennen lernen um mit ihr ordentlich umzugehen, da sind mir einige Fehler unterlaufen. In welchen Bereichen hast Du denn das Problem mit der Schärfe? Ausserdem kommt es auch darauf an, welche Objektive Du einsetzt und was Du damit ablichten willst? Im Großen und Ganzen benötige ich keine Software zum nachschärfen meiner D200-Bilder.
Bei der Brilliant-Einstellung werden die Farben der Bilder teilweise sehr verstärkt, ist nicht immer hilfreich. Wähle mal die Einstellung JPEG+NEF(RAW), stelle die Bildoptimierung auf Brillant und vergleiche die beiden Bilder am PC.

Hiermal zwei Links zum Thema Digitalfotographie und Nikon

Fotolehrgang von Tom Striewisch (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm)

Nikon-Forum (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php)

miwa
01.11.2007, 13:08
Falls du in der glücklichen Lage bist, Student zu sein, gibt's den Photoshop CS3 Extended für weniger als 200€:
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-CS3-Extended-STUDENT/dp/B000OZ2EP0/ref=pd_bbs_sr_2/028-7383427-5899746?ie=UTF8&s=software&qid=1193918837&sr=8-2

blarch
01.11.2007, 13:26
Photoshop finde ich für NEF (oder RAW) Bilder nicht besonders geeignet, insbesondere wenn man Nikon Capture kennt.

Gruss
Wolfgang

Edmundo
01.11.2007, 16:29
Original von BlueFish
Falls du in der glücklichen Lage bist, Student zu sein, gibt's den Photoshop CS3 Extended für weniger als 200€:
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-CS3-Extended-STUDENT/dp/B000OZ2EP0/ref=pd_bbs_sr_2/028-7383427-5899746?ie=UTF8&s=software&qid=1193918837&sr=8-2

Es reicht einen VHS Kurs mit digitaler Fotografie machst und Dir eine Bescheinigung geben lässt: http://www.cobra-shop.de/vhs/perl/de/detail.pl?id=WwjqPHvHlVlf4flkzFHge09ytWAZhNjP;la=d e;cu=EUR;co=DEU;sh=1;su=50

Original PS CS3 für 199 Euro sind geschenkt. Wer da noch raubkopiert, ist bescheuert ...

JLC
02.11.2007, 09:57
Original von blarch

Original von JLC

Genau das meine ich. Ich würde nicht "Brilliant" etc wählen, weil man da nicht genau weiss was die Kamera macht.

http://img206.imageshack.us/img206/7213/01rx4.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/4027/02qc5.jpg

Wenn Du unter Schärfen "Stark" einstellst sollten die Bilder knackscharf sein. Für meinen Geschmack zu scharf. Ich pers. verwende "Mittelstark"

Was hast Du denn für ein Objektiv und mit welches Blende fotografierst Du? Da gibt es auch unterschiede. Mit meinem Kitobjektiv (18-70) an meiner damaligen D70 waren die Bider auch nicht superscharf, das lag aber am Objektiv welches erst abgeblendet wirklich scharf ist. Mit meinem derzeitgen 17-55/2.8 habe ich selbst bei Offblende kein Problem.

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang

ich habe Die Einstellung genau so gestern auf einer Hochzeit verwendet, bin sehr gespannt, muss die Bilder gleich runterziehen.
Ich habe ein 18-200 mm objektiv ich glaube 3,5 bis 4,5 also nicht sehr lichtstark.
Eventuell liegt es auch daran dass ich nicht genug abblenden kann. Jedenfalls ist mein Problem, dass die Bilder schon scharf sind aber mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal

Grüsse Andreas

Mawal
02.11.2007, 10:00
Wolfgang, danke für den Tipp...habe meine D80 gleichmal auf mittelstarke Schärfe eingestellt...

THX_Ultra
02.11.2007, 10:11
Original von JLC

Hallo Wolfgang

ich habe Die Einstellung genau so gestern auf einer Hochzeit verwendet, bin sehr gespannt, muss die Bilder gleich runterziehen.
Ich habe ein 18-200 mm objektiv ich glaube 3,5 bis 4,5 also nicht sehr lichtstark.
Eventuell liegt es auch daran dass ich nicht genug abblenden kann. Jedenfalls ist mein Problem, dass die Bilder schon scharf sind aber mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal

Grüsse Andreas

Ich denke das Grundproblem hast du hier gereade angesprochen - das 18-200er Objektiv.

Erstens ist ein Zoom niemals so scharf wie eine Festbrennweite und zudem haben die Superzooms so gut wie immer noch schlechtere Schärfeleistung.

Bei Blende 3,5 bzw. 4,5 wird das sowieso nie scharf, du musst also auf ca Blende 8 - 11 abblenden um die optimale Schärfe aus dem Teil rauszuholen.

D.h. deine nicht ganz scharfen Bilder resultieren aus einer Ansammlung von Umständen die es einfach nicht ermöglichen schärfere Fotos hinzukriegen.
Die Kamera hat da am wenigsten mit zu tun ;)

blarch
02.11.2007, 10:38
Original von JLC
... mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal
Hallo Andreas.

Wie mein Vorredner schon geschrienen hat liegt das letzte Quentchen nicht an der Kamera sonder an dem Objektiv. Man muss mit diesen sog. "Superzooms" in der Regel bis ca. Blende 8 abblenden um die optimale Schärfe zu erreichen. Bei Offblende bekommt man keine superscharfen Bilder. Es hat also nicht mit Nikon oder Canon zu tun, sondern mit den richtigen Objektiven.

Kauf Dir doch ein 50mm/1.8, das kostet ca. 100 EUR. Das sollte man zwar auch ein bisschen Abblenden aber bei 2.0 oder 2.4 ist es so scharf, dass die Bilder schon fast zu scharf sind und man teilweise weichzeichnen muss ;) Ausserdem ist das 50/1.8er meiner Meinung nach das Objektiv mit dem besten P-L-Verhältnis welches in keiner Fotoausrüstung fehlen sollte. Das 50/1.4 ist zwar noch einen tick besser, dafür aber fast 4x so teuer.

Um nochmals auf die individuellen Anpassungen zurückzukommen. Dort kannst Du nicht nur die Schärfe sondern alles andere wie z.B. die Farbsättigung etc. ändern. Eine DSLR ist halt keine normale Digiknipse die die Bilder schon Kameraintern sehr stark nachbearbeitet man muss bei einer DSLR alles per Hand einstellen. In Kombination mit z.B. Nikon Capture lässt eine DSLR meiner Meinung nach keine fotografischen Wünsche offen.

Gruss
Wolfgang

JLC
02.11.2007, 10:39
Original von yeti
Hallo Andreas,

ich fotografiere auch mit der D200. Am Anfang musste ich die Kamera erstmal richtig kennen lernen um mit ihr ordentlich umzugehen, da sind mir einige Fehler unterlaufen. In welchen Bereichen hast Du denn das Problem mit der Schärfe? Ausserdem kommt es auch darauf an, welche Objektive Du einsetzt und was Du damit ablichten willst? Im Großen und Ganzen benötige ich keine Software zum nachschärfen meiner D200-Bilder.
Bei der Brilliant-Einstellung werden die Farben der Bilder teilweise sehr verstärkt, ist nicht immer hilfreich. Wähle mal die Einstellung JPEG+NEF(RAW), stelle die Bildoptimierung auf Brillant und vergleiche die beiden Bilder am PC.

Hiermal zwei Links zum Thema Digitalfotographie und Nikon

Fotolehrgang von Tom Striewisch (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm)

Nikon-Forum (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php)

Hallo Diethelm
super tip, werde ich heute abend mal durchmachen

Grüsse
Andreas

JLC
02.11.2007, 10:42
Hallo Wolfgang

das 50mm werde ich mir heute holen.
Das mit dem Abblenden mache ich normalerweise im Aussenbereich. Aber zum Beispiel beim Blitzen mit dem sb800 kann ich gar nicht abblenden. Oder doch?

Grüsse Andreas

ehemaliges mitglied
02.11.2007, 11:16
1. Corel Paint Shop Pro X2
2. Corel Graphic Suite X3

blarch
02.11.2007, 11:54
Original von JLC
das 50mm werde ich mir heute holen.
Das ging aber schell ;) Du wirst es nicht bereuen.

Original von JLC
Das mit dem Abblenden mache ich normalerweise im Aussenbereich. Aber zum Beispiel beim Blitzen mit dem sb800 kann ich gar nicht abblenden. Oder doch?
Eigentlich sollte man auch beim Blitzen abblenden können. Allerdings habe ich mit dem Blitzen auch so meine liebe Mühe. Richtig Blitzen finde ich eine Wissenschaft für sich und ist noch komplizierter als fotografieren.

Gruss
Wolfgang

Knipser
02.11.2007, 12:44
Natürlich kann man beim Blitzen das Objektiv abblenden (Vorderes Einstellrad, wie üblich). Allerdings verringert sich die Blitzreichweite und die Akkus halten nicht so lange, da der Blitz mehr Leistung abgeben muss.

Du kannst alternativ auch in der Verschlusszeit runter gehen, allerdings wird dann die Farbtemperatur des Umgebungslichtes sich stärker bemerkbar machen. Könntest du aber wiederum mit einer anderen Kameraeinstellung der Farbtemperatur etwas ausgleichen.
Wie Wolfgang schon sagte: Blitzen ist eine Wissenschaft für sich.

Gruß
Harry

JLC
02.11.2007, 12:58
Original von Knipser
Natürlich kann man beim Blitzen das Objektiv abblenden (Vorderes Einstellrad, wie üblich). Allerdings verringert sich die Blitzreichweite und die Akkus halten nicht so lange, da der Blitz mehr Leistung abgeben muss.

Du kannst alternativ auch in der Verschlusszeit runter gehen, allerdings wird dann die Farbtemperatur des Umgebungslichtes sich stärker bemerkbar machen. Könntest du aber wiederum mit einer anderen Kameraeinstellung der Farbtemperatur etwas ausgleichen.
Wie Wolfgang schon sagte: Blitzen ist eine Wissenschaft für sich.

Gruß
Harry

Hallo Harry

habs gerade Probiert, ich kann nichts einstellen, das ding bleibt immer auf 1/60 Blende 4.8
Was habe ich falsch eingestellt??

Grüsse Andreas

Knipser
02.11.2007, 13:03
Hast du vielleicht "P" (Programmautomatik) eingestellt. Geh mal auf Einstellung "A" (Zeitautomatik) oder auf "M" (Manuell). Auf Manuell musst du natürlich Zeit und Blende selbst auf die korrekte Belichtung einstellen.

Gruß
Harry

Knipser
02.11.2007, 13:08
Noch was,

die Untergrenze der Blitzzeit (bei dir 1/60) kannst du im Menü nach unten verändern. Allerdings musst du dann beim Verwackeln aufpassen.

Du kannst auch am Blitzzeichen an der Kamera, ich glaube auf "Slow" gehen, dann blitzt die Kamera mit der gemessen Zeit des "Umgebungslichts". Auch hier die Zeit kontrollieren wegen Verwacklungsgefahr.
Oder du stellst an der Kamera den Blitz auf "Rear", dann blitzt es erst kurz bevor der Verschluss wieder schließt. Das merkst du, wenn du mal bspw. zwei Sekunden einstellst. Es blitzt erst nach zwei Sekunden, obwohl der Verschluss bereits geöffnet ist.

Gruß
Harry

blarch
02.11.2007, 13:20
Original von Knipser
Geh mal auf Einstellung "A" (Zeitautomatik) oder auf "M" (Manuell). Auf Manuell musst du natürlich Zeit und Blende selbst auf die korrekte Belichtung einstellen.
Blitzen sollte man meiner Meinung nach nur im Manuellen Modus und genau das macht es so schwer ....

Ich habe mal mit einem Profi gesprochen wie er blitzt. Obwohl ich meine einigermassen bei fotografieren durchzublicken habe ich nur Bahnhof verstanden :grb: Ich denke beim blitzen gilt "Übung macht den Meister"

Gruss
Wolfgang

Mawal
02.11.2007, 13:40
Original von blarch
[Kauf Dir doch ein 50mm/1.8, das kostet ca. 100 EUR. ...

exzellenter Tipp...ich fotografiere unglaublich gerne damit...leicht...lichtstark...und dank crop Faktor eine spannende Brennweite...

blarch
02.11.2007, 13:50
Original von Mawal

Original von blarch
[Kauf Dir doch ein 50mm/1.8, das kostet ca. 100 EUR. ...

exzellenter Tipp...ich fotografiere unglaublich gerne damit...leicht...lichtstark...und dank crop Faktor eine spannende Brennweite...
Danke ... und wenn die Bilder mit dem 50/1.8er immer noch nicht knackscharf werden, dann liegt es zu 99% an einem Bedienungsfehler und zu einem 1% ist die Kamera kaputt ;) :D

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
02.11.2007, 14:53
Man kann ja so schön in die Welt der Fotografie abschweifen und das eigentliche Thema völlig vergessen.

Knipser
02.11.2007, 15:02
Eigentlich sind wir immer noch beim Thema. Denn, immer schön der Reihe nach. Wenn an der Kamera die Einstellungen korrekt sind und das Objektiv gut, ist die Bearbeitungssoftware nicht mehr ganz so wichtig.

Gruß
Harry

JLC
02.11.2007, 15:08
Naja

aufjeden Fall für mich ne menge interessante inputs. Ich werde heute abend mal einiges mit dem Blitz testen.

Das 50mm bestellen und die Nikon software bestellen

Grüsse Andreas

blarch
02.11.2007, 15:29
Original von kabubasa
Man kann ja so schön in die Welt der Fotografie abschweifen und das eigentliche Thema völlig vergessen.
So wie Harry sehe ich das auch. Wir sind noch sowas beim Thema mehr geht es schon garnicht. ;)

Gruss
Wolfgang