PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US$ Anlage wird frei - was tun?



giftmischer
02.11.2007, 11:03
Heute habe ich mal ne frage an die Finanzexperten unter Euch:

Eine mir nahestehende Person hat vor Jahren bei der örtlichen Sparkasse eine Anlage in US-Dollar getätigt.
Was das genau war weiss ich nicht - irgendwas mit Immobilien.
Nun wurde das gekündigt bzw. ist ausgelaufen.

Neulich war wohl ein Gespräch mit dem Betreuer der Sparkasse.
Dieser sagt er würde die freiwgewordenen Dollars (die auf einem Dollar-Konto liegen) jetzt auf keinen Fall zurückktauschen (wohl wegen dem schlechten Kurs), sondern würde sie in weltweite Schiffsbeteiligungen investieren.
Was ist von so einem Vorschlag zu halten?
Ich bin in letzter Zeit extrem vorsichtig geworden bzgl. Tips von unserer Sparkasse vor Ort.

Vielen Dank für Eure Meinungen :gut:

luxury_david
02.11.2007, 11:26
Vorsicht vor Schiffsbeteiligungen! Bevor Du oder die Dir nahestehende Person sich nicht aufs genaueste mit dem jeweiligen Schiff auseinandergesetzt hat, kann die Kohle schneller flöten gehen, als das Schiff im Bermuda-Dreieck sinkt. Soll heißen, das gerade unter Schiffsbeteiligungen längst nicht alles was glänzt Gold ist.

slimshady
02.11.2007, 11:46
würd auch die finger davon lassen. nichts gegen die sparkassen, aber die örtliche sparkasse soll sich auf ihre kerngeschäfte fokussieren und die finger von solch geschäften lassen.

giftmischer
02.11.2007, 12:04
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem Kunden um einen 75 jährigen Rentner handelt.

ehemaliges mitglied
02.11.2007, 12:06
mmh, schwer zu beurteilen wie kompetent die Sparkasse diesbzgl. berät.

Ist ohnehin eine eher langristige Anlage (mind. 12 Jahre) und davon abhängig in welche Schiffsgesellschaft investiert wird.

Schiffchen wird über Anlegerkapital und eigens aufgenommenen Fremdkapital verchartert - je nachdem, wie gut diese Einnahmen in Korrelation zu Betriebsausgaben (Tilgung der Darlehen etc.), liegen errechnet sich die Anlegergewinnausschüttung im Zeitraum x.

Zu guter letzt wird bei günstiger Konjunkturlage das Schiff bestmöglich verkauft (zusätzliche Gewinnendauschüttung) - dies zu prognostizieren, scheint mir ebenso komplex, wie die kontinuierliche Gewinnausschüttung.

Wie das steuerlich veranlagt wird, weiss ich nicht, ebensowenig, welche Rendite sich erzielen lässt.

Vielleicht bin ich zu konservativ, aber eine ggf. besser prognostizierbare, transparentere Anlageform, wäre mir lieber.

Ob das ein Sparkassenkerngeschäft ist, würde ich hinterfragen.

ehemaliges mitglied
02.11.2007, 12:07
vielleicht gibt es eine alternative Investitionsmöglichkeit, für kurzfristige Kapitalerträge.

Ist auch die Frage, was mit dem Geld geplant werden soll.

luxury_david
02.11.2007, 12:50
Original von giftmischer
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem Kunden um einen 75 jährigen Rentner handelt.

Dann ganz eindeutig Hände weg von Schiffsbeteiligungen :op:!

Kermit
02.11.2007, 13:04
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Beratungsqualität bei Vobas und Sparkassen extrem schwankt. Wer einem 75 Jährigen so eine Anlage empfiehlt hat m.E. etwas grundlegendes in der Anlageberatung nicht verstanden.

Dein Bekannter soll die Dollars nehmen und eine schöne USA Reise machen- Wer weiß wie lange er noch kann. =)

Ich glaube nicht, dass sich der Dollarkurs in näherer Zukunft extrem zu seinen Gunsten verändern wird....

Ansonsten eine kurzfristige festverzinsliche Anlage in USD.

Jogi
02.11.2007, 13:04
Wie war das noch bei "Rossini" und den Sparkassenberatern? - "Ich hab' ein GUTES Gefühl!" ;)

rgds,
j

slimshady
02.11.2007, 13:22
das sogar noch einem rentner zu empfehlen ist schon sehr dreist. vielleicht noch nen paar subprime fonds, da lässt sich bestimmt was auf dem abs markt finden ;)

im ernst: entweder eine sichere anlage, aber noch besser ist es zu verjubeln. der dollar wird nächstes jahr wohl wieder stärker, aber spekulieren kann jeder...

ben
02.11.2007, 13:28
ich würde die sichere seite bevorzugen :

festgeld / treuhandanlage in usd

wahlweise 3 /6/ 12 monate - im moment 3 monate ca.4.5 - 5.1 %

aber nur 1a bank z.b. deutsche ubs etc......etc...

grüsse
ben

Mawal
02.11.2007, 13:34
da stellen sich doch zwei Fragen:


1. Soll man den Betrag in US$ lassen?


2. Soll man eine Schiffsbeteiligung erwerben?


dazu meine ich:

zu 1. warum nicht....wenn es nur ein Teil des Gesamtvermögens ist


zu 2. auf keinen Fall


ich würde entweder auf US $ Festgeld oder in Dollar nominierte Aktien(fonds) setzen....

giftmischer
02.11.2007, 13:35
Ich habe auch an das Festgeld gedacht und den Sparkassler vorhin zur Rede gestellt.
Auf das Gespräch möchte ich jetzt im Detail nicht eingehen.

Am Ende habe ich ihn nach Festgeld gefragt und er meinte:

3,5 % bei 3 Monaten

3,85 % bei 6 Monaten.

Wo kann er denn o.g. Zinssätze bekommen?

slimshady
02.11.2007, 13:44
würde erstmal den berater wechseln !

den betrag sollte man aufjedenfall in usd lassen. würde auch treasury notes empfehlen, check mal Treasury Direct (http://www.treasurydirect.gov/).
die zinssätze wären für usd jedoch zu niedrig und eindeutig off market.

Passion
02.11.2007, 13:52
Original von giftmischer
Ich habe auch an das Festgeld gedacht und den Sparkassler vorhin zur Rede gestellt.
Auf das Gespräch möchte ich jetzt im Detail nicht eingehen.

Am Ende habe ich ihn nach Festgeld gefragt und er meinte:

3,5 % bei 3 Monaten

3,85 % bei 6 Monaten.

Wo kann er denn o.g. Zinssätze bekommen?


Also ohne jetzt auf Deine Schiffsfrage einzugehen, von welcher ich nichts verstehe,

zirka 4% sollten bei Festgeldern aktuell verhandelbar drin sein.

Definitiv.

Einem 75jährigen Rentner dem Wunsche nach einer Anlage zu versagen und ihm zum Verjubeln zu raten ist ja total krass. Sorry. So ein schmarrn. Jeder wie er will.

Festgeld ist clever! 3 - 6 Monate ok.

In Dollar belassen! Ja!

Kermit
02.11.2007, 14:01
Original von Passion

Original von giftmischer
Ich habe auch an das Festgeld gedacht und den Sparkassler vorhin zur Rede gestellt.
Auf das Gespräch möchte ich jetzt im Detail nicht eingehen.

Am Ende habe ich ihn nach Festgeld gefragt und er meinte:

3,5 % bei 3 Monaten

3,85 % bei 6 Monaten.

Wo kann er denn o.g. Zinssätze bekommen?


Also ohne jetzt auf Deine Schiffsfrage einzugehen, von welcher ich nichts verstehe,

zirka 4% sollten bei Festgeldern aktuell verhandelbar drin sein.

Definitiv.

Einem 75jährigen Rentner dem Wunsche nach einer Anlage zu versagen und ihm zum Verjubeln zu raten ist ja total krass. Sorry. So ein schmarrn. Jeder wie er will.

Festgeld ist clever! 3 - 6 Monate ok.

In Dollar belassen! Ja!

Keiner will dem Kunden den Wunsch nach einer Anlage versagen- natürlich jeder wie er will.

Die West LB bietet unter der WKN 878822 Eine Aaa Anleihe in USD Laufzeit bis 15.09.08 als Niedrigverzinsliche mit einer Rendite von 3,49 % an.

Den Kurs halte ich für realistisch bei der Laufzeit und der Bonität.

So etwas in der Richtung sollte der SPK Berater schon als Empfehlung im Angebot haben.

giftmischer
02.11.2007, 14:04
Original von Kermit


Die West LB bietet unter der WKN 878822 Eine Aaa Anleihe in USD Laufzeit bis 15.09.08 als Niedrigverzinsliche mit einer Rendite von 3,49 % an.

Den Kurs halte ich für realistisch bei der Laufzeit und der Bonität.

So etwas in der Richtung sollte der SPK Berater schon als Empfehlung im Angebot haben.

Er hat sowas angeboten. Natürlich von DEKA. 3,9 % aber Laufzeit bis 2011.
Dann wieder Ausgabeaufschlag, Depotkosten.... .

Kermit
02.11.2007, 14:09
Original von giftmischer

Original von Kermit


Die West LB bietet unter der WKN 878822 Eine Aaa Anleihe in USD Laufzeit bis 15.09.08 als Niedrigverzinsliche mit einer Rendite von 3,49 % an.

Den Kurs halte ich für realistisch bei der Laufzeit und der Bonität.

So etwas in der Richtung sollte der SPK Berater schon als Empfehlung im Angebot haben.

Er hat sowas angeboten. Natürlich von DEKA. 3,9 % aber Laufzeit bis 2011.
Dann wieder Ausgabeaufschlag, Depotkosten.... .

3,9 bei Laufzeit bis 2011 finde ich zu wenig. Auch halte ich es nicht für schlau in dem Fall ein Deka Fondsprodukt zu kaufen. wobei es natürlich im Einzelfall auf das Produkt ankommt. Gegen eine Anleihe von der entsprechenden Landesbank sollte er als SPK Berater aber auch nix haben.

Und mehr Sicherheit als eine AAA Anleihe bietet der Deka Fond in dem Fall wohl auch nicht.

luxury_david
02.11.2007, 14:52
Was soll denn bitteschön eine Festgeldanlage oder Anleihe über x Jahre zu gerade mal 3,9 % p.a., wenn ich bei vielen (seriösen) Bankhäusern das gleiche schon fürs Tagesgeld bekomme!? Also, Bank wechseln und einfach auf ein täglich verfügbares Tagesgeldkonto damit!

I.ü. indiziert in diesem Fall schon eine Anlageempfehlung, über die selbst ich als finanzinteressierter Laie lachen kann, die Dringlichkeit des Bankwechsels.

ferryporsche356
02.11.2007, 16:49
100 minus eigenes Lebensalter.

Diesen %-Satz seines Vermögens sollte man in Aktien oder Anleihen haben, den Rest irgendwo festverzinslich oder in sicheren Anlageformen.

Da bei einer 75jährigen Dame das Hauptaugemerk wohl nicht auf Rendite sondern auf Sicherheit liegen sollte würde ich empfehlen das Geld festverzinslich in US-$ angelegt zu halten.

neunelfer
02.11.2007, 17:14
Kommt ja auch drauf an um wieviel Geld es geht!

Bei 10000 Dollar geht es um andere Zinssätze als wenn er mit ner halben Millionen kommt.

Dann sollte überlegt werden wie dringend das Geld gebraucht wird, je nachdem kann man es ja anlegen.

Ich würde mal zum Deutsche Bank Private Banking gehen, da hab ich, ausser 2002-2003, bislang ganz gute Erfahrungen gemacht.

Mr. Swiss
02.11.2007, 17:16
wenn sich örtliche Sparkassenberater mit Geldanlagen wirklich auskennen würden, würden sie nicht mehr in so einer billigen Sparkassenfiliale sitzen...

Nur meine Meinung (beruht leider auf eigener, persönlicher Erfahrung).

Edmundo
02.11.2007, 17:21
Berate Deinen Bekannten beim Uhrenkauf in den USA. Und bei Rolex ist bei den richtigen Modellen eine Wertsteigerung sehr wahrscheinlich.

Salamander
02.11.2007, 17:33
Mhm spannendes Thema mit viel diskussionspotential :D

Bezüglich deiner Anfrage und einer entsprechenden Empfehlung wäre es sinnvoll folgende Punkte zu kennen:

1. Wie hoch ist die neu zu veranlagende Summe?
2. In welche Risikoklasse soll investiert werden?
3. Welches Sparziel soll die Anlage verfolgen? Eher flexibel? Eher gebunden? Wie lange gebunden? Etweilige Vererbung af die nächste Generation?

Erst wenn diese Fragen geklärt sind kann man wirklich eine genaue Empfehlung abgeben.

Mostwanted
02.11.2007, 17:35
Original von elmar2001
Berate Deinen Bekannten beim Uhrenkauf in den USA. Und bei Rolex ist bei den richtigen Modellen eine Wertsteigerung sehr wahrscheinlich.

Bei welchen?

Donluigi
02.11.2007, 18:10
Ich würd ja Oldtimer in den USA kaufen, alte S-Klasse Coupes aus den 70ern und SL 107er, die Marge ist richtig prächtig zurzeit.

Kermit
02.11.2007, 18:17
Original von ferryporsche356
100 minus eigenes Lebensalter.

Diesen %-Satz seines Vermögens sollte man in Aktien oder Anleihen haben, den Rest irgendwo festverzinslich oder in sicheren Anlageformen.

Da bei einer 75jährigen Dame das Hauptaugemerk wohl nicht auf Rendite sondern auf Sicherheit liegen sollte würde ich empfehlen das Geld festverzinslich in US-$ angelegt zu halten.

Ich bin ja absolut kein Freund von solchen Stammtish Faustregeln- es kommt einfach massiv darauf an, welche persönliche Risikopräferenz der Kunde hat. Das hat nix mit dem Alter zu tun.
Wenn es sich allerdings um einen unbedarften Anleger handelt, ist es sicherlich richtig in dem Alter den größten Teil des Vermögens in festverzinsliche ANLEIHEN zu investieren.


Original von Mr. Swiss

wenn sich örtliche Sparkassenberater mit Geldanlagen wirklich auskennen würden, würden sie nicht mehr in so einer billigen Sparkassenfiliale sitzen...

Nur meine Meinung (beruht leider auf eigener, persönlicher Erfahrung).



Diese pauschale Aussage finde ich recht mutig und auch nicht berechtigt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus gute Berater gibt, die die Vorteile der Arbeit in einer kleineren Sparkasse schätzen und sich schlicht in einem großen Haus nicht knechten lassen wollen.

Für mich stand es nicht zur Diskussion weiter im Bankgeschäft zu bleiben- aber wenn hätte ich mich nicht unbedingt in einer Großbank verheizen lassen wollen.

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Qualität die Sparkasse an sich hat - da gibt es eklatante Unterschiede. Unsere ist sehr gut- und ich glaube die Haspa ist auch nicht zu verachten - auch wenn das nicht unbedingt eine klassische Sparkasse ist.

giftmischer
02.11.2007, 20:02
Original von Salamander
Mhm spannendes Thema mit viel diskussionspotential :D

Bezüglich deiner Anfrage und einer entsprechenden Empfehlung wäre es sinnvoll folgende Punkte zu kennen:

1. Wie hoch ist die neu zu veranlagende Summe?
2. In welche Risikoklasse soll investiert werden?
3. Welches Sparziel soll die Anlage verfolgen? Eher flexibel? Eher gebunden? Wie lange gebunden? Etweilige Vererbung af die nächste Generation?

Erst wenn diese Fragen geklärt sind kann man wirklich eine genaue Empfehlung abgeben.

zu 1. Nicht riesig. 18.000 USD
zu 2. Safe, konservativ
zu 3. Eher flexibel. Nicht zu lange gebunden. Vererbung auf die nächste Generation ist geplant, wobei der gute soweit fit ist ;).

Girk
02.11.2007, 20:38
Die ING Bank gibt hier zur Zeit 4.8% Zinsen aufs Tagesgeld. Ich wuerde ja einfach mal schauen, ob ich da nicht ein konto eroeffnen kann.

Markus

giftmischer
02.11.2007, 22:14
Original von Girk
Die ING Bank gibt hier zur Zeit 4.8% Zinsen aufs Tagesgeld. Ich wuerde ja einfach mal schauen, ob ich da nicht ein konto eroeffnen kann.

Markus

Auf Dollar Tagesgeld?