PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchbohrte Hörner ?!



BESP
10.03.2004, 22:44
Guten Abend, alle zusammen!

Kann mir mal jemand die geheimnisvollen Vor-oder Nachteile durchbohrter Hörner nahebringen? Ich hör jedenfalls immer raus, dass darin ja eine gewisse Problematik für den Sammler zu liegen scheint.
Man möchte ja nicht dumm ins Bett gehen und schon gar nicht so am nächsten morgen aufstehen, mit traumverstörtem Blick auf seine GMT, um dann zum x-ten Mal zu realisieren, das Ding hat durchbohrte Bandanstösse und man weiss nicht ob das jetzt ein gutes Zeichen ist oder nicht.
Der Tag ist doch versaut, Freunde.
Nun mal los - bin gespannt!!
Grüsse an die Innung, Bernard

Red_Sub69
10.03.2004, 22:52
Hallo Bernhard,

ein Nachteil sind die durchbohrten Hörner ganz sicher nicht. Es ist nur so, dass die neuesten Modelle keine mehr haben und viele eben Wert darauf legen, das aktuellste Modell zu besitzen. 8)
Letztlich ist das Ganze eine reine Geschmackssache. ;)

Viele Grüße,

Christian

THX_Ultra
10.03.2004, 23:16
Keine Löcher in den Hörnern ist halt im moment Hip - weil das eben die aktuellen Modelle haben. Ich würde mir wirklich nicht den Kopf darüber zerbrechen, versteh so oder so nicht warum das hier sooooo ein Thema ist.

ehemaliges mitglied
10.03.2004, 23:16
Hallo Bernhard,

Löcher in den Hörnern lassen die Uhr eher wie ein "Werkzeug" (Stichw. "Toolwatch") aussehen.
Ohne Löcher wirkt die Uhr eleganter. Das ist zumindest meine Meinung. (Die auch einige hier im Forum teilen).

Welche Variante des Oystercases man jetzt bevorzugt ist Geschmackssache.
Fakt ist - die Orginale, d.h. die Vintage Modelle hatten alle samt Löcher. Als Nachteil würde ich die Löcher nicht auffassen, ganz im Gegenteil - ein Bandwechsel wird durch die Löcher erleichtert. Der Vorteil für Leute, die sich nicht für ein Band entscheiden können liegt also auf der Hand.

Fakt ist aber auch - es erfordert mehr Aufwand d.h. geringer Toleranzen bei der Fertigung der Oystercases wenn man die Löcher verdeckt anbringen will.

Was man jetzt bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe beide Varianten und mag beides - Hauptsache ist, dass man eine Krone auf dem Zifferblatt sieht.

chris01
11.03.2004, 06:23
schon wieder die löchersage
**hihi**
mein lieblingstheme
:D:D:D

vwbusmike
11.03.2004, 10:30
Hallo
Das alle Vintage durchbohrte Hörner hatten stimmt nicht ganz.Bei den semi-Bubblebacks gab es einige Modelle, die auch damals in den 50igern schon keine Löcher hatten.
Gruss MIKE

ehemaliges mitglied
11.03.2004, 11:03
Hi Christoph,

vielleicht sollten wir das Banner des Forums von unseren Mods ändern lassen. Von "Rolex-Forum" auf "Löcher-Selbsthilfegruppe" oder "Club der anonymen Löcherfetischisten"...

THX_Ultra
11.03.2004, 11:17
Keine schlechte Idee - wenn man sich die Beiträge so ansieht, hat man ja wirklich das Gefühl dass diese kleinen Bohrungen, bzw. das fehlen derer das einzige Qualitätsmerkmal von Rolex sei...

Andreas
11.03.2004, 11:37
Kinners vergesst nicht die Spekulanten...

War immer so nach Modelländerungen, das die ältere Variante solange schön geredet wurde, bis der Dümmste dann bereit war einpaar Euros mehr zu bezahlen. Werden hier etwa schon Begehrlichkeiten herbei geredet... 8)

Eine Gute Zeit wünscht. . .

ehemaliges mitglied
11.03.2004, 11:41
Hi Andreas,

wird hier etwas schöngeredet ? Hab' ich was verpasst ?

Bisher habe ich nur objektive Beiträge hierzu gelesen...

BESP
11.03.2004, 11:50
Bon jour and sorry, sorrissimo, Freunde,

ich wollte keine Animositäten erregen durch das <Wiederaufwärmen bereits durchgekauter Thematiken>,wenn ich es richtig verstanden habe..
Mir ist es VÖLLIG egal, ob Löcher in den Anstössen sind o. nicht, das sind doch vom Herstelljahr abhängige Gegebenheiten - und im übrigen reine Geschmacksache.
Ich konnte lediglich den tendenziellen Sinn zwischen den Zeilen in den Äusserungen einiger Forumsmitglieder nicht deuten, weil mir die Kriteriumswürdigkeit dieses Umstandes nicht klar war.

Danke für die Aufklärung
Gruss Bernard

Andreas
11.03.2004, 11:51
Original von Tom
Hi Andreas,

wird hier etwas schöngeredet ? Hab' ich was verpasst ?

Bisher habe ich nur objektive Beiträge hierzu gelesen...


Nein Tom, Du hast nichts verpasst, es ist nur immer das gleiche. der eine mag das und andere dies und jeder ist voller Überzeugung hinsichtlich seines Geschmackes und das ist gut so.
Und wieder andere wärmen die Diskussion um irgendetwas immer wieder an, um meiner Meinung nach Begehrlichkeiten zu wecken.
Vieleicht, das ist meinerseits aber sehr spekulativ, weil sie ihre alten Zossen so für interessant halten um mal irgendwann einen guten VK zu erziehlen.
Ich persönlich sehe das so nüchtern wie bei Autos, der Modellwechsel ist vollzogen, der alte verliert an Wert und ein Oldie ist es noch nicht...

Mehr nicht Tom, war nur mal so eingeworfen...

Eine Gute zeit wünscht...

BESP
11.03.2004, 12:23
<.. um irgend etwas die Diskussion wieder anwärmen, Begehrlichkeiten wecken, alte Zossen für interessant halten, um mal irgendwann einen guten Verkaufspreis zu erzielen..>
Was soll das?
Tolle Kritik, oder eben nur eine Vermutung? Blödsinn!
Hört sich verdammt nach der Arroganz des Informationsvorsprungs an.
Muss man sich durch moraline Desavouierung in die Schranken weisen lassen, weil man neu ist und noch nicht dazu gehört?
holla, Bernard

Andreas
11.03.2004, 12:47
Hallo BESP,

mir persönlich geht es nicht darum Dich zu desavouieren oder mal allgm. verständlich ausgedrückt, den Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger nur persönlich auf Dich gerichtet zu spielen, weil Du meinst, das andere, in diesem Falle wohl ich, in Bezug auf Deine Frage einen Informationvorsprung habe.
Definitiv, dem ist nicht so, sondern ich habe meine persönliche Meinung zu diesem Thema kund getan, ohne Rücksicht auf das Thema und auf Dich. Dir geht es darum Dein Wissen zu erweitern gut so und da bist Du hier gold richtig. Mir ging es nicht um das Thema inhaltlich, sondern nur darum und egal von wem das Thema aufgeworfen wurde, sondern nur darum, das man Begehrlichkeiten durch wiederholter Thematisierung auch wecken kann. Kurz gesagt, selbst wenn ich es vorher gesehen hätte, das die Frage von einem neuen Forumsmitglied gestellt wurde, hätte ich es genauso gemacht wie geschen, weil meine Antwort nicht viel mit Deiner Frage inhaltlich zu tun hat. (siehe gegenfrage v. Tom)

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Barnabas
11.03.2004, 12:51
Andreas, das war wunderbar... wie ich es liebe mit Menschen zu reden, die sich auszudrücken wissen... :D :D :D

manchmal denke ich es wird ein wenig voll hier...

Andreas
11.03.2004, 12:55
Original von Barnabas
Andreas, das war wunderbar... wie ich es liebe mit Menschen zu reden, die sich auszudrücken wissen... :D :D :D

manchmal denke ich es wird ein wenig voll hier...

Markus, dann lass Dich nicht einengen, denn es ist Platz für alle da...


Eine Gute Zeit wünscht. . .

Nitropower
11.03.2004, 12:56
Trotzdem wär mir wohler, wenn wir weiterhin deutsch reden :D

BESP
11.03.2004, 13:08
Andreas, nix für Ungut, mea culpa...

Barnabas, ein "wenig voll hier" wirds in der Tat durch die vielen kleinen kommentarischen Einsprengsel, wie u.a.diesen hier....eben Forum live

Kein Stress, seid gemütlich miteinander,
viele Grüsse, Bernard

Passion
11.03.2004, 13:18
Hey :D :D

Ist doch ne alte Story. Ist doch nicht das erstemal im Leben das "Löcher" für viel Stress sorgen. :D

so relax............

oooops

las_vegas
11.03.2004, 17:49
Hallo Bernard!

Mit oder ohne Löcher, es ändert nichts an der Qualität selbst. Genauso ist es mit der Laserkrone, welche man mit freien Auge gar nicht sieht, oder nur sehr schwer unter bestimmter Haltung und Belichtung.



mfg


Adolf

chris01
11.03.2004, 18:31
Original von Tom
Hi Christoph,

vielleicht sollten wir das Banner des Forums von unseren Mods ändern lassen. Von "Rolex-Forum" auf "Löcher-Selbsthilfegruppe" oder "Club der anonymen Löcherfetischisten"...

nenene, lass das mal, sonst kommen wer weiss was für vögel hier ins forum
8) :D

ehemaliges mitglied
11.03.2004, 18:36
Jetzt hackt der weiter auf dem Thema rum... Christoph - sag' mal, woher rührt eigentlich Dein Lochfetisch ? Hast Du selber ein Krönchen mit Löchern und wünscht Dir insgeheim keine ? Oder ist es eher umgekehrt ?

chris01
11.03.2004, 18:39
nene, die hab ich schon "zukitten" lassen :D
das macht der wempe mit dem alten lötkolben
:D:D:D:D
ganz umsonst

ehemaliges mitglied
11.03.2004, 18:41
Na, dann bin ich ja beruhigt - Hol' Dir blos keinen Lochfras :D

So - basta !

inversator
11.03.2004, 22:42
Bitteschööön!!! ;) ;) ;)
Original Rolex:

http://people.freenet.de/reutter/Rostlex1.jpg



http://people.freenet.de/reutter/Rostlex2.jpg


Gruß
Holger :D

Red_Sub69
11.03.2004, 23:34
OH GOTT!!!

Holger - was ist denn damit passiert??? 8o 8o 8o

Gruß,

Christian :wall:

inversator
12.03.2004, 00:07
Das gute Stück stammt wohl aus Asien oder Indien und hat seinen Weg via Italien nach Deutschland gefunden. Nach wenigen Monaten Tragezeit löste sich der "!!!Chrom!!!" vom Stahlgehäuse. Darunter kam dann Wohlgeformtes Silberlot zum Vorschein.

Hier ein kleiner Teil der Wiederaufbauphase:


http://people.freenet.de/reutter/Rostlex4.jpg



Und das Ergebnis:

http://people.freenet.de/reutter/Rostlex3.jpg

http://people.freenet.de/reutter/Rostlex5.jpg

Diesesmal ohne Chromüberzug.


Gruß
Holger

THX_Ultra
12.03.2004, 00:29
Wow !!!

joo
12.03.2004, 01:29
8o 8o 8o

Holger, Meister des WIG-Schweißens :D :D

Im Ernst, Holger Dein Können und deine Muße den China-Schrott
wieder auf Vordermann zu bringen ist bemerkenswert. X( 8)

Wie meinst Du Chrom? Waren die Hörner mit Silberlot angelötet worden
und das Gehäuse danach verchromt worden???? Pfusch pur :wall:

Schreib doch noch ein paar mehr Infos bitte.

Danke und

joo
12.03.2004, 01:30
Nachtrag:

Wo ist die Seriennummer abgeblieben, oder ist das gar kein Original-Gehäuse?

chris01
12.03.2004, 06:53
also kann mir nicht vorstellen, dass das orig. war

inversator
12.03.2004, 09:12
Original von joo
8o 8o 8o

Holger, Meister des WIG-Schweißens :D :D

Im Ernst, Holger Dein Können und deine Muße den China-Schrott
wieder auf Vordermann zu bringen ist bemerkenswert. X( 8)

Wie meinst Du Chrom? Waren die Hörner mit Silberlot angelötet worden
und das Gehäuse danach verchromt worden???? Pfusch pur :wall:

Schreib doch noch ein paar mehr Infos bitte.

Danke und

Das war wirklich ein Original Gehäuse. Nummern waren rausgeschliffen. Offensichtlich hat irgendein Rolex Service die Uhr schon mal zum Altmetall deklariert.

Die Rekonstruktion der Anstöße hat Uli Wehpke in Krefeld gemacht. Diese Ehre gebührt ihm. Sind also nicht meine Federn mit denen ich mich schmücken könnte.

Die Hörner waren nicht wieder angelötet, sondern komplett aus Silberlot o.ä. gebastelt.Da die Farbe nicht mehr mit dem Stahl übereinstimmte wurde anschließend der ganze Rotz verchromt.Und Chrom hält beim besten Willen nicht auf dem Edelstahl, weshalb die Schicht dann abgeblättert ist.
Wie man sehen kann ist auch das Gewinde für den Tubus weggenudelt gewesen. Wir mussten dann den neuen Tubus komplett einlasern.

Letztlich ist die Uhr ja jetzt immer noch zusammengemurkst.Man kann halt aus Sch.... keine Schokolade machen. Es scheitert immer wieder am Geschmack.

Diese Uhr ist aber ein nettes Beispiel dafür was für Vintage Rolexen auf dem Markt kursieren. Mit Sicherheit kein Einzelfall.
Gruß
Holger

chris01
12.03.2004, 09:29
warum sollten die die nummern rausschleifen??

THX_Ultra
12.03.2004, 09:38
Trotzdem, Hut ab vor der Arbeit!

Ich denke mal, dass die Uhr evtl. gestohlen wurde und daher die Snr. rausgeschliffen wurde.

chris01
12.03.2004, 09:47
das kommt bei mir auch eher in frage!

nur interessant was die in köln machen, wenn so ein teil zum service reinkommt
8o

inversator
12.03.2004, 10:08
Original von chris01
warum sollten die die nummern rausschleifen??

Ganz einfach!
Damit gleich jeder Servicebetrieb weiß, das diese Uhr bereits als irreparabel deklariert wurde. Oder damit das alte Gehäuse nachdem es ausgetauscht wurde nicht vom Schrott durch einen Bastler wieder in den Umlauf gebracht wird. In diesem Fall wäre wohl schreddern oder zerschneiden die bessere Lösung gewesen. An Diebesgut kann ich in diesem Fall nicht glauben.
Gruß
Holger

inversator
12.03.2004, 10:10
Original von chris01
das kommt bei mir auch eher in frage!

nur interessant was die in köln machen, wenn so ein teil zum service reinkommt
8o

An dieser Uhr nichts mehr. Reparatur wird abgelehnt wenn die SN fehlt.
Gruß
Holger

Maga
13.06.2004, 17:05
Wenn ich es richtig weiß, gibt es die Hörner ohne Löcher nur sehr kurz.
Richtig?

Wenn ja, was ist denn das? ne Daytona aus 99 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22258&item=4904368815&rd=1)

oder hatten die nie durchgebohrte Hörner?