PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Datejust



Burton
27.10.2004, 15:20
Hallo Leute,
auf meiner Suche nach einem Forum, welches sich mit dem Thema Rolex auseinander setzt, bin ich auf dieses Forum gestossen und nach einigem Einlesen habe ich mich direkt mal registriert, da hier zweifelos viele kompetente Leute unterwegs sind.

Ich habe vor einiger Zeit mein Fable für schöne (wobei "schön" wohl ganz klar Geschmacksache ist ;-)) Uhren entdeckt und interessiere mich für einige Rolex Modelle.
Derzeit besitze ich eine Yachtmaster, ein Modell was wohl diese Community hier leicht spaltet ;-) Mir gefällt sie jedenfalls!

Auf meiner Wunschliste steht eine Submariner, wobei ich bisher immer von der Stahlausführung ausgegangen bin, aber auch die Stahl-Gold Variante hat ihren Reiz. Aber vermutlich zu auffällig als "jeden Tag Uhr".

Ausserdem hätte ich noch gerne eine Datejust in Stahl/Gold. Ein guter Bekannter hat eine solche Datejust zum Verkauf, für das Baujahr bringt er mir demnächst die Papiere mit, wahrscheinlich Ende 80er, Anfang 90er. Die Uhr ist optisch in gutem Zustand, jedoch mit einigen leichten Kratzer Macken, die aber von einem Fachmann problemlos beseitigt werden können. Glas scheint Kratzerfrei, Zifferblatt ist Gold mit Zahlen!
Nun ist meine Frage, wie würdet ihr diese Uhr preislich einschätzen?

Weiterhin bin ich auf der Suche, nach einer Webadresse oder Literatur, die sich mit dem Thema Rolex und den Modellen Submariner und Datejust auseinander setzt. Mich würde interessieren, was über die Jahre verändert wurde etc.

So, würde mich über ein paar Antworten freuen und seit nicht zu streng mit einem Neuling.
Viele Grüße
Burton

ratte
27.10.2004, 15:55
Hallo & Herzlich Willkommen Burton.

Was die Datejust angeht, mach doch mla ein paar Bilder, u.a. auch vom Zertifikat und stell sie ein. Ganz grob gesagt, alles zwischen 1000-1500 Euro darf nach deinen bisherigen Aussagen als günstig bezeichnet werden.

Was die anderen Adressen angeht, hab ich damals auch gesucht. Hab mich dann für nue das Forum entschieden und mir über die Suche alles gewünschte rausgeholt. Nirgens findest du mehr geballtes Rolexwissen als hier.

mfg ratte

walti
27.10.2004, 17:56
Hallo Burton,

ein herzliches Wilkommen an dich. Die Dj ist ohne Zweifel eine der schönsten Uhren überhaupt imho. Was will dein bekannter für die uhr denn haben ? Welche referenznummer hat sie , von wann ist sie genau? Und vor allem wann wurde sie das letzte Mal gewartet ? Das sind alles wichtige punkte, die der preisfindung für eine solche uhr dienlich sind. Du solltest unbedingt auch den gehäuseboden abnmehmen lassen um den Erhaltungszustand des Werkes zu beurteilen. Ist sie erst vor kurzem gewartet worden, so erhöht das ihren Wert. Benötigt sie hingegen dringend einen Service, so solltest du diesen betrag mit einkalkulieren und versuchen den preis entsprechend nach unten zu korrigieren. Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Denke mal so zwischen 1000- 1600 Euro erscheint mir durchaus realistisch zu sein.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

Burton
28.10.2004, 11:37
Danke erstmal für eure Tips.
Fotos werde ich machen und hier einstellen.
Weiss jemand was eine Revision
a) nur Uhrwerk
b) Gehäuse und Armband
für die Bicolor DJ in etwas kosten wird?

Gruß
Burton

ratte
28.10.2004, 12:08
a) Ca. 200-300 Euro
b) ab 100 Euro aufwärts

Preise bei lokalen Uhrmachern durchaus günstiger.

mfg ratte