PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Handaufzug

picasso
04.11.2007, 09:44
Bei meiner meiner Vintages gibt es folgendes Problem:
Im abgelaufenen Zustand läuft sie am Arm sofort an, auch sonst läuft sie prima (wenig Zeitabweichung). Der Handaufzug hingegen ist sehr schwergängig und zeigt auch keinerlei Wirkung (Uhr läuft nicht an). Woran könnte das liegen ?!?

newharry
04.11.2007, 10:38
Welches Modell?

Ferndiagnose ist schwierig - am besten beim Uhrmacher vorbeisehen. Daß der Handaufzug gänzlich ohne Wirkung ist, kann ich mir schwer vorstellen, da nach meiner Erfahrung bloß durch den Rotor nur Uhren, die perfekt in Schuß sind, ein Anlaufen erreicht werden kann ...

vwbusmike
07.11.2007, 15:56
Es könnte sein , das die Klinkenräder nicht frei beweglich sind oder Überschüssiges Öl hineingekommen ist. Nur wenn die Klinken frei beweglich sind kann das Wechselgtriebe des Aufzugs arbeiten. ansonsten versucht man sozusagen den Rotor mit der Krone zu drehen.
Bei sehr klemmenden Klinkenrädern kann es passieren das man den Rotor dreht,wenn die Uhr waagerecht gehalten wird.
Deswegen mache ich immer den Hörtest wenn ich eine Gebrauchte kaufe. Das gibt einen ersten Anhaltspunkt ob das Uhrwerk einigermaßen sauber ist. Ertönt ein gleichmässiges zischendes Geräusch ist der Aufzug okay ,rubbelt die krone oder klackert der Aufzug dann ist in jedem Fall eine Reinigung fällig.
Wohlgemerkt das sind nur Anhaltspunkte!!
Gruss MIKE

fluppy
13.11.2007, 00:29
Hallo Leute,

ich habe da so ein ähnliches Problem bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Habe seit 2-3 Monaten eine gmt 16710 und bin mit der Gangreserve super zufrieden.2 Tage habe ich sie nicht mehr getragen und sie ist deshalb auch stehen geblieben, was ja nicht schlimm ist.

Jetzt wollte ich sie von Hand aufziehen, also Krone aufgedreht bis sie aufgeht. Dann habe ich doch die Position zum Handaufzug, richtig?
Wenn ich drehe, höre ich während dem das "tic Geräusch", aber es tut sich nichts, der Sekundenzeiger läuft nicht. Erst wenn ich sie normal bewege.

Mache ich da was falsch?

EDIT: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man nach dem Aufziehen einen Ruck geben muss und dann läuft und läuft und läuft sie... :]

newharry
13.11.2007, 08:13
Ferndiagnosen technischer Probleme sind immer etwas schwierig, aber generell kann es schon so sein, daß bei völlig abgelaufener Feder die Unruh auch nach Aufzug einen kleinen Anstoß benötigt, um wieder anzulaufen.

Nach meiner Erfahrung ist es oftmals damit getan, erst nach dem Aufziehen die Uhrzeit zu stellen (was ja in der Regel nötig sein wird) und die Uhr danach problemlos läuft.