PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Wird ein Uhrwerk wenn es revisionsreif wird, langsamer oder schneller? 2. Gangreserve...



Mad Max
27.10.2004, 22:55
Hi!

Meine erste Frage ist bereits in der Betreffzeile aufgeführt.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Gangreserve bei einem neuen Cal. 3135. Sind da 46 Std. nicht ein bisschien wenig?!
Die Uhr wurde vom Hand voll aufgezogen und mit dem Ziffernblatt nach oben liegen gelassen.

Grüsse,
Max

montana-max
28.10.2004, 06:55
Laut Rolex hat das 3135 eine Gangreserve von 46 Std. */- 5%; also paßt das

ratte
28.10.2004, 07:16
Zu deiner ersten Frage so erscheint mir zur Antwort nur langsamer als richtig.

Das Öl wird zähflüssiger, verharzt etc. und somit die Reibung größer. Ergo wird die Uhr langsamer.
Das ist aber nur der Normalfall. Ausnahmen bestätigen die Regel.

mfg ratte

ehemaliges mitglied
28.10.2004, 09:12
ein uhrmacher sagt: wenn die uhr deutlich nachgeht
ein anderer sagt: wenn die uhr auf einmal deutliche gangabweichung zeigt.

so - such´s dir aus. :D

und wenn sie stehenbleibt, ist es höchste zeit ! ;)

walti
28.10.2004, 10:49
HAllo,

deutlicher Nachgang ist i.d.R. ein deutliches Indiz dafür, dass eine revision in Kürze fällig ist.


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Andreas
28.10.2004, 11:46
ein anderer sagt: wenn die uhr auf einmal deutliche gangabweichung zeigt.


Und die Kandidatin zu meiner linken, hat soeben einen Teilerfolg mit 100 Punkten erziehlt...klatsch :))klatsch :)) klatsch :))

Ja warum,

wegen des Begriffs Gangabweichung, da alle hier pauschalisieren und dieser Begriff den Nagel auf den Kopf trifft, da eine revisions bedürftige Uhr, auch vorgehen kann, wenn z.B.: die Spirale verklebt ist...

Die Summe der Fehler ergibt den Sinn einer Revision.

Glückwunsch an die Kandidatin... :D :D :D


Eine Gute Zeit wünscht...

Mad Max
28.10.2004, 12:17
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nur liegt mir zur Gangreserve eine andere Info vor:
"Rolex Cal. 3135 (28,5 mm Durchmesser, 6 mm Höhe) mit automatischem Aufzug, 28800 A/h, 31 Lagersteinen
und rund 55 Stunden Gangreserve, Glycidur-Unruh, Stosssicherung, Breguet-Spirale, Chronometer-zertifiziert"

Grüsse,
Max

Andreas
28.10.2004, 12:33
Original von Mad Max
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nur liegt mir zur Gangreserve eine andere Info vor:
"Rolex Cal. 3135 (28,5 mm Durchmesser, 6 mm Höhe) mit automatischem Aufzug, 28800 A/h, 31 Lagersteinen
und rund 55 Stunden Gangreserve, Glycidur-Unruh, Stosssicherung, Breguet-Spirale, Chronometer-zertifiziert"

Grüsse,
Max

So steht es geschrieben, aber bei Rolex ist vieles superlativ geschrieben, da es in der Theorie auch so errechnet wurde und für geschrieben auch theoretisch stimmig ist...nur die Praxis handhabt theoretische Rechengrößen anders und daher gilt es diesen Wert nach unten zu korrigieren, da rund = ca. bedeutet.

Gruß Andreas

Mad Max
28.10.2004, 14:01
Vielen Dank, Andreas.
Also sind die 46 Std. einen durchaus akzeptabler Wert für eine neue Uhr!?

Andreas
28.10.2004, 14:37
Original von Mad Max
Vielen Dank, Andreas.
Also sind die 46 Std. einen durchaus akzeptabler Wert für eine neue Uhr!?

Si....

Gruß Andreas

Matthias S.
28.10.2004, 16:21
Original von ratte
Zu deiner ersten Frage so erscheint mir zur Antwort nur langsamer als richtig.

Das Öl wird zähflüssiger, verharzt etc. und somit die Reibung größer. Ergo wird die Uhr langsamer.
Das ist aber nur der Normalfall. Ausnahmen bestätigen die Regel.

mfg ratte

Nicht zwingend. Nimmt aufgrund erhöhter Reibung die Amplitude ab, schwingt die Uhr schneller. Ich hatte schon revisionsbedürftige Zwiebeln, die fingen an, am Tag über eine Minute schneller zu rennen.
Gruß

Matthias