PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum spricht man bei Rolex nicht deutsch?



outremer1
05.11.2007, 17:16
Auch wenn das Thema sicher schon mal diskutiert wurde, muss ich mal meinem Unmut Luft machen.

Tippt man www.rolex-deutschland.de ein wird man weitergeleitet auf die internationale Rolex-Seite, auf der man zwar noch in deutscher Sprache willkommen geheißen wird, dann aber in der Sprachauswahl nur Fremdsprachen findet.

Sorry, aber wie ignorant und arrogant ist das denn?! Wie gut muss es einem Hersteller aus einem (auch) deutschsprachigen Land gehen, dass er seine Kunden so behandeln kann?

markob
05.11.2007, 17:18
....zu gut... ;)

Charles.
05.11.2007, 17:21
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.

Chinesisch, englisch, spanisch, indisch, arabisch, bengalisch, portugiesisch, japanisch, russisch, deutsch, ...

outremer1
05.11.2007, 17:22
Hat denn mal jemand eine offizielle E-Mailadresse von Rolex? Hab ich nämlich dort auch nicht gefunden.

Würde gerne mal eine Kundenreaktion abgeben.

ibi
05.11.2007, 17:25
Original von outremer1

Würde gerne mal eine Kundenreaktion abgeben.

spar dir die mühe!
die landet noch nicht mal beim sekräter vom pförtner :D

steboe
05.11.2007, 17:25
je ne ce pas :grb:

steve73
05.11.2007, 17:27
Original von Charles.
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.

Chinesisch, englisch, spanisch, indisch, arabisch, bengalisch, portugiesisch, japanisch, russisch, deutsch, ...



:gut: :gut: :gut:

Charles.
05.11.2007, 17:28
Original von outremer1
Hat denn mal jemand eine offizielle E-Mailadresse von Rolex? Hab ich nämlich dort auch nicht gefunden.

Würde gerne mal eine Kundenreaktion abgeben.

Die fabrizieren Uhren. Knapp 1'000'000/a. Zum Glück haben sie keine Zeit, alle Reaktionen von Endkunden, die sie nicht kennen, von Spam zu unterscheiden. Nicht einmal ich lese mails unbekannter Absender.
Vielleicht kannst Du einen persönlichen Brief schreiben, mit persönlicher Unterschrift und echter Adresse. Wenigstens um Dich vorzustellen. Du kannst ja Deine e-mail-Adresse für den weitern Verkehr vorschlagen.

Aber solches, was ja aus andern Ländern viel früher kommen sollte, wird nicht sicher beantwortet. Probier's mal und riskiere das Porto.

outremer1
05.11.2007, 17:30
Original von Charles.
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.

Sorry Charles, aber das ist doch Quatsch.

Ich gehe mal davon aus, dass es in einem zweisprachigen Land üblich ist, in diesen ZWEI Sprachen zu kommunizieren. Und die eine davon ist nun mal Deutsch - und nicht Polnisch oder Finnisch oder eine andere Sprache, die Du vermeintlich vor der deutschen sehen würdest.

Nur aus diesem Grund hätte ich dort "Deutsch" als Auswahlmöglichkeit erwartet.

Aber als Global Player muss man sicher Weltläufigkeit demonstrieren. Da kann man sich mit solchen Provinzialitäten keine Blösse geben.

Jaeger
05.11.2007, 17:33
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.

Chinesisch, englisch, spanisch, indisch, arabisch, bengalisch, portugiesisch, japanisch, russisch, deutsch, ...


Tja Freunde, so isses nun einmal, Holland wo ich wohne ist schon recht bedeutungslos, aber Deutschland und die Deutsche Sprache wohl auch wenn man nicht Europa sondern die Welt als Pespektive nimmt.

Also, lernt wie wir Holländer auch mal nen andere Sprache ;)

Arrogant oder Ignorant von Rolex ist das eben nicht!

Alles Gute,
Hans

Charles.
05.11.2007, 17:34
Die schweiz ist viersprachig! Italienisch, Deutsch Romanisch und Französisch sind unsere Sprachen.

Man muss "Weltläufugkeit" nicht demonstrieren, sondern Rolex ist ein Weltunternehmen.

timske
05.11.2007, 17:35
Original von outremer1
Hat denn mal jemand eine offizielle E-Mailadresse von Rolex? Hab ich nämlich dort auch nicht gefunden.

Würde gerne mal eine Kundenreaktion abgeben.


:gut:

info@rolex-deutschland.de

hoppenstedt
05.11.2007, 17:36
Zu dem Thema nur das schon mal gepostete: "That's Rolex".
Nur das. Wem es nicht gefällt, muß die Marke wechseln :D

Charles.
05.11.2007, 17:37
Original von outremer1

Original von Charles.
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.
Zitat unvollständig! Da ist noch eine kleine Liste.

Sorry Charles, aber das ist doch Quatsch.

Ich gehe mal davon aus, dass es in einem zweisprachigen Land üblich ist, in diesen ZWEI Sprachen zu kommunizieren. Und die eine davon ist nun mal Deutsch - und nicht Polnisch oder Finnisch oder eine andere Sprache, die Du vermeintlich vor der deutschen sehen würdest.

Nur aus diesem Grund hätte ich dort "Deutsch" als Auswahlmöglichkeit erwartet.

Aber als Global Player muss man sicher Weltläufigkeit demonstrieren. Da kann man sich mit solchen Provinzialitäten keine Blösse geben.

ibi
05.11.2007, 17:39
hätte auch gerne ne datumscheibe für ne dd in aramäischer schrift, jibbtet aber nicht :D

Mawal
05.11.2007, 17:40
Original von ibi
hätte auch gerne ne datumscheibe für ne dd in aramäischer schrift, jibbtet aber nicht :D


wir müssen alle Kompromisse machen...das Leben ist hart... :D


...und Rolex ist halt kein arischer Laden...

ibi
05.11.2007, 17:42
Original von Mawal

Original von ibi
hätte auch gerne ne datumscheibe für ne dd in aramäischer schrift, jibbtet aber nicht :D


wir müssen alle Kompromisse machen...das Leben ist hart... :D
...

dat war mal immerhin die welthandelssprache überhaupt :op:
aber schon paar jahre......jahrzehnte...................ich mein jahrhunderte zurück :D

ehemaliges mitglied
05.11.2007, 17:43
In einem kleinen Genfer Labor:

1: Sach mal, warum ist die Rolex Seite in Deutschland nicht in deren Landessprache ?

2: Es gab immer wieder Reklamationen und Rechtsstreitigkeiten

1: Mit wem ?

2: Das kann ich Dir genau sagen:

Stoßsicherung - mit dem Beate Uhse Konzern

Parachrom Spirale - mit dem Deutschen Ärzte Bund

Flankenschutz - mit dem DFB

Baguette Diamanten - mit der Bäckerei-Innung

Incabloc - mit dem Peruanischen Institut für Weltkulturen

SEL - mit Mercedes

Vintage Perle - mit Alice Schwarzer

Lünetteneinlage - mit Always Ultra Large - also Procter & Gamble

Rehaut - mit dem Bund Deutscher Jäger

Mittelglied - mit der FSK

und und und - es nahm einfach kein Ende

1: mmmmhhhh :grb:

steve73
05.11.2007, 17:43
also fuer die paar stahl-schinken die die hier verschachern lohnt sich das wirklich nicht, gemessen am umsatz ist deutschland wahrscheinlich nicht unter den top 30 zu finden......

ibi
05.11.2007, 17:44
ggeeeeeeiiiiilllllll :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

GG2801
05.11.2007, 17:45
Original von wavediver
In einem kleinen Genfer Labor:

1: Sach mal, warum ist die Rolex Seite in Deutschland nicht in deren Landessprache ?

2: Es gab immer wieder Reklamationen und Rechtsstreitigkeiten

1: Mit wem ?

2: Das kann ich Dir genau sagen:

Stoßsicherung - mit dem Beate Uhse Konzern

Parachrom Spirale - mit dem Deutschen Ärzte Bund

Flankenschutz - mit dem DFB

Baguette Diamanten - mit der Bäckerei-Innung

Incabloc - mit dem Peruanischen Institut für Weltkulturen

SEL - mit Mercedes

Vintage Perle - mit Alice Schwarzer

Lünetteneinlage - mit Always Ultra Large - also Procter & Gamble

Rehaut - mit dem Bund Deutscher Jäger

Mittelglied - mit der FSK

und und und - es nahm einfach kein Ende

1: mmmmhhhh :grb:


:rofl:

PCS
05.11.2007, 17:48
Oh Schande!!!! :rofl:

Knipser
05.11.2007, 17:58
Frieder, du hast zur Zeit echt einen Lauf. Alle Achtung.

Gruß
Harry

Mostwanted
05.11.2007, 17:59
@ Wavediver

:rofl:



@ outremer1

Du hast völlig recht. Der Firmengründer war Deutscher, aber vom damaligen Deutschland hat er wohl nicht viel gehalten. Jetzt ist es eine schweizer Firma, die einer schweizer Stiftung gehört. Schade um die Wurzeln, deren man sich nicht besinnt bzw. deren man sich schämt. Aber die Jungs bauen verdammt gute Uhren und das zählt =)

Foxi
05.11.2007, 18:05
Who cares si c'est francais oder english.

But on der anderen hand, Rolex est une entreprise schwizerisch.

;)

Man könnte Deutsch erwarten!

Oh well, die Deutschschweizer haben kein Problem mit dem "welschen" Mobbing, wir sind ihre Minderwertigkeitskomplexe gewöhnt! :D

Mawal
05.11.2007, 18:19
Original von wavediver
...
Vintage Perle - mit Alice Schwarzer

...:

:rofl:

ulfale
05.11.2007, 18:29
Ich versteh beide Seiten der Argumentation hier:
einerseits geh ich d´accord mit dem Threadstarter, eine .de-HP sollte doch ein bißchen was in deutsch bieten (und nicht nur ein paar Willkommensworte).
Dass engl. und franz. dabei sind, ist klar, und was die anderen Zeichen sind, weiß ich nicht (mi dispiace, je suis desolee)!
Andereseits habt ihr sicher recht, wenn ihr meint, Rolex setzt nur einen geringen Teil seiner Uhren im dt.-sprachigen Raum ab!
Selbst wenn ich da Namibia dazunehme, werdens wohl nur ein paar mickrige Prozent des Gesamtumsatzes sein!

So far, Oliver

PS: Romanisch spricht man in der CH nicht, oder? Heißt das nicht rätaromanisch, oder so?

GeorgB
05.11.2007, 18:42
Original von Charles.
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.

Chinesisch, englisch, spanisch, indisch, arabisch, bengalisch, portugiesisch, japanisch, russisch, deutsch, ...


Tut mir echt leid, so einen blöden Stuss hab ich schon lange nicht mehr gelesen. 8o

Gib mal zum Üben einen anderen Weltkonzern wie z.B. www.Porsche.com ein. Vorbildlich! Hier gibt es sehr viele Sprachen zur Auswahl - auch holländisch.

Und unter "Schweiz" kann man die Wahl zwischen "deutsch, französich und italienisch. So viel zu einem perfekten und zeitgemäßem Internetauftritt eines Weltkonzerns.


Ausserdem was sollen hier immer die alten Großstadtmythen wie "Rolex setzt nur einen kleinen Teil in Deutschland um"?

NicoH
05.11.2007, 18:42
Original von ulfale
PS: Romanisch spricht man in der CH nicht, oder? Heißt das nicht rätaromanisch, oder so?

Das war auch mein Verständnis: rätoromanisch

steve73
05.11.2007, 18:44
ich bin fuer englisch als weltsprache, weg mit dem alteuropaeischen dingen...... ;)

bernie1978
05.11.2007, 18:57
Original von Jaeger




Also, lernt wie wir Holländer auch mal nen andere Sprache ;)

Arrogant oder Ignorant von Rolex ist das eben nicht!

Alles Gute,
Hans


haha das sag lieber mal einem Amerikaner!

Die Frage mit der deutschen Sprache habe ich mir auch schon gestellt, vor allem weil die Uhren ja schließlich aus einem fast überwiegend deuschtsprachigen Land kommen und auch Deutschland einen großen Absatzmarkt darstellt (oder dargestellt hat...).

Aber im Grunde ist es total egal weil ja eh fast kein Text auf der Homepage dabeisteht.

pelue
05.11.2007, 19:05
Der Internetauftritt ist eh recht daneben, was handfeste Informationen zu Werken, allen Modellen etc. und die Übersichtlichkeit betrifft. Da ist die fehlende Sprache nur ein kleines weiteres Ärgernis.

Jaeger
05.11.2007, 19:05
;) Da war ein ;) dabei als ich das schrieb ;)

:supercool:
Hans

Moehf
05.11.2007, 19:18
@Frieder
Der ist geil!!!


und zum Thema...
Deutsch wäre schon kein Fehler aber Rolex kann sich das eben erlauben.
Französisch als Weltsprache wäre mein Untergang... :twisted:

rolimai
05.11.2007, 22:02
Einige Anmerkungen zum Thema, ohne Zorn und Vorlieben.

1.

Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache in der EU und knapp nach Englisch und mit Abstand vor Französisch zweitmeistgesprochene Sprache (Mutter- und Fremdsprachler) in der EU.

2.

In vier Mitgliedstaaten der EU (Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg) ist Deutsch Amtssprache.

3.

In der Schweiz ist Deutsch neben Italienisch, Rätoromanisch und Französisch Amtssprache.

4.

Vor dem Hintergrund der vorbenannten Tatsachen würde ich einem in der Schweiz ansässigen Unternehmen Deutsch als Multiplikationsmedium empfehlen.

5.

Einer der 8 Haupstützpunkte von Rolex in Europa liegt in Deutschland. So unbedeutend wie von einigen Vorrednern behauptet scheint Deutschland als Vetriebsraum für Rolex nicht zu sein.

6.

@ Charles: Ich gehe davon aus, dass bei manchem Forumsmitglied mehr Kronen lagern als in ganz Bengal.

7.

M. E. ist die Einschätzung einiger Vorredner, dass in dem Verzicht auf Deutsch eine kulturelle Distanzierung zu sehen ist, nicht ganz unzutreffend. Aber Gott macht die Welt und denkt dabei: "nun, es könnte ebensogut anders sein".

8.

Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist. Es ist dir aber auch gesagt, was des Guten zu viel ist. Genau dieses Gefühl habe ich, wenn ich am Potsdamer Platz in den S-Bahnhofuntergrund eintauche und das Hinweisschild auf die "Headquarters" der Deutschen Bahn lesen muss. Das ist Wichtelmännchenweltläufigkeit in Reinkultur.

9.

Im Übrigen: Die Augen schließen und sich leise am Bein kratzen, das ist die beste Weltanschauung, die man haben kann.

Der Semmler
05.11.2007, 22:08
10. Semmeln für alle.

Haifisch
05.11.2007, 22:17
Originally posted by rolimai
2.

In vier Mitgliedstaaten der EU (Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg) ist Deutsch Amtssprache.

3.

In der Schweiz ist Deutsch neben Italienisch, Rätoromanisch und Französisch Amtssprache.


Danke dass Du die Schweiz nicht zu Punkt 2 reingepackt hast, weiter oben wurden wir ja schon zu nur zwei Landessprachen degradiert.

rolimai
05.11.2007, 22:23
Original von Haifisch

Originally posted by rolimai
2.

In vier Mitgliedstaaten der EU (Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg) ist Deutsch Amtssprache.

3.

In der Schweiz ist Deutsch neben Italienisch, Rätoromanisch und Französisch Amtssprache.


Danke dass Du die Schweiz nicht zu Punkt 2 reingepackt hast, weiter oben wurden wir ja schon zu nur zwei Landessprachen degradiert.

Einzelheiten sind die Gebote des Gewissens!

hugo
05.11.2007, 22:26
warum sollten die in genf deutsch sprechen ??

deine für deutschland zuständige ansprechpartner sitzt in köln,dort wird deutsch gesprochen.

oder rufst du wenn dein sanyoung was hat auch in korea etc. an ?

die ganze diskusion ist mal wieder so richtig "typisch deutsch" =(

rolimai
05.11.2007, 22:35
Original von hugo
warum sollten die in genf deutsch sprechen ??

deine für deutschland zuständige ansprechpartner sitzt in köln,dort wird deutsch gesprochen.

oder rufst du wenn dein sanyoung was hat auch in korea etc. an ?

die ganze diskusion ist mal wieder so richtig "typisch deutsch" =(

Thread hat mit dem Hinweis auf die fehlende deutschsprachige Version der Homepage begonnen. Samsung hat ein paar Dollar in die Hand genommen und wirbt in Deutschland auf einer deutschsprachigen Seite, das ist nicht unklug!

Kermit
05.11.2007, 23:03
Hier gehts aber ab.... manmanman :grb:

Ich denke nicht, dass Rolex auch nur eine Uhr mehr verkaufen würde- hätten sie einen deutschen Internetauftritt.

Ich jedenfalls würde meine Kaufentscheidung nicht von solchen Faktoren abhängig machen :rolleyes:

paddy
05.11.2007, 23:09
Darüber was Rolex nötig hat oder nicht könnt ihr euch noch lange streiten, die haben einfach gar nix nötig solange solche Deppen wie wir und alle anderen deren Uhren kaufen wie bekloppt. ;)


Darüber hinaus finde ich Frieders Erklärung für dieses Manko am plausibelsten. :D

MSA
06.11.2007, 06:52
Aufgrund der Diskussion habe ich mal einen Vergleich versucht und auf

http://www.jaeger-lecoultre.com/

sowie auf

http://www.zenith-watches.com/index2.html

geklickt und stelle fest, die in ihrer jeweiligen Sprach-Auswahl auch Deutsch anbieten.

Hier wäre es interessant zu wissen, ob die beiden Firmen evtl. mehr auf Europa konzentriert sind als dies bei Rolex der Fall ist.

Dies wäre vielleicht eine Erklärung, warum die eine Firma kein deutschsprachiges Angebot bereithält, die anderen beiden schon.l

Weiß das vielleicht jemand?

Jupp
06.11.2007, 07:36
Sorry Charles, aber das ist doch Quatsch.

Ich gehe mal davon aus, dass es in einem zweisprachigen Land üblich ist, in diesen ZWEI Sprachen zu kommunizieren. Und die eine davon ist nun mal Deutsch - und nicht Polnisch oder Finnisch oder eine andere Sprache, die Du vermeintlich vor der deutschen sehen würdest.

Nur aus diesem Grund hätte ich dort "Deutsch" als Auswahlmöglichkeit erwartet.

Aber als Global Player muss man sicher Weltläufigkeit demonstrieren. Da kann man sich mit solchen Provinzialitäten keine Blösse geben.

In der Schweiz ticken nicht nur die Uhren anders :D Du kannst nur im deutschsprachigen Raum der Schweiz die deutsche Sprache erwarten. Ging mir jedenfalls bei meiner Schweizrundreise so :grb:

Le Rolexier
06.11.2007, 07:42
Woran liegt es denn, daran, dass keiner Englisch spricht? Mittlerweile müssten die Englischkenntnisse eines jeden doch für solche Seiten ausreichen. Seht das doch auch mal als Training an.

Ich habe gerade in den französisch sprechenden Teilen der Schweiz die Erfahrung gemacht, dass man äußerst ungern Deutsch spricht.

Ich bewundere jedoch die Länder wie Holland, Dänemark, Schweden usw., in denen man sich anderer Sprachen bedient um durch sich zu Verständigen. Man sollte sich als Deutscher nicht auf so ein niedrieges Niveau stellen und es denen gleichmachen, die überall in ihrer Muttersprache verwöhnt werden wollen. Das erinnert mich so an Schinkenstraße auf Mallorca oder Eisbein mit Sauerkraut in der Karibik... oder Grünkohl in Afrika...

Weltmännisch sein und drüber wegsehen. Vielleicht hat´s bei Rolex für deutsch nicht gereicht...

Mawal
06.11.2007, 08:02
Leute die Diskussion geht doch völlig am Thema vorbei...


es gibt nur einen Grund, dass Rolex keinen deutschen Internet-Auftritt hat....


und das ist mangelnde Professionalität bzw. liebenswerter Mittelstands-Dilettantismus...


ein zusätzlicher deutscher Web-Auftritt kostet nahezu nix...warum darauf verzichten...



...aber vermutlich müssen wir froh sein, dass Rolex überhaupt einen Internet-Auftritt hat...

Hannes
06.11.2007, 08:35
Original von Mawal
es gibt nur einen Grund, dass Rolex keinen deutschen Internet-Auftritt hat....

...denn dafür gibt es www.r-l-x.de =)

potz
06.11.2007, 08:39
C'est ein thread trés amusing. And sehr allemand.

KeineKohle
06.11.2007, 09:35
Hallo zusammen,


soweit ich weiß, werden in Deutschland mehr Luxusuhren verkauft als in den USA,das gilt jedenfalls für 2006. Bei Rolex dürfte es ähnlich sein. Leider habe ich keinegenaue Statistiken finden können. Der Markt ist auf jeden Fall auch für Rolex wichtig.

Die Äußerrungen über die angebliche deutsche Arroganz, dass erwartet wird, dass alles auf deutsch kommuniziert wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das gilt vielleicht für einige wenige Spanien Urlauber.

Im beruflichen und privaten Leben habe ich genau das Gegenteil feststellen können. Die meisten Deutschen versuchen mit geradezu peinlichen Unterwürfigkeit auf die Sprache des Gegenübers einzugehen und sogar die Aussprache ordentlich hinzubekommen. Auch heute noch werden die Kinder in der Schule (ich habe drei in Mittel und Oberstufe) immer wieder von den Lehrern ermahnt, auf Klassenreisen im benachbarten Ausland bloß nicht zu laut deutsch zu sprechen, die Menschen könnten unangenehm berührt sein (warum eigentlich ??).

Dem gemeinen Briten oder Franzosen sind Fremdsprachen normalerweise völlig Fluppe. So er sie den spricht, sorgt er dafür, dass diese durch seinen Akzent möglichst unkenntlich gemacht wird. Schon mal einen Franzosen englisch sprechen gehört ??

Rühmliche Ausnahme sind wirklich Niederländer und Skandinavier, die meist sehr gut englisch oft aber auch noch eine andere Fremdsprache sprechen.

Fakt ist, dass in Mitteleuropa über 100.000.000 Menschen deutsch Sprechen und in Osteuropa deutsch als Fremdsprache auf jeden Fall weiter als Spanisch oder Französisch verbreitet ist.

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde uns Deutschen hier, glaube ich, ganz gut stehen. Das sagen witzigerweise auch meine ausländischen Kollegen, die sich wundern warum wir immer unser Licht hinter den Scheffel stellen. ;)

Nein, ich bin kein Reaktionär, ich bin kein ****, ich bin auch nicht Eva Hermann  ;)

Gruß
Markus

Mostwanted
06.11.2007, 09:39
Es geht darum: Der Firmengründer war Germane. Und wenn ich schon eine DE Seite betreibe, dann auch in Landessprache. So ist es Veralberung von Kunden. Aber Rolex ist eine konservative Firma, Internet ist Teufelszeug und die heulenden Klagelaute der Konzessionärsmeute über die böse digitale Welt werden die Genfer nicht dazu ermutigt haben im "Internet" mehr als nötig anzustellen.

Prof. Rolex
06.11.2007, 10:04
Die verschiedenen Sprachen auf der Rolex-Website geben direkt Aufschluß über die für Rolex zur Zeit maßgebenden Märkte. Wird die Homepage geöffnet, werden folgende Sprachen angeboten:

Chinesisch vereinfachte Schrift (für die Volksrepublik China)
Chinesisch traditionelle Schrift (für Taiwan und Hongkong)
Englisch
Spanisch
Japanisch
Koreanisch

Allein die Zurverfügungstellung zweier unterschiedlicher chinesischer Schriften (bei gleicher Aussprache und Bedeutung) ist bemerkenswert und zeigt (incl. der ebenfalls vorhandenen koreanischen Version) die hohe Einschätzung des Rolex-Vertriebes dieser Zukunftsmärkte. Dabei muß natürlich berücksichtigt werden, daß in Asien und teilweise auch in Südamerika (deshalb die spanische Version) sehr viel mehr Edelmetalluhren mit zumeist auch noch erheblichem Edelsteinbesatz verkauft werden, als in den deutschsprachigen Ländern. Solche Uhren bringen natürlich einen weitaus höheren Gewinn, als die bei uns bevorzugten Stahlversionen und machen die entsprechenden Märkte aus wirtschaftlicher Sicht viel interessanter.

Ich gehe daher davon aus, daß wir demnächst auch noch eine russische Version der Webseite sehen werden, bevor dann vielleicht irgendwann einmal eine deutsche Version zur Verfügung gestellt wird. Diese ist in meinen Augen allerdings völlig überflüssig, denn wie Hannes bereits richtig feststellte:


Original von Hannes
...denn dafür gibt es www.r-l-x.de =)
Gruß
Matthias

DAILY
06.11.2007, 10:10
um Himmelswillen, auf g a a r keinen Fall auf Deutsch!!!

Wie sollen die z.B. die Yacht Master nennen

"Jacht Meister"

:grb:

(Anlehnung an Frieder: Konflikt mit Getränkehersteller)


nice day
Peter

karlhesselbach
06.11.2007, 10:15
jaja, Deutschland und die Deutschen, verantwortlich
für das gewesene, das momentane und das kommende
Unglück der Welt.

Hach, ich fühl mich so schlecht ;)

Obwohl, wenn ich so rausgehe, dann versteht eh keiner mehr deutsch.

Das müßte irgendwie anders übersetzt werden:

Produkte - konkrete Wecker

Damenuhren - Tussiwecker

Service - Hass Du Probläm, odder was?

Kontakt - wen dem sein muß, aaber stöhr mich nitt beim verticken

:D

KeineKohle
06.11.2007, 10:36
Original von Prof. RolexSolche Uhren bringen natürlich einen weitaus höheren Gewinn, als die bei uns bevorzugten Stahlversionen und machen die entsprechenden Märkte aus wirtschaftlicher Sicht viel interessanter.

Das habt Ihr nun davon, dass Ihr immer die billgen Stahlsportis kauft :-)

1234marc
06.11.2007, 10:40
hallo,

@ marcus : :gut: :gut:

...es ist nicht die angebliche deutsche arroganz sondern die von rolex.


grüsse
marc-detlef

potz
06.11.2007, 10:50
Originally posted by DAILY
um Himmelswillen, auf g a a r keinen Fall auf Deutsch!!!

Wie sollen die z.B. die Yacht Master nennen

"Jacht Meister"

:grb:

(Anlehnung an Frieder: Konflikt mit Getränkehersteller)


nice day
Peter

Hast du den Link dazu? Frieders Geschichten sind immer zum schiessen komisch.

paddy
06.11.2007, 10:59
Original von karlhesselbach
jaja, Deutschland und die Deutschen, verantwortlich
für das gewesene, das momentane und das kommende
Unglück der Welt.

Hach, ich fühl mich so schlecht ;)

Obwohl, wenn ich so rausgehe, dann versteht eh keiner mehr deutsch.

Das müßte irgendwie anders übersetzt werden:

Produkte - konkrete Wecker

Damenuhren - Tussiwecker

Service - Hass Du Probläm Alder, odder was?

Kontakt - wen dem sein muß, aaber stöhr mich nitt beim verticken

:D
Bis auf eine kleine Korrektur meinerseits bringts der Hesselbach wieder krass auf den Punkt. :D

biffbiffsen
06.11.2007, 11:00
ich bin ja jetzt gewechselt: www.tudorwatch.ch

da gibts auch deutsch.

:gut:

blarch
06.11.2007, 11:05
... www.r-l-x.de gibt es doch in Deutsch! Da wird sich Rolex gesagt haben warum eine zusätzliche Seite in Deutsch anbieten :D

Gruss
Wolfgang

mw5513
06.11.2007, 11:09
Lustiger Thread für einen Deutschschweizer (der zum Glück auch einwenig Französisch spricht). Das mit dem Deutsch - ihr lieben Deutschen hat nichts mit euch zu tun. Unsere Romands sprechen einfach lieber Französisch ;).

Grüsse aus der Schweiz
Mike

KeineKohle
06.11.2007, 11:11
Original von blarch
... www.r-l-x.de gibt es doch in Deutsch! Da wird sich Rolex gesagt haben warum eine zusätzliche Seite in Deutsch anbieten :D

Gruss
Wolfgang

Bitte wenn "auf deutsch", "in deutsch" ist denglisch. :grb:

blarch
06.11.2007, 11:21
... ich bin Schwabe und die können bekanntlich alles, ausser Hochdeutsch :D ;)

Gruss
Wolfgang

watchman
06.11.2007, 11:23
würde sie jacht-meister heißen würd ich sofort zuschlagen übrigens :D

ehemaliges mitglied
06.11.2007, 11:35
Original von Prof. Rolex
Die verschiedenen Sprachen auf der Rolex-Website geben direkt Aufschluß über die für Rolex zur Zeit maßgebenden Märkte.
...
die hohe Einschätzung des Rolex-Vertriebes dieser Zukunftsmärkte. Dabei muß natürlich berücksichtigt werden, daß in Asien und teilweise auch in Südamerika (deshalb die spanische Version) sehr viel mehr Edelmetalluhren mit zumeist auch noch erheblichem Edelsteinbesatz verkauft werden, als in den deutschsprachigen Ländern. Solche Uhren bringen natürlich einen weitaus höheren Gewinn, als die bei uns bevorzugten Stahlversionen und machen die entsprechenden Märkte aus wirtschaftlicher Sicht viel interessanter.



Diese Analyse bringt es auf den Punkt !

Im Umkehrschluss ist die Aussage: im deutschsprachigen Raum gibt es fuer Rolex zu wenig Potential um die "Anstrengung" einer entsprechenden Uebersetzung auf sich zu nehmen.

Die Arroganz eine solche firmenseitige Einschaetzung auf diese Weise zu zeigen, liegt dabei aber schon auf der Seite von Rolex - und nicht wie einige Vorposter meinen auf der Seite der deutschsprachigen Kunden, die einen Wunsch nach muttersprachlicher Beruecksichtigung haben.

Unter Hinweis auf die Qualitaet der Rolex-HP halte ich diese Ignoranz jedoch fuer sehr verschmerzlich - ich persoenlich bin dort nicht sehr oft.

Es fehlt z.B. ein vernueftiger "Konfigurator", wie ihn jeder Automobilbauer heute anbietet.
Auch vernueftige technische Angaben zu den Uhren (Gewicht, Groessenangaben etc. wie z.B. bei IWC) habe ich zumindest noch nicht finden koennen.
Das stoert mich persoenlich mehr.

@Direktor: "Kanacksprack" oder Analoges gibt es ws. auch auf English, Franzoesich etc.

Foxi
06.11.2007, 11:42
Wie jemand treffend sagte, gibt ja

http://www.r-l-x.de

:D

Ich denke, dass die Stiftung von Herrn Wilsdorf sehr starre Regeln vorgibt (Statuten?). Vielleicht hasste er Deutsch ? ;)

Jedenfalls sieht man ja an ihrer Informations-, Modell- und Marketing-Politik, dass Flexibilität nicht zu den Stärken gehört. Somit hat das wohl kaum mit Aroganz zu tun, sondern eher was auf Papier festgehalten wurde und was nicht. Alles IMHO.

picasso
06.11.2007, 12:21
Original von Mawal
Leute die Diskussion geht doch völlig am Thema vorbei...


es gibt nur einen Grund, dass Rolex keinen deutschen Internet-Auftritt hat....


und das ist mangelnde Professionalität bzw. liebenswerter Mittelstands-Dilettantismus...


ein zusätzlicher deutscher Web-Auftritt kostet nahezu nix...warum darauf verzichten...



...aber vermutlich müssen wir froh sein, dass Rolex überhaupt einen Internet-Auftritt hat...
:rofl:besser kann man es nicht sagen! Exakt meine Meinung! Wir brauchen nicht alle Asche über unser Haupt zu streuen ;) ;)

DAILY
06.11.2007, 13:00
Original von potz

Originally posted by DAILY
um Himmelswillen, auf g a a r keinen Fall auf Deutsch!!!

Wie sollen die z.B. die Yacht Master nennen

"Jacht Meister"

:grb:

(Anlehnung an Frieder: Konflikt mit Getränkehersteller)


nice day
Peter

Hast du den Link dazu? Frieders Geschichten sind immer zum schiessen komisch.


Kann nicht linken innerhalb des gleichen Fadens; aber

Seite 1 hier; Eintrag 18

will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken:

Aber "Jägermeister" anstelle von "Yacht Master" wäre doch etwas für den Binnen Markt


LG
Peter

outremer1
06.11.2007, 13:07
Original von Le Rolexier
Woran liegt es denn, daran, dass keiner Englisch spricht? Mittlerweile müssten die Englischkenntnisse eines jeden doch für solche Seiten ausreichen. Seht das doch auch mal als Training an.


Wenn ich ein Produkt kaufe, was mich einen ganzen Monatslohn kostet, dann möchte ich dieses IN JEDER BEZIEHUNG auf dem Goldtablett präsentiert bekommen! Dazu gehört nicht nur eine adäquate Behandlung beim (deutschsprechenden) Konzi, sondern eben schon beim Stöbern im Internet eine dem Kunden entgegenkommende Behandlung. Der Kunde ist eben König. Ihm zuzumuten, dass das sinnliche Erlebnis des Uhrenkaufs geschmälert wird, indem er parallel das Englisch-Wörterbuch danebenliegen haben muss, ist eine Frechheit. Was ist das für eine Kundenphilosophie?

Und nebenbei:
Procter und Gamble (wohl auch ein Weltkonzern) druckt auf jede popelige Zahnpastatube eine Telefonhotline auf, wo man sich über das Produkt informieren kann.

Aber es freut mich, dass es viele von Euch ähnlich sehen.

OrangeHand
06.11.2007, 14:17
Bei Rolex spricht man also Französisch...

warum gibt es dann www.r-l-x.ch nicht auch auf Französisch? :motz: :D

markob
06.11.2007, 16:07
...Anspruch vs. Realität...

...progressive Weltgewandtheit vs. provinziell-reaktionärer Kleinbürgermief...

Nur meine Meinung... ;)

cal..45
06.11.2007, 16:16
Original von KeineKohle
Hallo zusammen,


soweit ich weiß, werden in Deutschland mehr Luxusuhren verkauft als in den USA,das gilt jedenfalls für 2006. Bei Rolex dürfte es ähnlich sein. Leider habe ich keinegenaue Statistiken finden können. Der Markt ist auf jeden Fall auch für Rolex wichtig.

Die Äußerrungen über die angebliche deutsche Arroganz, dass erwartet wird, dass alles auf deutsch kommuniziert wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das gilt vielleicht für einige wenige Spanien Urlauber.

Im beruflichen und privaten Leben habe ich genau das Gegenteil feststellen können. Die meisten Deutschen versuchen mit geradezu peinlichen Unterwürfigkeit auf die Sprache des Gegenübers einzugehen und sogar die Aussprache ordentlich hinzubekommen. Auch heute noch werden die Kinder in der Schule (ich habe drei in Mittel und Oberstufe) immer wieder von den Lehrern ermahnt, auf Klassenreisen im benachbarten Ausland bloß nicht zu laut deutsch zu sprechen, die Menschen könnten unangenehm berührt sein (warum eigentlich ??).

Dem gemeinen Briten oder Franzosen sind Fremdsprachen normalerweise völlig Fluppe. So er sie den spricht, sorgt er dafür, dass diese durch seinen Akzent möglichst unkenntlich gemacht wird. Schon mal einen Franzosen englisch sprechen gehört ??

Rühmliche Ausnahme sind wirklich Niederländer und Skandinavier, die meist sehr gut englisch oft aber auch noch eine andere Fremdsprache sprechen.

Fakt ist, dass in Mitteleuropa über 100.000.000 Menschen deutsch Sprechen und in Osteuropa deutsch als Fremdsprache auf jeden Fall weiter als Spanisch oder Französisch verbreitet ist.

Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde uns Deutschen hier, glaube ich, ganz gut stehen. Das sagen witzigerweise auch meine ausländischen Kollegen, die sich wundern warum wir immer unser Licht hinter den Scheffel stellen. ;)

Nein, ich bin kein Reaktionär, ich bin kein ****, ich bin auch nicht Eva Hermann  ;)

Gruß
Markus


hallo markus,

meine hochachtung, das ist mit sicherheit eines der besten postings das ich in den letzten tagen - wenn nicht sogar wochen - gelesen habe. kann dir nur 100% zustimmen :dr:


gruß, holger

blarch
06.11.2007, 16:20
Original von outremer1
Wenn ich ein Produkt kaufe, was mich einen ganzen Monatslohn kostet, ....
Du verdienst so wenig? :D

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
06.11.2007, 16:31
@cal..45: es heisst zwar "sein Licht unter den Scheffel stellen" aber Du hast sinngemaess Recht. ;)

@blarch: "Eure Armut **** mich an"-Witze sind NICHT wirklich lustig :op:

mephisto_4711
06.11.2007, 16:32
Originally posted by KeineKohle
Hallo zusammen,


soweit ich weiß, werden in Deutschland mehr Luxusuhren verkauft als in den USA,das gilt jedenfalls für 2006. Bei Rolex dürfte es ähnlich sein. Leider habe ich keinegenaue Statistiken finden können. Der Markt ist auf jeden Fall auch für Rolex wichtig.
.........................

Gruß
Markus

Da liegst du aber vollkommen daneben.
Quelle: Federation of the Swiss Watch Industry

Watch exports Jan - June 2007
in Millons of Swiss Francs %Change from 2006
1. USA 1.168 +13,8
2. Hong Kong 1.087 + 20,5
3. Japan 592 + 2,6
4. Italy 476 + 14,0
5. France 429 + 15,9
6. Germany 384 + 6,2
.
.
.


Frank

Foxi
06.11.2007, 16:34
Originally posted by blarch

Original von outremer1
Wenn ich ein Produkt kaufe, was mich einen ganzen Monatslohn kostet, ....
Du verdienst so wenig? :D

Gruss
Wolfgang

Hey, werdet ihr nicht auch in Naturalien (Äpfel, Birnen und Nüsse im Herbst) bezahlt, welche ihr an diversen Jahrmärkten dann "versemmelt"?

Meine Rolex hat mich glatt 500 Kilo Äpfel, 700 Kilo Birnen gekostet!

;)

Mawal
06.11.2007, 16:49
Original von OrangeHand
Bei Rolex spricht man also Französisch...

warum gibt es dann www.r-l-x.ch nicht auch auf Französisch? :motz: :D


LOL...sollen die Dödel mal deutsch lernen...


übrigens sollte nicht vergessen werden, die Rolex werke werden in Biel produziert und die Stadt ist zweisprachig...


@Frank


toll, dass du ein paar Zahlen einwirfst...zeigt klar wo D als Nachfrager steht...

ehemaliges mitglied
06.11.2007, 17:02
Die Internetseite von Rolex ist eine der schlechtesten Seiten eines Konzerns, die ich derzeit kenne. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere ist die absolut unverständliche Frage, warum die Damen und Herren von Rolex Deutschland in Köln es nicht auf die Reihe kriegen, zumindest eine halbwegs passable Seite in deutscher Sprache zu präsentieren.

Sorry, für mich ist das ein Zeichen nicht mehr zu überbietender Ignoranz gegenüber dem deutschsprachigen Kundenkreis.

ehemaliges mitglied
06.11.2007, 17:06
nun, in diesem Fall gehe ich eher von einer globaleren Sichtweise des Unternehmens Rolex aus, auch wenn dies sich konträr zur Kleingartendackelbsitzersiedürfenhiernichtparken Mentalität hierzulande darstellt.

Spanisch deckt zusätzlich den Lateinamerikanischen Raum ab.

Englisch erfasst weitestgehend Europa.

Der Asiatische Raum wird ebenfalls bedient.

Und der Franzose weigert sich grundsätzlich andere Sprachen zu sprechen, selbst wenn er sie beherrscht ;)

Und - die Statistik hat ergeben, daß in Deutschland 10x mehr Menschen beim Konzi nach Katalogen fragen, daß Rolex davona ausgehen muss, daß es kaum PC's und Internegzugänge gibt :D

mephisto_4711
06.11.2007, 17:19
noch ein kleiner Nachtrag zu China.
China steht nur auf Platz 9 mit 242 million, aber man beachte die Steigerung + 28,8 %. Das zeigt wohl das Potenzial.

Frank

Mostwanted
06.11.2007, 17:21
Ach, in Köln kommt man sich doch selbst ungeliebt vor. Kein Auftritt in der Landessprache, gerade mal Null standing bei der Mutter. Die Mitarbeiter können einem leid tun. Man sollte vielleicht kein Öl mehr ins Feuer gießen. ;(

karlhesselbach
06.11.2007, 17:35
Naja, es ist ja auch keine leichte Aufgabe,
Kölner lieb zu haben. :D

Dreh mal einem Kölner Mann den Rücken zu,
da haste tagelang Sitzschmerzen, wenn Du nicht schnell
genug bist.

Und die Weiber? Fang mal so ein Tanzmariechen, da geht die Einrichtung aber zu Bruch :op:

Und die 40,00 Euro Formschnitzel aus dem Lord Nelson Messerestaurant
tragen auch nicht gerade zur Beliebtheit bei.

Da kann ich die Schweizer Mutter schon verstehen.

buchfuchs1
06.11.2007, 18:49
:rofl: :rofl: :rofl:

Smartass
06.11.2007, 20:54
Wo ist denn eigentlich das abgef*ckte Problem für uns umsatzdrückende
deutsche/österreichische/schweizerische Kleinsparer,
Edelmetallverkenner und Steinchenhasser eine Internetseite
in unserer bedauernswerten Nischensprache zu basteln?
:ka:

Ich meine, ich brauche sowas nicht zwingend, aber bei den dürftigen Informationen im Rolex-Internetauftritt,
wünsche ich mir im Sinne der Völkerverständigung eigentlich ein umfangreiches PullDown-Menü,
das eine internationale sprachliche Vielfalt bietet, wie die vollzählige UNO-Generalversammlung...

Aber so eine Kleinigkeit steht bei denen sicher nicht auf der Agenda... =)

Die sind vollkommen anachronistisch, eigensinnig, haben ein
überteuertes Produktportfolio und handeln teils komplett unlogisch.

Und genau das macht mich an. ;)

paddy
06.11.2007, 21:41
Original von Smartass
Wo ist denn eigentlich das abgef*ckte Problem ...

Meinst du abge****t oder abge****t?

Fabiansky
07.11.2007, 08:02
Original von Smartass
Wo ist denn eigentlich das abgef*ckte Problem für uns umsatzdrückende
deutsche/österreichische/schweizerische Kleinsparer,
Edelmetallverkenner und Steinchenhasser eine Internetseite
in unserer bedauernswerten Nischensprache zu basteln?
:ka:

Ich meine, ich brauche sowas nicht zwingend, aber bei den dürftigen Informationen im Rolex-Internetauftritt,
wünsche ich mir im Sinne der Völkerverständigung eigentlich ein umfangreiches PullDown-Menü,
das eine internationale sprachliche Vielfalt bietet, wie die vollzählige UNO-Generalversammlung...

Aber so eine Kleinigkeit steht bei denen sicher nicht auf der Agenda... =)

Die sind vollkommen anachronistisch, eigensinnig, haben ein
überteuertes Produktportfolio und handeln teils komplett unlogisch.

Und genau das macht mich an. ;)

Wieso die Einschränkung teils?

watchman
07.11.2007, 08:13
:muede: seid ihr immer noch bei dem thema :muede:

Charles.
07.11.2007, 08:24
Die (hoffentlich) vorerst geringen Englischkenntnisse in der Schweiz rühren daher, dass oft eine zweite Landessprache in den Schulen Vorrang hat. In den letzten 20 Jahren gab's in beinahe allen Kantonen Diskussionen darüber, wann welche Sprache in der Schule einsetzen soll. Die Welschen (Schweizer französischer Muttersprache) befürchten manchmal sogar, dass sie sich von den Deutschschweizern "entfernen", wenn die zunächst Englisch lernen in der Schule.

Vielleicht fällt die Schweiz einmal wegen der englischen Sprache auseinender =(.

KeineKohle
07.11.2007, 08:27
Original von mephisto_4711

Originally posted by KeineKohle
Hallo zusammen,


soweit ich weiß, werden in Deutschland mehr Luxusuhren verkauft als in den USA,das gilt jedenfalls für 2006. Bei Rolex dürfte es ähnlich sein. Leider habe ich keinegenaue Statistiken finden können. Der Markt ist auf jeden Fall auch für Rolex wichtig.
.........................

Gruß
Markus

Da liegst du aber vollkommen daneben.
Quelle: Federation of the Swiss Watch Industry

Watch exports Jan - June 2007
in Millons of Swiss Francs %Change from 2006
1. USA 1.168 +13,8
2. Hong Kong 1.087 + 20,5
3. Japan 592 + 2,6
4. Italy 476 + 14,0
5. France 429 + 15,9
6. Germany 384 + 6,2
.
.
.


Frank


du magst recht haben, da ich leider keine Quelle angeben kann.

Allerdings Deine Aufstellung ist eine umsatzbezogene und keine
absatzbezogene Betrachtung. Außerdem beeinhaltet sie nur
schweizer Uhren.

Gruß
Markus

Tony Montana
14.11.2007, 11:27
Nur zum Teil es gibt auch ein bisschen Deutsch im Rolex Konzern :D

http://www.tudorwatch.com/

und ich find die Seite spitze :gut:

die Hydronaut 2 ist sehr schön =)

LG Joe

ehemaliges mitglied
14.11.2007, 12:40
Boah ! Was geht ab ?

Sogar mit einem Modell-Konfigurator in real time.

Geht doch ! :gut:

Da keimt Hoffnung fuer die HP des Mutter-Unternehmens.

Pretender82
14.11.2007, 13:37
Die Tudor-HP ist wirklich ansprechend gestaltet. :gut:
Da könnte sich Rolex eine Scheibe von abschneiden.

timske
15.11.2007, 17:02
ohh bei Rolex spricht man jetzt deutsch: http://www.rolex.com/de


8o

Mostwanted
15.11.2007, 17:15
Original von timske
ohh bei Rolex spricht man jetzt deutsch: http://www.rolex.com/de


8o

Ohhh..Du warst schneller :gut: :dr: Schläfst Du vor dem Rechner? :D



Grund zur Freude :jump:

pelue
15.11.2007, 17:20
Dank R-L-X ??? :grb: ;)

Auf jeden Fall prima. :gut:

timske
15.11.2007, 17:22
Original von Mostwanted

Original von timske
ohh bei Rolex spricht man jetzt deutsch: http://www.rolex.com/de


8o

Schläfst Du vor dem Rechner? :D



:jump:

Ja klar... :muede:

PCS
15.11.2007, 19:33
Original von pelue
Dank R-L-X ??? :grb: ;)



:tongue:


Wobei - wer weiss.... ;)


Auf jeden Fall auch von mir: DANKE ROLEX!! :verneig:

rolimai
15.11.2007, 19:45
Jetzt nur nicht nachlassen: hessisch, bayrisch und sächsisch einfordern!

PCS
15.11.2007, 19:46
Hallösche Poppösche. Willkomme uff de Rolex Seit!

rolimai
15.11.2007, 19:48
Original von PCS
Hallösche Poppösche. Willkomme uff de Rolex Seit!

;)

Udo
20.11.2007, 11:10
Original von rolimai

Original von PCS
Hallösche Poppösche. Willkomme uff de Rolex Seit!

;)


... habs gestern auch entdeckt und mir verwundert die Augen gerieben, also, so schauts aus nun:


http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/MagicalSnap-200711200102-002.jpg


oder so:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/MagicalSnap-200711200103-003.jpg

potz
20.11.2007, 11:37
Und wozu war jetzt die ganze Aufregung?
Ist doch alles im Lack.
In der Ruhe liegt die Kraft.

karlhesselbach
20.11.2007, 11:45
Original von PCS
Hallösche Poppösche. Willkomme uff de Rolex Seit!

Schade, der babbelfisch funktioniert im Moment nicht mehr.

Sonst hatten wir jetzt www.rolex.com/de//hessian ;)

Der Babbelfisch (http://www.conacom.de/babbelfisch.html)

ehemaliges mitglied
20.11.2007, 11:50
Wenn man dem Forum den kleinen Finger reicht ...

gibts gleich wieder ne dialektische Eskalation ;)

TBL300
23.11.2007, 00:24
Original von MSA
Aufgrund der Diskussion habe ich mal einen Vergleich versucht und auf

http://www.jaeger-lecoultre.com/

sowie auf

http://www.zenith-watches.com/index2.html

geklickt und stelle fest, die in ihrer jeweiligen Sprach-Auswahl auch Deutsch anbieten.

Hier wäre es interessant zu wissen, ob die beiden Firmen evtl. mehr auf Europa konzentriert sind als dies bei Rolex der Fall ist.

Dies wäre vielleicht eine Erklärung, warum die eine Firma kein deutschsprachiges Angebot bereithält, die anderen beiden schon.l

Weiß das vielleicht jemand?

hat sich schon mal jemand versucht zu erinnern wie lange Rolex überhaupt einen Internet-Auftritt hat? Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo man sich mit dem Hinweis begnügen musste, dass die Rolex Seite im Aufbau sei...(ist noch nicht so lange her)
Ausserdem gibt es auch kein anderes Unternehmen weltweit, dass mit der Maxime
..nichts verändern!!!(Originalton) so erfolgreich ist
nur damals hat man bei der Gestaltung der Seite einfach nicht an Deutsch gedacht .
Gruss
Thomas TBL

liberalix
23.11.2007, 09:09
Original von Charles.
Arrogant ist, dass Leute Deutsch als Sprache überall erwarten
Bei Rolex selbst spricht man französisch, die Gesellschaft liegt in Genf.
Die hauptsächlichen Geschäfte werden garantiert nicht mit dem Deutschen Sprachraum getätigt, worin ich auch wohne.
Deutsch ist als Sprache eben ziemlich bedeutungslos. Da kämen noch eine ganze Reihe anderer Sprachen weit vorher.

Chinesisch, englisch, spanisch, indisch, arabisch, bengalisch, portugiesisch, japanisch, russisch, deutsch, ...


:gut:

outremer1
23.11.2007, 20:14
Ja, ja, jetzt haben es die arroganten Deutschen in ihrer notorischen Großmannsucht mal wieder geschafft der Welt ihren Willen aufzuzwingen, was, Charles.

ehemaliges mitglied
23.11.2007, 23:29
Original von outremer1
Ja, ja, jetzt haben es die arroganten Deutschen in ihrer notorischen Großmannsucht mal wieder geschafft der Welt ihren Willen aufzuzwingen, was, Charles.

Ich sehe es eher so, dass sich die schweizer Firma Rolex der Mehrheit der über 63% der deutschsprechenden schweizer Bevölkerung gebeugt hat :D

Bye

Marko

Mickey
23.11.2007, 23:36
Hauptsache bei Gerhardt Polt "spricht man deutsch".

M.F.G

Mickey

Passion
24.11.2007, 01:43
Hätte Rolex KEINE Website!

So hätte ich keine einzige Uhr (Rolex) weniger.

Mir ist das vollkommen wurst, was die auf den paar Seiten da an Bildchen animieren.

Wenn ich nen neuen Laptop will, konfiguriere ich mir den online bei Dell, der Wagen evtl. auch nach der Methodik.

Aber eine Rolex, wie eine Explorer, dazu brauche ich keine Homepage.

VanDammeFan
28.11.2007, 17:30
Hi! Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich war schon öfters auf der Internetseite von Rolex und ich habe auch bemerkt, dass es keine deutsche Sprachauswahl gibt. Und als ich gestern auf der Seite drauf war, habe ich zum ersten Mal deutsche Sprachauswahl gesehen.

Link:
http://www.rolex.com/de/

ehemaliges mitglied
28.11.2007, 18:06
Da siehst Du mal !

Und alles wegen uns, dem allmaechtigen Forum ;)

timske
28.11.2007, 18:30
Original von Hadoque
dem allmaechtigen Forum ;)


:verneig: :verneig:

Homa
21.02.2008, 14:30
Habe ich da was verpennnnnnt. :grb: :grb: :grb:
Seit wann ist die Offizielle Rolex Seite auch in Deutsch. 8o :grb:

http://www.rolex.com/de/#/de/xml/index

retsyo
21.02.2008, 14:30
Gibt's schon seit Monaten. =)

Mawal
21.02.2008, 14:32
Original von Homa
Habe ich da was verpennnnnnt. :grb: :grb: :grb:


ja... :D

Homa
21.02.2008, 14:34
uuuuuaaaaaaaaahhhhhh.

Mann hab ich gut geschlafen. :rofl: :rofl: :rofl: :dr: :dr:

416rimless
21.02.2008, 14:39
http://www.youtube.com/watch?v=uA3OnIYW5u4

klobi
21.02.2008, 18:09
Ist doch das mindeste, dass man die Sprache seiner Uhr spricht.... :] Und die ist nunmal nicht Deutsch :op:

Smartass
21.02.2008, 18:11
Original von 416rimless
http://www.youtube.com/watch?v=uA3OnIYW5u4

:D

hadi
21.02.2008, 18:15
Original von 416rimless
http://www.youtube.com/watch?v=uA3OnIYW5u4

Wer damals eingenickt ist und jetzt aufwacht hat aber laaaaaaaange geschlafen ;) :cool:

Daytona MOP
21.02.2008, 19:44
es reicht doch Wilsdorf ein Deutscher war ;)

Legat
21.02.2008, 19:59
Original von wavediver
In einem kleinen Genfer Labor:

1: Sach mal, warum ist die Rolex Seite in Deutschland nicht in deren Landessprache ?

2: Es gab immer wieder Reklamationen und Rechtsstreitigkeiten

1: Mit wem ?

2: Das kann ich Dir genau sagen:

Stoßsicherung - mit dem Beate Uhse Konzern

Parachrom Spirale - mit dem Deutschen Ärzte Bund

Flankenschutz - mit dem DFB

Baguette Diamanten - mit der Bäckerei-Innung

Incabloc - mit dem Peruanischen Institut für Weltkulturen

SEL - mit Mercedes

.....



muha :rofl:

Montreal
21.02.2008, 20:04
Original von outremer1
Hat denn mal jemand eine offizielle E-Mailadresse von Rolex? Hab ich nämlich dort auch nicht gefunden.

Würde gerne mal eine Kundenreaktion abgeben.

"chef@rolex.com"
denke ich mal