PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haben wir einen verleger hier im forum ?



watchman
07.11.2007, 11:05
wer kann mir da tipps geben oder gar helfen, möchte ein buch/fibel/leitfaden auf den markt bringen.

bitte nur ernste posts auch wenns schwer fällt =)

Mostwanted
07.11.2007, 11:05
Wende Dich doch mal an Dirk.

watchman
07.11.2007, 11:09
das wär natürlich cool, mit dirk, da hätten sich dann zwei gefunden :jump: :dr:

ob da was gescheites rauskommt :D :dr: :dr:

mal sehen wie sich der thread entwickelt... :verneig:

buchfuchs1
07.11.2007, 11:10
Was solls denn werden?
Poker-Fibel?

Schick mir mal ne PN, vielleicht kann ich helfen.

watchman
07.11.2007, 11:13
PN ! :D

kabe
07.11.2007, 12:28
Original von watchman
wer kann mir da tipps geben oder gar helfen, möchte ein buch/fibel/leitfaden auf den markt bringen.

bitte nur ernste posts auch wenns schwer fällt =)

www.bod.de

watchman
07.11.2007, 12:32
DANKE ! :gut:

buchfuchs1
07.11.2007, 12:40
Vergiss BOD.

cardealer
07.11.2007, 12:41
Original von buchfuchs1
Vergiss BOD.

ich wollte es nicht schreiben Dirk aber Du hast recht =)

Mostwanted
07.11.2007, 12:42
Original von buchfuchs1
Vergiss BOD.

Plaudere. Begründe. Rede. Erzähle. :op: Wir wollen lernen!

buchfuchs1
07.11.2007, 12:43
Dort verlegen schwangere Hausfrauen ihre Tagebücher und alte Kriegsveteranen ihre Memoiren.

Alles Loser, die von Publikumsverlagen abgelehnt wurden.

Thats all.

Mostwanted
07.11.2007, 12:47
Original von buchfuchs1
Dort verlegen schwangere Hausfrauen ihre Tagebücher und alte Kriegsveteranen ihre Memoiren.

Alles Loser, die von Publikumsverlagen abgelehnt wurden.

Thats all.


Das ist doch ein Selbstverlag? Da gehe ich davon aus das die Publikumsverlage abgelehnt haben und das Buch selbst an den Kunden gebracht wird. Für mich ist das nur ein "Hersteller", kein Verleger.

buchfuchs1
07.11.2007, 12:52
Naja, es ist schon sowas wie ein Verlag, aber du wirst keins dieser Bücher in irgendeiner Buchhandlung vorrätig finden......damit sind die Chancen, es zu verkaufen gen Null.
Der Kunde will das Buch sehen...
Und die Lieferzeiten sind länger als bei normal verfügbaren Titeln, insofern wählt der Kunde dann meist das, welches zum jeweiligen Thema entweder vorrätig oder schnell beschaffbar ist.
IMHO, eine gute Gelegenheit, Geld zu verbrennen, um sich selbst zu beweihräuchern.

Ich würds nicht machen.

Mostwanted
07.11.2007, 12:59
Genau, Du bist im Handel nicht gelistet.Das ist schlecht. Vielleicht hat Watchi ein Kinderbuch geschrieben? "Mäuserich, der Käsekönig"? oder ein Kochbuch? " Die 3000 besten Käsefondue Rezepte" oder doch einen Krimi? "Der Kochkäse Fall"

buchfuchs1
07.11.2007, 13:02
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

PCS
07.11.2007, 13:03
Die Kochkäse Verschwörung!! :op:

Raclette des Schreckens....

buchfuchs1
07.11.2007, 13:10
4 Käse für ein Hallelullja


Käsino Royal

Mostwanted
07.11.2007, 13:31
Original von buchfuchs1
4 Käse für ein Hallelullja


Käsino Royal

Muahahahahahahaha......... :rofl:

Mostwanted
07.11.2007, 13:36
Original von watchman
wer kann mir da tipps geben oder gar helfen, möchte ein buch/fibel/leitfaden auf den markt bringen.

bitte nur ernste posts auch wenns schwer fällt =)


Oje 8o


Tschuldigung :tongue:

kabe
07.11.2007, 13:48
Original von Mostwanted
Genau, Du bist im Handel nicht gelistet.Das ist schlecht. ...
:grb:

Zitat von bod.de:
Sie erhalten von uns eine kostenlose ISBN. Nach der Freigabe listen wir Ihr Buch dann in allen für Buchhändler so wichtigen Großhandelskatalogen. Damit ist Ihr Buch flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel und in über 1.000 Online-Buchshops erhältlich.


Es gab auch schon Titel, die haben es zum Bestseller geschafft und die Autoren landeten dann später bei einem "richtigen" Verlag.

Muß natürlich buchfuchs1 zustimmen, daß man so ein Buch selten in einer Buchhandlung vorrätig findet und Bestellungen meist ´ne knappe Woche dauern. :rolleyes:
Auf der anderen Seite ist es deutlich einfacher sein Projekt zu realisieren und vor allem ein kalkulierbares Risiko.

Ist auf jeden Fall eine Alternative zum Selbstverlag.

Mostwanted
07.11.2007, 13:54
Das Argument von Buchfuchs - kein Vorrat - kann ich aber nachvollziehen, was nicht da ist kann nicht erstöbert werden. Aber besser als reiner Druck ist es auf alle Fälle, kommt eben auf den Vertriebsweg an. Mal sehen was Watchi schreibt :jump:

PCS
07.11.2007, 13:58
Mein Onkel hat sein Buch damals im Magic Buchverlag rausgegeben.
Aber keine Ahnung, wie genau das da abläuft....

kabe
07.11.2007, 14:04
Original von Mostwanted
Das Argument von Buchfuchs - kein Vorrat - kann ich aber nachvollziehen, was nicht da ist kann nicht erstöbert werden. ...
Aber auch das Buch eines "richtigen" Verlages muß es erstmal ins Regal des Buchhändlers schaffen. Erst dann kann es erstöbert werden bzw. aktiv verkauft werden.

Es gibt viele Bücher, die nur 1-2 mal im Jahr verkauft werden, die hat kein vernünftig rechnender Buchhändler im Regal stehen, da hilft also auch kein "richtiger" Verlag.

Fazit: Marketing ist (fast) alles :op:

Mostwanted
07.11.2007, 14:06
Genau. Hits werden "gemacht". Dein Verlag muss dein Buch als Schwerpunkt auf dem Schirm haben, sonst ist es Essig :-((

Mostwanted
07.11.2007, 14:08
Original von PCS
Mein Onkel hat sein Buch damals im Magic Buchverlag rausgegeben.
Aber keine Ahnung, wie genau das da abläuft....

Wie war der Titel? Neffen in Nadelstreifen?

PCS
07.11.2007, 14:12
Original von Mostwanted

Original von PCS
Mein Onkel hat sein Buch damals im Magic Buchverlag rausgegeben.
Aber keine Ahnung, wie genau das da abläuft....

Wie war der Titel? Neffen in Nadelstreifen?


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!! :rofl:


Nee. "Das Mädchen Nummer Neun".

watchman
07.11.2007, 15:37
ok, kapitel fibel ist gestorben, mach ich halt nen dönerstand auf =( :D

pattyll
07.11.2007, 16:11
Wenns zum Pokern war, hätte ich es eh gleich verworfen :)

watchman
07.11.2007, 16:59
ne, war ne figge fiebel :D

LOLEX & BOLEX
07.11.2007, 18:03
Für jemanden, der nicht gerade hauptberuflich als Autor arbeiten und leben will, steht mitunter die Klinkenputzerei bei Verlagen in keinem Verhältnis , was den finanziellen und zeitlichen Aufwand betrifft.
Von daher ist BOD für Neulinge, Quereinsteiger oder Hobbyautoren sicher nicht schlecht.

Mit der ISBN Nummer ist man natürlich in jeder Buchhandlung im deutschsprachigen Raum bestellbar - wenn auch nicht in der Auslage vorrätig. Aber es bleibt ja jedem Autor selbst überlassen, mit der Buchhandlung seines Vertrauens einen Deal abzuschließen und dort Exemplare bewerben zu lassen.

Welche Alternative habe ich als Nebenerwerbsautor sonst? Ich gründe einen eigenen Verlag und verlege mich selbst. Toll! Dann habe ich die ganze Rennerei und Arbeit und darf mir womöglich 500 Leichen oder mehr in den Keller legen, die keiner kaufen will.
Also gehe ich zu BOD oder Mein Bu.ch!

Vorteil: es werden NUR die Bücher gedruckt, die bestellt werden. Kein Risiko für den Autor. Da nimmt man doch die längere Wartezeit gerne in Kauf. BOD heißt ja immerhin Books on Demand - sprich Bücher auf Bestellung ;)

Der Vertrieb über BOD selbst ist ebenfalls möglich. Auch werden die ganzen Autorenhonorare aus den Buchhandelsverkäufen über BOD abgewickelt, so dass der Autor sich im wesentlichen auf das konzentrieren kann was er will: schreiben!!!
Mit ein wenig Eigenwerbung - eine aussagekräftige Homepage, die von den Suchmaschinen gefunden wird - stellt heute auch kein unüberwindbares Problem mehr dar - sollte ihren Beitrag dazu leisten, seine Bücher auch an den Mann zu bringen.

Ansonsten werden die BOD Schmöker auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Ich sehe deutlich mehr Vorteile als Nachteile - wie gesagt: in erster Linie für nicht professionelle Schreiber (worauf ich das auf die berufliche Ambition beziehe - nicht auf die Qualität des Werkes :D)

Und zu den schwangeren Hausfrauen (@ buchfuchs) noch eine Anmerkung: die gibt es natürlich bei BOD. Aber darüber hinaus auch einiges andere mehr. Bücher mit Format und Potenzial. Und der Buchhandel und die großen Verlage schielen immer wieder gerne zu dem belächelten Anbieter BOD, weil sie wissen, dass es dort eben nicht nur praenatale Heimchen gibt, die ihre Hormonschwankungen in 6. Monat veröffentlichen wollen...

Ich werde mein Erstlingswerk auf jeden Fall über BOD anbieten. Wenns ein Hosenschi** wird, kann ich mich zwar immer noch ärgern, habe aber bei weitem nicht so viel Kohle vernichtet, als wenn ich als Ahnungsloser den Lolex&Bolex Schundliteraturverlag gründe und alles selbst mache :D

Mawal
07.11.2007, 18:09
Original von LOLEX & BOLEX
... die gibt es natürlich bei BOD. Aber darüber hinaus auch einiges andere mehr. Bücher mit Format und Potenzial. ...


Autobiografisches zum Schmunzeln... ;)

LOLEX & BOLEX
07.11.2007, 18:16
Original von Mawal

Original von LOLEX & BOLEX
... die gibt es natürlich bei BOD. Aber darüber hinaus auch einiges andere mehr. Bücher mit Format und Potenzial. ...


Autobiografisches zum Schmunzeln... ;) Ich habe das nicht auf mich bezogen! ;)

eher so:
Lolex&Bolex Schundliteratur

Möchtest Du ein handsigniertes Exemplar? :D :D :D


Aber Spaß beiseite - es gibt da auch durchaus ernstzunehmende Sachbücher und Belletristik. Autoren, die über BOD von den "richtigen" Verlagen entdeckt wurden.

Andererseits gibt es auch Profiautoren, die BOD für sich entdeckt haben und ihre Bücher nicht mehr nur klassisch über die Verlage vertreiben lassen, sondern zweigleisig fahren. Also nach wie vor: ich sehe wenig Nachteile :D

buchfuchs1
07.11.2007, 20:29
@Markus: Wir haben auch ohne BoD 80000 Neuerscheinungen im Jahr, davon sind schon drei fünftel unbrauchbar und überflüssig.

Ich bin ein erklärter Gegner von BoD, verzeih mir.

Bleibe ich auch. ;)



Edit: Und wir, als kleine Buchhandlung, schielen nie zu BoD....nie.

AndreasL
07.11.2007, 20:37
Original von watchman
ok, kapitel fibel ist gestorben, mach ich halt nen dönerstand auf =( :D

Und schreib ein Buch drüber; vielleicht kauf ich es dann oder komme zum schick Essen vorbei :D

karlhesselbach
07.11.2007, 20:50
Sag mal, gehen auch so Trottel die ständig was suchen?
Dann bin ich dein Mann, ich verlege des öfteren mal etwas. :D

LOLEX & BOLEX
08.11.2007, 07:15
Original von buchfuchs1
@Markus: Wir haben auch ohne BoD 80000 Neuerscheinungen im Jahr, davon sind schon drei fünftel unbrauchbar und überflüssig.

Ich bin ein erklärter Gegner von BoD, verzeih mir.

Bleibe ich auch. ;)



Edit: Und wir, als kleine Buchhandlung, schielen nie zu BoD....nie.

Moin Dirk.

Deine Meinung ist natürlich Dein gutes Recht - akzeptiert. Aber entnehme ich Deiner Aussage und Ablehnung gegenüber Firmen wie BOD & Co., dass jemand, der ein Buch schreiben möchte und keine Chance hat, bei einem großen Verlag unterzukommen, lieber ganz die Finger davon lassen sollte - selbst wenn das Buch durchaus ein hohes Potenzial an Sachwissen (& -verstand) oder Unterhaltungswert bietet? Ich meine, Verlage lehnen ja nicht nur Manuskripte ab, weil sie schlecht sind, sondern auch, wenn sie nicht in ihr Konzept passen oder nach deren Meinung momentan kein Bedarf an der Thematik herrscht, oder? Und was ist mit den Autoren, die sich nicht von den Verträgen eines Verlages abhängig machen lassen möchten?

Sollen die sich selbst verlegen, oder "für immer schweigen"?
Vielleicht hast Du ja noch andere Vorschläge.

Dass unter 80000 Neuveröffentlichungen pro Jahr viel Schrott dabei ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber: kein Leser wird gezwungen ein Buch zu kaufen. Und eine (zumindest kleine, unabhängige) Buchhandlung wird sich doch sicher auch hüten, sich Ware in den Laden zu stellen, von der im Vorfeld schon klar ist, dass sie inhaltlich so schlecht ist, dass sie keiner kaufen wird. Oder sehe ich das falsch?
Ich lasse mich da gerne von einem Fachmann beraten...

P.S. Deine Statisik der unbrauchbaren Werke bezieht sich ja auf Veröffentlichungen exklusive BOD. Mich würde mal interessieren, wie die das Verhältnis inklusive derer ausfallen würde :] Genauso schlecht, besser, noch schlechter? :grb: Man wird es wohl nie erfahren :rolleyes:

LOLEX & BOLEX
08.11.2007, 07:26
daß man so ein Buch selten in einer Buchhandlung vorrätig findet und Bestellungen meist ´ne knappe Woche dauern. Augen rollen

also wenn ich bei Amazon oder Thalia bestelle, kann das auch schon mal eine Woche dauern - wäre jetzt kein Beinbruch für mich.
Ich habe im April bei Thalia ein Buch bestellt, das ab Juni erhältlich sein sollte. Ich weiß nicht, wie oft ich da angerufen habe und hingefahren bin. Bekommen habe ich es Anfang September! Und dann war es noch nicht einmal das, was ich eigentlich wollte.
So was ärgert mich viel mehr ;(

buchfuchs1
08.11.2007, 10:04
Wer bei Thalia bestellt, ist selber schuld.




Edit: Just joking.

SeniorFrank
08.11.2007, 18:24
Original von buchfuchs1
Wer bei Thalia bestellt, ist selber schuld.




Edit: Just joking.

Hab zwar mit dem Laden nix zu tun aber erklär doch mal wieso man selbst schuld ist...

Mawal
08.11.2007, 18:27
Original von SeniorFrank

Original von buchfuchs1
Wer bei Thalia bestellt, ist selber schuld.




Edit: Just joking.

Hab zwar mit dem Laden nix zu tun aber erklär doch mal wieso man selbst schuld ist...


Dirk war da mal Praktikant....und hat sich gar nicht wohl gefühlt...

kabe
08.11.2007, 19:43
Original von SeniorFrank
Hab zwar mit dem Laden nix zu tun aber erklär doch mal wieso man selbst schuld ist...
Wahrscheinlich hat er gemeint, daß man besser bei www.thalia.de bestellen sollte, da man sonst beim Semmeln stört. :rofl:

buchfuchs1
08.11.2007, 22:18
Ich bin da immer noch Praktikant, man lernt eben nie aus.

Mostwanted
08.11.2007, 22:24
Original von buchfuchs1
Ich bin da immer noch Praktikant, man lernt eben nie aus.


Das wird schon noch ;)

buchfuchs1
08.11.2007, 22:25
Das sagt meine Frau auch immer, wenn ich Scheisse baue. :D