PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NonSEL vs. SEL



Tony Montana
07.11.2007, 21:38
Guten Abend,

hab mal ne ganz hypotetische Frage, man nehme ein NonSEL und ein SEL Band und man hänge 2 gleich Grosse Gewichte dran ?. Welches Band hält mehr aus? Oder anders gesagt welcher Bandanstos geht früher kaputt bzw. reisst ?
Schon jemand eine idee :grb:?.


LG Joe

newharry
07.11.2007, 22:04
Die Uhr selbst hängt ja nicht an den Bandanstößen, sondern an den Federstegen. Die SEL-Anstöße verleihen jedoch einen massiveren Sitz und führen deshalb meiner Meinung nach zu höherer Belastungsfähigkeit.

COMEX
07.11.2007, 22:08
Original von newharry
Die Uhr selbst hängt ja nicht an den Bandanstößen, sondern an den Federstegen. Die SEL-Anstöße verleihen jedoch einen massiveren Sitz und führen deshalb meiner Meinung nach zu höherer Belastungsfähigkeit.

JEP!

MaggyPee
07.11.2007, 22:09
Original von newharry
Die Uhr selbst hängt ja nicht an den Bandanstößen, sondern an den Federstegen. Die SEL-Anstöße verleihen jedoch einen massiveren Sitz und führen deshalb meiner Meinung nach zu höherer Belastungsfähigkeit.

:gut: :gut: :gut:

alexis
07.11.2007, 22:47
die sel anstöße sind nur besser bei der torsionsbelastung des bandes.

liberalix
07.11.2007, 23:02
auch wenn die Frage nur hypothet-h-tisch ist, welchen Nutzwert hat das Ergebnis? 8o

Edmundo
08.11.2007, 06:06
Original von newharry
Die Uhr selbst hängt ja nicht an den Bandanstößen, sondern an den Federstegen. Die SEL-Anstöße verleihen jedoch einen massiveren Sitz und führen deshalb meiner Meinung nach zu höherer Belastungsfähigkeit.

Das dürfte vernachlässigbar sein.

Die Bänder und die Verbindung sind doch die selben. Insofern kein Unterschied.

Dann die Federstege und die Endlinks. Hier sind die Federstege der limitierende Faktor. Und dann kommt eine höhere Belastungsfähigkeit der Endlinks nicht mehr zum Tragen.

Zudem glaube ich, dass man an beide Bänder Gewichte dranhängen kann noch und noch, ohne dass etwas passiert.

Rolex 24
08.11.2007, 06:49
sel find ich gut - liegt satter an - und klappert nicht so stark.

cardealer
08.11.2007, 09:15
ich mag das klappern :D und non SEL

weyli
08.11.2007, 09:37
@ threadstarter

Deine letzten Fragen gehen immer ähnlich um das Thema Band :

Wie schon vorher von mir mitgeteilt mir falls Du unschlüssig bist :

Wenn Federstege und Band im normalen ordentlichen zustand sind fällt sie Dir nicht so schnell ab !

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen !

Meine Erfahrungswerte :

15 Jahre Big Block 24 h am Tag ( schwere Uhr ) non SEL

+ 5 jahre Uhren mit SEL ! auch 24 H am Tag

Fazit - für mich kein Unterschied beim Tragegefühl und Abnutzungserscheinungen !

Desweiteren Kreisen hier im Forum etliche Metall Bänder in verschiedenen Versionen an Uhren herum die noch mehr Jahre am Buckel haben und immer noch getragen werden !

schelzig
08.11.2007, 09:58
Denke auch, dass bei beiden Versionen die Zugbelastung durch die Federstege beschränkt wird; da diese bei beiden Versionen dieselben sind, dürfte sich am Ergebnis nichts ändern. :grb: :cool:

watchman
08.11.2007, 19:02
krass es gibt immer jemanden der sich noch mehr gedanken rund um das thema uhr macht 8o

MaggyPee
08.11.2007, 21:23
Original von watchman
krass es gibt immer jemanden der sich noch mehr gedanken rund um das thema uhr macht 8o


wie Watchy , Du etwa nicht :D :D ;)

Tony Montana
08.11.2007, 22:41
@ Dieter,

ja Dieter was ist den ein BIG BLOCK :grb:?

LG Joe

newharry
09.11.2007, 12:59
Original von Tony Montana
ja Dieter was ist den ein BIG BLOCK :grb:?


Über die Suche findest Du sicher noch mehr ...

Big Block (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=50090)

weyli
09.11.2007, 14:02
@ joe

Schon fündig geworden ?

Die BB ist so ziemlich das schwerste was am Oysterband hängt !

Dies Dir mal die Sig von rosédaydate an , das war mal meine !

Und die ist noch gut in Schuß !

Hab gerade den Link geklickt, daß war Sie bevor sie Insomann verließ !

Übrigens tolle Bilder !

Tony Montana
09.11.2007, 16:55
@ Dieter,

danke Dieter sehr infomativ, ja deine vermutung liegt richtig hab zurzeit ne Armbandphase :supercool:. Ja ich hab jetzt 2 wochen Lang ne GMT2 Baujahr 2006 getragen und muss sagen NonSEL find ich bequemer :] naja.

Warum ich dass NonSEL bequemer finde kann ich auch nicht sagen :grb:.
Naja vielleicht nur Einbildung ?

LG Joe

GreenSub
09.11.2007, 17:25
Original von elmar2001

Original von newharry
Die Uhr selbst hängt ja nicht an den Bandanstößen, sondern an den Federstegen. Die SEL-Anstöße verleihen jedoch einen massiveren Sitz und führen deshalb meiner Meinung nach zu höherer Belastungsfähigkeit.

Das dürfte vernachlässigbar sein.

Die Bänder und die Verbindung sind doch die selben. Insofern kein Unterschied.

Dann die Federstege und die Endlinks. Hier sind die Federstege der limitierende Faktor. Und dann kommt eine höhere Belastungsfähigkeit der Endlinks nicht mehr zum Tragen.

Zudem glaube ich, dass man an beide Bänder Gewichte dranhängen kann noch und noch, ohne dass etwas passiert.

Könnte das mal jemand ausprobieren? :D :D :D
Ich glaub nur was ich seh ;)