PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Scanner gesucht



SeniorFrank
08.11.2007, 18:54
Hallo,

ich möchte gerne unsere alten Familienfotos digitalisieren. Habt Ihr Tipps welche Scanner da am empfehlenswertesten sind und auf was man achten sollte.

Die Bilder sind alle auf Papier entwickelt, keine Dias. Und ich habe ein Apple MacBook.

Danke für Tipps!

SeniorFrank
08.11.2007, 19:04
Sorry falsches Thema - bitte zu den Wurschtsemmeln verschieben...

THX_Ultra
08.11.2007, 21:52
Dafür sind die meisten Scanner relativ gut geeignet, aber ich würde jedenfalls in ein Gerät der großen Hersteller wie Canon investieren.
Was bei Scannern ein wichtiger Wert ist, ist der Kontrastumfang bzw. die Farbdichte D (wenn ich mich da richtig erinnere), je höher, desto feiner löst er die Nuancen zwischen Hell und Dunkel auf.
Leider ist das bei vielen Geräten nicht angegeben, aber ich habe mit einem relativ normalen Canon Scanner mit 600x1200 dpi schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Aktuelle Geräte lösen ja auch noch viel feiner auf, musst auch wissen ob du nur Bilder oder auch Dias scannen willst, dann brauchst du eine Durchlichteinheit (was ja nicht schaden kann)

chris01
08.11.2007, 21:56
ich hab so ein allzweckgerät (scanner, kopierer, drucker, fax, anrufbeantworter, alles über netzwerk). da ich sogut wie nix scanne, ist das für nicht das beste, wenngleich er alles kann, aber sicherlich nichts perfekt (man kann icht alles haben).

bei makengeräten sollten auch scannertreiber fürn mac dabei sein.

Moehf
08.11.2007, 22:11
Ich denke, da kannst Du jeden etwas besseren Markenscanner nehmen. Du wirst keinen großen Unterschied erkennen im Ergebnis...

karlhesselbach
08.11.2007, 22:28
Scanner... mein Lieblingsthema.

Ich habe grundsätzlich immer das gerät von HP,
für welches nach einem Betriebssystemwechsel
keine Treiber aktualisiert werden.

Von 98 auf win2000 hab ich verschrottet.
Von 2000 auf XP hab ich verschrottet.
Bin mal gespannt, was passiert, wen ich gezwungenermaßen
zun Vista wechseln muß.

Alles Blödsinn,
alles Mist,
wenn man nicht besoffen ist.

Moehf
08.11.2007, 22:34
Original von karlhesselbach
Scanner... mein Lieblingsthema.

Ich habe grundsätzlich immer das gerät von HP,
für welches nach einem Betriebssystemwechsel
keine Treiber aktualisiert werden.

Von 98 auf win2000 hab ich verschrottet.
Von 2000 auf XP hab ich verschrottet.
Bin mal gespannt, was passiert, wen ich gezwungenermaßen
zun Vista wechseln muß.

Alles Blödsinn,
alles Mist,
wenn man nicht besoffen ist.

Bist du schon zu, Thomas?? :D

karlhesselbach
08.11.2007, 22:43
Nein,
ich habe Treiberprobleme mit der Tastatur.
Jetzt habe ich nochmals aktualisiert.
Die neue Tastatur liegt schon bereit,
aber ich muß am Montag Bildschirme wechseln,
da fang ich jetzt nicht noch an, Tastaturtreiber zu tauschen.

Außerdem habe ich eben eine halbe Dose Druckluft durch die Tasten gejagt, da geht auch minutnelnag nichts mehr.

Moehf
08.11.2007, 22:47
Was zum Himmel benutzt Du für eine Tastatur?? Treiber?? Kein Wunder bist Du nur am PC werkeln :-)

Ich Vesper auch immer über der Tastatur, einmal pro Woche umdrehen und ne neue Mahlzeit bzw. nen neues Brot backen und fertig.

blarch
08.11.2007, 22:47
Ich habe schon seit Jahren einen Scanner von Epson mit dem ich recht zufrieden bin. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Entwicklung auch bei Epson nicht stehen geblieben ist, dürften auch die aktuellen Scanner von Epson nicht schlecht sein. Und wenn ich die Schilderung von Thomas so lese hätte er einen Epson kaufen sollen, mein derzeitiger Scanner lief auf Win 2000 und läuft immer noch auf Win XP und Vista.

Allerdings denke ich auch, dass man mit allen aktuellen Markenscannern nichts falsch machen kann. Allerdings sollte man bedenken, dass man durch die heutigen Digitalkameras sehr verwöhnt ist was die Bildqualität angeht, das werden alle Scanner für den Hausgebrauch nicht erreichen.

Gruss
Wolfgang

karlhesselbach
08.11.2007, 22:52
Ich verwende eine Cherry Tastatur.

Die Tastaturform erträgt man nur mit Langmut.
Aber jetzt habe ich eine Cherry Stingray in der Pipeline,
die hat diese furchtbaren konkaven Tasten nicht mehr.

Epson? Wäre eine Überlegung wert gewesen, aber alle meine
Drucker bis auf die Nadler sind inzwischen von HP.
Alle Rechner bis auf den Server ebenso.

Ich wechsel nicht gerne den Lieferanten, da liegt vielleicht der Fehler doch zwischen den Ohren des Users. :D

Moehf
08.11.2007, 22:53
Immer so ein Firlefanz...nimm doch einfach ne 0815 Tastatur, die schreibt auch :-)

Ansonsten ist HP schon ne recht gute Wahl denke ich...

Mostwanted
08.11.2007, 23:01
Original von SeniorFrank
Hallo,

ich möchte gerne unsere alten Familienfotos digitalisieren. Habt Ihr Tipps welche Scanner da am empfehlenswertesten sind und auf was man achten sollte.

Die Bilder sind alle auf Papier entwickelt, keine Dias. Und ich habe ein Apple MacBook.

Danke für Tipps!



HP Klick mal hier (http://www.cyberport-store.de/item/1476/1064/0/57966/item.html)

blarch
09.11.2007, 07:35
HP Scanner sind bestimmt nicht schlecht. Dennoch finde ich dass HP bessere Drucker baut wie Scanner.

Schau Dir mal folgende Scanner von Epson an. Sind zwar nicht so günstig wie z.B. die HPs aber dafür mind. eine Klasse besser, vor allem wenn man Fotos einscannen möchte.

Epson Perfection 4490 Photo (http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/scanners/EDG_Product_Model_Perfection4490Photo_DE.inter.jsp )
Espon Perfection V500 Photo (http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/scanners/EDG_Product_Model_PerfectionV500Photo_DE.inter.jsp )
Epson Perfection V700 Photo (http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/scanners/EDG_Product_Model_PerfectionV700Photo_DE.inter.jsp )
Epson Perfection V750 Pro (http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/scanners/EDG_Product_Model_PerfectionV750Pro_DE.inter.jsp)

Wie gesagt etwas teurer aber gerade wenn man Fotos mit einer annehmbaren Qualität einscannen möchte kann man die "normalen" Scanner vergessen, die taugen evtl. zum digitalen Archivieren der Bilder. Mit einem Professionellen oder Semiprofessionellen Scanner kannst Du getrost die Originalbilder wergwerfen, da das Scanergebnis sehr gut ist.

Gruss
Wolfgang

EXPLORER
09.11.2007, 08:08
Ich besitze den "EPSON PERFECTION 4490 PHOTO".

Alte Bilder, Dias + Negative digitalisiert. Schöne Ergebnisse und schnell.
Ich würde den immer wieder kaufen.

Pretender82
09.11.2007, 08:57
Epson ist auch aus meiner Sicht bei Scannern absolut zu empfehlen.