PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsgeschenke im Allgemeinen und Speziell



Bergmann
09.11.2007, 13:21
Hallo,

ich habe die Suche bemüht. Neben 25,--€ Geschenktipps und Rolex für die Dame waren leider kaum Vorschläge zu finden.

Meine Situation.
Mein Bruder will heiraten.

erste Frage. Wer wird beschenkt? Nur mein Bruder, und oder auch seine zukünftige Frau.

Ich denke man sollte beiden etwas zukommen lassen.

zweite Frage: Fur jeden ein Geschenk oder ein Geschenk, das beide zusammen nutzen können? Oder egal?

dritte Frage: zuerst eine Bitte. Ich werde keine Rolex verschenken. Von daher bitte keine Datejust Vorschläge. Spiele aber mit den Gedanken zwei Reverso zu kaufen. Für meinen Bruder die Herrengröße und für sie das Damenmodell.
Wie denkt ihr über solche Kombinationen. Meine mich zu erinnern, dass die YM 40mm für ihn und die kleinere Version für sie hier im Forum nicht so gut ankamen

Bin auf eure Vorschläge und Meinungen gespannt.

Gruß
Markus

ibi
09.11.2007, 13:29
würde denen die flitterwochen schenken ;)

buchfuchs1
09.11.2007, 13:31
Ich finde die Idee mit der Reverso sehr gut, auch weil ich die Uhr selbst sehr gerne mag...
Ist ein sehr grosszügiges Geschenk, Respekt.

Flo74
09.11.2007, 13:36
da sollte das geschenk schon was besonderes sein und das meine ich nicht vom preislichen her, den ein brotkörbchen mit silbergriffen kann schonmal 400,- kosten, but who cares?!

unvergessliche momente können (manchmal) mehr wert sein, als ein teurer wecker.

schau mal hier:

www.jollydays.de

flo

neunelfer
09.11.2007, 13:44
Denk daran das sich Frauen oft nichts oder zumindest nur wenig aus Uhren machen, kann das aus eigener Leidvoller Erfahrung sagen.

Darum würde ich sowas nur verschenken wenn ich sicher wäre dass das den Geschmack trifft.

Mawal
09.11.2007, 13:51
zwei Reversos hat Stil...ohne Frage

aber kommt die Kohl auch in Form entsprechender Freude an?


...wenn du so großzügig sein magst, zwei Reversos sind ja einen Haufen Zaster...schenk ihnen die Hochzeitsreise...das ist unvergesslich...



grundsätzlich sollte das Paar ein Geschenk bekommen...denn Hochzeit bedeutet zwei werden zu einem...zwei Geschenke stehen dem Hochzeitsgedanken entgegen...keine gute Symbolik...

Bergmann
09.11.2007, 14:06
Original von Mawal



grundsätzlich sollte das Paar ein Geschenk bekommen...denn Hochzeit bedeutet zwei werden zu einem...zwei Geschenke stehen dem Hochzeitsgedanken entgegen...keine gute Symbolik...


:gut: Die Argumentation finde ich sinnvoll! :gut:

buchfuchs1
09.11.2007, 14:12
Ja, muss Ulrich auch recht geben, insofern ist die Idee mit den Uhren zwar nobel, aber dem Brauch nicht angemessen.

Bergmann
09.11.2007, 14:29
Andere Vorschläge als die Hochzeitsreise?

Für mich kommt das nicht in Frage, möchte etwas Materielles schenken.

buchfuchs1
09.11.2007, 14:34
Ist recht schwer, in dieser Preis-Kategorie was zu finden, was Beiden Spass macht....ich grübel schon die ganze Zeit, aber mir fällt nichts Sinnvolles ein.

Moehf
09.11.2007, 14:47
Keine Idee leider, aber Du bist herzlich auf meine Hochzeit eingeladen, wenn es dann einmal soweit ist :D

Schmied
09.11.2007, 14:48
ich hatte ltztens das selbe problem, wuste aber, das das beschenkte paar (ich war trauzeuge) sich über zuwendungen in form von bargeld wg. einer grösseren anschaffung sehr freuen würde.
also bin ich zur bank und hab mir eine angemessene summe in NEUEN münzen geben lassen, die wir (meine frau und ich ) dann mit wonne in einer grossen glasschüssel, die wir schichtweise mit götterspeise in verschiedenen farben gefüllt haben, versenkten.
der effekt sah klasse aus, wenn die glänzenden (deshalb NEUE mpnzen) in der götterspeise "schweben", und das glückliche brautpaar htte in den nächsten tagen auch viel spas das ganze kleingeld dort rauszuangeln *g*
den tipp mit dem kochenden wasser hab ich denen erst hinterher gegeben ...loool
...
Thomas

NicoH
09.11.2007, 14:55
Einen schönen Esstisch? Hält ein Leben lang, man benutzt ihn jeden Tag und lädt Freunde daran ein.

Ein Esstisch ist vielleicht das schönste Geschenk, das ich je von meinem Vater bekommen habe (ohne dass es das teuerste Geschenk war).

buchfuchs1
09.11.2007, 14:57
Was Geldgeschenke angeht, gibt es unendlich viele kreative Möglichkeiten, diese zu gestalten.
Mir wäre es allerdings etwas zu unpersönlich.

SeniorFrank
09.11.2007, 14:59
Erstmal finde ich es sehr großzügig so einen Geldbetrag locker zu machen, Hut ab.

Wenn Dein Bruder / zukünftige Schwägerin etwas von Uhren verstehen bzw. schätzen ist die Idee mit den Reversos schon klasse. Dann haben die Beschenkten auch nach Jahren noch was in der Hand bzw. am Arm.

Geldgeschenke haben beim einigen vielleicht einen negativen Touch, wir haben uns speziell Geld gewünscht, weil Hochzeitsfeier und Hochzeitsreise auch erstmal gezahlt werden müssen. Das kostet schnell mal 20k...

Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nehmen möchtest, gibt es vieles was gut ankommen könnte. Vielleicht benötigt das Paar einen neuen Fernseher, PC, Laptop oder der Wohnungsausbau usw. steht an. Ich würde mal nachhören, wie die Bedürfnisse so ausschauen.

Wir haben selbst schonmal einen Geldbetrag in 50 CENT Stücken auszahlen lassen und in eine Schatztruhe gepackt. Die Truhe wurde am Vormittag der Hochzeitsfeier vergraben und das Hochzeitspaar hat einen Schatzplan geschenkt bekommen. Um ein Haar wäre das in die Hose gegangen, da der Acker wo wir das Teil vergraben hatten am gleichen Tag umgepflügt wurde....

Hat das Brautpaar schon ein passendes Hochzeitsauto - ist ja ggf. auch was was man dazu schenken kann.

Bergmann
09.11.2007, 15:26
Ich muß etwas klarstellen.

Ich muß nicht etwas schenken, dass unbedingt teuer sein muß.

Ich hatte halt als Ziel die Reverso Uhren. Und wäre bereit gewesen dieses Ziel zu erreichen.

Wichtig ist mir nur, dass es ein "tolles" Geschenk, das langlebig und "funktional" ist.

Mawal
09.11.2007, 15:29
ein materielles Geschenk:


wir haben ein komplett neues Service schenken lassen...hat einen hohen Gebrauchswert weil wir es jeden Tag nutzen...und symbolisiert sehr schön, dass gemeinsam neue...

svendocino
09.11.2007, 15:30
Auch, wenn ich vielleicht auf verlorenem Posten stehe - ich bin überhaupt kein Freund der vermeintlich lustigen Idee, drei bis vierstellige Summen in Münzen zu verschenken. Bei unser Hochzeit sind gleich mehrere Leute auf die Idee gekommen. Und - so sehr ich es verstehen kann, dass man ein Geldgeschenk irgendwie aufhübschen will - mich hat es genervt, mit 10 Kilo 1-Cent-Münzen zur Bank zu tapern um da zu erfahren, dass ich 12 Euro Wechselgebühr bezahlen muss, damit das Geld dann auf mein Sparbuch überwiesen werden kann, was wiederum vier Wochen dauerte. Soooo witzig ist die Idee dann auch nicht...

Allgemeine Tipps für Hochzeitsgeschenke kann man m.E. nicht geben, aber - wie schon vorher gesagt - es muss unbedingt für beide zusammen sein. Wir haben - wie von Nico vorgeschlagen - einen sauteuren Esstisch geschenkt gekriegt. Da wir beide gerne essen und trinken, war das perfekt. Und es war etwas, dass wir uns niemals selbst gekauft hätten.

Insofern finde ich die Frage wichtig, was Deinen Bruder und seine zukünftige Frau verbindet - was machen die beiden gerne zusammen? Wie und wo haben sie sich kennengelernt? Gibt es ein gemeinsames Hobby? Vielleicht liegt da irgendwo eine Geschenkidee begraben?

SeniorFrank
09.11.2007, 15:33
@svendocino: Wenn Du 12 EUR für das Zählen von Münzen zahlen musstest solltest Du Dir Gedanken machen und ggf. die Hausbank wechseln.

svendocino
09.11.2007, 15:47
Original von SeniorFrank
@svendocino: Wenn Du 12 EUR für das Zählen von Münzen zahlen musstest solltest Du Dir Gedanken machen und ggf. die Hausbank wechseln.

Da hast Du Recht, aber es war in der Tat noch nicht mal meine Hausbank, sondern die Commerzbank hier in Berlin. Alle anderen Banken haben mich mit meinem Münzsack nämlich nur doof angeguckt und weggeschickt...Vielleicht seh' ich zu finster aus ;).

Donluigi
09.11.2007, 15:52
Bei dem geplanten Investitionsvolumen würde ich UNBEDINGT fragen, was die Herrschaften sich wünschen. "Überraschungen" sind ja nur für 8-jährige wichtig und ein sauteures, ungewünschtes Geschenk ist schade für alle Beteiligten.

kabe
09.11.2007, 16:19
Original von Bergmann
...Wichtig ist mir nur, dass es ein "tolles" Geschenk, das langlebig und "funktional" ist.
:grb:

Möbelstück (Antiquität oder Designklassiker)
Kunst (Gemälde oder Skulptur)

svendocino
09.11.2007, 16:58
Original von Donluigi
Bei dem geplanten Investitionsvolumen würde ich UNBEDINGT fragen, was die Herrschaften sich wünschen. "Überraschungen" sind ja nur für 8-jährige wichtig und ein sauteures, ungewünschtes Geschenk ist schade für alle Beteiligten.

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.