PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Navigation mit TMC pro



Signore Rossi
10.11.2007, 09:33
Ich möchte ein mobiles Navigationsgerät mit TMC pro anschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Lohnt der Mehrpreis gegenüber dem herkömmlichen TMC und last but not least: welche Geräte sind hier empfehlenswert?

Bin über jeden qualifizierten input dankbar! ;)

Edmundo
10.11.2007, 09:38
was kann pro mehr?

ehemaliges mitglied
10.11.2007, 09:42
Wer TMC pro hat, empfängt auch das normale TMC. Dies ist abhängig davon, welcher Sender erreichbar ist. TMC wertet nur die Staumeldungen aus, TMC pro zusätzlich die Verkehrsdaten der "kleinen hellen Kästchen" an Brückenpfeilern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

Ich persönlich würde zu TMC pro greifen, der Mehrpreis ist minimal. Als Geräte würde ich ganz klar zum TomTom 720T oder 920T tendieren.

Man sollte jedoch TMC und TMC pro nicht überbewerten und als Allheilmittel zur Stauumfahrung sehen. Die Straßen, über die dich das Navi dann führen will, sind in der Regel dann auch dicht.

Rein vom Hersteller her hat mich TomTom überzeugt. Die haben nicht immer das aktuellste Kartenmaterial, da sie TeleAtlas verwenden, sind aber vom Routing und Rerouting her nahezu unschlagbar. Der Support ist, wie so oft, verbesserbar, ab gut; da müssen andere Hersteller erst hin.

Sehr gute Geräte soll mittlerweile aber auch Falk herstellen.

Signore Rossi
10.11.2007, 09:46
TMC arbeitet im Abgleich mit den Daten der öffentlichen Verkehsdiensten (z. B. Rundfunk), TMC pro via Sensor (z. B. über Daten der LKW-Mautstationen).

Soll angeblich viel genauer sein, weil permanent der Verkehrsfluss und das Verkehrsausfkommen gemessen wird. So sollen Staus bereits in Ihrer Entsehnung abzusehen sein, während sich bei herkömmlichem TMC ein Stau schon seit zwanzig Minuten aufgelöst haben kann ehe die Sendung über der RDS-Ticker folgt.

(So zumindest hat es mir gestern der freundliche Elektronikfachverkäufer bei Media Markt erklärt).

Signore Rossi
10.11.2007, 10:03
Original von kabubasa
...Als Geräte würde ich ganz klar zum TomTom 720T oder 920T tendieren.

Danke, schonmal!

Was hälst Du vom TomTom 520T?

Hast Du Erfahrung mit Garmin?

ehemaliges mitglied
10.11.2007, 10:13
Original von Signore Rossi

Original von kabubasa
...Als Geräte würde ich ganz klar zum TomTom 720T oder 920T tendieren.

Danke, schonmal!

Was hälst Du vom TomTom 520T?

Hast Du Erfahrung mit Garmin?

520T hat nur D als Kartenmaterial, wenn's denn reicht. Ansonsten ist das 520T baugleich mit dem 720T. Erst das 920T unterscheidet sich nochmals in der Hardware (z.B. Sensoren zur Berechnung ohne Sat.-Empfang), neben den erweiterten Karten für Nordamerika, etc..

Ich persönlich kenne Garmin nicht. Einige schwören auf Garmin, kenne aber auch Leute, die sind von Garmin abgeschwenkt. Mich persönlich haben die Geräte schon im Laden nicht überzeugt; liegt aber auch daran, dass ich auch an die Hardware einen gewissen Qualitätsanspruch stelle.

Empfehle Dir diese Zeitschrift http://www.navi-magazin.de/ , da sie sehr informativ ist. Sie erscheint 4x im Jahr und müsste im Dezember neu rauskommen. Vielleicht holst Du Dir die aktuelle Ausgabe 04/07 und die Ausgabe 01/08 im Dezember, dann bist Du ganz ordentlich informiert.

Signore Rossi
10.11.2007, 10:16
Original von kabubasa
...Empfehle Dir diese Zeitschrift http://www.navi-magazin.de/...

Hab' ich gestern auch beim googeln gefunden und steht seit dem auf dem Einkaufszettel für heute ;).

Signore Rossi
12.11.2007, 09:35
Nach intensiver Navi-Forschung am Wochenende stehen die Zeichen wohl auf "TomTom Go 720 T".

Viel Gutes liest man aber auch über das "Medion GoPal P4410". Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 17:47
Nimm den 720T oder warte auf den 920T, müsste bald kommen. TomTom versteht sein Geschäft und stellt sehr gute Geräte her.
Mit der Map Share Funktionalität und der Übernahme von TeleAtlas durch TomTom dürften die Karten demnächst auch aktueller sein.
Das ist das einzige Manko, obwohl einen neuen Kreisverkehr erkenne ich auch so. :D

Medion verwendet Navigon als Software. Die Geräte sollen auch sehr gut sein. Die Software ist optisch ein Leckerbissen, allerdings etwas träge im Rerouting. Vom Medion GoPal P4410 kommt bald ein Nachfolger, somit dürften die Preise fallen oder Du wartest auf das neue Gerät.

Aber bei Aldi kaufe ich Lebensmittel und sonst nichts. Ist aber nur meine Meinung und persönliche Einstellung gegenüber Aldi.

Ich schwanke z. Zt. noch zwischen dem 720T und dem 920T.

Hier noch der Link zu einem guten Forum:
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

Auch wie hier nicht alles für bare Münze nehmen und zwischen den Zeilen lesen. ;)

Mostwanted
12.11.2007, 18:01
Mit dem TOMTOM Design kann ich nix anfangen :ka: Navigon gefällt mir wesentlich besser.Das Kartenlayout ist mir wichtig. Weniger ist mehr.

http://www.navigon.com/site/de/de


Garmin ist auch sehr gut! Obwohl der Name "nüvi" noch peinlicher als "TOMTOM" ist :D Sehr schnelles Gerät mit vielen Spielereien.(UKW Sender für Ansage im Autoradio/Bluetooth).

Cooles Garmin Gerät: Beim nächsten Link klicken..3..2..1 (http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/nuevi_660tfm/)

WatchCrazy
12.11.2007, 19:53
Hallo Rossi,
ich nutze seit langer Zeit mobile Navigationsgeräte europaweit und habe im praktischen Einsatz die Erfahrung machen müssen, dass TMC & TMCPro meist veraltete Daten berücksichtigt und dadurch keinerlei Vorteil bieten (außerdem ist TMCPro kostenpflichtig).

Bezüglich der Wahl der restlichen Hardware kann ich nur sagen Software und Hardware harmonieren sollten. Damit meine ich, dass manche Software mehr Performance von Seiten der Hardware benötigt als andere. So ist z.B. TomTom und Destinator mit einem niedriger getakteten Prozessor und weniger RAM zufrieden als die Software von Navigon, welche sehr 'Hardwarehungrig' ist.

Desweiteren habe ich die Hoffnung aufgegeben Mobiltelefon, PDA und mobile Navigation zu kombinieren da die Stabilität der Geräte zu wünschen übrig lässt, obwohl ich mit dem Qtek S110 schon sehr zufrieden war.

Zur Zeit nutze ich einen Transonic 7000T PNA, da mir die Navigonsoftware schon immer besser gefallen hat und das Gerät auch bei sehr hohen Außentemperaturen immer stabil läuft was leider bei vielen nicht der Fall ist (außerdem sind auch alle fixen 'Geschwindigkeitsüberwachungsinstallationen' als POI vorhanden) .

Ich hoffe Dir behilflich gewsen zu sein.

ehemaliges mitglied
13.11.2007, 06:55
Original von Mostwanted
...
Das Kartenlayout ist mir wichtig. Weniger ist mehr.
...

Gerade in dieser Disziplin ist TomTom haushoch überlegen. Gerade Navigon und seine Ableger sind arg verspielt, sowohl bei den Displayinformationen als auch beim Menü.



Original von WatchCrazy
...
dass TMC & TMCPro meist veraltete Daten berücksichtigt
...
(außerdem ist TMCPro kostenpflichtig).
...

TMC Daten sind auf dem gleichen Stand wie die Daten aus dem Radio. Der Unterschied ist, dass sie von der Software ständig abgeglichen werden und den Fahrer nicht nur halbstündlich erreichen. Bei TMC Pro finden zusätzlich die Daten der Meßsensoren Berücksichtigung.

Momentan sind TMC und TMC Pro (nur in Deutschland) stand der Technik. Man darf diese Technik nicht überbewerten, sie ist kein Allheilmittel gegen Staus. Aber da es nichts anderes gibt, ist es dennoch besser als gar keine Informationen zu erhalten.
Ohne TMC hätte ich erst kürzlich eine Nacht auf der Autobahn verbracht (Sperrung nach Unfall).

Die Kosten für TMC Pro sind aber schon im Kaufpreis des Gerätes enthalten.

TMG
13.11.2007, 07:54
nettes Thema, sehr interessant.

Überlege mir grad ob mein neues Auto überhaupt noch ein werksseitig montiertes Navi braucht.

Für mein jetztiges Navi - BMW Prof. (fast 4k€) - bekomm ich ja 10 mobile.

Mal abgesehen das die WIndschutzscheibenmontage eher als gewöhnungsbedürftg einzustufen ist.

Carsten

PCS
13.11.2007, 08:06
Original von kabubasa
Die Kosten für TMC Pro sind aber schon im Kaufpreis des Gerätes enthalten.

Aber nur für Deutschland, oder? Sobald man in's Ausland fährt...

ehemaliges mitglied
13.11.2007, 08:08
Original von PCS

Original von kabubasa
Die Kosten für TMC Pro sind aber schon im Kaufpreis des Gerätes enthalten.

Aber nur für Deutschland, oder? Sobald man in's Ausland fährt...

... hat man TMC. ;)
Der Dienst TMC Pro wird nur in Deutschland angeboten - mein Kenntnisstand.




Original von TMG
nettes Thema, sehr interessant.

Überlege mir grad ob mein neues Auto überhaupt noch ein werksseitig montiertes Navi braucht.

Für mein jetztiges Navi - BMW Prof. (fast 4k€) - bekomm ich ja 10 mobile.

Mal abgesehen das die WIndschutzscheibenmontage eher als gewöhnungsbedürftg einzustufen ist.

Carsten

Stand kürzlich erst vor der gleichen Entscheidung. Da ich ein Navi sehr selten benötige, max. 3x p.a., habe ich mich auch gegen einen Festeinbau ab Werk entschieden.
Die Kosten konnte ich in für mich sinnvollere Extras (Xenon, Kurvenlicht, Automatik, etc.) stecken.

PCS
13.11.2007, 08:11
Aso. Na, ich meinte mal gelesen zu haben, dass es das in anderen europäischen
Ländern auch schon gibt, aber teuer bezahlt werden muss.

Aber ok. Wenn das dann "automatisch" auf TMC umspringt ist's ja ok.

Jetzt muss es nur noch ein Navigon mit TMCpro geben..... ;)

ferrismachtblau
13.11.2007, 09:24
Original von kabubasa

Medion verwendet Navigon als Software. Die Geräte sollen auch sehr gut sein. Die Software ist optisch ein Leckerbissen, allerdings etwas träge im Rerouting. Vom Medion GoPal P4410 kommt bald ein Nachfolger, somit dürften die Preise fallen oder Du wartest auf das neue Gerät.

http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

Auch wie hier nicht alles für bare Münze nehmen und zwischen den Zeilen lesen. ;)

Du hast ja schon den richtigen Link gebracht ;-) aber deine Aussage ist leider flasch: Die Aldisoftware auf PDA war vor Jahren mal ein Ableger von Navigon. Mittlerweile nennt sich das Ganze GoPal, derzeit in der Version 3 wie z. B. beim 4410 erhältlich. Das hat mit Navigon absolut nichts mehr zu tun. Das Rerouting und die Routenberechnung selbst ist derzeit bei diesem System mit die schnellste, die überhaupt erhältlich ist.

Beim Kauf würde ich tatsächlich etwas warten und dann die GoPal Version 4 empfehlen, die voraussichtlich sogar noch zum Weihnachtsgeschäft herauskommen wird. Vorteil: Kartenstand aus 2.Q/2007, TMC pro, Text to speech etc.

Ich habe beide System im Einsatz, sowohl GoPal als auch Navigon MN6 - eine Kombination von beiden wäre ideal.

TMC pro ist nicht zu verachten - die Lizenz für den Bezahldienst der Telekom ist bei GoPal in den PE-Versionen bereit mit dabei. Ich habe mit pro bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Aldi verkauft die Medionsachen unter einer anderen Typbezeichnung, will heißen an Stelle von z. B. PNA465 PNA 96050 o. ä. Grundsätzlich stehe ich den Mediongeschichten sehr skeptisch gegenüber weil viel "G'lump" dabei ist, die Navisystem kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Frank

ehemaliges mitglied
13.11.2007, 09:48
Original von ferrismachtblau
... aber deine Aussage ist leider flasch: Die Aldisoftware auf PDA war vor Jahren mal ein Ableger von Navigon. Mittlerweile nennt sich das Ganze GoPal, derzeit in der Version 3 wie z. B. beim 4410 erhältlich. ...

Gruß Frank

Korrekt! Sorry, mein Fehler.