PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotweinthread



walti
29.10.2004, 08:55
HAllo,

möchte mich mal an die Rotweinfreunde und Freundinnen unter euch wenden.
Was sind eure Lieblingsrotweine? Weine die euch verzücken, dren genuss ein verzücktes Lächeln auf euer gesicht zaubert. Dren genuss einen die Welt um einen herum vergessen lässt. Wo kauft ihr ein ? Ich persönlich liebe einen Wein ganz besonders:

Diego de Almagro: Ein sehr aromatischer Wein, mit intensivem Aroma nach Kirschen, Blaubeeren mit leichten Anklängen von Vanille und einem herrlich langen Abgang. Am liebsten als Gran reserva: Anbaugebiet ist Valdepenas in Spanien. Ein absoluter Hochgenuss.

Sehr gut ist auch penfold Private BIN aus Australien, ebenfalls ein feuerwerk an Aromen,lecker.

Könnte noch einige andere nennen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Bin seit jahren Stammkunde bei Jacques Weindepot. Sehr gute Beratung, jeder Wein kann verkostet werden. Abgedeckt werden alle Preislagen vom einfachen landwein bis zur Grand Crú Classe. Internet : www.jacques.de Ist ein fillialbetrieb der in jeder grösseren Stadt vertreten ist. Nun mal bitte eure Erfahrungen. Ein Schöner Abned , ein gutes Glas Wein , ein Blick auf die Rolex und dann vielleicht noch eine schöne zigarre, das ist ein schönes leben.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Insoman
29.10.2004, 09:00
Dann solltest Du Dir auf keinen Fall die Jubi-Cuve von Farnese (Jaques wird 30) entgehen lassen, ein TRAUM

Kirsche pur ;)

walti
29.10.2004, 09:10
Hallo,

Mensch Stefan,danke für den Tip. Den probier ich heute noch.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
29.10.2004, 10:48
HAllo? Wo is der THX_Ultra? Keine Wortspende?

THX_Ultra
29.10.2004, 10:48
Jaa endlich mal ein Thread nach MEINEM Geschmack... aber die jetzt aufzuzählende Liste wird wohl zu lange...
Also nur ganz kurz ein paar meiner Favoriten es sind deren zuviele um sie hier aufzuzählen ;)

Chataux Margaux & Co lass ich jetzt mal anstandshalber weg, von denen hab ich fast nix im Keller und trinke die nur bei Verkostungen mit Freunden und anderen Weinverrückten.

Allerdings sei Frankreichfreunden der 2. Wein von Margaux - Pavillion Rouge wärmstsens empfohlen - in guten Jahren schlägt er so manche andere Premier Crus.
Die weine von Neipperg wie Canon-La-Gaffelière, Clos l'Oratoire sind auch in jedem guten Jahr Top und auch in mittleren Jahren imho immer bei den besten des Jahrganges dabei.

Richtung Spanien mag ich aus dem Rioja ganz besonders gerne:
Bodega Murua - hier den Reserva und den Top Wein des Hauses Vegin de Murua - ein unglaubliches Kraftpaket, alter Rioja Stil, muss unbedingt lagern, und wenn zu früh geöffnet viel viel Lüften.
Dann bleiben wir bei M - wie Muga - ebenfalls sehr empfehlenswert momentan teilweise noch am Markt die 96er Reserva - wenn man sie kriegt kaufen !!
97 war nicht soo besonders, da muss man schon etwas länger suchen um gute Reservas aus Spanien zu finden.
Ganz besonders gern trink ich Weine aus dem Priorat, die wegen ihres hohen Alkoholgehaltes und extrakes nicht jedem Weinfreund gefallen.
Ich finde sie aber grandios. Hier sei zu erwähnen Clos Martinet, Clos del Obac, ganz gross Cims de Porrera - muss man mal verkostet haben, vergisst man so schnell nicht wieder...

Einer meiner Lieblingsweine aus dem gebiet ist der "kleine" von Mas Martinet der Martinet Bru - ganz besonders 1998 - wahnsinn, erst vorgestern wieder getrunken. Der Wein hat eine Tiefe in die man regelrecht reinkippen kann, unglaubliches Buket von schwarzen beeren, zarte Vanilleanklänge, am Gaumen dann unglaublich druckvoll, etwas Sauerkirsche, wieder die Vanille und eine mächtige Portion Kaffee, unglaublich langer Abgang. Ich kenne kaum Weine die in dieser Preisklasse (20-25 Euro) mehr zu bieten haben.

Von Spanien kann man ja auch noch einen Abstecher nach Südfrankreich machen, was dort rund um den Pic St. Loup wächst und vinifiziert wird verlangt ebenfalls nach Anerkennung. Einzelne Weingüter zähle ich jetzt nicht auf, wer genaueres wissen will kann mir ja eine PN schicken ;)

Eines meiner vinophilen Steckenpferde ist Australien - klar die "Heimat" des Shiraz, der ja in wirklichkeit aus Frankreich kommt und dort Syrah heisst. Gibt allerdings Leute die meinen der Syrah wiederum käme aus dem heutigen Syrien... was durchaus im Bereich des möglichen liegt, kultiviert und berühmt gemacht haben ihn anfänglich die Franzosen - fast jeder Chateauneuff du Pape hat einen ordentlichen Anteil Syrah in sich.
Für Australien empfehle ich hier ganz deutlich das Sortiment eines befreundeten Weinhändlers, Andreas Marten - der selbst viele Weine importiert und da zu fast konkurrenzlos günstigen Preisen anbietet. Unter http://www.australian-wine.de/ gibt's das ganze Sortiment zu bestaunen.
Absolut empfehlenswert, Moss Wood, Hoffmans, Arrowfield und UNBEDNGT den Sandalford Shiraz probieren.

So das könnte jetzt noch stundenlang so weitergehen, ich hab ja noch gar nicht mal angefangen wirklich über Wein zu schreiben :)

Aber das für mich wichtiste Weinbaugebiet hab ich bisher ausser Acht gelassen - ÖSTERREICH !
Im Burgenland und in manchen Teilen von Niederösterreich und der Steirmark werden mittlerweile Rotweine hergestellt, die sich keinem internationalen Vergleich scheuen müssen.
Hier wären zb. Weingut Weninger, Johann Heinrich, Gesellmann, Iby, Paul Lehrner, Strehn, Triebaumer usw.. nur ein kleiner Auszug.
Wer mehr wissen will kann mich gerne fragen ich kann auch die Bezugsquellen in Deutschland nennen.

Soooo muss mich einbremsen ;)
Glaube ja gar nicht, dass das jetzt jemand gelesen hat, aber wenn einer Wein sagt kann ich nicht anders ;)

Kiki Lamour
29.10.2004, 10:52
RESPEKT Michael, RESPEKT!

ehemaliges mitglied
29.10.2004, 11:26
Da ich leider in einer totalen Rotweingegend lebe und sich in jeder Ortschaft rundherum mind. 5 Buschenschenken befinden brauch ich keine teuren Säfte von klingenden Namen. Nicht, daß ich sie nicht gerne trinke, bloß, die einfachen guten Schankweine der ehrlichen, kleinen Winzer hier rundherum faszinieren mich oft, da brauchts ned mehr. Keine Medailien, keine Blindverkostungssieger, keine Parkerpunkte.... auch wenn sie nicht Weltniveau haben, MIR schmeckts, und darauf kommts an.

Außerdem bin ich oft genug in der Provence und der Toskana, DORT schmecken die Weine immer noch am besten.

walti
29.10.2004, 14:23
Hallo,

vielen dank für die Infos. Rotwein ist doch das genialste Getränk das es überhaupt gibt. Diese Vielzahl an Aromen, der göttliche Duft der einem in die Nase steigt, die ungalublichen variationen je nach Anbaugebiet, Klima Lage des Anbaugebietes, Bodenbeschaffenheit etc, etc. Ein wahrhaft königlicher Genuss, die Krönung eines schönen Essens ist ein schöner gehaltvoller Wein dazu. Und dann noch ein verträumter Blick auf die rolex, absolut genial. Als Gott den Wein schuf, schuf er ein grosses Geschenk an die Menschheit. In einem Glas Wein spürt man wenn man sich ihm öffnet, noch die warmen Sonnenstrahlen, den sanften hauch des Windes der über die hänge streicht, man sieht das sonnengegerbte Gesicht des Winzers, wie er sich liebevoll seinem Wein widmet. Man sieht das grosse Kellergwölbe, in dem der Gottestrank seiner Perfektion entgegenreift. Herllich ist das. Ohne Rotwein wäre die Welt um einen beträchtlichen Schuss purer Lebensfreude ärmer. Wenn der Wein langsam die Kehle herunterrinnt, sagt man sich: Schön ist es auf der Welt zu sein. THX, ich teile deine Begeisterung voll und ganz.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
29.10.2004, 15:42
Wobei man meiner Meinung nach das Rot- weglassen kann. Weil es auch Weißweine gibt die mich regelmässig dazu bewegen die Welt um mich herum zu vergessen, sogar die Zeit bleibt dann für einen Bruchteil einer Sekunde stehen und Uhren verlieren ihre Bedeutung...

botti800
29.10.2004, 15:43
8o

sloth
29.10.2004, 16:50
1) "Tagliche" gute weine : http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/114.gif

Concha y Tore, Chile
Torres Tres Torres, Spanien
Lindemans Bin 50 Shiraz, Australien
MontGras Cab./Cab. Franc, Chile
Don Cayetano Reservado, Chile

2) Sehr gute weine : http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/114.gif

2. cru weine, Frankreich
Bodegas in La Rioja :
Muga
Margues de Caceres

3) Topweine : http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/114.gif

Vega Sicilia , Ribera del Duero, Spanien (Preis leider 350-400 ?)
Bodega "La Rioja Alta", Haro, La Rioja, Spanien
Dominio de Pingus, Ribera del Duero, Robert Parker 100 point(Preis leider 600-1000 ? abhänging von der Jahrgang)

walti
29.10.2004, 16:50
Hallo,

@ Michael: Ja, Weißwein ist auch i.O. Vertrage ihn aber magenmässig nicht besonders gut (Sodbrennen). Deswegen bleibe ich lieber beim Roten.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

walti
29.10.2004, 16:54
Hallo,

@ Sloth: Sehr schöne Auswahl, die du da zusammengestellt hast. Mir läuft schon das wasser im Munde zusammen.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
29.10.2004, 16:59
@Sloth bei Vega Sicilia meinst du aber den Unico oder? Es gibt auch noch einen "kleineren" sehr empfehlenswerten Wein von Vega Sicilia - kostet deutlich unter 100 Euro.

Pingus ist imho ein Modewein und das Geld nicht wert, konnte ihn leider erst einmal verkosten aber für 600-1000 Euro fallen mir mindestens 10 Weine im ca 100 Euro Sequment ein die da mithalten können, bzw. die ich dem Pingus vorziehen würde. Nichts gegen Peter Sisseck, aber das ist halt leider ein Marketingprodukt.
Btw. who the F**K is PARKER??? PP = JD ?? ;)

sloth
29.10.2004, 17:07
Original von THX_Ultra
@Sloth bei Vega Sicilia meinst du aber den Unico oder? Es gibt auch noch einen "kleineren" sehr empfehlenswerten Wein von Vega Sicilia - kostet deutlich unter 100 Euro.

Pingus ist imho ein Modewein und das Geld nicht wert, konnte ihn leider erst einmal verkosten aber für 600-1000 Euro fallen mir mindestens 10 Weine im ca 100 Euro Sequment ein die da mithalten können, bzw. die ich dem Pingus vorziehen würde. Nichts gegen Peter Sisseck, aber das ist halt leider ein Marketingprodukt.
Btw. who the F**K is PARKER??? PP = JD ?? ;)

Bei Vega Sicilia meine ich der limitierte "Reserva Especial" mit
minimun 30 Jahre im Fass.
Der kleine unter 100 ? heisst "Alion"
Der Pingus bin ich mit dir 100% einig, ich habe nur das wein
genannt, weil Peter ist Dähne ;)
Rober Parker ist der Wein-Guru der Welt=American Advocate ;)
http://www.erobertparker.com/

sloth
29.10.2004, 17:13
http://www.vega-sicilia.com/

klich an Press/ news, ein dobble magnum 1986 "unico"
kostet 65.000 $ !!!!! ;)

THX_Ultra
29.10.2004, 17:31
Konnte bisher einen Unico verkosten, war schon ein Erlebnis aber man muss auf so oxydativ ausgebaute Weine stehen.

Klar kenn ich Robert Parker, ich bin sogar in seinem Forum aktiv. Hut ab vor ihm, aber ob er sich in Spanien auch wirklich auskennt... er ist DER Bordeaux Guru und leider hört die Weinwelt viel zu viel auf ihn. Kenne das aber auch bei Rolex ;)

sloth
29.10.2004, 17:34
Jah... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/008.gif

BESP
29.10.2004, 18:22
Stierblut!
Ein köstlicher Tropfen aus`m Superma...... :D
Lang ist`s her.......

Prost, Bernardo

walti
29.10.2004, 19:36
Hallo,

Looooooool Bernardo, alter Kampftrinker. Du hast doch schon Bierseen in der Grösse des Königsees ausgesoffen, Stiimt´s ? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Insoman
29.10.2004, 20:02
@ walti:

warst Du heut schon bei Jaques ?

Ich habe mir mal aus Jux den 96er Rochemorin gegönnt, ein nettes Tröpfchen

walti
29.10.2004, 20:50
Hallo,

Stefan habe es heute leider nicht geschafft.Sitze allerdings gerade auch an einem schönen Wein von jacques; Ein 2000 erTorreon de Paredes aus Chile. Ein sehr eleganter Cabernet Sauvignon, solltest du unbedingt mal verkosten, schilder mir mal deinen Eindruck von dem Wein. Liebe auch sehr den Chateau St. Auriol , sowie den Domaine St. Anne, auch 2 wirklich sehr empfehlenswerte Tröpfchen. Wohl bekomm´s. Uhrentechnisch trage ich gerade zwar keine Rolex , aber meine heissgeliebte Omega Constellation von 1960 Kaliber 561, wohl das beste je produzierte omegawerk aus eigener produktion. Die ist in nehezu neuwertigem zustand, eine geile uhr. Übrigens: der Chateau Bonnet im barriqueausbau ist ein hervorragender bordeaux von erster Qualität, hast du den schon mal probiert ? Aber der jubi-Farnese wird von mir bestimmt noch verkostet.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
29.10.2004, 21:12
Also wenn ihr schon zu Jacques geht... Dann empfehle ich mal bei K&U der Weinhalle vorbeizuschauen. bin mir nicht sicher ob es da jetzt ein Ladenlokal gibt, aber K&U bringt in der regel super Weine zu super Preisen. Have a look @ www.weinhalle.de
Die liefern mir immer wieder nach Österreich, selbst da spar ich noch ordentlich was - ausländische Weine werden hier ja zu wucherpreisen verkauft.
Mein Lieblingsweinhändler in sachen Südfrankreich ist übrigens www.vinoel.de - sitzt in Belgien ist sehr nett und kompetent und die Preise bewegen sich auf niedrigstem Niveau. Schaut dort mal vorbei.

Ralle
29.10.2004, 22:12
Hi,
zum Thema Wein finde ich diesen shop ziemlich gut: http://www.internetoase.de/
Die Auswahl an Weinen gerade aus weniger bekannten Anbaugebieten ist sehr gut.
Letztens habe ich dort diesen Finca Sobreno http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/4182a1c10037f3442718ac172c27067a/Product/View/41340&2D2380695
bestellt und war begeistert vom guten Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße,

Ralf

walti
29.10.2004, 22:19
Hallo,

Michael, da schau ich gerne mal vorbei. Bin dankbar für jeden Händlertip um mal meinen Horizont zu erweitern..

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
29.10.2004, 22:29
Übrigens hab ich vorhin einen wirklich netten Spanier aufgemacht.
Celler de Capcanes - Mas Collet 2000 - Weinbauregion D.O. Montsant.
Sehr schöner, intensiver Wein - braucht allerdings noch etwas Luft. Rangiert so im 87-88 Punkte Bereich würde ich sagen - für ca 10 Euro wirklich sehr ok.
Von Capcanes gibts auch noch eine super Reserva, hab ich leider nicht im Keller sonder nur verkostet.
Würde ich alle Weine im Keller haben die ich auch koste, dann dürfte ich nur noch Wein trinken und hätte trotzdem keine Chance jemals den Keller zu verkleinern ;)

walti
29.10.2004, 22:45
Original von THX_Ultra
Würde ich alle Weine im Keller haben die ich auch koste, dann dürfte ich nur noch Wein trinken und hätte trotzdem keine Chance jemals den Keller zu verkleinern ;)

Hallo,

da würde sicherlich eines tages der Arzt wegen schlechter Leberwerte mahnend den zeigefinger erheben.

:D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
29.10.2004, 23:05
Ja dann auf jeden Fall, aber in meinem Fall ist es ja so, dass ich die Weine die ich koste ja (leider) wieder ausspucke. Muss mich aufgrund meines Jobs auch auf dem Laufenden halten - das ist ja soooo schlimm :D:D

sloth
29.10.2004, 23:48
http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/032.gif

walti
30.10.2004, 09:44
Hallo,,

übrigens was haltet ihr von Weinen die aus der Zinfandelrebe gekeltert sind. Viele Weinfreunde rümpfen ja darüber die Nase. Ich persönlich mag aber den zinfandel sehr, weil er eine besonders charakterstarke Geschmacksnote hat imho. Wie seht ihr das ?

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
30.10.2004, 10:19
Also ich kenne ehrlich gesagt keinen echten Weinfreund der über einen Zin die Nase rümpft. Einzig über die als Zinfandel verkauften Primitivos die Jahrelang als Zin verkauft wurden rümpfen manche die Nase ;) Man hat hier halt versucht den Boom der hauptsächlich in Amerika ansässigen Rebsorte auch in Europa auszunutzen und auf den Zug aufzuspringen. Da es eine enge genetische Verwandtschaft von Zinfandel und Prmitivo gibt, hat man kurzerhand fast alle Primitivos Zinfandel genannt und gehofft sie dadurch besser zu verkaufen. Mittlerweile ist aber der Primitivo meist aus Süditalien bei Weinfreunden eine sehr beliebte Rebsorte, die durchaus eigenen Charakter und Identität haben kann.
Zinfandel richtig ausgebaut, mit Sorgsamkeit und ohne Einsatz allzuvieler dubioser (leider in den USA oft üblich da nicht verboten) Hilfsmittel, kann einem einen unglaublich tollen Weingenuss bereiten.
Leider sind die meisten wirklich guten Zins aus den USA schweineteuer - wie auch die grandiosen Cabernets. Die Preisrange geht hier von ca 40-150 Euro pro Flasche - da sollte man sich doch eingehender mit den Primitivos beschäftigen ;)

Kalle
30.10.2004, 10:27
Für mich haben Weine in der Regel 30 % zu wenig... :D

Trinke kaum Wein und kenne mich daher auch sehr wenig damit aus... :))

walti
30.10.2004, 10:36
Hallo,

Michael, ich liebe einen qualitativ gut gemachten Zinfandel sehr und erfreue mich auch immer wieder am genuss eines solchen. Aber auch viele gute tempranillos aus Spanien sind nicht zu verachtende Genussbomben mit hohem Suchtfaktor.Die Welt des Weines ist so vielfältig, das reicht für mehrere Menschenleben aus.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
30.10.2004, 10:55
Die Welt des Weines ist so vielfältig, dass die niemand auf der Welt jemals überblicken kann. Ich hab in bestimmten gebieten einen eingermassen tiefen Einblick, andere Regionen kenn ich nur sehr oberflächlich. Versuche aber nach möglichkeit alles zu probieren ob ich die Rebsorte nun mag oder nicht - aber wenn mans nicht probiert hat, kann man auch ned mitreden ;)

Beim Zinfandel gibt es imho zwei gänzlich unterschiedliche Stilistiken:
Zum einen der Fruchtige Zinfandel, der einen sehr ausgeprägten Rotbeerencharakter mitbringt und für viel Trinkspass sorgt.
Zum anderen die Extraktmonster, die mehr in die Dunkelberige Richtung geht, dazu massive Tannine, gekonnter Holzeinsatz und unglaublich druckvoll am Gaumen.
Zu 95% unterscheiden sich diese Zins durch den Preis - Variante 1 10-25 Euro
Variante 2 rangiert ab 40 Euro aufwärts ;)
Dazwischen gibt es dann die Mischvarianten - das sind oft die Weine mit dem besten Preis Leistungs - Genussverhältnis ;)

BESP
30.10.2004, 12:01
Original von walti
Hallo,

Looooooool Bernardo, alter Kampftrinker. Du hast doch schon Bierseen in der Grösse des Königsees ausgesoffen, Stiimt´s ? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti


Das nun nicht, aber zwei, drei Tanklastwagen werden es gewesen sein - voll köstlichen Bieres. Altbier vornehmlich.
Wenn ich nicht permanent unter "Katern" gelitten hätte, wären es auch gut und gerne fünf Wagen gewesen, so bin ich im Mittelfeld der Alkoholsportler hängen geblieben. Ein Aufstieg in die internationale Liga Hardcoresüchtiger blieb mir durch dieses Handicap verwehrt.
Mit Wein bin ich nicht in engeren Kontakt getreten, schade wohlmöglich, aber man muss sich auf seine Möglichkeiten konzentrieren. Daher auch mein begrenztes Fachwissen diesbezüglich.
Wozu ich jedoch noch das ein o. andere Aufschlussreiche beitragen könnt, das sind die gewöhnlichen "Beschleuniger" der Kategorie Schnaps, vorzugsweise "Klare".
Aber das weicht nun wirklich sehr weit von euren Genussvorgaben im Zusammenhang mit edlem Roten ab.................:D

Grüsse, Bernard

walti
30.10.2004, 13:40
Hallo,

Looooool, Bernardo, bist schon ne echt coole Socke. Lass uns mal in hannover auf der börse einen schöne Roten zusammen geniessen. Vielleicht findest du ja auch Spass daran. Na denn; Prost

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Insoman
30.10.2004, 16:51
Kennt eigentlich einer von Euch Benzin ???

THX_Ultra
30.10.2004, 22:35
Kein Benzin....
Hab heute einen meiner Lieblings-Riojas aufgemacht. Angestachelt durch den Thread, musste ich einen Rioja Reserva 1996 von der Bodega Murua öffnen.
Wow!!! Was für ein geiler Wein! Und das ist nur der "kleine" Wein, der Gran Reserva, bzw. Vegin de Murua legt normalerweise noch eine Klasse drauf, allerdings auch Preislich.

Ziegelrot, dicht, zarte Randaufhellung - wirkt noch nicht so gereift für sein 8 Jahre die er auf dem "Buckel" hat.
In der Nase dann erdig, anklänge von Pilzen und ein Hauch Vanille - alter Rioja Stil halt.
Am Gaumen dann eine wahre Explosion von Aromen - Angefangen von Beeren, über Tabak bis hin zu Leder (was man so alles im Wein schmecken kann unglaublich *g*) Zartblättrig, schöne Säurestruktur und ein zart rauchiger aber langer Abgang.
Purer Genuss - lockere 91 Punkte.

Ups.. das ist doch gar nicht das Weinforum?
Na und? Macht trotzdem Spass ;)

walti
30.10.2004, 23:20
Hallo,

@ Michael: Finde ich Klasse wie dich der Wein begeistert. Rolex und guter Wein, das sind meiner meinung nach beides grosse Geniesserthemen. Ich z.B. koche auch leidenschaftlich gerne, am liebsten Fisch und Geflügelgerichte. Denke mir auch immer mal wieder was Neues aus. dazu dann als begleiter einen schönen Wein, was will man mehr ? Für Montag (Feiertag) bereite ich ein Wildragout mit Pfifferlingen in Rotweinsosse geschmort vor, dazu gibt es Rotkraut, frisch zubereitet, welches ich sehr gerne mit Sternanis würze, das gibt dem kraut eine wunderbar herbstliche Geschmacksnote und dazu Knödel, ein gedicht. Gut Essen und Gut Trinken sind doch 2 Dinge, die einem viel Lebensfreude bringen. Deswegen finde ich den Verfall der Esskultur (Fastfood, Mac Doof und Co.) einfach schrecklich. Erstens werden Die Kinder dadurch zunehmend zu fettleibigen Couchpotatoes und zweitens wächst eine Generation heran, deren Geschmacksnerven absolut tot sind. Denke mal auch ein kochthread hier in den Semmeln wäre eine gute Idee. Da könnte man die besten rezepte austauschen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
30.10.2004, 23:26
Also Kochen ist ebenfalls eine meiner grossen Leidenschaften, oder sagen wir besser Genuss bereiten ;)
Da fällt Kaffee/Espresso, Kochen, Wein, Whisky, Cognac etc. darunter
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein, schlechtes Essen, schlechte Getränke allgemein.
Aber gerade Fisch und Geflügel sind oftmals präsdestiniert für Weisswein - Geflügel ist das imho wandelfähiger als Fisch, wobei zb. zu Tunfisch, oder anderen dunklen Fischsorten auch Rotwein sehr gut passt. Geflügel + französische Kräuter, da passt ein Südfranzösischer Roter meistens perfekt da sich die Aromen dort auch wiederfinden. Dunkles Fleisch - also Rind, Wild etc. man glaubt nicht wie genial da ein Pinot Blanc oder Chardonnay im Barrique passen kann....
Ups, muss aufhören, Glas ist leer - Nachschub aus der Küche holen ;)

Insoman
31.10.2004, 08:01
Benzin ist ein tolles Mixgetränk, welches sich mal vor ein paar Jahren meine Kids am Strand von Rimini reinzogen:

Lambrusco mit Appelkorn ;)

Edmundo
31.10.2004, 09:45
Original von Insoman
Benzin ist ein tolles Mixgetränk

Nur Benzin oder Super oder V-Power/Ultimate100? Je geringer die Klopfneigung, desto geringer die Kopfschmerzen. ;) :D

Insoman
31.10.2004, 10:34
Ich konnte es mir nicht verkneifen am nächsten Morgen etwas lauter mit den Herrschaften zu sprechen :D :D :D

THX_Ultra
15.11.2004, 21:22
So um den wieder mal auszugraben.
Heute aufgemacht.
Cuvee Julia 1999 - Weingut Wachter-Wiesler aus Deutsch-Schützen im Burgenland

Hatte davon nur 2 Flaschen, das Etikett der verbleibenden ist leider schon ein wenig mitgenommen, der Wein allerdings noch in allerbester Verfassung.
1999 war ein Spitzenjahrgang im Burgenland, der sehr kräftige und tanninreiche Weine, ausgestattet mit sehr gutem Lagerpotential hervorbrachte. Eigentlch ist es für 99er noch fast zu früh um sie zu öffnen, da ich aber von der besagten Flasche nur noch eine im Keller hatte, eine ideale Testflasche um den allgemeinen Reifefortschritt des Jahrganges anzutesten.
Julia - eine Cuvee aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und auch Zweigelt.

Also Wein aufgemacht, auf Korkschmecker getestet und ins grosse Riedel Bordeaux Glas gefüllt.
Ein tiefes dunkles fast undurchsichtiges Rot funkelt aus dem Glas, ganz zarte Randaufhellung. Allein die Optik lässt einiges erwarten.
In der Nase fällt dann deutlichauf, dass der Wein die Primärfruchphase gerade hinter sich lässt. Es dominieren Edelhölzer, etwas Waldboden und dahinter dann Sauerkirsche und etwas Johannisbeere.
Am Gaumen dann vom Cabernet Sauvignon dominiert, wiederum Sauerkirsche, stärker werdendes Cassis, Rumtopf, und Kaffee. Sehr viel Druck am Gaumen und endet in einem sehr sehr langen Abgang mit Nachhall von Tabak und Zedernholz.


Kurzum ein grossartiger Wein dessen Reifepotential noch lange nicht erschpft ist, Kann meiner Meinung nach noch locker 4-5 Jahre liegen bis zur optimalen Trinkreife.
Schade, dass das die letzte Flasche ist, aber selbst die ist schon ein wunderbarer Genuss.
Würde auch heute wieder knappe 92 Punkte zücken ;)

Ralle
16.11.2004, 15:34
Hallo Michael,

wie all deine Beiträge zum Thema Wein sehr interessant.
Ich habe in letzter Zeit auch öfters mal österreichische Weine probiert und war des öfteren angenehm überrascht.
Waren hauptsächlich Zweigelt und Blaufränkisch oder Cuvees mit Cabernet .
Die österreichischen Winzer sind imho schwer im kommen.
Es wäre toll, wenn Du zum einen oder anderen Wein eine Bezugsadresse hättest.
Oder wir machen gleich eine Forumssammelbestellung. :]


Grüße,

Ralf

THX_Ultra
16.11.2004, 15:37
Also ich hab eine befreundete Weinhändlerin in München - allerdings ist eine Sammelbestellung auch möglich.
Kann ja den Wein nach Deutschland schicken z.b. zu einem Zentralen Punkt. Jemand müsste den Wein dann weiterverteilen.
Bis München hab ich auch kein Problem ihn mit dem Auto zu bringen, ansonsten fährt immer wieder mal ein Winzer auf eine Messe, der kann sie dann auch mitgeben und wo abliefern - alles kein Problem.
Kann ich für Forenmitglieder gerne organisieren.

Insoman
16.11.2004, 17:04
Ein Superladen für den Spanienfreund:


la vineria in FF/M

www.lavineria.de

SEHR EMPFEHLENSWERT ;)

THX_Ultra
16.11.2004, 17:05
Kann schon sein, hat aber substantiell wenig mit Österreichischem Rotwein zu tun ;)

Ansonsten empfehlenswert

www.weinhalle.de
www.vinoel.com
www.australian-wine.de

Ralle
16.11.2004, 22:44
Danke erstmal für die Web-tips.

Du weisst nicht zufällig einen guten Weinhändler in Vorarlberg?

Wär ja bei mir ums Eck.

Grüße,

Ralf

THX_Ultra
16.11.2004, 23:08
Hmm
Gottardi wäre in Innsbruck, der ist sehr gut sortiert.
In Bregenz gibt es eine Wein&Co Filiale, haben zwar viel, ist aber ziemlich teuer.
SUPER sortiert (hat fast alles was Rang und Namen hat) wäre Morandell - eher ein Gastrohändler, aber ich würde es mal dort versuchen.
Bin mir nicht sicher ob die dieses Depot noch haben

Depot Morandell
A-6500 Landeck, Fließer Au 392,
Tel.: +43 5442 63833, Fax.: +43 5442 64787
Homepage: www.morandell.com
E-Mail:depot.landeck@morandell.com

Ansonsten wiederum in Tirol,
Vorarlberg | Tirol (Oberland)
Depot Imst
Industriezone 50
A-6460 Imst
Lageplan

Fon | +43 5412 61303 (Hr. Helmut Grünauer | Hr. Reinhard Kaufmann)
Fax | +43 5412 61303-855
depot.imst@morandell.com

Dann gibts auch noch
http://www.derweinhaendler.com/
Beide Heinrichs bei Burgenland sehr zu empfehlen, vor allem Terra O. von Johann Heinrich und wenn du tiefer in die Tasche greifen willst den Gabarinza von Gernot Heinrich.

Hier gibts auch allerhand
http://www.wein-summer.com/

http://www.amannweine.at/frame.htm
Hier findest du aus dem Burgenland - Mittelburgenland das Weingut Gesellmann - der Blaufränkisch Creitza, Opus Eximium und Bela Rex kosten hier sogar weniger als im Weingut selbst !!!
Alle drei traumhafte Weine !!

Hoffe damit kannst du was anfangen ;)

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 09:42
hi michael

ich bin sicherlich nicht der weinkenner............ich trinke(geniese) ihn einfach nur ;)

ich habe über jagdliche verbindungen immer bei einem weingut duschanek aus horidschon burgenland diverse zweigelt, blauburger barrique johanniswein geordert.
für mein geschmacksempfinden sehr guter wein, welcher jährlich beser wird, der 98er zweigelt wird jedes jahr besser.
kennst du dieses weingut bzw kannst du über dessen qualität im vergleich zu den dir bekannten, eine aussage tätigen ?

fragt ein hesse welcher eigentlich nur äppler trinken sollte ;) :D

THX_Ultra
17.11.2004, 09:50
Ja Weingut Duschanek in Hortischon kenn ich. Das ist gleich rechts am Ortseingang, die haben auch einen guten Heurigen. Wobei es aber mindestens 2 Weingüter Duschanek in Horitschon gibt. Das das ich kenne ist aber das bekanntere und ich denke auch bessere.

Ist ein gutes Weingut, allerdings in der Gegend eher in der 2. vielleicht sogar auch nur 3. Reihe.
Was aber sehr für die Qualität der Weine in dem Gebiet spricht.
Fast schon ein Wunder, dass der 98er Zweigelt immer besser wird, da das wohl das schlechteste der letzten 10 Jahre war. Ich glaube nicht, dass der Zweigelt noch viel Potential hat - sollte nicht mehr besser werden, eher bald auf dem absteigenden Ast sein.

Was ist ein Blauer Barrique Johanniswein? - das hab ich allerdings noch nie gehört;)

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 09:54
Original von THX_Ultra

Was ist ein Blauer Barrique Johanniswein? - das hab ich allerdings noch nie gehört;)


okokok, :O Blauburger----------Barrique----------Johanniswein ;) ;)
Der Winzer von dem wir beziehen ist der Werner Duschanek

Ansonsten Danke für die Aufklärung ;)