PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von den Uhrwerken



Burton
29.10.2004, 11:19
Hallo Leute,
animiert durch den "Rolex! Warum?" Thread, habe ich hier auch mal eine Frage. Was macht das Rolex Caliber aus?
Ich kann mich noch an Schulzeiten erinnern, dort hatten wir einen Jungen, dessen Vater war Uhrmacher. Dieser Vater sagt mir mal, dass die Rolex Werke aus Uhrmacher-Sicht nicht viel taugen und den Preis für diese Uhren nicht rechtfertigt.
Diese Meinung scheint ja weit verbreitet zu sein, "Zuhälterwecker mit billigem Werk" habe ich schon häufiger gehört.
Nun, was sagt ihr dazu, vielleicht ohne durch die rosarote Brille zu gucken. Ist das was dran? Alles nur Neid? Keine Ahnung?
Kennt jemand einen Link, wo die Caliber beschrieben und erklärt werden?

Viele Grüße
Burton

roland
29.10.2004, 11:26
Hi Burton!!
Bin selber sehr gespannt auf die Antworten von Andreas und Holger(Inversator),da die als Uhrmacher fundiert antworten können.

Was mich bei den Rolex-Werken überzeugt,ist ihre große Bauhöhe.
Damit sind sie auf der sicheren Seite was Toleranzen betrifft und Regulierung der Uhr.
Ein so filligranes und tolles Werk wie in einer Patek zum Beispiel müsste bestimmt viel früher zur Revision eingeschickt werden,wenn ich die Uhr genauso tragen würde wie z.B. meine Explorer II.
Du kannst damit inne Sauna,ins Tauchbecken,Motorradfahren,Dein Haus renovieren usw.usw,die Rolex macht alles mit!!
Ich schätze mal,daß ne "kompliziertere Uhr" da viel früher den Geist aufgegeben hätte.

Kiki Lamour
29.10.2004, 11:27
ich denke, es kommt immer darauf an, welchen anspruch man an ein werk hat. sicherlich hat rolex eigen-entwickelte sog. manufakturkaliber die sehr robust sind, aber aus uhrmachersicht nicht besonders aufregend. halt einfach zu warten.im vergleich zu "stangen-kaliber" wie sie zum beispiel panerai verbaut, sind rolex kaliber mit sicherheit schmanckerl. sind deine ansprüche höher, so greife auf pp oder ähnliches zurück, denn sie haben dagegen haben etwas mehr zu bieten.

SL_55
29.10.2004, 11:28
:)) http://www.horlogerie-suisse.com/Complications/Rolex/3135.html :))

Richie
29.10.2004, 11:32
Also da habe ich was anderes gehört.
Jeder Uhrmacher ist froh eine Rolex zu warten bzw. zu reparieren. Die Werke sind robust gebaut und leicht zu warten. Das war auch immer die Philosophie bei diesen Werken.
Das ein ewiger Kalender eher zur Revision muss ist ja wohl klar, da er so gut und gerne 400 Teile mehr hat.
Und mein lieber Roland, die Bauhöhe hat damit absolut nichts zu tun.
Halte ich für Schwachsinn.
Eine Patek Nautilus z.B. muss auch nicht eher zur Revision wie eine Rolex.

roland
29.10.2004, 11:35
soso.Schwachsinn also?!

Wieso sind sie denn so robust? Und so leicht zu warten? Doch wohl wegen der großen Bauhöhe!!

Richie
29.10.2004, 11:38
Wieso gibt es denn Werke die wesentlich flacher sind???
Und warum müssen die denn nicht eher zur Revision?

Komm mir jetzt bitte nicht mit deinen Paneraiwerken, wir reden über Uhrwerke.

Da ich was Werke betrifft nicht so kompetent bin, setze ich auf eine Antwort von Andreas die zufriedenstellend ist. ;)

Kiki Lamour
29.10.2004, 11:40
ja, auf die antwort von andreas warte ich auch gespannt...

roland
29.10.2004, 11:44
1) hab ich überhaupt nirgends wo was von Panerai geschrieben
2) Willst Du jetzt hier behaupten, ne Calatrava sei ne Uhr,die alles mitmacht,was ne Rolex aushält?????

Es gibt flachere Werke,weil die Firmen im Wettbewerb stehen und es natürlich schön ist,wenn man die gleiche Leistung ( Zeit anzeigen) edler und filligraner verpacken kann. Deswegen ist aber ne flache Uhr trotzdem nicht so robust wie ne Panzeruhr namens Rolex! ;)
"
Komm mir jetzt bitte nicht mit deinen Paneraiwerken, wir reden über Uhrwerke"

sowas kannste Dir übrigens auch sparen. Deine achso tolle Omega hat auch bloß ein ETA!!

Andreas
29.10.2004, 11:48
Hi Burton
das Zuhälter und Autoschieber Image haben bestimmte Rolexmodell weg und das ist so, was aber eigentlich einen anderen Grund hat als den, den die Neider oder vermeindlich besseren Menschen glauben zu wissen.
Auch Loddels und KFZ-Schrauber haben erkannt, das eine Rolex wertstabil ist, nur haben sie als "zwielichte Gestalten", das wenn sie mal ein Geschäft anschieben müssen und kurzfristig Geld benötigen, nicht die Möglichkeit zum Banker zu rennen und ihren Kontokorentkredit etwas auszuschöpfen, sondern sie gehen in die Pfandleihe und haben so die Möglichkeit viel Bares für ihr Geschäftle zu bekommen...

Klar, hat was anrüchiges und ist unter uns vermeindlichen "Besseren" verpönt...
Aber auch von Besseren aben ihr Tafelsilber in der Not dem teufel gegeben... ;) (und für Qualität auch mehr bekommen)

Zu den Werken:

Es ist wirklich so, das die Rolexwerke einfach, robust gestrickt sind und daher servicefreundlich (wenig Arbeitsaufwand, daher günstig) und so großzügig dimensioniert, das man kaum verschleiß hat bei der Mechanik.
Daher denke ich, wenn ein Uhrmacher nüchtern sagt, das es nichts besonderes ist, hat er aus seiner Sicht recht, da es ein VW-Käfer Motor ist. Nichts techn. Aufwendiges ,also Besonderes, sondern das Besondere ist eigentlich die Lebensdauer bei entsprechenden Umgang und Pflege.
Uhrmacher neigen dazu mech. komplizierte Uhren mit Zusatzfunktionen und allen Registern des uhrmacherischen Könnens ausgestatteten Uhren den Vorzug des Besonderen zu geben.
Klar, tolle Leistung, keine Frage sind auch Augenweiden, der techn. vorprogrammierten Fehlerquellen und geringeren Wartungsintervallen zu höheren Kosten...aber eben toll.

Ich neige immer dazu beides für sich zu betrachten und für sich bei jedem einzelnen die Vor- und Nachteile abzuwägen...

VW Käfer Cabrio ist geil und soooo günstig, ein Ferrari Dino ist nur teuer und schön...aber schlecht machen würde ich beides nicht, nur man sollte versuchen jeden einzelnen Standpunkt zu vertehen, was und wie hat der Uhrmacher das gemeint...

Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas

Richie
29.10.2004, 11:48
Original von roland
Deine achso tolle Omega hat auch bloß ein ETA!!

Meine achso tolle Omega hat aber auch ein flacheres Werk als meine SD und erstens geht sie genauer als die SD und zweitens hält sie genausoviel aus.
Noch fragen???

roland
29.10.2004, 11:51
Original von Richie

Original von roland
Deine achso tolle Omega hat auch bloß ein ETA!!

Meine achso tolle Omega hat aber auch ein flacheres Werk als meine SD und erstens geht sie genauer als die SD und zweitens hält sie genausoviel aus.
Noch fragen???

Was lernen wir?? Eta ist nicht schlecht! Auch nicht in Panerai!

Richie
29.10.2004, 11:53
Original von roland

Was lernen wir?? Eta ist nicht schlecht! Auch nicht in Panerai!


ETA ist sehr gut und Panerai ist es eigentlich gar nicht wert, daß man sie noch basht. Panerai ist eine Modeuhr.......ende, aus, finito.

THX_Ultra
29.10.2004, 11:57
Danke Andreas, ich denke aus dem Posting kann man zur Qualität der Rolex Werke schon einiges ableiten.

@die anderen "Streithähne" - kriegt euch wieder ein, wenn ihr über andere Uhren lästern, schimpfen oder diskutieren wollt dann nicht hier in diesem Thread, da geht es um Rolexwerke und nicht darum ob irgendwas eine Modeuhr ist oder nicht.
Ansonsten ist der Thread zu.

Andreas
29.10.2004, 11:58
Original von roland
soso.Schwachsinn also?!

Wieso sind sie denn so robust? Und so leicht zu warten? Doch wohl wegen der großen Bauhöhe!!

Wenn du Bauhöhe, als Dimension des Ganzen meinst, hast du schon recht, nur ist es nicht die eigentliche Höhe, sondern Zapfen-, Wellendurchmesser usw. die Zahn- und Lagerluft usw, all das zusammen macht es aus, warum es ein VW-Käfer Uhrwerk ist...

Und ob Manufactur oder nicht, das weiß ein jeder mittlerweile, das man darauf sch..... kann, das heißt garnichts mehr in unseren Zeiten. Dient nur zum Kohle machen wie das swiss made, das auf andere wie made in Germany herum hackt, aber selber nicht in den eigenen reihen kontrolliert, wieviele swiss made Hersteller schon in Asien fertigen, vorfertigen usw. swiss made Missbrauch am "Gütesiegel" betreiben.
Ach übrigens, in Russland werden ähnlich so gute Uhrwerke gebaut, die wie die Kalaschnikow zuverlässig ihren Dienst tun und sehr langlebig sind. Nur leider sehen sie nicht so schön aus, wie eine MP 5 von Heckler & Koch....

Gruß Andreas

Richie
29.10.2004, 12:03
@Andreas: Aber wenn man z.B. eine Calatrava nimmt, die laufen doch auch mitunter 20 Jahre ohne Revision und die Bauhöhe ist doch wesentlich flacher. Deswegen kann ich es mir echt nicht vorstellen.

Burton
29.10.2004, 12:04
Hallo nochmal,
erstmal schönen Dank für die Antworten und den Link (die Streitereien mal aussen vor gelassen ;))

Gruß
Burton

alexis
29.10.2004, 12:11
ach ich find das ak 47 sieht schöne aus als die mp5!
die ak gibst auch in kurz!
ak47 ist das beste sturmgewehr der welt!

walti
29.10.2004, 12:17
Hallo,


Alexis, guck mal in dein Postfach. Du hast ne PN. AK 47 is the Tool , but i ain´t no muther****in Fool. (NWA- Straigt outta Compton, ein Rap-Klassiker)

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Andreas
29.10.2004, 12:45
[quote]Original von Richie
@Andreas: Aber wenn man z.B. eine Calatrava nimmt, die laufen doch auch mitunter 20 Jahre ohne Revision und die Bauhöhe ist doch wesentlich flacher. Deswegen kann ich es mir echt nicht vorstellen.


Mal abgesehen, das ich eine andere Einstellung zu der Redewendung/Aussage habe, das die oder die oder wer auch immer 20 Jahre läuft, ohne eine Revision zu haben. Das schafft auch eine Rolex nicht und wenn das Uhren schaffen sollten, kannst du hinterher das kompl. Werk wegwerfen, um es mal im Rolex gewohntem Superlativ auszudrücken.

Eine Rolexwerk ist grobe, perfekte Uhrmacher Mechanik...
Eine PP Calatrava ist feine, perfekte Uhrmacher Mechanik...

Halt die hohere Kunst der Uhrmacherschule mit dem Nachteil, das diese Werk feiner, zarter dimensioniert ist. was der Qualität keinen Abbruch tut, aber, so ein GG Gehäuse ist ein Schmuchgehäuse und lässt leider Schmutz schneller rein als eine Oyster, und in Verbindung mit der feineren Mechanki, ist der Schmutz besser und schneller tätig, als bei einen groß Dimensioniertem Werk, siehe Taschenuhren oder Weckerwerke usw.

Ach bei Taschenuhren fällt mir ein, dass das das Unitas Kaliber, was gerne in großen Uhrengehäusen bei verschieden Anbietern in mehereren Ausführungen seinen soliden Dienst vollzieht, sehr robust ist und eine hohe Laufzeit, sowie geringe Servicezeiten und Servicekosten hat, da es so einfach wie ein Rolexwerk gestrickt ist.Halt aus Uhrmacher Sicht übertrieben, arrogant gesagt: primitiv, da einfach.


Gruß Andreas

alexis
29.10.2004, 12:50
@walti
da is nix! 8o

Andreas
29.10.2004, 12:51
Original von alexis
ach ich find das ak 47 sieht schöne aus als die mp5!
die ak gibst auch in kurz!
ak47 ist das beste sturmgewehr der welt!

Dir gefallen ja auch Bi-Coloruhren... ;) :D :D :D


Nur es ging vordergründig nicht ums Gefallen bei meiner Stellungnahme hinsichtlich des Vergleiches...

Ach was das ak 47 Sturmgewehr angeht, hast du recht, nur die MP 5 ist kein Sturmgewehr, sondern her eine indoor Waffe vergleichbar mit der uzi..., da ich das weiß, dass du das weißt, denke ich auch das du meinen Vergleich inhaltlich und sinngemäß verstanden hast... :))

Gruß Andreas

walti
29.10.2004, 12:56
Hallo,
Rolexwerke sind einfache "bauernwerke", robuste, gutmütige, alltagstaugliche und vor Allem zuverlässige Dauerläufer. Optisch nciht besonders ansprechend, eben keine Haute Horlogerie. Aber bei guter Pflege halten die auch laaaaaaaange Zeit. Da konnte hinsichtich der Haltbarkeit früher nur alte Omegakaliber mithalten. Ich habe Omegas von über 50 jahren Alter und sie funzen noch tadellos, ähnlich ist es bei rolex. Meine DJ hat inzwischen auch schon reife 48 Jahre auf dem Buckel und rennt wie Hulle. Grundlagen hierfür sind:#

1. Hohe Qualität der verwendeten baugruppen
2. Grosszügige Bemessung der Baugruppen
3.Übersichtlicher und unkomplizierter Aufbau der Werke
4.Sorgsame und penible Herstellung sowie genaue Endkontrolle der Werke
5.Sorgfältige Gehäuseverarbeitung, sowie gute Abschirmung der gehäuse gegen Staub, Wasser und Schweiss

Was im Ergebnis dazu führt, dass:
1. Lange Wartungsintervalle
2.Geringer verschleiss
3.Konstanter gang über lange zeiträume, sowie
4.Einfache reparatur und Wartung

realisiert werden können. Also alles keine grosse Kunst,sondern grundsolides Handwerk.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

walti
29.10.2004, 13:11
Hallo,

Alexis, hab dir gerade ne Antwort geschickt. Tschuldigung, hatte heut noch nciht in mein PN-Fach geguckt.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

P.S.: Liegt des Bauern YM im Mist , weiss er nicht wie spät es ist (Ausserdem zersetzen die fiesen gase im Dung die teure lünette.) :D :D :D :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
29.10.2004, 13:19
Hallo,

8o was ist denn hier los ?

Da fragt jemand nach der Qualität von Rolex-Werken und prompt werden wieder Panerai- und Rolexwerke verglichen. Der Hass scheint wirlich tief zu sitzen :rolleyes: Lasst die Reisebügeleisen und ihre Träger leben - ihr müsst sie ja nicht tragen oder in ihr Forum schauen. Irgendwann muss auch mal gut sein mit der Ewigen Panerai-Mecker-Orgie. Ich kanns langsam nicht mehr lesen - und das obwohl ich keine habe... und nein, ich will mir auch keine kaufen.

@ Richie - Ganggenauigkeit hat Nichts mit der Qualität des Werkes zu tun. Da kann Deine bzw. meine Omega genauer laufen als unsere SD's. Die Ganggenauigkeit zeigt lediglich wie gut das Werk reguliert wurde. Wenn unsere Omegas länger genau gehen, dann späche das für eine bessere Qualität.

@ Walti - lass den Tuntenwecker leben. Du musst ihn ja nicht tragen.

@ Andreas - vielen Dank für Deine sehr informativen Beiträge.

Eine Sache wundert mich - jemand fragt nach Rolex-Werken und jeder spricht von Oyster-Modellen. Wie sind eigentlich die Cellini-Handaufzugswerke ? Sind sie filligraner gearbeitet oder kann man das Käfer-Motor Prinzip auch auf diese Werke übertragen.

Vielen Dank und Gruss

walti
29.10.2004, 13:59
Hallo,

@ Tom: 100 % Zustimmung: Der Gang hängt von den Fähigkeiten des regleurs ab.
Ein gut gegen äussere Einflüsse geschütztes Werk wird diese Ganggenauigkeit auch über einen langen zeitraum bewahren. Wie das aber zum Beispiel nach einem richtig harten Schlag, dem die uhr ausgesetzt wird, wenn sie einem versehentlich mal runterfällt o.Ä. aussieht, ist eine ganz andere Frage. Ausserdem sind noch temperaturschwankungen, tragegewohnheiten , Magnetfelder und andere Einflüsse zu berücksichtigen. Anscheinend hat aber Rolex, wie man auch aus den Erfahrungsberichten der forumsnutzer sieht eine doch sehr geringe Streuung hinsichtlich des Ganges in ihrer Serie. Und das spricht eben für ein penibel genaues Arbeiten bei Rolex.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Manfred
29.10.2004, 14:45
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit ca. 12 Jahren Uhrenmagazine. Es fällt auf, das jede geteste Rolex hervorragende Gangwerte mit sich brachte. Die Gangabweichung zwischen den einzelnen Lagen war ebenfalls immer gering. Andere Luxusuhrenmarken zeigten dort deutliche Schwankungen (mal liefen die Uhren sehr genau und mal weniger).

Meine Meinung nach ist dieses hohe robuste Uhrwerk mit der Regulierung über das Trägheitsmoment einfach Vorbild. Warum steigen nun weitere Marken auf den Zug, den Gang über Masseschrauben zu regulieren oder eine Unruhbrücke einzusetzen. Bei Rolex ist diese sogar noch höhenverstellbar.

Meine beiden Rolexuhren haben übrigens eine Gangabweichung von ca. 1 Minute im Monat.

Gruß an Euch.

Manfred

walti
29.10.2004, 14:53
Original von Manfred
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit ca. 12 Jahren Uhrenmagazine. Es fällt auf, das jede geteste Rolex hervorragende Gangwerte mit sich brachte. Die Gangabweichung zwischen den einzelnen Lagen war ebenfalls immer gering. Andere Luxusuhrenmarken zeigten dort deutliche Schwankungen (mal liefen die Uhren sehr genau und mal weniger).

Meine Meinung nach ist dieses hohe robuste Uhrwerk mit der Regulierung über das Trägheitsmoment einfach Vorbild. Warum steigen nun weitere Marken auf den Zug, den Gang über Masseschrauben zu regulieren oder eine Unruhbrücke einzusetzen. Bei Rolex ist diese sogar noch höhenverstellbar.

Meine beiden Rolexuhren haben übrigens eine Gangabweichung von ca. 1 Minute im Monat.

Gruß an Euch.

Manfred

Hallo,

ja das sind fakten, die man nciht wiederlegen kann. Rolex versteht eben sein Handwerk.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

BESP
29.10.2004, 18:03
Viele Rolexwerke zählen anerkanntermassen in der Summe ihrer Eigenschaften zum besten, sprich ausgereiftestem, was der Markt zu bieten hat.
Wartungsfreundlichkeit, Robustheit, Ganggenauigkeit und Langlebigkeit sind Eigenschaften, die sich über Jahrzehnte bewährt haben.

Tatsächlich sind die Uhren von gradezu extremer Robustheit, selbst im rustikalen täglichen Umgang mit ihnen.
Sie halten wirklich viel aus, weil sie ein sehr hohes Fertigungsniveau aufweisen.
Fachleute bestätigen den Werken in ihrer Klasse eine hervorragende Qualität, wobei der Mythos vom Superlativ Chronometer nicht unwesentlich mit dazu beigetragen hat, auch wenn er mittlerweile als Qualitätsmerkmal nicht mehr "die" Rolle spielt wie in früheren Zeiten.



B.

walti
29.10.2004, 19:24
Hallo,

@ Besp: Bernardo, 100 % Zustimmung. Wieder mal den nagel auf den Kopf getroffen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Andreas
30.10.2004, 11:25
@ Andreas - vielen Dank für Deine sehr informativen Beiträge.

Eine Sache wundert mich - jemand fragt nach Rolex-Werken und jeder spricht von Oyster-Modellen. Wie sind eigentlich die Cellini-Handaufzugswerke ? Sind sie filligraner gearbeitet oder kann man das Käfer-Motor Prinzip auch auf diese Werke übertragen.

Vielen Dank und Gruss[/quote]


Das Käfer-Motor- Prinzip trifft nicht auf die Cellini Werke zu, schau dir mal das Werk von Wolframs Cellini an (irgendwo hat er es mal eingestellt).

Ist viel filigraner, aber bitte jetzt nicht denken, das ist ein feines, techn. Leckerchen wie ein PP Werk. Das können die Cellinis nicht bieten...vieleicht wollen die es auch nicht..., denn wenn sie noch feiner und noch komplizierter diese Werke bauen würden, wären sie ja wieder noch anfälliger...Im Umkehrschluß könnte ich jetzt behaupten, das die Cellini Werke in der Kategorie der Schmuckuhrenwerke der VW- Motor sind...sind sie aber nicht!!!

Schönes Wochende wünscht Dir... Andreas

walti
30.10.2004, 13:57
HAllo,

über die Cellinis kann ich mir mangels erfahrungswerten kein urteil erlauben. Wohl aber über das Kaliber 1225, welches in meiner Oysterdate Precision, sowie in meiner Oyster precision tickt. Mein uhrmacher beurteilte beide Werke als in gutem zustand befindlich und sie sind 36 (Oyster) bzw. 30(Oysterdate) Jahre alt.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

roberto
31.10.2004, 02:04
Ein Rolexuhrwerk ist kein VW Motor, es stimmt es ist größer als ein PP Uhrwerk, Dafür bietet die Konstruktion eine Vielzahl von Justiermöglichkeiten, die ETA nun mal nicht liefern kann, (PP allerdings).
Das fängt bei den Microstellaschrauben auf der Unruhe, an und endet bei der Unruhebrücke bei der man den Zapfenabstand zu den Rubinen variieren kann.
Ein PP Uhrwerk is noch aufwendiger gefertigt, aber das ist nicht meine Marke.
Ein Unitas oder ETA Werke sind schon eher VW Motoren, da bei den Werken halt nur die Unruhefeder reguliert werden kann.