PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee-Maschinen

ICEBIRD
11.11.2007, 19:56
Abend,

als Filter-Kaffee-Trinker wollte ich jetzt endlich umsteigen und mir eine Kaffeemaschine zulegen, nur kenne ich mich auf dem Gebiet wenig aus.
Daher meine erste (dumme) Frage: kann man mit so einer Espressomaschine auch normalen Kaffee machen?
http://www.wmf.de/article_images/250x250/0630076040.jpg
Quelle: wmf.de

Oder sollte man sich lieber einen Vollautomaten zulegen?

und nicht vergessen, in 20min TATORT ;)

JakeSteed
11.11.2007, 21:06
Pandoras Box wurde wieder mal geöffnet...... :D

Vor allem mit der Frage nach einem Vollautomaten :gut:

Ich hab auch nur so nen Espressokocher, mit dem man meiner Meinung nach auch nur entsprechenden Espresso machen kann.

Ich hatte ne kleine Jura ( E50 ), aber die ist vor einiger Zeit in die Luft geflogen. Steh auf Vollautomaten ( hab im Büro noch ne dicke Xs 95 ). Vor allem aber aus dem Grund, dass ich für ne echte italienische Siebträgerquetsche keine Kohle hab und außerdem Kaffee eher zur Suchtbefriedigung trinke als aus romantischen Lifestyle-Gründen

Edmundo
11.11.2007, 21:21
Vollaotomaten sind grausam - nix Halbes und nix Ganzes.

Markus1
11.11.2007, 21:26
[quote]Original von elmar2001
Vollaotomaten sind grausam - nix Halbes und nix Ganzes.[/quot

und was ist deine Empfehlung...bei uns ist das auch ein ganz aktuelles Thema, unsere Espresso Maschine gab letzte Woche ihren Geist auf, :(
derzeit gibt es nur Nescafe :( - und wir möchten wieder was Gutes.

Gruß Markus1

ducsudi
11.11.2007, 21:26
Original von elmar2001
Vollaotomaten sind grausam - nix Halbes und nix Ganzes.

100% agree. Kauf eine gute Mühle und bei Capuccino Bedarf einen günstigen Zweikreiser.

Oder Verkauf eine Krone und nimm was richtig gescheites... :D

jagdriver
11.11.2007, 21:35
"...romantischen Lifestyle-Gründe"! :rofl:

Der war gut.

Bin auch auf der Suche nach einen bezahlbaren
Vollautomaten.

Gruß
Robby

SeniorFrank
11.11.2007, 21:53
Ich hab eine Nespresso - Maschine und bin total zufrieden.

THX_Ultra
11.11.2007, 21:57
Für mich gibts nur Zweikreis-Maschine mit guter Mühle, allerdings muss man manchmal auch Kompromisse eingehen ;)

Daher habe wir in der Firma eine Solis Master Top und wirklich guten Kaffee.
Man kann mit dem Ding wirklich guten Cappuccino machen, vor allem weil die auch 2 Heizkreise hat und man parallel schön Milchschaum produzieren kann.

jagdriver
11.11.2007, 22:07
Original von THX_Ultra
Für mich gibts nur Zweikreis-Maschine mit guter Mühle, allerdings muss man manchmal auch Kompromisse eingehen ;)

Daher habe wir in der Firma eine Solis Master Top und wirklich guten Kaffee.
Man kann mit dem Ding wirklich guten Cappuccino machen, vor allem weil die auch 2 Heizkreise hat und man parallel schön Milchschaum produzieren kann.

Hallo Michael,

das klingt gut, in welcher Preislage liegt der Solis Master Top?

Gruß
Robby

THX_Ultra
11.11.2007, 22:27
Hmm liegt glaub ich bei ca 1200-1400 Euro.

Nicht günstig, aber Swiss Made - das zählt ja für Rolex Freunde schon mal ;)

Ist keine sonderlich schöne Maschine, hat aber ein sehr gutes Mahlwerk und ist sehr leicht zu reinigen - was bei Vollautomaten ein extrem wichtiges Kriterium ist imho.

Man kann Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassermenge sehr genau einstellen und das führt zu einem sehr guten Ergebnis für einen Vollautomaten.

Wichtig ist auch guter Kaffee, also nix von bekannten, sehr verbreiteten Supermarkt Marken & Co.

jagdriver
11.11.2007, 22:36
Okay, danke für die Info.

Klingt gut!

Schön braucht die Maschine nicht sein.
Die Funktion zählt.

Klingt gut! :gut:

Gruß
Robby

pelue
11.11.2007, 22:39
Rancilio Silvia + Demoka-Mühle. Gibts als günstige Pakete. Der günstigste Weg zum Spitzen-Espresso/-Cappuccino. :gut:

http://www.kaffee-total.com/cgi-bin/shop2001/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=36664914393&rub1=Ger%E4te&rub2=Espressomaschine,Rancilio&artnr=63&pn=

Baggermichel
11.11.2007, 23:02
Hab eine Krups Orchestro Digi, sind schon über 10000 Tassen durch ohne Probleme, ist bereits die zweite, würde ich jederzeit wieder kaufen.
gruß micha

Mawal
11.11.2007, 23:08
Original von pelue
Rancilio Silvia + Demoka-Mühle. Gibts als günstige Pakete. Der günstigste Weg zum Spitzen-Espresso/-Cappuccino. :gut:

http://www.kaffee-total.com/cgi-bin/shop2001/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=36664914393&rub1=Ger%E4te&rub2=Espressomaschine,Rancilio&artnr=63&pn=

yep...Godfathers's choice.... :D :gut:

Zweikreiser ist nett, wenn man viel Milchschaum produziert....andererseits sind die Dinger teurer, schwieriger zu warten und müssen erheblich länger vorheizen...

die Silvia ist in ein paar Minuten betriebsbereit...und das ist mir wirklich wichtig...

Vollautomaten haben im Büro sicher ihren Platz...

Passion
12.11.2007, 00:24
Original von JakeSteed
Pandoras Box wurde wieder mal geöffnet...... :D

..............

..... ne echte italienische Siebträgerquetsche ........außerdem Kaffee eher zur Suchtbefriedigung trinke als aus romantischen Lifestyle-Gründen

Sehr geil!! :D :D

Und wahr! ;)

Wie mit den Uhren, auch Suchtbefriedigung ;) aber mit dem richtigen Rauschmittel ist die Sucht besser in unserer materiellen Welt platzierbar! ;)

man könnte soviel schreiben.... ;)

Kurzform: Vollautomat kann nicht, Siebträger ein muss, Einkreiser völlig ausreichend jedoch Spielzeug Haptik, Zweikreiser standfest und solide, lange Aufheizdauer und groß.

Wer beim festziehen des Siebträgers die Maccina um 90° versetzt hat entweder zu viel Schmalz ;) oder einen Einkreiser. :D :dr:

svendocino
12.11.2007, 00:33
Original von ICEBIRD
Abend,

als Filter-Kaffee-Trinker wollte ich jetzt endlich umsteigen und mir eine Kaffeemaschine zulegen, nur kenne ich mich auf dem Gebiet wenig aus.
Daher meine erste (dumme) Frage: kann man mit so einer Espressomaschine auch normalen Kaffee machen?
http://www.wmf.de/article_images/250x250/0630076040.jpg
Quelle: wmf.de

Zur Anfangsfrage: Nahezu ganz Italien arbeitet zuhause mit so einer Maschine und trinkt 'richtigen' Caffe nur in der Bar - ist halt was anderes. Wenn Du mit 'normalem' Kaffee das meinst, was meine Oma immer 'echten Bohnenkaffee' nannte, dann nein! In diese Maschine gehört nicht Gala, sondern Lavazza und derlei italienischer Kaffee.

Was Halb-, Voll- und sonstige Automaten angeht, wurden auch mir Maschinen für 500 und mehr Eus empfohlen. War mir zuviel Kohle dafür. Am Ende habe ich mir für 150 Euro die Saeco Aroma gekauft und bin jetzt seit einem halben Jahr zufrieden. Vielleicht kein Profikram, aber ich mag den Kaffee. Außerdem noch immer keine Nervereien damit, obwohl sie jeden Tag ein paar Stunden läuft. Die sieht so aus:

http://www.amazon.de/Saeco-GmbH-Aroma-Nero-bl-Espressomaschine/dp/B00007ELTA/ref=sr_1_15/303-6161119-5829825?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194823369&sr=8-15

colonia1983
12.11.2007, 01:03
Kann ich nur bestätigen. Meine Freundin hat auch so einen sündhaft teuren Jura- Vollautomaten....der Geschmack des Kaffees ist jedoch imho mehr als bescheiden. Es geht halt nichts über den klassischen Filterkaffee!

Dubking
12.11.2007, 07:38
Hallo,

ich habe im einen Büro eine Nespresso Maschine.
Dieser Kaffee ist IMHO nicht zu genießen.

Im anderen Büro steht seit kurzem eine Senseo-Maschine.
Der Kaffe schmeckt mir wesentlich besser, als das Nespresso Zeug.

Zuhause steht eine Gaggia Classic Coffee Siebträgermaschine und eine anständige Mühle.
Wenn ich wochenends dazukomme, lass ich mir da was raus.
Das Ergebnis ist bei guter Handhabung wesentlich besser als dieser Pad/VA Kram.

Gruß Uli

ducsudi
12.11.2007, 08:07
Original von Passion
Wer beim festziehen des Siebträgers die Maccina um 90° versetzt hat entweder zu viel Schmalz ;) oder einen Einkreiser. :D :dr:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Klasse.... :gut: :gut: :gut:

jagdriver
12.11.2007, 08:33
Senseo hatte ich auch, konnte mich damit überhaupt
nicht anfreunden!

Gruß
Robby

1234marc
12.11.2007, 10:04
hallo,

ich benutze at home(seit ca.2jahren) die gaggia titanium

gehäuse : edelstahl/metallmahlgrad einstellbar
2.einfüllschacht für gemahlenen kaffee
bohnenbehälter : 25ogr.
beheizte warmhalteplatte.
sofort dampf/heizwasser
entnehmbare brühgruppe
usw.

zur büromaschine, einer saeco mit gewerbezulassung, kein qualitätsunterschied.

"die italienischen siebträgerquetschen :gut:" find ich auch toll, sind mir aber zu gross, und die zubereitung ist mit zu aufwendig.

grüsse
marc-detlef

MacLeon
12.11.2007, 11:07
Original von Mawal

Original von pelue

Zweikreiser ist nett, wenn man viel Milchschaum produziert....andererseits sind die Dinger teurer, schwieriger zu warten und müssen erheblich länger vorheizen...

die Silvia ist in ein paar Minuten betriebsbereit...und das ist mir wirklich wichtig...

Die Nuova Simonelli Oscar kostet um 700,- € und heizt in 10 min auf. Da ich viel mit Milchschaum arbeite, möchte ich den Zweikreiser nicht mehr missen. Ich habe die Maschine seit vier Jahren und musste sie bisher noch nicht warten/entkalken lassen.

Allerdings ist die Maschine wirklich kein Augenschmaus:

www.coffeemakersetc.com/images/oscar.jpg

Meine Mühle :D:

www.1st-line.com/images/mazzer/super-jolly.jpg

Mawal
12.11.2007, 11:24
im Moment bin glücklich mit dem was ich habe...

um deine Mühle beneide ich dich allerdings..die Demoka ist toll aber saumäßig laut, und einen Portionierer könnte ich auch gut gebrauchen...

...über für die zwei bis drei Espressi und Cappucini am Tag reicht das, was ich habe, völlig...

pelue
12.11.2007, 11:34
Original von Mawal
um deine Mühle beneide ich dich allerdings..die Demoka ist toll aber saumäßig laut, und einen Portionierer könnte ich auch gut gebrauchen...

Lärmt schon ganz ordentlich. Aber mahlt prima. Für den Preis gibts schwerlich was vergleichbares.

Ich mahle immer direkt in ein Glas und löffle die benötigte Menge dann in den Siebträger. Dann ein bisschen Temperatursurfing und ab gehts.

MacLeon
12.11.2007, 11:48
Original von Mawal

War reiner Zufall! Meine Mühle stammt aus einer Restaurantauflösung und ich habe sie für 150,-- € kaufen können. Neuer (kleiner) Bohnenbehälter der Mazzer Mini drauf, neue Mahlscheiben rein und für ~ 180,- € hatte ich sie zuhause.

Ich mahle immer portionsweise und muss ein dutzend Mal den Dosierer betätigen, um das Mehl rauszubekommen, aber das Mahlergebnis rechtfertigt es allemal :-)

Mawal
12.11.2007, 12:05
Original von pelue

Original von Mawal

Lärmt schon ganz ordentlich. Aber mahlt prima. Für den Preis gibts schwerlich was vergleichbares.

Ich mahle immer direkt in ein Glas und löffle die benötigte Menge dann in den Siebträger. Dann ein bisschen Temperatursurfing und ab gehts.

ich mache direkt in den Siebträger und mache zur freude von Weib und Reinigungs-Service-Kraft immer eine Riesensauerei... :D

aber im Alltag macht die Kombi Silvia und Demoka viel Freude und ist völlig problemlos... :gut:

Passion
12.11.2007, 12:07
Die Demoka ist wirklich schweinelaut. Meine kleiner hat sich immer einen Peltor Gehörschutz aufgeschnallt, als ich mahlen "befohlen" habe! :D

Aber qualitativ ist die Demoka perfekt.

Die schönste aller Espressomaschinen für "kleines" ist eh die Bezzera BZ99S in rot. Wunderschön. Aber ebenfalls zu laut. =(
Die hatte ich (analog den Uhrenfans) schon zweimal, aber sie war immernoch zu laut.

MacLeon
12.11.2007, 12:33
Original von Mawal
ich mache direkt in den Siebträger und mache zur freude von Weib und Reinigungs-Service-Kraft immer eine Riesensauerei... :D

Missverständliche Formulierung ;)

THX_Ultra
12.11.2007, 13:08
Hab meine LA Scala Butterfly jetzt auch schon gut und gern 4 Jahre, die Kaffeequalität ist absolut Top.
Wichtig ist aber auch, dass man Mahlgrad und Wassermenge im Griff hat, und ohne guten Kaffee geht gar nix ;)

Mawal
12.11.2007, 13:19
yep...guter Kaffee braucht die 4 M

Mühle
Maschine
Mischung (Kaffe-)
Mensch

....den richtigen Mahrgrad zu finden ist eine ziemlich aufwändig und variiert dann wieder von Kaffeesorte zu Kaffeesorte...

Edmundo
12.11.2007, 16:42
Wir hatten eine Solis hier im Büro. War für 2 Monate weg und kam unrepariert zurück, weil Ersatzteile fehlten. Imho für so eine Maschine ein Armutszeugnis.

Stimme Ducsudi zu: Günstiger Zweikreiser mit Faema E61 Brühgruppe. Einfach zu handhaben, super Kaffee und bei reparaturen auf Grund der überall vorzufindenden Brühgruppe und Kessel günstig zu reparieren. Ersatzteile gibt es für ein paar Euro im Internet.

Ansonsten bin ich noch von der Nespresso Variante ünerzeugt. Haben hier im Büro eine Profiversion und Nachbarn die Heimversion. Beide machen für die 180 Euro einen super Kaffee, der mir um längen besser schmeckt als aus einem Vollautomaten. Hat aber nicht so viel Stil wie ein Zweikreiser, aber alleine die Produktpräsentation und die Eingruppierung in den Premiumbereich mit Shops etc. machen das Produkt interessant. Nespresso hat es geschafft, eine an sich "normale" Maschine perfekt zu positionieren.

Mawal
12.11.2007, 17:01
Original von elmar2001
... Günstiger Zweikreiser mit Faema E61 Brühgruppe. ....

günstig...da bist du immer erst ab 1k € dabei...das ist ja auch Geld... ;)

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 17:03
hatten wir diese hier (http://cgi.ebay.de/Lavazza-Blue-LB-1000-RLX-Rolex-Design_W0QQitemZ230188612365) schon? :supercool:

THX_Ultra
12.11.2007, 17:08
Ja hatten wir.

Elmar, der Kaffee aus der Solis schmeckt den Leuten in der Firma jedenfalls bessr als das Nespresso Zeugs das wir vorher hatten.

Passion
12.11.2007, 17:27
Soviel Zeit um in einem Siebträger einen Espresso zu machen muss vorhanden sein. Es gibt wenig Gastro Automaten die einen sehr guten Espresso machen. Und wenn nicht grad 100 Angestelllte gleichzeit da dran müssen, warum kein Siebträger. Es heißt doch Cafe Pause, also ist doch Zeit für die Zubereitung! ;)

Edmundo
12.11.2007, 17:32
Original von Mawal

Original von elmar2001
... Günstiger Zweikreiser mit Faema E61 Brühgruppe. ....

günstig...da bist du immer erst ab 1k € dabei...das ist ja auch Geld... ;)

Das günstig bezog sich nicht auf die absolute Summe, sondern auf eine günstige Maschine unter den Zweikreisern. War vielleicht etwas mißverständlich.

Als kostengünstige Maschine deshalb der Nespresso-Tipp.

Michael, die Geschmäcker sind verschieden. ;) Der Kaffee aus der Solis hat mir jedenfalls nie richtig geschmeckt. Und dann der "Service" bei unserer Maschine hat mich arg gestört. Und für 1.000 Euro kaufe ich mir lieber eine Butterfly - 1.000 Euro und mehr für einen Vollautomaten halte ICH persönlich für rausgeschmissen Geld. Dann kann man gleich Filterkaffee trinken. ;)

THX_Ultra
12.11.2007, 17:43
Würde den Leuten in der Firma nicht zutrauen mit der Butterfly richtigt guten Kaffee zu machen, abgesehen davon weiss ich, dass ich dann ganze Zeit am Maschine putzen bin.

Die Solis macht für mich den besten Automatenkaffee den ich bisher getrunken habe - aber auch nur dann, wenn man Mahlgrad, Menge und Wasser gut eingestellt hat.

Wir haben aber auch Cafe Roen da drin und nicht irgendeinen Supermarkt - Pseudo-Kaffee ;)

wesub
12.11.2007, 17:47
Meine Kombi: La Cimbali und Mazzer mini E.

http://jeep.cfasp.de/upload/252557.jpg

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 18:48
habe mittlerweile auch ne nespressomaschine im siebträgerstil und bin begeistert. feine crema und wirklich ein leckerer, heisser espresso.
positiv ist auch, daß die maschine in weniger als einer minute voll aufgeheizt ist.

zuvor hatte ich zuerst einen krups vollautomaten und dann einen gaggia siebträger. beide waren nach 1 - 1,5 jahren zum ersten mal defekt. (2x mahlwerk, 1x kolben)

das nespresso siebträger-system hat im grunde nur eine pumpe, die das wasser mit 19 bar durch die kapseln drückt. da kann nicht viel kaputtgehen.

also von meiner seite aus ---> voll empfehlenswert! :ea:

edit: achja, eine la pavoni handhebelmaschine aus den 50er jahren hab ich auch noch hier stehen. :gut:

ducsudi
12.11.2007, 21:00
Original von wesub
Meine Kombi: La Cimbali und Mazzer mini E.

http://jeep.cfasp.de/upload/252557.jpg

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Feine Kombi.

Ich schwanke zur Zeit auch zwischen einer M21 oder ev. einer 2 gruppigen Gastro-KIste.

Platz wäre da.

steved
12.11.2007, 21:43
vor ca. 12 jahren hatten wir bei unseren urlauben am gardasee erst die
pavoni und dann von jahr zu jahr das zubehör dazu gekauft.
gewöhnungsbedürftige maschine mit durchwachsenen ergebnissen.
steht leider nur noch zu dekozwecken rum.
http://i12.tinypic.com/7ydos3s.jpg

seit ca. 6 jahren ist die ecm technika I im einsatz. ein traum.
richtig ist, das die maschine mind. 25 min. benötigt um auf temperatur zu kommen. aber das ergebnis entschädigt dafür.
http://i11.tinypic.com/731shhe.jpg

natürlich vom aufwand her nicht mit einem vollautomaten zu vergleichen, aber mir macht es immer wieder spaß.
die maschine ist mehrmals täglich im einsatz.
als maschine für ein büro mit wechselnden benutzern meiner meinung nicht geeignet.