PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu Audi A6 Avant 2.5 TDI



KINI
12.11.2007, 10:41
Habe die Möglichkeit, einen A6 Avant quattro, Bj. 2001, 160.000km, 2.5 TDI, 179 PS von privat recht günstig zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht, die er mir mitteilen möchte? Bin bisher nur BMW gefahren - mit Audi kenn ich mich gar nicht aus...

Danke,
Harald

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 10:45
auf zahnriemenwechsel achten:op:

avernas
12.11.2007, 10:54
Ein Riesenschiff mit klasse Motor :gut:

Hatte die Limousine.War ein erstklassiger Wagen ohne eine Macke :gut:
Fühlt man sich sicher wie in "Abrahams Schoß"

Sollte aber ein lückenloses Service-Heft bei sein ;)

Flo74
12.11.2007, 11:06
cooles gefährt.

aber nur mit automatik.

beim 6-gang-schalter wirst du unter dem 3,0 am berg immer in den 5en runterschalten müssen.

flo

Kiki Lamour
12.11.2007, 11:07
stand vor nicht allzu langer zeit vor derselben kaufabsicht. zur auswahl standen damals a4 tdi 1,9, a6 tdi 2,5.

der a6 fiel dann als erstes durchs raster, gründe waren u.a. die "schiffige" karosserie (unhandlich für mich, der mitten in der stadt wohnt), hohe rep. kosten (WENN etwas dran ist - dann GUTE NACHT!, meine schwester fährt einen, die kann ein lied davon singen) die meist magere auststattung (nur wenige mit schiebedach, lenkradfern. navi usw.), unwirtschaftlichkeit/hoher spritverbrauch (relativ - aber ich möchte keine 10-12l in der stadt an diesel verballern, für vielfahrer/aussendienstler super!) und die unverkäuflichkeit (nur bei absolut niedirgen anschaffungspreis zu empfehlen, so kompensiert man evtl. rep. und den wiederverkauf - wer kauft so einen wagen irgendwann noch ausser dem export (dieser zahlt keine 1500€ dafür???).

Waschi.1
12.11.2007, 11:48
Habe einige Kollegen die so ein Modell fahren.
Verbrauch auf der Bahn ca. 7,5 - 9 L je nach Fahrweise.
Sehr anfällig sind leider die Automatikgetriebe mit Tiptronic.
Und wie ein Vorredner schon gesagt hat wichtig ist es auf den Zahnriemen zu achten.
Sonst wird es nicht billig. Ein Zylinderkopf im AT schlägt mit ca 1000 € zu buche. Und du hast 2 davon.. Dann lieber 700 € in einen Zahnriemenwechsel investieren.
Und wenn der Wagen ne einigermaßen gute Ausstattung hat wirst du ihn in 2-4 Jahren immer los.

Gruß0 Marian

kabe
12.11.2007, 11:52
Original von KINI
... Bin bisher nur BMW gefahren - mit Audi kenn ich mich gar nicht aus...

Die Wartungskosten bei Audi sind i.d.R. höher, da jede Wartung eine Inspektion ist. 8o
Dies natürlich nur, wenn man in eine Vertragswerkstatt geht und sich sein Stempelchen fürs Serviehaft abholt. ;)

P.S. Bei mir bedeutet das, daß der Audi A2 (1,4 Liter Benziner) bei ähnlicher Kilometerleistung genauso hohe Wartungskosten (incl. Motoröl) verursacht, wie der BMW M3. :motz:

jagdriver
12.11.2007, 11:54
Original von Waschi.1
Habe einige Kollegen die so ein Modell fahren.
Verbrauch auf der Bahn ca. 7,5 - 9 L je nach Fahrweise.
Sehr anfällig sind leider die Automatikgetriebe mit Tiptronic.
Und wie ein Vorredner schon gesagt hat wichtig ist es auf den Zahnriemen zu achten.
Sonst wird es nicht billig. Ein Zylinderkopf im AT schlägt mit ca 1000 € zu buche. Und du hast 2 davon.. Dann lieber 700 € in einen Zahnriemenwechsel investieren.
Und wenn der Wagen ne einigermaßen gute Ausstattung hat wirst du ihn in 2-4 Jahren immer los.

Gruß0 Marian


Fragt sich nur für was einen Preis :twisted:

Gruß
Robby

Passion
12.11.2007, 12:13
Riesenschiff!

Hab in einem anderen Urlaubsthread mal was dazugeschrieben. Der Turbolader scheint ab größer 120TKM anfällig zu sein.

Ich hab mal einen Probegefahren, da sie mir enorm gefallen die hübschen Kombis von Audi. Als ich mich umdrehte während der Fahrt... da dachte ich ich fahre einen Omnibus. =( Der Diesel zieht natürlich ganz groß von unten. Aber das gefiel mir ebenfalls nicht so sehr.

Als Transporter oder Langstreckenwagen, abgesehen von den Verschleissthemen junger TDI sicher ein toller Wagen.

Wegener22
12.11.2007, 12:40
Kein besonders guter Motor, jedenfalls in meinem ehemaligen
Allroad. Recht durstig, rauh und trotz nomineller 180 PS lahm.
Da macht der neue 3,0 wesentlich mehr Ballett.
Ansonsten wars ein großes, unauffälliges und zuverlässiges Auto.

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 12:46
160000km und 8 jahre sind auch nicht wenig, daher ist der preis ausschlaggebend. fakt ist, dass aufgrund der gegebenheit das fahrzeug für die zukunft nicht preiswert sein wird.
mir wär die möhre mit den randdaten zu abgelutscht....

kabe
12.11.2007, 15:04
Original von KINI
Habe die Möglichkeit, einen A6 Avant quattro, Bj. 2001, 160.000km, 2.5 TDI, 179 PS von privat recht günstig zu kaufen.

Ist der Wagen nur günstig oder ist es der Wagen, den Du suchst/brauchst? :grb:

Armando
12.11.2007, 16:19
Nix da Harald...da muß jetzt ein Pampersbomber her..

Vorbei mit den Aufreisserschlitten :twisted: ;)

PS: Leg mir gerade einen zu ;( :cool:

KINI
12.11.2007, 16:20
Original von kabe

Original von KINI
Habe die Möglichkeit, einen A6 Avant quattro, Bj. 2001, 160.000km, 2.5 TDI, 179 PS von privat recht günstig zu kaufen.

Ist der Wagen nur günstig oder ist es der Wagen, den Du suchst/brauchst? :grb:

Günstig ist eh relativ.....
Sagen wir so: mein 5er-Touring wird langsam marode. Jetzt soll was Neues her. Den A6 verkauft ein Bekannter - der seine Autos stets pfleglich behandelt. Ausstattung ist ok. Preis ist 8,5k. Wie gesagt, wäre mein erster Audi, da fehlt mir eben die Erfahrung (Anfälligkeiten, etc.)

kabe
12.11.2007, 16:35
Original von KINI
Günstig ist eh relativ.....
Sagen wir so: mein 5er-Touring wird langsam marode. Jetzt soll was Neues her. Den A6 verkauft ein Bekannter - der seine Autos stets pfleglich behandelt. Ausstattung ist ok. Preis ist 8,5k. Wie gesagt, wäre mein erster Audi, da fehlt mir eben die Erfahrung (Anfälligkeiten, etc.)
Würde derzeit keinen Diesel ohne Rußpartikelfilter kaufen. :rolleyes:

Habe "leider" eine BMW-Brille auf, daher würde ich eher einen schönen Reihensechser (Benziner) kaufen. :cool:

KINI
12.11.2007, 16:40
Original von Armando
Nix da Harald...da muß jetzt ein Pampersbomber her..

Vorbei mit den Aufreisserschlitten :twisted: ;)

PS: Leg mir gerade einen zu ;( :cool:

Hey - warum ist ein AVANT Diesel kein Pampersbomber..... :grb:
Meine Alternative wäre ja ein BMW 540er Touring.

Und Armin, haste deinen Benz verkauft?

Armando
12.11.2007, 16:43
Original von KINI

Original von Armando
Nix da Harald...da muß jetzt ein Pampersbomber her..

Vorbei mit den Aufreisserschlitten :twisted:;)

PS: Leg mir gerade einen zu ;(:cool:

Hey - warum ist ein AVANT Diesel kein Pampersbomber..... :grb:
Meine Alternative wäre ja ein BMW 540er Touring.

Und Armin, haste deinen Benz verkauft?

Mir wäre ein Kombi zu klein - Kinderwagen und Wakeboard - da wird es eng.


Ja, mein Benz ist weg X( aber jetzt hab ich endlich wieder Platz in der Garage :cool:

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 16:46
dann kauf dir doch sharan & co......coole kisten:gut:

KINI
12.11.2007, 16:58
Original von natafrese
dann kauf dir doch sharan & co......coole kisten:gut:

Ooooch, nöööööööö.......

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 17:07
:D

Knipser
12.11.2007, 17:28
Ich finde den (Anschaffungs)Preis für das Auto günstig. Wegen der Zuverlässigkeit spreche doch mit dem jetzigen Besitzer. Wenn es ein wirklich guter Bekannter ist, wird er dir Pro und Kontra nennen.

Steuern, Verischerung und Instandhaltungskosten sind zwar nicht wie beim 90 PS Golf aber dein Fünfer dürfte in etwa auf dem gleichen Niveau sein. Und was die Zukunft bringt ... wer weiß das schon. Autofahrer werden früher oder später immer gemolken.

Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
12.11.2007, 20:37
4 mal 0 = 0