PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung was soll ich beachten? Vintage Memovox?



Navigator
12.11.2007, 18:35
Hallo, in letzter Zeit liebäugele ich immer öfter mit JLC Memovoc so aus den 50er bis 70er Jahren, mal steht Wristalarm mal Memovox drauf abwechselnd JLC oder nur LeCultre!
Auch beim Werk bin ich nicht gerade bewandert :grb: gibt es da was zu beachten? Bei Ebay ;) wo sonst, schau ich sie mir immer mal wieder an, die Werke sind in einem recht rohen Zustand ohne große Zierschliffe? Hmmm weiß ich also auch nicht ob das so war ??
Das nächste wäre der Preis :D meist gehen die Memovox so um 500.- weg .... :grb: Kann das sein, das letzte mal wie ich mich für die Uhren interessiert hab war noch D-Mark Zeit :tongue: also ....da lagen die so bei 1800.- Mark beim Händler? Mir scheint es manchmal zu günstig die Ebay Preise heutzutage oder werden die alten Stahl Memovox so gehandelt?


Wäre nett, wenn sich jemand der sich auskennt einen Tip abgeben könnte ;)





Liebe Grüße aus (Baden 8o)Württemberg 8o 8o ;)


Micha

newharry
12.11.2007, 20:11
Kann Dir leider auch nicht im Details weiterhelfen - ich hatte ebenfalls einmal eine LeCoultre Memovox mit Goldhaube - gekauft Mitte der 1990er um umgerechnet rund 1.000 Euro und einige Jahre später um ca. 1.200 wieder verkauft. An und für sich aber eine schöne Uhr. Weitere Details kann ich leider nicht bieten ...

Armando
12.11.2007, 23:30
Habe auch mal eine aus den 50ziger gahabt. Habe mir die Uhr wegen dem Werk gekauft. Leider wurde ich aber nie so richtig glücklich mit 35-36 mm.

Jetzt hab ich noch eine aus den 70iger, macht einfach Spaß einen Wecker zu haben ;)

Aber bei einer Polaris (http://www.worldoftime.de/index.cfm?pid=70&pk=93) könnte ich nochmal schwach werden - am besten mal Live ansehen

Halbwissen an: In den zwanziger haben sich Jaeger und LeCoultre vereinigt. Für die USA wurde aber weiterhin der dort bekannte Namen LeCoultre verwendet- Halbwissen aus

Navigator
13.11.2007, 18:48
Danke erstmal für eure Antworten , ein wenig hilft es immer wenn man etwas unterstützt wird. Werde mal weiter im Ebay beobachten, vielleicht find ich noch Infos im Netz. ;)
Denke werde es auch mal bei Antikhändlern versuchen und eine der nächsten Börsen besuchen!





Viele Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg ;)

Micha

chris-montre
13.11.2007, 18:58
falls die gekaufte uhr "revisionsreif" oder gar das werk verbastelt sein sollte und das teil muss dann erst noch zum jlc - service sollte man sich auf nen gewaltig hohen kostenvoranschlag für durchführung von wartungsarbeiten gefasst machen. ist bei gebrauchten uhren immer zu beachten, steht ja ausser frage, aber bei bei dieser uhr ist das was spezielles....



gruss

Navigator
13.11.2007, 20:19
Original von chris-montre
falls die gekaufte uhr "revisionsreif" oder gar das werk verbastelt sein sollte und das teil muss dann erst noch zum jlc - service sollte man sich auf nen gewaltig hohen kostenvoranschlag für durchführung von wartungsarbeiten gefasst machen. ist bei gebrauchten uhren immer zu beachten, steht ja ausser frage, aber bei bei dieser uhr ist das was spezielles....



gruss




Das stimmt.... 8o hat ich ganz vergessen .... :D der Sohn von meim Uhrmacher hat mal bei JLC gearbeitet :D irgendwie sagte er sowas 8o
Naja und dann hab ich gesehen ..... :tongue: das ich aufpassen muß nicht jede Memovox is ne Automatic :D was ich ja möcht ;)
Meist sind die Wristalarm Handaufzug ... dann noch welche gesehen mit JLC Markierung Handaufzug und nem Staubdeckel überm Werk leider hat der Verkäufer den nicht abgenommen ...warum :grb: offen war sie doch. :ka:
Preise sind wie ich gedacht hab bei Chrono 24 etwas anders gestaffelt als in der Bucht ....naja war klar ich denk irgendwo in der Mitte liegt man dann richtig.




Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg :]

Micha

Franko
13.11.2007, 21:40
Hallo Micha,

ich habe eine Vintage JLC Memovox. Hier mal die Daten, der mE. schönsten Erinnerung aus dem schweizer Jura in klassischem Edelstahl:

Manufaktur Automatikwerk – Hammerautomatik –
Mechanische Erinnerungsfunktion mit Wecker, einstellbar über 2 Krone
Silbernes Ziffernblatt mit Zentralsekunde,
erhabene lange silberne Strichindexe
Kleine Dreieckanzeige innen für Anzeige der Erinnerungszeit
Datumsanzeige bei der 3
Gewölbtes Plexiglas
Beide Kronen und Ziffernblatt signiert JLC, Zusatz Automatik auf ZB
Gehäusedurchmesser: 37,00 mm (ohne Krone)

Hersteller: JAEGER- LeCOULTRE ( JLC ), Le Sentier ( Vallee de Joux ) / Schweiz
Gehäusenummer: 93xxxxx
Kaliber 825 Hammerautomatik
Werknummer: 20xxxxxxxx
Herstellungsjahr 1960

Das Werk diese Uhr in 2005 für 975,00 EUR bei JLC komplett überholt.
Memo - die Erinnerung. Vox – die Stimme. Ein Meisterwerk der Uhrengeschichte. Die schönste Art, sich von einer Uhr erinnern zu lassen ...

Die Memovox gab es in vielen verschiedenen Varianten. Für mich kam nur die grosse genannte Hammerautomatik in Betracht. In sehr gutem Zustand kostet die sicherlich über 2.500 EUR. Dafür bekommt man aber auch ganz viel Zeitgeist. In diesem Sinne.

Schöne Grüße. Franko

Navigator
14.11.2007, 12:41
Hi Franko, danke für dein Beitrag ....so sieht´s wohl aus genau die Uhr meine ich, muß ich noch ein wenig schaun vielleicht bekomm ich mal eine. Revi-Kosten sind mir so ähnlich bekannt. =( Ich hab aber noch nen sehr guten Uhrmacher an der Hand er arbeitet etwas günstiger ....dafür sind Wartezeiten bis die Uhr fertig ist von 12-24 Monaten drin :D Ich weiss aber das er sauber arbeitet. :gut:

Danke für die Daten Kal. und Bj. :gut:






Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg ;)

Micha