PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Explorer 2 und Gmt 2 Lunette



Tony Montana
16.11.2007, 22:54
Hy mal ne Laienfragen :tongue: die ich mir nicht Beantworten kann :grb:welcher Unterschied hat der Extra Zeiger der EX 2 und der GMT 2 ? Und ist dass gleiche Uhrwerk eingebaut in beiden Uhren? :grb: Und warum kann man bei der GMT die Lunette drehen und bei der Ex nicht :grb:.

Fragen :grb: über Fragen :grb:.

Danke :D für jede Antwort.

LG Joe

kingmarcus
16.11.2007, 23:52
Die Ex II ist für Menschen unter Tage, zum Beispiel Höhlenforscher entwickelt worden, die 24h Funktion dient also primär nicht als zweite Zeitzonenanzeige, sondern zur Unterscheidung von Tag und Nacht bei nicht vorhandenem Tageslicht und langem Aufenthalt unter Tage.

Die GMT hingegen ist für Piloten gedacht oder andere, die zwischen verschiedenen Zeitzonen reisen oder die Zeit in zwei Zonen berufsbedingt gleichzeitig ablesen müssen.

Toolwatches eben...

paddy
17.11.2007, 00:16
Ex II: Lünette fix.
GMT: Lünette drehbar und somit zusätzlich auf unterschiedliche Zeitzonen einstellbar. Hm, Versteht man das jetzt noch? :grb:

hugo
17.11.2007, 00:31
viel lehrnen er noch muss :D

möge die macht der suche mit ihm sein.

Heinz S.
17.11.2007, 00:40
Man kann die EXII durchaus als Zweizonenuht betrachten. So oft bin ich nicht tagelang in Gruften.
Die GMT II ist dagegen auch als Drei-Zonen-Uhr anzusehen. Man muss nur ein bißchen fummeln.

kingmarcus
17.11.2007, 00:59
Original von Heinz S.
Man kann die EXII durchaus als Zweizonenuht betrachten. So oft bin ich nicht tagelang in Gruften.
Die GMT II ist dagegen auch als Drei-Zonen-Uhr anzusehen. Man muss nur ein bißchen fummeln.

Stimmt, aber ursprünglich war die Ex II eigentlich wirklich nur eine Ein-Zeitzonenuhr (wenn ich mich nicht täusche...), ich denke beim verbaute 1575 GMT-Kaliber konnte man den 24h Zeiger nur zusammen mit dem 12h Zeiger verstellen. Mit dem späteren Kaliber im Nachfolger der 1655 (der 16550 mit Kaliber 3085) änderte sich das auch noch nicht, erst die noch spätere 16570 hatte das 3185 verbaut und somit eine zweite Zeitzone...

Und die GMT war dank Drehring schon immer eine Zweizonenuhr, bzw. Dreizeitzonenuhr ab GMT II

Aber wie gesagt, gibt es ja auch alles ganz komfortabel über die Suche.

black oyster
17.11.2007, 03:57
Original von hugo
viel lehrnen er noch muss :D

möge die macht der suche mit ihm sein.


http://i11.tinypic.com/7y2j9qs.gif








:D

PCS
17.11.2007, 08:22
Im Grunde ist die drehbare Lünette der GMT II nur noch ein Relikt aus
den Zeiten, in denen man den Stundenzeiger nicht separat verstellen
konnte und die Lünette zum ablesen der zweiten Zeitzone brauchte.

Beide Uhren, Ex II und GMT II haben das selbe Werk und die gleiche Funktion.

Einziger Vorteil der drehbaren Lünette ist, dass man die Wahl hat, dauerhaft
eine zweite Zeitzone einzustellen (mit dem Zeiger) oder nur mal schnell
vorübergehend eine andere Zeitzone abzulesen (mit der Lünette).

Und bitte fangt mir ned wieder mit drei Zeitzonen an. :op:

:D

telecomitaliamobile
17.11.2007, 10:33
Danke Percy,

wenigstens einer ders kapiert hat ;-))

2 Zeitzonen und Schluss

Bei der EX nur über Zeiger

Bei der GMT entweder über Zeiger oder Lünette

capmilk
17.12.2007, 20:58
Original von telecomitaliamobile
wenigstens einer ders kapiert hat ;-))

2 Zeitzonen und Schluss

Das solltet ihr Rolex nocht beibringen, die haben es scheinbar auch nicht kapiert. Jedenfalls erklären sie im Handbuch zur GMT II auch die Einstellung der dritten Zeitzone...

Scans davon finden sich hier: http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=27897

atolc
17.12.2007, 22:32
Original von PCS


Und bitte fangt mir ned wieder mit drei Zeitzonen an. :op:

:D

Wieso, wasn damit???


:D