PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem, wer kann helfen.

Moonwalker
17.11.2007, 22:16
Frage an die PC Freaks,

Hab heute ne WLAN Karte (PCMCIA) von NETGEAR gekauft, unter XP installiert soweit auch alles ok. Router ist ein Speedport 701V.

Die Karte hat den Accesspoint gefunden und es besteht eine Verbindung nur ins WWW komm ich nur über Kabel rein.

Irgendein Problem besteht bei der Konfig. Komme einfach nicht weiter und dreh gleich durch. Kann mich jemand erlösen?

Gerne vielleicht per Telefon, Nummer per PN und ich rufe zurück.

karlhesselbach
17.11.2007, 22:17
Verschlüsselungsart prüfen.

Meißt haben die alten Geräte WEP, die neuen haben als Standard
WPA.

Und nachschauen, ob nur eingetragene MAC Adressen auf den
Router zugreifen dürfen.
Hatte ich gerade die Woche erst wieder

PCS
17.11.2007, 22:24
Hast das WLAN im Speedport aktiviert?

Moonwalker
17.11.2007, 22:31
So sieht das aus.

http://i8.tinypic.com/7yqzu3q.jpg

Speedport muss ich mal schauen wie ich da reinkomme, hab keinen Schraubenzieher (Spass).

Wenn ich in die Adresszeile "speedport.ip" eingebe dann geht das Fenster auf, wenn ich auf weiter klicke geht der Browser wieder zu???

PCS
17.11.2007, 22:34
popupblocker deaktivieren!!

leuchtet die wlan leuchte am speedport?

karlhesselbach
17.11.2007, 22:35
Ist bei beiden Geräten WPA aktiviert?

Der Netzwerkschlüssel ist genau eingetragen?
Mach mal beide Verschlüsselungen aus,
und probier es dann.
Die Statusanzeige ist je grün, also steht die
Verbindung.

Moonwalker
17.11.2007, 22:37
Danke Percy, jetzt komm ich rein.

WLAN ist eingeschaltet.
Wie gesagt bin ja jetzt im Moment auch online aber mit Kabel. Ich denke es liegt am "Verbindung einrichten) im IE, weiß aber nicht wie.

Moonwalker
17.11.2007, 22:42
Hilft das?

http://i1.tinypic.com/71hbp8h.jpg

PCS
17.11.2007, 22:45
Der Speedport hat hinten doch einen Aufkleber mit allen Angaben wie
die SSID und den Encryption Key. Die musst Du - ah nee. Sehe, die hast
Du schon angegeben. Hmmmm......

PCS
17.11.2007, 22:46
Den kompletten Encryption-Key eingeben. Also inclusive des "SP-"

Moonwalker
17.11.2007, 22:50
Hier fehlt doch was oder?

http://i11.tinypic.com/8foxmzc.jpg

PCS
17.11.2007, 22:53
lösch das wlan da mal raus. der soll ja keine verbindung aufbauen. das macht ja der speedport schon.

Moonwalker
17.11.2007, 23:04
Hab ich gelöscht, beim der Netzwerkstatus wird dann "Netzwerkadresse beziehen" angezeigt.

WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHH!

Muss ich denn nicht dem IE sagen über was und wie er ne Verbindung aufbauen soll? Wobei, bei Kabel macht er das ja auch ohne zu Mucken.

IPAQ1
17.11.2007, 23:07
nein das must du nicht

schalte die verschlüsselung im sppedport einmal aus und versuche so eine ip zu beommen

wenns funktioniert dann ist irgent was in der verschlüsselung nicht richtig gewesen

PCS
17.11.2007, 23:08
Original von Moonwalker
Wobei, bei Kabel macht er das ja auch ohne zu Mucken.

Und genau so sollte es auch bei WLAN sein. Da ist normal kein Unterschied.

Moonwalker
17.11.2007, 23:11
JETZ GEHT ER, ICH RAFF ES NICHT; JETZ GEHT`S

Nur, wie ist das mit der Verschlüsselung?

IPAQ1
17.11.2007, 23:12
schaue mal ob eventuell in der w-lan netzwerk verbindung eine ip eingetragen ist

sollte auf ip automatisch vergeben stehen

netzwerk umgebung wlan verbindung auswählen und dann eigenschaften tcp/ip auswählen und schauen was da drinn steht

wenn eine ip drinn ist dann wechseln auf
ip automatisch vergeben stellen

auch unten dns muss auf automatisch vergeben stehen

PCS
Du musst GENAU DAS eingeben, was da auf dem Kleber steht.
Und zwar alles hinter dem Doppelpunkt.

IPAQ1
wie ist was mit der verschlüsselung

wie meinste das

Moonwalker
17.11.2007, 23:17
Naja, jetzt hab ich doch die Verschlüsselung doch deaktiviert und das soll doch so nicht sein oder?

IPAQ1
17.11.2007, 23:22
hast du eventuell bei dem einem gerät ( sppedport ) eine asci verschlüsselung und bein rechner eine hex verschlüsselung gewählt

das kann natürlich auch ein punkt sein warum es nicht funktioniert

karlhesselbach
17.11.2007, 23:23
Die Netgear Karte funktioniert nur gut mit WEP.

Ich meine mich an so einen Tip der netgear Hotline erinnern zu können.
Mein W-Lan ist komplett von Netgear, ich hab auch diese Karte.

Irgendwann habe ich alles auf WEP zurückgesetzt.
Als Netzwerkschlüssel mußt Du die ausgerechnete
Kombination eintragen die ausgewählt wurde.

Moonwalker
17.11.2007, 23:31
Jetzt hab ich im Speedport und in der Netgear nochmal die Verschlüsselung eingegeben und so wie es aussieht funzt das jetzt.

Jungs, vielen vielen Dank. Hans Rosental hätte gesagt:" Das war, spitze".
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

PCS
17.11.2007, 23:32
:jump::jump::jump:

karlhesselbach
17.11.2007, 23:36
Na also,

ich hab das diese Woche auch gehabt.
Nach zweiimal an und ausmachen
ging auch alles.
Computertechnik halt,

Hader nicht lange und wart,
mach einfach einen Neustart!

Gute Nacht ( auch und gerade wegen der flachen Lyrik) ;)

Mostwanted
18.11.2007, 09:36
Original von karlhesselbach
Na also,

ich hab das diese Woche auch gehabt.
Nach zweiimal an und ausmachen
ging auch alles.
Computertechnik halt,

Hader nicht lange und wart,
mach einfach einen Neustart!

Gute Nacht ( auch und gerade wegen der flachen Lyrik) ;)

So schauts aus :gut: Ab und an stürzt da Wlan Modul ab und es hilft nur Stecker ziehen. Passierte hier schon bei Telekom Router, D-Link und bei Apples Airport Extreme. Solange es über Kabel geht, ist zumindest auf DSL Seite alles ok.

Masta_Ace
18.11.2007, 09:55
Super !!

Beim W-LAN hab ich auch des öfteren Probleme gehabt. Zig mal immer wieder probiert, aber mit der Zeit bekommt man auch das in den Griff ;)

Viel Spaß beim Surfen

Moonwalker
18.11.2007, 10:44
Moin! WLAN geht immer noch :jump:

Jetzt kann ich sogar auf der Toilette im Westflügel surfen. :D

Thanks again!

ehemaliges mitglied
18.11.2007, 10:49
Original von Moonwalker
...

Jetzt kann ich sogar auf der Toilette im Westflügel surfen. :D

...

Vergiss nicht die Webcam zu deaktivieren. :twisted: :D

Mostwanted
18.11.2007, 10:57
Freue dich erst nach 24h. Wenn die automatische Einwahl nach der Zwangstrennung funktioniert :D

siebensieben
17.09.2008, 08:26
UP!

Ich hänge hier ein Frage dran: Ich fahre gleich zu meinem Vater, er hat W-LAN in Ermangelung einer Kabelverbindung im Haus, Internetzugang klappt. Das System funktioniert bereits, ist aber noch nicht mit Passwort vor fremdem Zugriff gesichert. Im Moment zieht er den Stecker raus und ist nur minutenweise online. :oops:

Jetzt kommt heute meine Aufgabe als Halbwissender: Irgendwie das Ding so einzustellen, dass es vor Fremdzugriff sicher ist. Er hat xp als Betriebssystem, welcher W-LAN-Router es ist, weiß ich (noch) nicht. Ich glaube, es ist auch Zonealarm installiert. Das man auf den Router über den IE mit der DNS-Adresse kommt, hab' ich schon rausgefunden (wenn's auch bei ihm so klappt.)

Kann mir jemand in ein paar Schritten erklären, was zu tun ist, so, dass ich's verstehe? ;)

Bin ein wenig verunsichert: Jemand sagte, man müsse im W-Lan-Konfig-Programm ein Passwort eingeben, jemand anderes, dass das irgendwo unter "Netzwerkverbindung" bei W-LAN unter "Einstellungen" rein müsse, wieder andere, dass am Router UND am PC (wo?) die gleiche Verschlüsselungsart (welche? wie?) und das gleiche Passwort eingestellt sein müssten.

Aber wo muss ich da ran und was machen?

Eins darf nämlich nicht passieren, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, dass der Anruf kommt, es ginge nichts mehr. :oops: Der alte Herr ist 87 :op:, braucht das Teil, ist aber sonst noch hilfloser als ich am PC.

Vielleicht gibt's da von Euch Hilfe. Nein, bin sicher, irgend jemand kann's mir erklären. Danke im Voraus! :verneig: :verneig:

Melde mich dann heute Mittag... gehe jetzt auf die Piste.

ralfsch
17.09.2008, 08:50
Hallo Gerhard ,

es sollten 3 Passwörter existieren .

1. Für den Zugriff auf den Router.Dieses wird im Router von dir vergeben.D.h. wenn du auf den Router zugreifst wirst du ja nach einem Passwort gefragt.Standardmäßig normalerweise 0000.Das auf jeden Fall ändern.

2. Passwort zur Erstellung deiner WLAN Verschlüsselung.Auch dieses wird im Router von dir erstellt.Mit diesem Passwort wird die Verschlüsselung zwischen deinem PC und dem Router hergestellt.
Dieses Passwort muß auch in deiner WLAN Verbindung am PC eingegeben werden.Bei mir ist es ein WLAN Stick.

3. Das ist dein Netzkennwort um ins Internet zu kommen. wird dir von deinem Provider zu verfügung gestellt.Dieses Passwort existiert bereits sonst würdest du bzw. dein Vater ja nicht in Internet kommen.Dieses ist auch im Router eingegeben.Meistens unter Internetzugang.Hier befindet sich die Anschlußkennung und dann das persönliche Passwort.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben . Sehe du wohnst im Rheinland.Gerne auch PN wenns nicht weiter geht.
Wie wichtig die Verschlüsselung ist kannst du in meinem kürzlich erstellten Thread : "Sch... T-online Zugangsdaten gehackt" , nachlesen. ;(
Hier gibts aber auch einige Computerspezialisten die dir bei Problemen Online ;) im Forum helfen werden.

Viel Spaß....

siebensieben
17.09.2008, 09:04
Danke schon mal, muss jetzt los, lese es mir nachher genau durch. Nur so viel: DAs Kennwort für den Router hat ja nur mit dem Router-Zugang zu tun, nicht mit dem W-Lan-Zugang, richtig?

Ist der 2. Schritt dann, im W-LAN-Menü eine Verschlüsselung anzugeben? Welche? Gibt's Alternativen, oder nur ja oder nein? Oder Passwort = Verschlüsselung?

Dieses Passwort muß auch in deiner WLAN Verbindung am PC eingegeben werden Das heißt bei Eigenschaften in Netzwerkverbindung?

Das ist dein Netzkennwort um ins Internet zu kommen Bei T-online irgend so eine Nummer, die bei den Papieren war? Müsste schon an irgend einer Stelle abgelegt sein? Im Router?

Dieses ist auch im Router eingegeben.Meistens unter Internetzugang.Hier befindet sich die Anschlußkennung und dann das persönliche Passwort. Ah, sehe es gerade, Du schreibst es schon.

Also bis gleich, bin gespannt, ob ich's hinkriege. Danke! :verneig:

chris01
17.09.2008, 09:19
ich darf mal:

1. er schreibt, dass internet schon geht, daher kann er die t-online-zugangsdaten vergessen (gut aufheben). er will ja nur wlan absichern.

2. dass er die verschlüsselung im wlan-device einstellen muss ist klar. ich hab nicht rausgelesen, dass sein internet-router zugleich sein wlan-router ist. auf jeden fall braucht er das zugangspasswort für den ruter mit der antenne. wenn das nur ein gerät ist, ists ja klar.

3. bei verschlüsselung kannst du meist zwischen WEP und WPA_PSK wählen. Die 1. variante kann mit geringem aufwand leicht gehackt werden. Die 2. variante ist die sichere. jedech kann WinXP das erst ab SP2.

4. in win einfach rechts untern auf die wlan-netzwerkverbindung klicken. dann kannst du da dort irgendwie nach netzwerken suchen. wenn er ein verschlüsseltes gefunden hat, musst du beim verbinden ohnehin das passwort eingeben. einmal eingerichtet merkt er sich das.

siebensieben
17.09.2008, 13:32
Bein W-lanEigenschaften kann ich bei Authentifizierung WPA-PSK eingeben (SP 2 ist installiert), und bei Verschlüssellung WEP, also "aktiv". Und dann? Gibt man das Passwort beim Router ein?

Ist das ätzend. Jetzt muss ich erst mal den Router finden bzw. den Zugang zu ihm, aber wie, wo??? :rolleyes: