PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sehen eine Zifferblätter auf der Rückseite oft vergilbt oder verrostet aus???



flost389
18.11.2007, 16:54
sieht man immer wieder:

braune flecken oder ähnliches?

was hat es damt auf sich?

Kartoffelnase
18.11.2007, 19:58
Weil sie da niemand putzt............... :grb: :grb: :grb: :D


Keine Ahnung, aber ich denke, im entfernten Sinne hat es schon was damit zu tun............ :ka: :op:

Gruß Uwe

Big Ben
18.11.2007, 20:03
Das würde mich auch mal interessieren. Ich finde auch, dass die Rückseiten immer so gammelig und verottet aussehen.
Gruß Alex

flost389
20.11.2007, 15:50
keiner ne ahnung?

Donluigi
20.11.2007, 15:54
Ich kann es mir nur so erklären, daß beim letzten Arbeitsgang - der Aufbringung der Indizes durch Lötung - die Rückseite oxidiert. Dieses Oxid kann man nur durch Säure entfernen, welches wiederum das Zifferblatt angreift. Deswegen läßt man es halt drauf. Aber ich bin mir nicht sicher.

ehemaliges mitglied
20.11.2007, 16:24
oxidation von nicht behandelten (geschützten) flächen

Jubilée-Bär
20.11.2007, 18:46
Sind die nicht im Neuzustand schon so?

Da wird wohl nich so auf die Schönheit geachtet, weil man die sowieso nie zu sehen kriegen sollte:D

Rolex hat halt nich so eine "Alles-veredeln-auch-wenn-das-teil-niemals-wieder-jemand-zu-sehen-bekommt- Mentalität!" wie andere Herrsteller...:D:D:D

Nur eine Vermutung...

oyster
20.11.2007, 18:56
Da ja oft Messing verwendet wird, kann das schon mal gammelig aussehen.
Wenn nicht behandelt (Rückseite), oder der Uhrmacher mit seinen Schweißfingern dran war
:D

Donluigi
20.11.2007, 19:17
Nee, das stimmt so nicht. Messing läuft zwar an, aber nicht so extrem. Das ZB ist ja nicht das einzige Teil aus oxidierbarem Metall, dann müßte die Uhr ja bald komplett von innen so aussehen. Außerdem braucht es Luft zur Oxidation und davon ist in einer Uhr nunmal nur wenig enthalten. Ich bleib dabei, derartige Oxidation kann nur durch Erhitzung entstehen.