PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eine Oysterquartz für 5000? ?



Christian098
31.10.2004, 01:21
Hi ! Kann mir einer von euch einen Grund nennen , wieso man sich eine Quartzuhr kauft für 3-5000? 8o ? Ein Quartzwerk krieg ich im HL für 10? 8o

THX_Ultra
31.10.2004, 01:33
Der selbe Grund aus dem man eine Automatikuhr um das gleiche Geld kauft.

Red_Sub69
31.10.2004, 01:36
Jep, die gibt's auch schon ab 50,- (Vostok) oder noch billiger vom Chinamann. 8)

P.S.: Was ist eigentlich mit der OQ- Seite von Bochum2? Ich finde die irgendwie nicht mehr... ;(

roberto
31.10.2004, 04:03
Hi Christian,
wenn mann frau sich wenig bewegt, die autmatic über nacht stehen bleibt, ist ne Quarz eine gute wahl, wenn es denn was besonderes sein soll.

Ralle
31.10.2004, 07:23
Original von Red_Sub69


P.S.: Was ist eigentlich mit der OQ- Seite von Bochum2? Ich finde die irgendwie nicht mehr... ;(

Guckst Du hier:http://www.oysterquartz-info.de/

Grüße,

Ralf

roland
31.10.2004, 09:03
@ Christian 098 : Die Oysterquartz ist deswegen interessant,weil Du sie
1) nicht mehr neu kaufen kannst
2) sie deswegen schon ne Rarität ist mit Saphirglas
3) sie als eine der wenigsten Quartzuhren überhaupt(bevor Breitling vor 4 Jahren anfing war sie ziemlich die einzigste) die Chronometerprüfung bestanden hat--wobei die Prüfung bei Quartzwerken deutlich umfangreicher ist als bei mechan. Werken
5) weil Du damit ne Rolex Oyster hast,die sich vom Gehäuse von allen anderen Rolexen unterscheidet.
6) weil sie das beste Band hat
7) weils ne vollwertige Rolex ist und eben keine Uhr von HL; Du kriegst auch mech. Uhren für 100,- Eur


@ RedSub
Ich hab gestern auch Bochum´s Seite gesucht.

Der o.g. Link ist richtig!! Oysterquartz.de ist glaube ich vom Dibi hier aus dem Forum--auch schon nett gemacht-aber (denke ich mal) noch im Aufbau ;)

dibi
31.10.2004, 09:21
Original von roland

Oysterquartz.de ist glaube ich vom Dibi hier aus dem Forum--auch schon nett gemacht-aber (denke ich mal) noch im Aufbau ;)

... ich hoffe nach Weihanchten endlich genug Zeit zu haben die Seite aufzubauen :rolleyes:

Gruß
Dirk

Christian098
31.10.2004, 11:15
Das Ticken ist toll ... Danke

alexis
31.10.2004, 11:35
kann man sagen das die oq sozusagen ein high end produkt ist?
bei der mechanik kann ich es ja noch nachvollziehen das die so teuer ist(viel komplizierter)!
klar gibt es auch billige automatikuhren für 100? aber die qualität dieser uhrwerke ist ja wohl nicht mit rolex zuvergleichen.aber bei quartz,kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen,quartz ist doch quartz,oder nicht!?

ratte
31.10.2004, 18:20
Original von alexis
...quartz ist doch quartz,oder nicht!?

Nun, Elektronik ist auch nicht gleich Elektronik!

Ein günstiger Fernseher wird ja auch nicht mit einem teuren verglichen, obwohl beide nur Elektronikbauteile beinhalten.

mfg ratte

Oliver
31.10.2004, 18:34
Weil ein 356er Porsche für das 10-fache einfach ein geiles Auto wäre - auch wenn ein Golf von heute eigentlich alles besser kann.

paddy
31.10.2004, 18:48
Original von OliverWeil ein 356er Porsche für das 10-fache einfach ein geiles Auto wäre - auch wenn ein Golf von heute eigentlich alles besser kann.Kaum ein Vergleich mit einer OQ, den Kultstatus eines 356 wird sie in hundert Jahren nicht annähernd erreichen ...

Wir sprechen hier eher vom 50-fachen einer normalen Quarzuhr.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die OQ die meistüberschätzte Rolex überhaupt. :D

Design-Freund
31.10.2004, 18:51
Na. Eine normale Quartzuhr ist sie aber nicht.
Wie Alexis schon sagte, dies ist eine Art Non-Plus-Ultra für
Quartzuhren-Sammler :D:D.
Mir gefällt sie übrigens sehr gut.

roland
31.10.2004, 18:53
Original von paddy
Wir sprechen hier aber eher vom 50-fachen einer normalen Quarzuhr.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die OQ die meistüberschätzte Rolex überhaupt. :D

Nö!
Mechanische Chronographen von SINN mit Datum gibts auch für 700,- Eur. Ist genauso robust wie ne Daytona..trotzdem will sie niemand als Alternative zur Dayt.
Mechanische 3-Zeigeruhren kriegste für 250,- von Markenherstellern; somit wäre nach Deiner Logik Rolex die meistüberschätzte UHR überhaupt ;) :D :D

roland
31.10.2004, 18:57
Und der Quarzchronometer?
Bis heute liegen keine internationalen Normen für elektronische Quarzuhren vor. Auf der Grundlage der ISO-Norm 3159 hat die COSC eine Kontrollbestimmung für Quarzuhren ausgearbeitet, die deren Leistungsfähigkeit wie bei einem mechanischen Chronographen garantiert.

Die COSC hat die Präzisions- und Anforderungstests den technologischen Besonderheiten dieser Produkte angepasst. Deswegen mussten besondere Quarzuhrwerke entwickelt werden, die diese neuen Anforderungen erfüllen. So ist es unerlässlich, dass sie mit einem elektronischen System ausgerüstet sind, das die temperaturbedingte Frequenzabweichung des Quarzes kompensiert.

Ein Quarzchronometer der neuen Generation ist demnach 10-mal präziser als eine konventionelle Quarzuhr.



Quelle: http://www.schmuckecke.de/uhrmacher/cosc.html

Bochum2
31.10.2004, 19:34
...noch ein Argument für die Oysterquartz:

Alle anderen Uhren mit dieser Form (Integralband) aus den 70er kosten mind. das doppelte bis dreifache:

Die AP Royal Oak kostet (auch mit Quartzwerk) deutlich über 5 Tsd.EUR, die VC Overseas kostet über 6 tsd.EUR, die Royal Oak in größer kostet 10 tsd.EUR, wohlgemerkt alles Uhren in Stahl.

Dagegen ist die Oysterquartz in Stahl für ca. 3 tsd. EUR ein Sonderangebot. Sie ist zwar nicht so kompliziert aufgebaut wie eine Royal Oak mit den vielen Verschraubungen etc, aber dafür Rolex-typisch sehr stabil und wesentlich günstiger im Service. Ich habe von Royal Oak bzw. Overseas gelesen, da kostet der Service 700 EUR ohne Teile. Dafür gibt es die Rolex schon wie werksneu zurück.

Von daher ist die OQ ein Sonderangebot unter den vergleichbaren Modellen. Und wenn man sie dann noch gebraucht ab 1200-1500 EUR bekommt, wie es derzeit bei Ebay üblich ist, ist das absoluter Low-Budget-Dumpingpreis für diese Uhrenart. 8)
Man sollte nicht auf den Fehler hineinfallen: Weil sie derzeit nicht teuer ist, ist sie nichts wert.

Und zum Quartzwerk:

ich bekomme demnächst von Holger ein Buch geliehen zum Werk, dann weiss ich vielleicht mal ein bischen mehr. Lt. meinem Rolex-Uhrmacher (beim Konzi) ist es ein gutes, solides Uhrwerk, das mit einigem Aufwand gebaut ist.

Dabei darf man nicht vergessen, dass z.B. ETA-Werke z.T. auch nur mit Kosten im zweistelligen EUR-Bereich verbunden sind. Da diese Uhren dann schnell 1000-2000 EUR kosten, ist das Verhältnis bei der OQ sicherlich nicht außergewöhnlich.

Was die Genauigkeit angeht, wie vorher schon geschrieben wurde: Der Rolex werden 20 sec/Jahr nachgesagt, dass ist die Abweichung, die eine normale Quartzuhr im Monat hat.


Der Aufwand bei der Herstellung und Montage der Rolex generell:

In den alten OQ-Broschüren kann man den Prozess nachlesen, in dem eine Oyster über einen langen Zeitraum hinweg entsteht (damals stand dort: 1 Jahr), mit x-fachen Auseinander- und wieder Zusammenbau- und Prüfphasen. Das ist halt ein anderer Aufwand, als bei einer einfachen Quartzuhr mit einem einfachen Metallgehäuse.

Die ersten Royal-Oak (Prototypen ?) zum Beispiel wurden m.W. in Weißgold hergestellt, da das einfacher war, als die Verarbeitung von Edelstahl.

Insgesamt kann man m.E. bei fast allen Rolex-Modellen sagen, dass sie im Vergleich zur Konkurrenz (die Nobelmarken) sehr günstig sind, sowohl in Anschaffung, als auch im Service. Ganz im Ernst. ;)

socom
31.10.2004, 19:54
Oysterquartz läßt sich derzeit schlecht verkaufen, habe auf ebay letzte Woche für meine Ref. 19018 (Topzustand, mit Papieren von 1992) ? 4510.- bekommen :-( Wo doch das 70er Design "In" sein soll ...
Vielleicht sollte der Spekulant jetzt kaufen und die Uhr ruhen lassen !

alexis
01.11.2004, 15:45
also neue oysterquartz gibt es nicht mehr zu kaufen bei einem konzi?
werden also auch nicht mehr hergestellt?

GG2801
01.11.2004, 16:01
Die Ref. 17000 auf jeden Fall nicht mehr.