PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangreserve keine Thema bei Rolex?



Flo74
20.11.2007, 11:27
man beobachtet allenorts absolut alltagstaugliche gangreserven bei vielen premiumherstellern und auch kleineren.

weiß man, ob rolex sich dass demnächst antut?

muss sagen , dass lediglich 48 (werksangabe) schon ein recht antiquirter wert ist.

sowas wie 5-8 tage müsste doch realisierbar sein(?).

was meint ihr?

flo

blarch
20.11.2007, 11:32
Wofür 5-8 Tage Gangreserve? OK bei Handaufzugsuhren macht das Sinn ... ich jedenfalls brauche nicht mehr wie 48 Stunden.

RLX1470
20.11.2007, 11:35
Ist mir noch nie negativ aufgefallen - wozu auch ? Wenn ich endlose Gangreserve will kaufe ich mir einen Quarz-Wecker.

Reicht imho völlig aus.

Gruß
Chris

slimshady
20.11.2007, 11:41
...realisierbar wäre es bestimmt, sehe darin aber auch keine Notwendigkeit. Nicht das noch eine Gangreserveanzeige auf's ZB kommt !

oyster
20.11.2007, 11:42
Nur weil andere das haben, muß es nicht gut sein.

Ich halte das für reines Marketing.
Die D. verfügt im übrigen über 72h.
Das reicht doch!?

Es wird aber immer schwieriger mit mehreren Federhäusern eine konstante Kraftabgabe zu gewähren.
Siehe Panerai etc.
Auch die große Fliegeruhr von IWC mit ihren 8 Tagen wird keine Rolexwerte erziehlen.
Das ist bauartbedingt so, auch hat man sehr große Drehmomente, die erst einmal beherscht werden müssen.Wenn die Uhr neu ist, sicher kein Problem, aber was ist in 5 oder 10 Jahren?

Aber Deine Frage zeigt, was gutes Marketing bewirkt:

"Habenwollen" mehr aber auch nicht, technisch wohl eher nicht ratsam.

P.S. die nächste Generation von Rolex Werken wird sicherlich bei 3 bis 4 Tgen Gangreserve liegen, aber alles weitere ist in meinen Augenn Hokuspokus

Flo74
20.11.2007, 11:45
Original von oyster
P.S. die nächste Generation von Rolex Werken wird sicherlich bei 3 bis 4 Tgen Gangreserve liegen, ...

ja, sowas meine ich.
das wäre doch schonmal was.

mir kam nur die überlegung, weil ich ohne beweger derzeit schnell das problem habe, die uhr(en) nach 2 tagen justieren darf.

flo

hoppenstedt
20.11.2007, 12:07
Große Gangreserve bedeutet normalerweise auch große Federhäuser und evtl. noch dickere Wummen am Handgelenk. Ist nicht jedermanns Sache.

Wobei mir schon auch manchmal 3 - 4 Tage recht wären.
Andererseits ist so eine Rolex mangels diverser Komplikationen (welche normalerweise eh kein Mensch braucht) schnell gestellt.

market-research
20.11.2007, 12:09
Höhere Gangreserve = Mehr Teile, grössere Werke, höherer Servicebedarf, geringere Genauigkeit, höhere Fehleranfälligkeit. Please don't.

Mawal
20.11.2007, 12:15
Original von Flojo74
...
weiß man, ob rolex sich dass demnächst antut?

muss sagen , dass lediglich 48 (werksangabe) schon ein recht antiquirter wert ist.
...
flo


einfach Daytona tragen...da hast du 60 Stunden...

ansonsten sehe ich keinen Vorteil einer hohen Gangreserve bei einem Automatik-Werk...

oyster
20.11.2007, 12:45
Original von Mawal
[quote]Original von Flojo74
...
weiß man, ob rolex sich dass demnächst antut?

muss sagen , dass lediglich 48 (werksangabe) schon ein recht antiquirter wert ist.
...
flo


einfach Daytona tragen...da hast du 60 Stunden...


116520 = 72 h
16520 nur 54 h

olan
20.11.2007, 12:51
Ist schon interessant, wie sich der Rolex-Fan die fehlenden Fähigkeiten seines Lieblings schönredet.

Ich gebe Flo recht:

Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn Rolex wenigstens ein Modell mit größerer Gangreserve anböte.

Dieses gilt insbesondere heutzutage, weil viele eine Uhr nicht immer, sondern im Wechsel mit anderen Uhren tragen.

Und da eine Rolex Oyster (versteht mich nicht falsch, ich mag Rolex auch) noch nie ein Ausbund an Eleganz war und noch nie eine flache Bauweise angestrebt hat und alle Leute immer mehr Angeber-Uhren verlangen, die noch größer und noch mehr bling-bling sind, wäre die Uhr technisch sicher zu realisieren und hätte am Markt ihren Platz.

Ich denke aber, dass Rolex dafür einfach nicht die richtige Marke ist, weil dieser Massenhersteller technische Besonderheiten nur ausnahmsweise und dann im hochpreisigen Bereich anbietet, vgl. die Yachtmaster II.

Deshalb heißt es wohl auch zukünftig (leider): Entweder kaufe ich mir eine Rolex, die 100.000 andere Leute auch tragen oder ich möchte technische Besonderheiten bei meiner Uhr und entscheide mich für innovativere - und auch individuellere - Uhren von IWC, Sinn oder anderen. -

Klar gäbe es über die auch 'was zu meckern ... .

Oliver

ulfale
20.11.2007, 12:53
ich empfehle die Lange 31, ist preislich vll. nicht jedermanns Kategorie, aber da hast eine Gangreserve von 31 Tagen! Das müßte doch reichen.... :grb:

LG, Oliver

Herr Fröhn
20.11.2007, 13:09
Original von olan
Ist schon interessant, wie sich der Rolex-Fan die fehlenden Fähigkeiten seines Lieblings schönredet.


Ich glaube nicht das "Schönreden" der richtige Ausdruck ist.
Die Frage ist doch: Wie viel technischer Aufwand wäre nötig, um die Gangreserve zu verlängern?---- höherer Preis? Dickeres Gehäuse? Keine Ahnung.
Und: Ist mir das wichtig?. Nein. Eine Automatik kauft man aus vielen Gründen, aber eben nicht weil sie ewig läuft. Habe meine dieses WE getestet. Ziehmlich genau 48 Std. Was will man mehr?

falkenlust
20.11.2007, 13:10
.....Dinge die kein Mensch braucht, ist bei einer Automatikuhr doch gänzlich fehl am Platze.....

ehemaliges mitglied
20.11.2007, 13:24
Wozu so eine Mega-Gangreserve?
Früher brauchte man die bei den Handaufzugs-Boarduhren in den Autos.
Wenn man Sonntags zur Kirche gefahren ist wurde die Uhr aufgezogen und gut. Da machen dann 8 Tage Gangreserve Sinn, aer heutzutage und bei Automatik?

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
20.11.2007, 13:24
Meine Erfahrungen z.B. mit der 8-Tage Portugieser waren nicht so ueberzeugend (technologisch gesehen).

Riesengross - Laufeigenschaften nicht auf Rolex-Niveau - und die zusaetzliche Gangreserve im Alltag fast nutzlos.

Anyway ! zum verlieben schoen ...

bullibeer
20.11.2007, 13:24
Trage die Uhr doch nicht länger als 1-2 Tage,.... und die Handaufzugsdaytona's... ja jeden Morgen 'selbst ist der Mann'....

mw5513
20.11.2007, 13:25
Eine der Haupttugenden einer Rolex ist ihre Langlebigkeit und Unkompliziertheit in ihrem täglichen Gebrauch - ohne überflüssige
Gimmiks mit fragwürdigem Nutzen.


Gruss
Mike

acid303
20.11.2007, 13:33
Ich fände es auch toll wenn es eine grössere Gangreserve geben würde. Jeden Montag muss ich meine Uhren neu stellen weil die übers Wochenende (da sie dort meist in ihrem "Bettchen" schlummern) so gut wie nicht benutzt werden.

Bei der SubD ist das weniger schlimm, vielmehr bei der GMT, finde es da immer ein gefrickel weil man da ja quasi "doppelt" stellen muss.

Aber gut, ist jetzt halt mal so

bullibeer
20.11.2007, 14:14
Original von mw5513
Eine der Haupttugenden einer Rolex ist ihre Langlebigkeit und Unkompliziertheit in ihrem täglichen Gebrauch - ohne überflüssige
Gimmiks mit fragwürdigem Nutzen.


Gruss
Mike

:gut: :gut: :gut:

Toolwatch!!!!! simple, hardcore....

1234marc
20.11.2007, 14:40
hallo,

da ich nur eine rolex besitze stellt sich die frage für mich (noch ;)) nicht.

aber ich glaube auch, das ich so ein feature nicht bräuchte, macht für mich nicht wirklich sinn, mal abgesehen von den technischen problemen.

grüsse

marc-detlef

market-research
20.11.2007, 15:11
Original von olan
Ist schon interessant, wie sich der Rolex-Fan die fehlenden Fähigkeiten seines Lieblings schönredet.


Das rede ich mir nicht schön, sondern die Vorteile einer Beibehaltung überwiegen aus meiner Sicht ganz einfach. Abgesehen davon, eine Rolex muss man sich nicht schön reden, die läuft in jeder Disziplin ausser Konkurrenz. :D

Donluigi
20.11.2007, 15:16
Ich empfehle den Kauf einer solarbetriebenen Junghans-Funkmöhre. Nie wieder Sorgen :gut: